ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mit 50 Km/h gegen Bordstein/Insel , was kann Defekt sein ?

Mit 50 Km/h gegen Bordstein/Insel , was kann Defekt sein ?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:06

hallo

an alle Profis. es geht um meinen 2004er s211

musste gestern jemanden ausweichen,

und bin mit ca. 50km/h mit dem vorderen linken

und etwas mit dem hinteren linken rad auf solch eine "Fußgänger Insel" (siehe Bild im Anhang)

aufgefahren, das hat einen mächtigen "Rums" gegeben.

sogar die türen wurden automatisch entriegelt !

sichtbare schäden :

an der alu felge ist etwa 4 cm "abgeschliffen" in der länge, tiefe etwa 5 mm

der reifen ist leicht ca. 1cm eingeschnitten in der länge.

Ansonsten nichts zu sehen.

Fahrverhalten soweit ich beurteilen , wie vorher, bin mir aber nicht sicher, da er auch schon vorher nach rechts zog.

 

reifen und felge hab ich bereits neu bestellt, nicht so schlimm.

ABER kann noch etwas defekt sein am Auto selbst ?

Wenn ja, was und wo sollte ich am besten hin fahren zum Prüfen ?

danke

mfg

20110420-querungshilfe
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Tja, Privat gegen ÖD, die finden immer was, um sich aus nahezu allem rauszuwinden. Dazu sind die Richter ja auch noch befangen, da Staatskassen-Angestellte.

Falls es wirklich in der Verantwortung des ÖD gelegen hätte, wäre auch ein Problem, daß nicht alle Beteiligten persönlich schadenersatzpflichtig und strafrechtlich belangbar sind, wie es jedem Privatmann geht, wenn er Fehler macht.

Wenn es mal wieder zu echten Schäden kommt, die auch übernommen werden müssen, wird der Steuerzahler mal wieder geplündert, statt den Schuldigen.

Wir brauchen dringen Gesetzesänderungen, damit die ÖDler mal endlich ganz kleinlaut werden, und zu dem werden, was sie sind: Die Diener der Steuerzahler, also unterste Charge aller Berufe.

Stattdessen benehmen sich die meisten wie Feudalherren.

Harry

Lieber Harry,

wie man ließt bist du ein gebranntes Kind und hast mit dem ÖD schlechte erfahrungen gemacht.

Aber ich kann dir versichern, nur die Wenigsten im ÖD legen dieses Verhalten an den Tag.

Nehmen wir gerade mal das Beispiel mit der Straßenräumung im Winter:

Da gibt es Pläne, an die muss sich der Mitarbeiter (der im Übrigen zu 99% nur einfacher Angestellter im ÖD Dienst ist, also nix mit ÖD = Beamter) abarbeiten

UND DAZU gehört eben auch, das Hautpstraßen (Straßen 1. Ordnung) auf denen z.B. der Morgentliche Arbeitsverkehr fährt, zuerst geräumt werden.

Eine Straße 2. oder sogar 3. Ordnung ist meistens ganz am Schluss dran, außer sie ist zufällig der Weg den der Fahrer zur Nächsten Straße 1. Ordnung macht...

Da ist auf jeden Fall keine Willkür dabei.

Das die Politiker dabei unsere Steuergelder wahllos in Sinnlose Projekte stecken, da stimmte ich die zu 100% zu.

Hier bei uns gibt es auch eine Umgehung die wird nicht weiter gebaut. Aber der Teil der Umgehung, der eigentlich schon fertig war, wurde aufgerissen und neu geteert..der Teer war keine 5 Jahre alt und TOP in Schuss..

Und den ÖD abschaffen.. das hat ja bisher schon immer Prima funtkioniert.

Als gutes Beispiel möchte ich hier mal die Deutsche Bahn und die Deutsche Post nennen. Prima oder?

Der ÖD arbeitet nämlich nur Deckungsorientiert bzw. meistens eher über Zuschüsse.

Das Private Unternehmen nämlich GEWINNMAXIMIERT...

Stellt euch das mal bei der Straße vor...

Egal, nun BTT.

Cya Chris

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Eine Spurvermessung mit neuem Rad sollte das mindeste sein, dabei kann die Werkstatt auch die Vorderachse in Augenschein nehmen. Kaputt, bzw. krumm kann vieles sein. Vielleicht aber auch gar nichts. Als Laie kannst du das nur schwer bis garnicht selber feststellen.

spurstange wäre eine möglichkeit........

Wie kommt man "da" in der Situation jemanden auszuweichen ?

Fürs nächstes würde ich Dir eine Dashcam empfehlen , habe ich schon seit 2 Jahren und hat mir schon so manchesmal geholfen :)

http://www.motor-talk.de/.../...h-anders-nach-unfall-t3451248.html?...

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 4:51

hi leute

ohhh, macht mir keine angst :-)

was meint ihr wo soll ich hin fahren ?

Direkt zu Mercedes, zu ATU oder irgendeine Freie Werkstatt ?

mfg

Sicher nicht bei A**, und auch nicht "irgendeine" Freie (die haben oft nichtmal das Equipment [für richtige Vermessungen]). Gibt aber Werkstätten, die sich auf Vermessungen spezialisiert haben.

Insbesondere, wenn es nicht nur "normale" Spur-/Sturz-Verstellungen sind, sondern unfallbedingte Veränderungen.

 

Harald

Hatte auch mal nen Bordsteintreffer auf der rechten Seite. Ergebnis war ein eingeschnittener Reifen und eine defekte Radnabe. Und dabei bin ich nur seitlich angeschlagen.

So ne Insel hab ich mit nem 202 mal mit 60 überfahren. Da war gar nichts.

Vom Schlag, den das getan hat dachte man, dass das ganze Auto kaputt ist...

am 27. Juli 2014 um 7:34

Der Einschlag wird schon haeftig gewesen sein. Sonst haette nicht die Notentrieglung reagiert. Wenn dann wuerde ich zu MB gehen das Fahrzeug messen lassen.

Hi,

 

ist uns auch mal passiert. Danach war erstmal nichts zu merken - Auto fuhr sich normal. Bei der Achsvermessung konnte das Fahrzeug allerdings nicht mehr eingestellt werden - halbe Achse vorne neu, neue Felge neuer Reifen...

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:10

danke euch

ich fahre morgen ma zu mercedes.

ich berichte hier dann mal.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Wie kommt man "da" in der Situation jemanden auszuweichen ?

Fürs nächstes würde ich Dir eine Dashcam empfehlen , habe ich schon seit 2 Jahren und hat mir schon so manchesmal geholfen :)

Suche auch schon eine weile eine vernünftige Dashcam, welche hast Du dir gekauft und wie montiert , spezielle "Matte" oder ein Halter oder am Spiegel .... Foto wäre nett.

Wenn Du noch "Lust" und Zeit hast, warum grade dieses und was ist passiert das Sie dir geholfen hat?

@TE

ATU und irgendeine frei würde ich nicht nehmen, eventuell gibt es in deiner "nähe" eine gute freie, sonst zum :) .

 

in die Werkstatt fahren das feharzeug hochheben lassen und nachschauen.....ist mir auch schon mal passiert vom parkplatz rausgefahren,der Bordsstein war etwas höher und das hat auch ganz schön gescheppert...ein paar Kratzer am Unterboden mehr war nicht...muss ja nicht immer gleich was kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mit 50 Km/h gegen Bordstein/Insel , was kann Defekt sein ?