1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Feeling Komfort

Mini Feeling Komfort

MINI Mini F56

Hallo,

ich bin neu in dem Mini-Lager aber total begeistert von der Optik und vom Fahrgefühl. Ich würde aber gene wissen, ob die Bedienung des Mini so sein soll wie sie ist. In allen anderen meinen Fahrzeugen ist alles leichtgängig. Ich meine damit die Lenkung und das Kupplungspedal. Bei meinem Mini ist die Lenkkraftunterstützung nicht so stark wie beim Audi zum Beispiel. Ich muss schon mehr Kraft aufwenden um das Lenkrad oder das Kupplungspedal zu bewegen.
Der Mini soll ja ein Gokart-Feeling vermitteln aber ich bin noch nie ein Gokart gefahren und deswegen die Frage an euch. Muss man im Mini mehr Kraft aufwenden als in anderen Fahrzeugen? Danke!

14 Antworten

Zur Kupplung beim aktuellen Modell kann ich nichts sagen, da ich Automatik habe. Alle die ich davor gefahren bin, hatten aber eine recht "knackige" Kupplung.

Die Lenkung finde ich persönlich nicht schwergängig*, aber sie ist mit Sicherheit weniger schwammig und bietet mehr Kontakt zur Straße als z.B. die meisten Audi-Lenkungen. Das mag, wenn man es nicht gewöhnt ist, schwergängig erscheinen, aber man gewöhnt sich recht schnell dran und weiß es dann zu schätzen.

* (meinen X1 z.B. hatte ich auch ohne Servotronic bestellt, weshalb ich da wohl auch kein Maßstab bin)

Zitat:

@finix schrieb am 6. Februar 2018 um 17:24:01 Uhr:


Hallo,

ich bin neu in dem Mini-Lager aber total begeistert von der Optik und vom Fahrgefühl. Ich würde aber gene wissen, ob die Bedienung des Mini so sein soll wie sie ist. In allen anderen meinen Fahrzeugen ist alles leichtgängig. Ich meine damit die Lenkung und das Kupplungspedal. Bei meinem Mini ist die Lenkkraftunterstützung nicht so stark wie beim Audi zum Beispiel. Ich muss schon mehr Kraft aufwenden um das Lenkrad oder das Kupplungspedal zu bewegen.
Der Mini soll ja ein Gokart-Feeling vermitteln aber ich bin noch nie ein Gokart gefahren und deswegen die Frage an euch. Muss man im Mini mehr Kraft aufwenden als in anderen Fahrzeugen? Danke!

Ich fahre MINI, ja ist eben ein Kultauto. Mehr Kraft aufwenden - eher nicht. Zu dem Gokart Feeling - man sitzt
"härter" als im BMW, ist nicht so gemütlich, was bestimmt auch an der Polsterung der Sitze liegt. Aber das ist eben das Sportliche dabei.
Ansonsten schnelle Beschleunigung als Leichtgewicht, ein Kurvenflitzer und ein schöner kleiner Zweitwagen.

Lenkung und Kupplung sind deutlich schwergängiger als ein BMW oder VW, das stimmt.
Fahr mal GoKart dann weißt du warum es so ist wie es ist.

Hallo ich fahre einen R56 aus 2007 und denke nicht das die Kupplung oder Lenkung schwergängig sind, vielleicht fühlt sich die Lenkung so an weil er ja ein Frontantriebler ist und der Lenkeinschlag oder wie das jetzt heißt ziemlich direkt ist, vielleicht liegt es daran?
Ich persönlich finde sitze im Mini sehr angenehm und es ist sportliches fahren, da er ein kurvenflitzer ist wie bauchtanzen schon schrieb
MfG
Die Milch!

Das Ansprechverhalten der Lenkung kann man ja verändern. Ich fahre meistens in Sport, da ist die Lenkung in meinem S-F56 schön direkt&schwer. Mag ich. Beim Rangieren kann man in Mid stellen, dann ist es easy. Die Kupplung & Schaltung ist super. Allerdings weiß ich nach knapp über 3 Jahren im F-Mini gar nicht mehr wie es beim Vorgänger R56 CooperS war.

