1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Miserable Bremsscheiben!!!

Miserable Bremsscheiben!!!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

unser Cross Polo hat gerade mal 32.000 km runter, aber die Bremsscheiben (VR) sind schon gerockt, gerostet, bröselig und beim Bremsen rumpelts und ruckelts in der Lenkung wie blöd!!!

- Das is doch etwas früh oder?
- Sind die Standard-Bremsscheiben Mist?
- Gibt es ne gute Alternative?
- Geht es anderen auch so?

Er wird nicht für exzessives Autobahn geballert verwendet und es wird daher auch nicht ständig scharf verzögert. Eher moderater Landstraßenverkehr und Stadt. Da sollten so Scheiben zumindest mal 50.000km halten oder sehe ich das falsch?

Freue mich über Feedback!

Beste Antwort im Thema

Also zum ersten nutzen sich die Scheiben im Stadtverkehr am meisten ab auch wenn immer nur leicht und kurz gebremst wird. Mit deinen Angaben kann man jetzt allerdings nicht all zu viel anfangen. Das mit dem Rost hat man bei jeder Scheibe wenn die Nass geworden ist und 2 Tage nicht bewegt wurde. Was du mit bröselig meinst ist wahrscheinlich Bremsstaub am Rande der Scheibe den man leicht abbröseln kann. Entscheidend für den Zustand ist aber der Materialabrieb und ob sich auf der Scheibe rillen gebildet haben. Die Rillen könnten für die unruhige Lenkung verantwortlich sein müssen es aber auch nicht unbedingt.
Die Rillenbildung hängt aber nicht von der Laufleistung ab sondern vom Bremsverhalten und ob da mal Dreck zwischen gekommen ist. Dann ist natürlich noch die Frage wie es mit den Bremsklötzen aussieht zu klären...
Und merke beim Scheibentausch die Klötze direkt mit Wechseln da du dir sonst mit den Unrund abgelaufenen Blöcken die Scheiben direkt wieder ruinierst.

Bei meinem 9N bin ich mit einem Satz 105.000Km weit gekommen...

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ja die Bremsscheiben am Polo sind mit Abstand die schlechtesten die ich jemals hatte. 
Am Touran sind keinerlei Riefen erkennbar, die spiegeln wie neu - beim Polo muss ich die
vorm nächsten TÜV Termin tauschen, freu mich schon auf die Winterreifen,
da seh ich dann wegen der Radkappen das Elend nicht mehr.
Normal fahre ich die Scheiben/Klötze über 90tkm, beim Polo werden es nur ein drittel werden...
Fahre nur Langstrecke

Mit den Angaben des To kann man so nun nicht viel anfangen.
Ein Bild würde schon mal weiterhelfen.

@mksfsns..... Deine Feststellung kann ich bestätigen, meiner muss dieses Jahr noch zum ersten TÜV, die VW-Werstatt meinte, mit den Bremsscheiben aber wird der Cross nicht durch den TÜV kommen.
Laufleistung ca. 30 TKm überwiegend Langstrecke, habe ebenfalls leichte Bewegung im Lenkrad und laut hörbares Ruppel,- und Schleifgeräusche beim Bremsen ( auch bei leichter Abbremsung).
M.f.G.
harry

Zitat:

Original geschrieben von polo59

@mksfsns..... Deine Feststellung kann ich bestätigen, meiner muss dieses Jahr noch zum ersten TÜV, die VW-Werstatt meinte, mit den Bremsscheiben aber wird der Cross nicht durch den TÜV kommen.
Laufleistung ca. 30 TKm überwiegend Langstrecke, habe ebenfalls leichte Bewegung im Lenkrad und laut hörbares Ruppel,- und Schleifgeräusche beim Bremsen ( auch bei leichter Abbremsung).
M.f.G.
harry

GENAU das kommt mit bekannt vor!

Vorn sind meine noch in Ordnung.
Aber die Scheiben auf der Hinterachse laufen schon ganzschön ein. Kenne das auch so vom 9N3. VW verbaut da zu weiches Material. Fahre auch nur noch Langstrecke.

mfg Wiesel

Also sind nach über 2 Jahren nun bei 93.000 km beim GTI und die Bremsen sehen supa aus , meine Werkstatt meinte die müssen nicht mal bei 120.000 gewechselt werden. Es kommt halt drauf an wie man mit den Bremsen umgeht und wo jeder fährt.
Dazu kommt nie scharf bremsen ist auch nicht gut , mache jeden Monat eine knackige Bremsung , keine Vollbremsung , aber von 160 auf 80 und das ist woll auch gut so. Dazu wird abends auf der AB geschaut alles leer und Abfahrt kommt , dann auf der Abfahrtsspur wird gebremst.

