Mir ist da was ziemlich dummes passiert!!! (mit handbremse leicht angezogen gefahren.....:/ )

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hey ihr,

bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem "problem" mal an menschen wende, welche mir sicher weiterhelfen können.

alsoooo: eig sagt der titel schon alles, ich schreibe aber noch etwas mehr um meine dumme aktion zu rechtfertigen 😁 😉 (wobei das bei soviel dummheit fast unmöglich ist)

bin übers wochenende mit dem auto meiner mama (golf 6) zu einem familienfest gefahren. auf einer kurzen strecke von etwa 5 km hats aufeinmal ge"piept" meine freundin (welche noch keinenführerschein hat) und ich dachten erst, dass das sicher die hintertür sei (da ich extra noch nach rechts auf die handbreme geschaut habe um mich zu vergewissern, dass diese unten ist (war sie, DACHTE ICH....)

die rote lampe der handbremse hat auch geleuchtet, deswegen hab ich ja extra geguckt (gucken war in diesem fall nicht ausreichend)

und das ende vom lied:
es hat aufgehört zu piepen, wir sind trotzdem ausgestiegen und was war:
es roch noch gummi und die hinerreifen haben minimal gequalmt.

mein onkel kam dann auch direkt und hat alles "kontrolliert" und meinte ,,die felgen sind jetzt heiß aber ansonsten ist alles ok, keine sorge"
mein freund hat auch nochmal geguckt und meinte, dass man minimal etwas an den bremsschreiben sieht aber vllt nur so 2 mm weniger, also nicht dramatisch.

die handbremse funktioniert auch einwandfrei.

muss ich mir jetzt noch gedanken machen???

habe es meiner mama zwar erzählt aber nicht soooo genau (also vonwegen ,,5 km gefahren, gequalmt..."usw..

was dnekt ihr?

lg

Beste Antwort im Thema

zum familenfest mit freundin fahre ich auch immer mit handbremse - normal !

71 weitere Antworten
71 Antworten

@haah:

nein ich bin kein lars.
mein richtiger(!) geburtsname ist auch nicht lena aber fakt ist: ich bin weiblich , 20 jahre alt und meine frage ist ernst gemeint (und es hat alles genau so stattgefunden wie geschrieben)

In normalen Situationen wird man das auch nicht unbedingt merken, aber wenns mal gefährlich wird können auch 20 cm Bremsweg von Leben und Tot unterscheiden.

Wenn hinten alles kaputt ist, kann es teuer werden. Beim Golf V kosten nur die Beläge hinten inkl. Einbau 99 €.

Zitat:

Original geschrieben von Lena20

@haah:

nein ich bin kein lars.
mein richtiger(!) geburtsname ist auch nicht lena aber fakt ist: ich bin weiblich , 20 jahre alt und meine frage ist ernst gemeint (und es hat alles genau so stattgefunden wie geschrieben)

Empfehlungen hast du ja jetzt schon zahlreich bekommen.

Eine Ferndiagnose ist kaum möglich.

Da es aber möglicherweise um einen Schaden an der Bremsanlage geht, kann ich nur die Fahrt zum Händler empfehlen, da jetzt möglicherweise die Bremsbeläge sehr viel stärker verschlissen sin, was sonst erst nach einigen tausend Kilometern der Fall ist und dann im Rahmen der Inspektion auffallen würde.

Zitat:

nein ich bin kein lars.

ok. war nur eine naheliegende vermutung.

Ähnliche Themen

Um zu kontr. ob sich die Bremmsscheiben verzogen haben einfach mal wärend der Fahrt auf freier Strecke leicht die Handbremmse anziehen. Wenn es rubbelt solltest du in die Werkstadt,wenn das Auto ganz normal langsamer wird is alles i.O.
Nur weil die Hadbremmse 5 km leicht angezogen war sind die Beläge auch nicht def. da die ja in der Regel min. ca 60 tkm halten sollten,oder sogar länger.Selbst wenn sie verhärtet sind löst sich das im normalen Fahrbetrieb wieder nach einiger Zeit wieder von selbst.
Auch wegen der Hitze brauchst dir keine gedanken machen,Bremmsen weden z.T. sehr heiss z.B. im Gebirge beim Passfahren o.ä.
Gruß
Michl

ok danke , dann werd ich das einfach mal nachgucken lassen.

kleiner zwiespalt (bei dem mir keiner helfen kann ich ihn aber trotzdem mal thematisiere): soll ich meiner mama von dem werkstattbesuch erzählen oder nicht?
vorteil: ich bin ehrlich
nachteil: ich bin zu ehrlich, da es für sie im endeffekt keinen unterschied macht, da ich ihr von dem vorfall grob berichtet habe...
habe es allerdings etwas verharmlost, so dass sie jetzt denkt ,,es ist alles ok, es "kann" nichts kaputt sein"

99euro sind kein zuckerschlecken aber habe mit mehr gerechnet.
so weiß ich wenigstens wofür mein "ostergeld" ausgegeben wurde. (gibts hier keine smileys welche das momentane empfinden verdeutlichen?)

lg

so oder so komme ich immernoch nicht drauf klar, dass ich so ...."""unvosichtig"""" war. (das wort gefällt mir um einiges besser als die die sonst noch mein verhalten beschreiben könnten...).