Zitat:

@ScheuerMilchTV schrieb am 6. Februar 2018 um 22:09:31 Uhr:


Hallo ich fahre einen R56 aus 2007 und denke nicht das die Kupplung oder Lenkung schwergängig sind, vielleicht fühlt sich die Lenkung so an weil er ja ein Frontantriebler ist und der Lenkeinschlag oder wie das jetzt heißt ziemlich direkt ist, vielleicht liegt es daran?
Ich persönlich finde sitze im Mini sehr angenehm und es ist sportliches fahren, da er ein kurvenflitzer ist wie bauchtanzen schon schrieb
MfG
Die Milch!

Dann steig mal direkt nach dem Mini in nen BMW. Da meinst du, du trittst das Bodenblech durch. Geht bei meinem R56 Cooper D echt hart (schon ab Werk).
Ebenso ist es bei der Lenkung. Is halt die GoKart-Abstimmung und die hohe Leistung auf der kleinen Kupplung. Da brauchst ne starke Feder in der Kupplung.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 7. Februar 2018 um 06:12:58 Uhr:



Zitat:

@ScheuerMilchTV schrieb am 6. Februar 2018 um 22:09:31 Uhr:


Hallo ich fahre einen R56 aus 2007 und denke nicht das die Kupplung oder Lenkung schwergängig sind, vielleicht fühlt sich die Lenkung so an weil er ja ein Frontantriebler ist und der Lenkeinschlag oder wie das jetzt heißt ziemlich direkt ist, vielleicht liegt es daran?
Ich persönlich finde sitze im Mini sehr angenehm und es ist sportliches fahren, da er ein kurvenflitzer ist wie bauchtanzen schon schrieb
MfG
Die Milch!

Dann steig mal direkt nach dem Mini in nen BMW. Da meinst du, du trittst das Bodenblech durch. Geht bei meinem R56 Cooper D echt hart (schon ab Werk).
Ebenso ist es bei der Lenkung. Is halt die GoKart-Abstimmung und die hohe Leistung auf der kleinen Kupplung. Da brauchst ne starke Feder in der Kupplung.

Das meine ich ja aber so wie es aussieht, ist es so gewollt.
Bei meinem damaligen E91 oder jetzt beim Audi A4 B9 kann ich das Lenkrad mit einem Finger drehen. Das schaffe ich bei dem F56 nicht. Egal in welchem Modus ich Fahre, ob Sport, Mid oder Green. Das Ansprechverhalten ändert sich bei der Gasannahme aber das Lenkrad bleibt gleich stramm.

Ah okay dann wird es so sein ab werk das mit der Kupplung hört sich logisch an :-)

Zitat:

@finix schrieb am 7. Februar 2018 um 08:54:21 Uhr:


Egal in welchem Modus ich Fahre, ob Sport, Mid oder Green. Das Ansprechverhalten ändert sich bei der Gasannahme aber das Lenkrad bleibt gleich stramm.

Je nach Einstellung, merkt man schon einen deutlichen Unterschied in Lenkung, Fahrwerk und Ansprechverhalten.

Mal ins Menü gehen und die Einstellungen der Fahrmodi checken.

Unser Mini hat auch eine harte Kupplung/Lenkung/Fahrwerk. Ist wohl so gewollt...zum Glück fährt meine Frau das Auto, ich bekomm da drin "Rücken" 😉

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 7. Februar 2018 um 15:14:20 Uhr:



Zitat:

@finix schrieb am 7. Februar 2018 um 08:54:21 Uhr:


Egal in welchem Modus ich Fahre, ob Sport, Mid oder Green. Das Ansprechverhalten ändert sich bei der Gasannahme aber das Lenkrad bleibt gleich stramm.

Je nach Einstellung, merkt man schon einen deutlichen Unterschied in Lenkung, Fahrwerk und Ansprechverhalten.

Mal ins Menü gehen und die Einstellungen der Fahrmodi checken.

Ich habe gesucht aber konnte nichts finden. Wo finde ich den die Einstellung der Fahrmodi?

Unter Einstellungen bei mir ohne Navi.
Ich weiß allerdings nicht, was man einstellen kann, wenn man kein verstellbares Fahrwerk hat!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen