ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mit dem 1200 über die Alpen?

Mit dem 1200 über die Alpen?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 10:36

Servus liebe Kollegen,

Ich bin ein vielfacher Großglockner (Veteran) und bin mit vielen meiner Fahrzeuge bisher dort gewesen, immer ohne Probleme.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gehts mit dem Köfer?

Nun bin ich ja mit einer nicht sehr kräftigen Motorisierung beglückt, Schafft er das? Eigentlich eine dumme Frage, Herr Wallack hat mit 30PS gerechnet… auch Bergab: meine Trommelbremsen könnten da schon mal warm werden, oder?

Teilt mir doch bitte mal eure Erfahrungen mit.

Danke :)

Fuschertörl
106 Antworten

@Jan_MUC: Hab deinen Verbesserungsvorschlag für die Strecke berücksichtigt.

Hab mir mal zwei Optionen überlegt.

Option1 (mit Gardasee)

- Leipzig --> Oberaudorf | 520km | Tag 1

- Oberaudorf --> Mitersill --> Heiligenblut | 149km | Tag 2 + Tag 3 Aufenthalt

- Heiligenblut --> Brixen | 148km | Tag 4

- Brixen --> Riva del Garda | 150km | Tag 5 + Tag 6 Aufenthalt

- Riva del Garda --> Meran | 150km | Tag 6

- Meran --> Garmisch | 150km | Tag 7

- Garmisch --> Leipzig | 560km | Tag 8

Option 2 (ohne Gardasee):

- Leipzig --> Oberaudorf | 520km | Tag 1

- Oberaudorf --> Mitersill --> Heiligenblut | 149km | Tag 2 + Tag 3 Aufenthalt

- Heiligenblut --> Brixen | 148km | Tag 4

- Brixen --> Bozen --> Sterzing | 108km | Tag 5

- Sterzing --> Sölden --> Oetz | 121km | Tag 6

- Oetz --> Kematen --> Garmisch | 92km | Tag 7

- Garmisch --> Leipzig | 520km | Tag 8

Was denkt ihr? Man könnte auch überlegen die Tagesetappen zu vergrößern und dann dafür jeweils 2 Tage an einem Ort zu bleiben. Da hab ich noch kein Gefühl für die bessere Variante.

Welche Route von Sterzing nach Kematen ist besser? Die über den Brenner oder über Sölden Richtung Oetz?

Ich schwanke auch gerade noch ob es nun besser wäre die Anfahrtstrecke zu trailern oder auf eigener Achse zu fahren.

@Suzukagrauer: Die Grand Tour durch die Schweiz sieht auch sehr interessant aus. Merke ich mir für einen potenziellen nächsten Trip mal vor.

P.S. Ich bin im 30 PS Käfer unterwegs, den ersten Gang werde ich also sicher auch brauchen :D

Option 1
Option 2

Top Routen! Gefallen mir beide :-)

Zu 1: wenn es sich einrichten lässt (aber das sind ein paar Stunden mehr) würde ich von Meran via Vinschgau, Reschensee und -pass, via Fernpaß nach Garmisch zurück. Die Strecke übers Vinschgau wäre ziemlich unanspruchsvoll von der Steigung her. Allerdings ist das Vinschgau schon recht hübsch. Alternativ wie du angefacht hast ist die Route via Jaufenpass natürlich ein Klassiker.

Zu 2: Das ist natürlich meine persönliche Lieblingsstrecke über das Timmelsjoch. Allerdings würde ich mir hier den Jaufenpass (relativ unanspruchsvoll) sparen und lieber von Botzen über Meran und St. Leonhard in Passeier zum Timmelsjoch fahren.

Kleine Anmerkungen: Da widersprechen mir sicher viele hier, aber ich empfinde den Brenner (Autobahn) als mehr und mehr „schwierig“ mit dem Luftgekühlten. Nicht wegen Steigung. Alleine aus dem Grund des Dauerstaus egal ob hoch oder runter und seit Jahren einer fast durchgängigen Dauerbaustelle Richtung Süden. Bin ihn vorletztes Wochenende zuletzt gefahren und war ein wenig durchgeschwitzt danach ;-) und ich bin kein ängstlicher Fahrer. Ich persönlich rate zur alten Brennerstraße als Alternative zur Autobahn.

Zweite Anmerkung: das Timmelsjoch ist sehr angenehm zu fahren. Nicht zu „überlaufen“ und von Süden her hat er nur am Ende ein paar wenige Serpentinen. Macht viel Spaß zu fahren :-)

Ich könnte ab Heiligenblut - Linz noch die Strecke über den Staller Sattel (jeweils nur in eine Richtung befahrbar, aber deshalb sehr schön mit den Serpentinen und ohne Gegenverkehr, ausser Radler) und dann übers Würzjoch zum Brenner in der Nähe von Klausen. Schöne Dolomiten zur linken.