...mich nerven am meisten diese Schleifgeräusche beim Bremsen, was wohl Stand der Dinge ist🙁

Im vergangenen Winter wurden diese Geräusche so laut, dass nach langem Hin und Her meine Werkststatt auf Garantie die hinteren Bremsscheiben nebst Belägen erneuert hat😁

Seitdem sind die Geräusche geringer geworden - die hintere Bremse scheint wohl ein wenig unterfordert zu sein und neigt daher gerade im Winter dazu, anzugammeln.

VG,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Scimidar

Also sind nach über 2 Jahren nun bei 93.000 km beim GTI und die Bremsen sehen supa aus , meine Werkstatt meinte die müssen nicht mal bei 120.000 gewechselt werden. Es kommt halt drauf an wie man mit den Bremsen umgeht und wo jeder fährt.
...

Ich kann mir vorstellen dass der GTI andere Bremsscheiben drauf hat, grössere und anscheinend auch bessere.

Alleine am Fahrverhalten kann es auch nicht legen denn meine anderen Fahrzeuge hatten das bei gleicher Fahrweise nicht. Die Dinger kosten aber nicht die Welt und ist somit kein großes Drama...

Welche Scheiben und Beläge kann man denn alternativ zu den VW-Teilen nehmen?

Kann ich die ohne Probleme in der VW-Werkstatt einbauen lassen ohne Garantie-Probleme oder sowas zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von nimbus_leon

Welche Scheiben und Beläge kann man denn alternativ zu den VW-Teilen nehmen?

Kann ich die ohne Probleme in der VW-Werkstatt einbauen lassen ohne Garantie-Probleme oder sowas zu bekommen?

Habe bei meinem 9N Scheiben von Brembo drauf, nicht gerade billig, aber die sind einfach mega.

Sollte an meinem 6R die Scheiben faellig sein (hintere werden nachstes jahr bereits faellig, das sehe ich jetzt schon), werde ich ebenso Brembo einsetzen.

Keine ganz ebene Scheiben, die habe so was wie Ritzen drauf - kann es nicht Besser beschreiben.

Also Besser nicht auf die Rechnung schauen, wirds einfacher ;-)

Meine im Polo waren nun noch 14tkm auch fertig.
Riffen, Rost... .

Ich habe sie, auch hier, gegen ATE-Powerdisc + Ceramic getauscht. Bremsverhalten kann sich beim Polo aber kaum verbessern, da schon sehr gut.

Du kannst die Bremsen auch in einer VW-Werkstatt einbauen. Kannst ihnen ja deine alten "billigen" zeigen. Aber bei selbst mit gebrachten Bremsen gibt es oft Ärger, da die Werkstätten diese nicht einbauen wollen. Aber dann deine Wunschbremsen nicht besorgen können, oder keine Ahnung haben.
Wenn du gute Beratung willst, gehe z.B. Europarts.

Zitat:

Original geschrieben von Scimidar

Dazu kommt nie scharf bremsen ist auch nicht gut , mache jeden Monat eine knackige Bremsung , keine Vollbremsung , aber von 160 auf 80 und das ist woll auch gut so. Dazu wird abends auf der AB geschaut alles leer und Abfahrt kommt , dann auf der Abfahrtsspur wird gebremst.

Nein. Es ist nicht so, dass hier alle ausser dir "falsch bremsen" 🙄

Es ist wohl eher so, dass du nicht dieselben Bremsen im GTI hast, wie die anderen Polos.

Im Übrigen, was soll man mit dem Rat "nie scharf bremsen" denn bitte anfangen? Wenn man so bremsen muss, dann sollte man dabei zuallerletzt an die vielleicht irgendwann mal daraus folgende Wartung der Bremsen denken müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Im Übrigen, was soll man mit dem Rat "nie scharf bremsen" denn bitte anfangen? Wenn man so bremsen muss, dann sollte man dabei zuallerletzt an die vielleicht irgendwann mal daraus folgende Wartung der Bremsen denken müssen.

Es war wohl eher gemeint das man nicht "nie scharf Bremsen soll" ergo ist es Sinnvoll des öfteren mal kräftig auf die Bremse zu treten selbst wenn es nicht nötig ist. Die von unserem A3 müssen ständig Geschwindigkeitsdifferenzen von 60-100km/h in wenigen Metern abbremsen und sehen nach 50.000km noch fast neuwertig aus also ganz falsch kann das auch nicht sein...

Möchte auch noch mal anmerken das es bei der Bewertung des Gütezustandes der Bremsscheiben auf den Materialabrieb an den Scheiben ankommt, Rost hat man sofort an den Scheiben bei längerer Standzeit oder sollen die die aus VA gießen?! Und Riefen können auch nach den ersten 50km auftreten wenn man super viel Pech hat und Dreck einbremst...

Habe jetzt die 60000 km Inspektion, die Bremsschreibe hr ist rostig und hat Riefen. Der Schrauber meint, dass das vom zu leichtem Heck des Polos kommt... Allerdings sind die Backen noch so gut wie neu und die Bremsleistung ist noch Super. Also wird der TÜV kommenden Mai hoffentlich nichts zum meckern finden...

Deine Antwort