ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Drehzahlsensor vom Getriebe defekt?

Drehzahlsensor vom Getriebe defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 11:54

Hallo an alle hier .. ich habe ein problem sporadisch mit mein getriebe. Ab und zu bleibt es in 2ten gang stecken. Navh aus und einschalten und bedienen der modus tasten m.c.s. schaltet das getriebe wieder aber es kommt dann mal vor das es ab und zu nach so einen weg das getriebe in notprogram geht und das motorsymbol angeht . Wenn ich es an der diagnose anschliese zeugt man mir fehler in motor und in getriebe. In motor steht dann getriebe übersetzung nicht plausibel oder getriebe schleift. Und in getriebe zeigts mir an .getriebeübersetzung 2 zu 3 nicht plausibel/sporadisch. Ich hab ein bild mit reingetan. Wo man sieht das der drehzahlsensor 3 einen wert von null angibt . Meine vermutung also der defekt ist. . Ich habe schon mal die steuereinheit gewechselt (egs) kann sein das sie wieder defekt ist.?hoffe ihr könnt mir weiter helfen danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 12:04

Zitat:

@LennoxAMG schrieb am 30. Dezember 2016 um 12:54:47 Uhr:

Hallo an alle hier .. ich habe ein problem sporadisch mit mein getriebe. Ab und zu bleibt es in 2ten gang stecken. Navh aus und einschalten und bedienen der modus tasten m.c.s. schaltet das getriebe wieder aber es kommt dann mal vor das es ab und zu nach so einen weg das getriebe in notprogram geht und das motorsymbol angeht . Wenn ich es an der diagnose anschliese zeugt man mir fehler in motor und in getriebe. In motor steht dann getriebe übersetzung nicht plausibel oder getriebe schleift. Und in getriebe zeigts mir an .getriebeübersetzung 2 zu 3 nicht plausibel/sporadisch. Ich hab ein bild mit reingetan. Wo man sieht das der drehzahlsensor 3 einen wert von null angibt . Meine vermutung also der defekt ist. . Ich habe schon mal die steuereinheit gewechselt (egs) kann sein das sie wieder defekt ist.?hoffe ihr könnt mir weiter helfen danke

[/quote

Ps .ich meine das EHS . Habe ich eben mal gewechselt

am 30. Dezember 2016 um 17:17

Wann hast du das EHS denn gewechselt? Kann natürlich wieder kaputt sein, aber glaube ich nicht so recht.

Hast du die ganze Einheit getauscht oder nur die Platine?

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 18:11

Vor gerade mal 2000 km.. . Es wurde die platine gewechselt mit filter ein stecker und ölwannendichtung vom getriebe. Von der alten platine wurden halt so 6 dinger rausgezigeb und auf die neue platziert

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 18:17

Zitat:

@Osmin2 schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:17:20 Uhr:

Wann hast du das EHS denn gewechselt? Kann natürlich wieder kaputt sein, aber glaube ich nicht so recht.

Hast du die ganze Einheit getauscht oder nur die Platine?

Laut diagnose hat der drehzalsensor keinen wert. Habe heute es auch während der fahrt angeschlossen und ist das gleiche der wert ist immer bei null.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 18:19

Zitat:

@LennoxAMG schrieb am 30. Dezember 2016 um 19:17:56 Uhr:

Zitat:

@Osmin2 schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:17:20 Uhr:

Wann hast du das EHS denn gewechselt? Kann natürlich wieder kaputt sein, aber glaube ich nicht so recht.

Hast du die ganze Einheit getauscht oder nur die Platine?

Laut diagnose hat der drehzalsensor keinen wert. Habe heute es auch während der fahrt angeschlossen und ist das gleiche ,der wert ist bei null

Aber was ich dazu sagen muss es war keine originale ehs was ich reingetan habe.