Wie gesagt die 99 € sind die Bremsbeläge hinten beim Golf V, beim Golf VI könnte es nochmal teurer werden. Und wenn die Scheiben auch ausgetauscht werden müssen, wird es nochmal einiges teurer.

Ich würde ihr von dem Werkstattbesuch erzählen, da er in der Fahrzeughistorie gespeichert wird.

toll...

Sieh' es als Lehrgeld an, wenn irgendwo eine Warnleuchte leuchtet, wirst Du das nächste Mal sicherlich gründlicher checken, was los ist.

Ferndieagnosen sind schwer, ich vermute einfach mal, dass da "nur" erhöhter Verschleiß zustande gekommen ist, sodass Deine Mutter dann ggf. früher Beläge/Scheiben wechseln lassen muss, als es sonst der Fall wäre.

Allerdings sollte man an solch einer wichtigen Einrichtung wie der Bremse nicht mutmaßen, sondern Fakten schaffen - also zur Werkstatt und Kontrollieren lassen.

Sollte doch etwas größeres dran sein, leg die 200 EUR - 300 EUR auf den Tisch und fahr mit dem Gewissen nach Hause, für Dich - und für Deine Mutter - das Richtige getan zu haben.

Deine Mutter wird gegen einen Werkstattbesuch sicher nichts dagegen haben, schließlich ist es so wie es ist: Du möchtest eben auf Nummer sicher gehen, auch das zeigt Deiner Mutter, dass sie ihr Auto in die Richtigen Hände gibt.

So und nun nicht zu doll ärgern, schönes Osterfest noch 🙂

als ich bei meinem citroen was am auspuff hab erneuern lassen, wurde diese reparatur auch nirgends "festgehalten"... hab nur die rechnung mitbekommen wo halt draufstand was erneuert wurde
oder ist das jetzt was anderes!?
oder speichern die das nur in den computer ein!?

lg

Es gibt ein Rechenzentrum wo alle Daten gespeichert werden. Vorteil für den Kunden ist, dass man auch ohne Rechnung bei anderen Werkstätten reklamieren kann und Garantie in Anspruch nehmen kann.

Zitat:

als ich bei meinem citroen was am auspuff hab erneuern lassen, wurde diese reparatur auch nirgends "festgehalten"... hab nur die rechnung mitbekommen wo halt draufstand was erneuert wurde
oder ist das jetzt was anderes!?
oder speichern die das nur in den computer ein!?

Ich gehe davon aus, dass auch Citroen dein Fahrzeug intern angelegt hat. Das ist schon seit Jahren üblich, um nicht jedes Mal nach dem Datensatz fragen zu müssen und sofort ein Überblick über die Historie zu kriegen.

Du selbst kriegst davon eigentlich auch nix mit (höchstens, dass man dich bei Terminierung von Besuchen nur nach deinem Kennzeichen fragt und dann schon deine Daten abrufen kann).

@corsa:

ja da hast du recht.

hoffe nur nicht, dass die mir da sagen ,,joa ich würde es "erneuern" lassen" Obwohl es eig fast kein unterschied macht (also außer dass halt alles etwas(!) schneller behoben werden muss"😉.
die wollen ja auch geld verdienen.

und eig könnte man auch meinen, dass meine mama dann so reagiert...
aber ich WEIß, dass sie mir das auf JEDEN FALL irgendwann zum vorwurf machen wird.
also könnte zb so aussehen ich ,,so bin weg"
sie ,,ja ok... aber pass auf, sei vorsichtig"
ich,, jaaa mama, fahre immer vorsichtig"
sie ,,jaja hat man ja gesehn... da hast du auch gesagt, dass du aufpasst..."

und so wird sie mir (vllt auch erstmal nur unbewusst) weniger vertrauen.
...

da ich auch vor ein paar monaten den außenspiegel des kleineren autos abgefahren habe (laterne stand im weg^^) und ein anderes mal (vor nem jahr circa) den gleichen spiegel an der hecke schonmal abgefahren hatte^^^ (alles beim citroen, welcher eig aiuch ihr gehört aber nur von meiner großen schwester und mir gefahren wird).

naja sonst ist mir noch nichts passiert. habe noch nie einen unfall gebaut (da ich im straßenverkehr
wirklich, normalerweise, behutsam fahre..) was ich da schon von 99% meiner freunde gehört habe...😉

lg

ich werde in eine werkstatt fahren und dann halt in kauf nehmen müssen, dass meine mama mir evtl weniger vertraut und ich evtl auch seltener ihren golf fahren darf (fahre ihn eh nicht gerne... GENAU aus so nem grund.. hab immer angst, dass ich irgendwas "kaputtmache"😉

bin jetzt auch das zweite mal erst mit dem golf gefahren und dann direkt knapp 300km.fast nur autobahn... (und das andere mal nur 15km landstraße).

würde ihr dann gerne beweisen, dass sie mir vertrauen kann... aber ich denke, dass wird sie (größtenteils unbewusst) nicht mehr so tun können. 🙁 naja selbst schuld.frohe ostern.

Deine Antwort