Mit dem Auto in die Türkei (3.000km)
Guten Tag Motor-Talk Gemeinde
Ich möchte in 2 Wochen mit dem 325i in die Türkei Fahren (es sind fast 3.000km die ich Fahren werde) welche Route wäre am besten? - Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Griechenland? oder Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien? ich habe gehört das Bulgarische Polizei Abzocker sind und das Sie in jede ecke stehen und somit Ausländer abkassieren, stimmt das?
Die Vignette für Österreich habe ich bei Adac gekauft In übrigen Ländern zahlt man an Mautstellen.
Das Auto ist eigentlich soweit I.o Flüssigkeiten OK, Reifen OK Bremsen OK , keine sonstigen technischen Mängel.
Gibt es jemand der Erfahrungen hat und mir Tipps gibt?was ich beachten muss???
In welchen Ländern sollte man möglichst nicht Tanken? Sollte man in Landeswährung zahlen oder eher in Euro? Kann man z.B. in Serbien an den Tankstellen auch mit der EC Karte zahlen?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Osman
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
recht hat er 🙂Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Manchmal frage ich mich schon ob ich hier in einem Autoforum bin.Für mich ist gerade die Zeit im Auto ein Highlight jeden Urlaubs.
Ob das nun 4000 Mls durch die Staaten oder die Fahrt nach Portugal, Mallorca, Sizilien etc waren.
Käse! Vor Ort mit dem Auto fahren ja, aber erstmal dahin kommen: Definitiv nein!
Maut, Vignetten, Verschleiß am Auto, Spritkosten, Korrupte Bullen / Abzocke, Schwachsinnige Vorschriften, Diebstahl- und Schadens-Risiko, Zeitverschwendung im Stau... Alles Bullshit! Ich miete vor Ort ein Auto und gut is! Unterm Strich ist das auch nicht teurer als das zuvor genannte... Wenn überhaupt.
1007 Antworten
Ich bin am 14. losgefahren. Durchschnittsverbrauch bei 2481km Fahrt, vollbeladen mit Dachbox und 3 Personen zeigt mir der Bordcomputer 7.2l an.
Bin heile zurück. Hin über Italien, Griechenland und Izmir und zurück über Istanbul, Sofia, Skopje und Albanien. Motorrad läuft immer noch :-)
Jetzt habe ich doch ne Weile drüber nachgedacht.. Weiss jemand, ob und wo man in der Türkei sicher ein bike für 10 Tage mieten kann? Am besten Istambul? Dann würde ich mit oeger günstig hinfliegen und dort ein bisschen an der ägäis langgurken und den spätsommer noch mitnehmen ohne die lange Anfahrt zu haben...
Ähnliche Themen
Hin über Griechenland und Mazedonien 45 Stunden inkl 5 Stunden Hotel und ca 10-12 Stunden an den Grenzübergängen. Zurück über Bulgarien 36 Stunden inklusive 4 Stunden Schlaf und 4 Stunden an der ungarischen Grenze.
Zeitlich nehmen sich beide Strecken nicht viel, wenn man die Grenzen rausrechnet. Und das ist dann wohl mit Glück verbunden.
Mein 320d hat ca 6,1 verbraucht. Bin echt zufrieden, war gut beladen, ohne Dachbox.
Merhaba zusammen 😉
versuchs mal dortZitat:
Original geschrieben von quikod
Weiss niemand, wo man dort vielleicht gut Motorräder mieten kann?
Ist als Tip in meinem Reiseführer.
Bin um die 1500km unterwegs gewesen weit im Osten.
Es scheint mir nun das Normalste der Welt mit dem PKW rüber zu fahren-wirklich unzählbar viele Deutsche Kennzeichen und wirklich in jeder Ecke. Auch Motorräder habe ich gesehen.
Klar es ist nicht 1 zu 1 wie bei uns, ja es gibt manche Strecken die wirklich schlecht sind, ich habe mehrfach Schaf/Ziegen oder Kuhherden auf der Straße gehabt aber im Ganzen ist alles gut zu bewältigen.