Hi.Als Erstes,das der n3 im Stand nichts anzeigt,ist normal.Das ist nämlich der Getriebeabtriebsdrehzahlsensor.Bedeutet,er erfasst die Drehgeschwindigkeit der Abtriebswelle des Getriebes.Und die ist ja mit der Hinterachse verbunden,also müsstest du fahren.Da du aber,lt deiner Aussage,im Fahrbetrieb trotzdem keinen Wert hast,ist nicht normal.Ich würde mir mal den Schaltplan des Getriebes raussuchen und die Leitungen vom Zentralstecker Getriebe zum Steuergerät EGS prüfen.Vieleicht ist ja der Leitungssatz beschädigt.Oder zieh mal vom Steuergerät EGS die Stecker ab,(Zündung aus!!)ob Öl im Steuergerät ist.Dann ist das nämlich defekt.Allerdings entnehme ich aus den Bild,das es sich hierbei nicht um eine MB Star Diagnose handelt.Und wie weit und zuverlässig,diese diagnosefähig ist,entzieht sich meiner Kenntnis.Das wurde ich erstmal probieren,also Leitungssatz und Steuergerät prüfen,weil bis dahin kostet es noch kein Geld.

Zitat:

@LennoxAMG schrieb am 30. Dezember 2016 um 19:11:09 Uhr:

Vor gerade mal 2000 km.. . Es wurde die platine gewechselt mit filter ein stecker und ölwannendichtung vom getriebe. Von der alten platine wurden halt so 6 dinger rausgezigeb und auf die neue platziert

Diese Dinger,wie du sie nennst,sind sogenannte Pulsweitenmodulierte Magnetventile,kurz PWM Ventile.Damit werden die einzelnen Kupplungen angesteuert.

Interessant wäre auch zu wissen,ob in der demontierten Ölwanne Abrieb,Späne festzustellen war.Habt ihr euch mal die Adaptiondaten des Getriebes angesehen???Da kann man den Fehler auch eingrenzen.

Weil wenn ein Getriebe rutscht,ist ein mechanischer Schaden nicht auszuschliessen,durch verbrannte Reiblamellen,einen defekten O-Ring,oder durch einen rutschenden Freilauf.Dazu müsstest aber das Getriebe komplett zerlegen,was ich dir hier nicht empfehlen würde.

Was ich dir aber empfehlen kann,wenn du nicht weiter weisst,zu einem qualifizierten Befund,durch einen Fachmann oder MB.Weil ich denke das heillose Tauschen von irgendwelchen Bauteile und Dingern ist nicht zielführend und kostet unnötig Geld.Aber das ist deine Entscheidung.

Ich hoffe ich konnte dir die ein oder andere Frage verdeutlichen

Gruss fischi

Kannst du mir mit deinem Diagnosecomputer Software- und Hardwarestand deiner EHS nennen ?

Und evtl die Teilenummer des verbauten Rep.-Satzes.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 18:57

Zitat:

@g!no schrieb am 31. Dezember 2016 um 11:22:38 Uhr:

Kannst du mir mit deinem Diagnosecomputer Software- und Hardwarestand deiner EHS nennen ?

Und evtl die Teilenummer des verbauten Rep.-Satzes.

Dieses hier.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 19:03

Zitat:

@fischmekki schrieb am 31. Dezember 2016 um 01:10:43 Uhr:

Zitat:

@LennoxAMG schrieb am 30. Dezember 2016 um 19:11:09 Uhr:

Vor gerade mal 2000 km.. . Es wurde die platine gewechselt mit filter ein stecker und ölwannendichtung vom getriebe. Von der alten platine wurden halt so 6 dinger rausgezigeb und auf die neue platziert

Diese Dinger,wie du sie nennst,sind sogenannte Pulsweitenmodulierte Magnetventile,kurz PWM Ventile.Damit werden die einzelnen Kupplungen angesteuert.

Interessant wäre auch zu wissen,ob in der demontierten Ölwanne Abrieb,Späne festzustellen war.Habt ihr euch mal die Adaptiondaten des Getriebes angesehen???Da kann man den Fehler auch eingrenzen.

Weil wenn ein Getriebe rutscht,ist ein mechanischer Schaden nicht auszuschliessen,durch verbrannte Reiblamellen,einen defekten O-Ring,oder durch einen rutschenden Freilauf.Dazu müsstest aber das Getriebe komplett zerlegen,was ich dir hier nicht empfehlen würde.