Danach entweder wieder hoch bis Sterzing und Jaufenpass nach Meran oder gleich in den Süden zum Gardasee,

Beide Pässe sind nicht so bekannt und dementsprechend weniger Verkehr.

Zitat:

- Sterzing --> Sölden --> Oetz | 121km | Tag 6

Wenn du über Sölden fahren solltest, dann könntest du eine Abstecher auf den Gletscher machen --> "Höchster Strassenpunkt Europas / 2800 m". Es ist halt auch eine Mautstrasse wie das Timmelsjoch.

Oben geht es dann noch durch den Rosi-Mittermaier-Tunnel zum anderen Gletscher (wo James Bond auch schon mal durchgefahren ist...).

Jedenfalls ist es ein weiteres kleines Abenteuer oder Prüfung für die Tour.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 18:20

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 18. Juni 2023 um 21:58:20 Uhr:

:D

Nein, leider nicht wirklich - die Pension, in der ich letztes Jahr in Heiligenblut genächtigt habe, kann ich leider nicht empfehlen... ;)

welche war das?

Muß ich nachsehen - bin nicht daheim. Uns wurde sie allerdings empfohlen. Alles relativ... :rolleyes:

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 20. Juni 2023 um 01:42:25 Uhr:

Ein Käfer kann alles - eine Alpenüberquerung ist sein 'Frühstück.

Mega geiler Spruch!!!

Dank euch für die zusätzlichen Tipps.

Der Käfer bekommt vorab noch einen Bremsenservice und allgemeinen Check-Up. Ist ja aber noch ein bisschen hin bis September.

Wenn du nach Riva fahren solltest, kann ich dir das Eiscafe Flora empfehlen.

Zitat:

@geo-georg schrieb am 20. Juni 2023 um 20:23:56 Uhr:

Ich könnte ab Heiligenblut - Linz noch die Strecke über den Staller Sattel (jeweils nur in eine Richtung befahrbar, aber deshalb sehr schön mit den Serpentinen und ohne Gegenverkehr, ausser Radler) und dann übers Würzjoch zum Brenner in der Nähe von Klausen. Schöne Dolomiten zur linken.

Danach entweder wieder hoch bis Sterzing und Jaufenpass nach Meran oder gleich in den Süden zum Gardasee,

Beide Pässe sind nicht so bekannt und dementsprechend weniger Verkehr.

Hab ich die Strecke so richtig interpretiert? Sieht auch echt nett aus, weil doch etwas weiter Fernab der größeren Straßen.

Staller Sattel

Exakt. Die hat mir damals ein Motorradfahrer empfohlen, der so ziemlich jedes Strässle in den Alpen kennt.

Gerade der Staller Sattel hat mir gefallen, weil wechselnder Einbahnverkehr ist. Wir mussten nicht warten und konnten gleich fahren. Aber auch wenn Du warten musst, da ist ein schöner Bergsee um eine Pause zu machen.

Insgesamt sehr schöne und wenig befahrene Strecke.

Funktioniert der Staller Sattel heute immer noch so? Kann mich erinnern in den 80ern mit meinen Eltern mal dort gewesen zu sein.

Zitat:

@GLI schrieb am 26. Juni 2023 um 12:30:15 Uhr:

Funktioniert der Staller Sattel heute immer noch so? Kann mich erinnern in den 80ern mit meinen Eltern mal dort gewesen zu sein.

Ich denke schon. Bei mir war es 2017 noch der Fall. Seitdem bin ich ihn nicht mehr gefahren.

 

Staller Sattel

Hier noch ein paar Fotos.

Für mich war nach dem Großglockner das Stilfser Joch die Krönung unserer Alpentour. empfehlen.

See beim Staller Sattel
Staller Sattel abwärts
Nach Würzjoch
+1

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 20. Juni 2023 um 13:25:25 Uhr:

 

Kleine Anmerkungen: Da widersprechen mir sicher viele hier, aber ich empfinde den Brenner (Autobahn) als mehr und mehr „schwierig“ mit dem Luftgekühlten. Nicht wegen Steigung. Alleine aus dem Grund des Dauerstaus egal ob hoch oder runter und seit Jahren einer fast durchgängigen Dauerbaustelle Richtung Süden. Bin ihn vorletztes Wochenende zuletzt gefahren und war ein wenig durchgeschwitzt danach ;-) und ich bin kein ängstlicher Fahrer. Ich persönlich rate zur alten Brennerstraße als Alternative zur Autobahn.

Wir sind die Strecke am Sonntag mit dem Wohnwagen gefahren. Ist schon

anstrengend, mit Käfer sicher nicht viel schöner.

 

Deine Antwort