Ich denke die meisten die sowas machen sind selbst Türkischstämmig, denn sonst wird es schwierig die Sprachbarriere zu überwinden...
Bei mir war halt der Bruder dabei der recht gut Türkisch spricht.
Die Autobahnmaut hat mich begeistert. "System yok" oder so hieß es. Zweimal bin ich dort gefahren (?anl?urfa -> Antakya und Antakya -> Andana) beide Male funktionierte das HGS nicht. Fast wie daheim..... außer das es dann ohne Gebühren freie Fahrt gab.
Die großen Autobahnen (Otoyol) sind meist sehr gut, vereinzelt Spurrillen durch LKW und tatsächlich auch Tempokontrollen.
Sonst herscht für Deutsche Begriffe kontrolliertes Chaos. Seher schöne Landschaften, kurvige Pässe (von Van nach Do?ubeyaz?t über 2600m ü.N.N)
Aber man kommt gut zurecht. Die meisten Menschen sind hilfreich, Tankstellen findet man auch überall (Sprit ist verdammt teuer) wer will kann sogar LPG bekommen (Preislich rund 1€/L).
Von den Krisen in den Nachbarländern war nicht wirklich was zu spüren; in den Kurdengebieten sah man extrem hohe Militär/Polizeidichte aber kaum Kontrollen.
Faktisch: Kein großes Abenteuer aber wirklich sehr interessant.
Die Anreise durch den Balkan? Reizt mich ehrlich gesagt aber Zeitlich wäre das einfach ein Unverhältnis zwischen An/Abreise und Urlaub gewesen.
LG MV12
Zitat:
hi..
weiß nicht ob die info schon zu spät ist für dich... aber folgender anbieter macht einen guten eindruck auf mich..
hatte mit denen bisher nichts zutun. wurden aber in einem türkischen forum sehr gelobt und empfohlen..
viel spaß
Zitat:
hi..
weiß nicht ob die info schon zu spät ist für dich... aber folgender anbieter macht einen guten eindruck auf mich..
(https://www.facebook.com/siradisimotosikletkiralama/timeline)
hatte mit denen bisher nichts zutun. wurden aber in einem türkischen forum sehr gelobt und empfohlen..
ist auf der europäischen seite, kann gechillt mit dem bike über die brücke und dann am mittelmeer in richtung süden entlang fahren...
viel spaß
Zitat:
Esel gibts da ohne Ende 😉😁
Gruß
odi
Hallo zusammen,
möchte das Thema mal wieder anschneiden. Am 14.07. 15 spät abends oder in der Nacht fahren wir aus dem Raum Duisburg Richtung TR los.😎
Mein Sternenkreuzer 320CDI -W211 wartet auch schon sehnsüchtig auf die Jagt😁
Meine Route wird vermutlich aus Passau - Österreich - Ungarn - Serbien - Mazedonien - Griechenland und Türkei bestehen. Istanbul wird das Ziel sein.
Bulgarien werde ich aus Prinzip nicht ansteuern und links liegen lassen. Mag die Bulgaren einfach nicht😠.
Was meint ihr, ist die Route OK oder doch was anderes?
Würde mich interessieren wie der Urlaubsverkehr zu diesem Zeitpunkt sein wird. Die Sommerferien fangen ja schon in NRW ende Juni an.
Warum fahrst Du ueber Ungarn Kroatien? Du könntest von Passau nach Linz-Graz- Maribor ( Slowenien fahren
Zitat:
@Comonrail schrieb am 2. Mai 2015 um 13:29:33 Uhr:
Warum fahrst Du ueber Ungarn Kroatien? Du könntest von Passau nach Linz-Graz- Maribor ( Slowenien fahren
Genau 😉
Wir sind in den 80er über diese route nach Griechenland gefahren,und da geht es auch richtung Türkei 😉
Zitat:
@st328 schrieb am 2. Mai 2015 um 14:27:15 Uhr:
Ich fliege 😁
Zuviel Red Bull getrunken? 😁😁😁