Was ich dir aber empfehlen kann,wenn du nicht weiter weisst,zu einem qualifizierten Befund,durch einen Fachmann oder MB.Weil ich denke das heillose Tauschen von irgendwelchen Bauteile und Dingern ist nicht zielführend und kostet unnötig Geld.Aber das ist deine Entscheidung.

Ich hoffe ich konnte dir die ein oder andere Frage verdeutlichen

Gruss fischi

Hallo danke für diese ausführliche antwort.

Nein es waren keine späne in der ölwanne sowie auch in diese paar liter getriebeöl was ausgelassen worde ist, war alles sauber. Das kommische ist aber auch. Wenn ich den amg drücke mit kickdown oder in manuellen modus. Passiert das nicht auch wenn ich paar mal hinterreinander das getriebe in volllast bringe. Das passiert sporadisch in normal fahrbetrieb bis hin zu sehr langsames fahren sobald es versucht in den 3ten gang zu schlalten bleibt es in 2ten gang hängen nach aus und einschalten funktioniert wieder alles wunderbar.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 19:07

Zitat:

@fischmekki schrieb am 31. Dezember 2016 um 00:47:54 Uhr:

Hi.Als Erstes,das der n3 im Stand nichts anzeigt,ist normal.Das ist nämlich der Getriebeabtriebsdrehzahlsensor.Bedeutet,er erfasst die Drehgeschwindigkeit der Abtriebswelle des Getriebes.Und die ist ja mit der Hinterachse verbunden,also müsstest du fahren.Da du aber,lt deiner Aussage,im Fahrbetrieb trotzdem keinen Wert hast,ist nicht normal.Ich würde mir mal den Schaltplan des Getriebes raussuchen und die Leitungen vom Zentralstecker Getriebe zum Steuergerät EGS prüfen.Vieleicht ist ja der Leitungssatz beschädigt.Oder zieh mal vom Steuergerät EGS die Stecker ab,(Zündung aus!!)ob Öl im Steuergerät ist.Dann ist das nämlich defekt.Allerdings entnehme ich aus den Bild,das es sich hierbei nicht um eine MB Star Diagnose handelt.Und wie weit und zuverlässig,diese diagnosefähig ist,entzieht sich meiner Kenntnis.Das wurde ich erstmal probieren,also Leitungssatz und Steuergerät prüfen,weil bis dahin kostet es noch kein Geld.

War damit auch bei mb auslesen. Zeigt genau das selbe an . Dieser n3 sensor

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 14:34

Hallo hat keiner ein rat und plan

Zitat:

@fischmekki schrieb am 31. Dezember 2016 um 00:47:54 Uhr:

Hi.Als Erstes,das der n3 im Stand nichts anzeigt,ist normal.Das ist nämlich der Getriebeabtriebsdrehzahlsensor.Bedeutet,er erfasst die Drehgeschwindigkeit der Abtriebswelle des Getriebes.Und die ist ja mit der Hinterachse verbunden,also müsstest du fahren.Da du aber,lt deiner Aussage,im Fahrbetrieb trotzdem keinen Wert hast,ist nicht normal.Ich würde mir mal den Schaltplan des Getriebes raussuchen und die Leitungen vom Zentralstecker Getriebe zum Steuergerät EGS prüfen.Vieleicht ist ja der Leitungssatz beschädigt.Oder zieh mal vom Steuergerät EGS die Stecker ab,(Zündung aus!!)ob Öl im Steuergerät ist.Dann ist das nämlich defekt.Allerdings entnehme ich aus den Bild,das es sich hierbei nicht um eine MB Star Diagnose handelt.Und wie weit und zuverlässig,diese diagnosefähig ist,entzieht sich meiner Kenntnis.Das wurde ich erstmal probieren,also Leitungssatz und Steuergerät prüfen,weil bis dahin kostet es noch kein Geld.

Reicht dir das nicht, was fischmekki geschrieben hat? Wer hat denn das Getriebe repariert? Dann würde ich an deiner Stelle da noch einmal hin.

Wenn Du es selber gemacht hast, musst Du dich schon gut auskennen, sonst macht das alles keinen Sinn. Vielleicht hilft auch eine ganz banale Getriebespülung nach Tim Eckart

Vielleicht liegt es an der Billigen Platine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Drehzahlsensor vom Getriebe defekt?