miserables Abblendlicht Linsenscheinfwerfer Facelift

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

ich bin gestern mit meinem 2monate alten FoFi Titanium (also Linsenscheinwerfer mit LED TFL) zum ersten Mal nachts über die Autobahn gebrettert.
Das Abblendlicht ist ja miserabel! Mein alter Corsa von 2004 (ebenfalls Linsenscheinwerfer) hatte eine wesentlich bessere Ausleuchtung! Der Knopf der Leuchtweitenregulierung ist auf 0, aber der Lichtkegel reicht gerade 20m nach vorne. Wenn eine Kurve kommt, erkennt man bei nichtmal allzu hoher Geschwindigkeit (meiner Meinung nach) viel zu spät, dass die Fahrbahnmarkierungen einen Bogen machen.
Das Fernlicht ist wiederum super!

Kann das jemand bestätigen, dass die Linsenscheinwerfer eher mäßig sind? Ich werde kommende Woche mal zum FFH fahren und die Scheinwerfereinstellung mal checken lassen.
Ebenfalls überlege ich die Nightbraker Birnern rein zu machen.

Ehm, wenn ich gerade schon dabei bin (ja ich weiß, ich könnte die SuFu benutzen oder ins Handbuch schauen). Was für Birnern hat der FoFi im Abblend- und Fernlicht?

Beste Antwort im Thema

Hmmm,

was für einen Anspruch hat es denn an die Nebelscheinwerfer?

Verwende Nebelscheinwerfer nur im Nebel, und da ist die Sicht so oder abgründig. Aber Nebel, dass ich die anmachen würde, habe ich so selten, dass ich das für die letzten Jahre an den Fingern einer Hand abzählen kann. Beleuchten doch eh nur das Nahfeld, bringen nur bei Schleichfahrt was.
Mag sein, dass man da was verbessern könnte. Wüsste aber beim besten Willen nicht, wie ich das überhaupt bewerten sollte.

Gruß
Martin

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@bavaro schrieb am 31. Mai 2023 um 08:13:04 Uhr:

Ist Zugelassen, zur Hauptuntersuchung keine Probleme gehabt, Bj.2013 Facelift ,keine Linsenscheinwerfer. Absolut Empfehlenswert!!!

Na siehste, ist doch nicht zugelassen. Also schnell raus damit.

Gab es denn ab Facelift noch Linsenscheinwerfer???? Bin der Meinung nein. E8 6388 steht bei mir auf dem Scheinwerfer und deckt sich somit mit der ABE , ein kleiner Adapter ist für den einbau noch notwendig (Siehe Osram Webseite)

Zitat:

@bavaro schrieb am 31. Mai 2023 um 21:27:56 Uhr:

Gab es denn ab Facelift noch Linsenscheinwerfer???? Bin der Meinung nein. E8 6388 steht bei mir auf dem Scheinwerfer und deckt sich somit mit der ABE , ein kleiner Adapter ist für den einbau noch notwendig (Siehe Osram Webseite)

Also wir haben welche im Titanium von 2016.
Ich dachte bis jetzt das das die besseren gewesen sein sollen.

Im Prinzip sind die Linsen-SW auch die besseren beim Halogen-Licht......bis sich die Linsen eintrüben. Nach ein paar Jahren empfiehlt sich eine Reinigung mit Isopropanol.
Für die Nachrüstung und Freigabe von LED sind die Reflektor-SW einfacher zu händeln/beurteilen.