ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper S Bj. 2015 Schalter oder Automatik

Mini Cooper S Bj. 2015 Schalter oder Automatik

MINI Mini F56
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 22:04

Hallo,

ich will mir endlich einen Mini Cooper kaufen. Ich habe mir meinen Wunsch Mini schon zusammengestellt. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich einen Schalter oder Automatik nehmen soll. Automatik fahre ich zur Zeit. In Berlin ist es eine große erleichterung. Ich will aber den MCS weil ich mehr Spass beim Fahren haben möchte. In den Leerlauf nehmen Gas geben und den schönen Sound höhren etc. :) Was meint Ihr dazu? Danke im Voraus für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Handschalter = Steinzeit :D

Die Automatik im Mini ist top. Daher Automatik.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sicher ist die "Nicht-Sport-Automatik " nicht schlecht. Ganz sicher erfüllt sie technisch korrekt ihren Dienst.

Die Frage war aus meiner Sicht die, ob eine Automatik das typische Mini-Gefühl erzeugt oder ob davon mit der Automatik nichts mehr bleibt.

Nach unserer Beobachtung ist die Sportautomatik deutlich stärker in Richtung Fahrspass ausgerichtet und gibt das Feedback des Scooter-Feelings im Sportprogramm sehr gut wieder. Eben weil,es eher diekt und etwas hart ist und nicht so weich schaltet. Sicherlich ist es richtig, dass es dieses Getriebe nur bei den stärkeren Motoren gibt und diese eben auch einen Teil zu diesem sportlichen Gefühl beitragen.

Mit Automatik kann man viel dynamischer fahren.Das GOKART Erlebnis bleibt pur, das langweilige Schalten ist endlich

verschwunden.Starten und weck fliegen

Sehe ich genau anders herum.

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:20:27 Uhr:

Sehe ich genau anders herum.

Ich bin letzte Woche jeweils einen Cooper S im Cabby mit Handschaltung und einen Hatch mit der Sportautomatik gefahren. Ergebnis: der Handschalter hat deutlich mehr Spaß gemacht, außerdem war die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen etwas direkter. Im Alltag in der Stadt hat die Automatik aber ihre Vorteile. Der Bauch sagt Handschalter, der Kopf Automatik... Schwere Entscheidung.

Was ich hier noch nicht gelesen habe ist, dass der Handschalter automatisch Zwischengas beim Runterschalten gibt, was das ganze nochmal mehr zum häufigen Schalten einlädt und auch ungeübte auf den Pedalen anfangen zu tanzen. Ich war positiv überrascht, macht echt spass.

Pendelst du in Berlin? Stop-and-go kann dann schon extrem nervig sein.

Ich würde nur Automatik nehmen, wenn ich ihn häufig bewegen muss, um nur von A nach B zu kommen. Handschalter würde ich nehmen, wenn du häufiger das emotionale Fahren suchst - Also Fahren um des Fahrens willen.

am 2. Juni 2016 um 12:40

Eindeutig Sport-Automatik! Dazu noch das JCW Kit und das Ergebnis klingt dann so(ist meiner): https://www.youtube.com/watch?v=NLeUz3_Cxic

Zwischengas hat mir beim Schalter definitiv auch zugesagt, aber das "furzen" beim hochschalten(nur Automatik) steht für mich einfach über allem anderen.

Ich persönlich bevorzuge auch das Automatik Getriebe, in diesem Fall egal ob die normale oder die Sport-Automatik. Der Cooper fährt sich mit beiden Varianten (Schalter und Automatik) richtig gut und wir haben sowohl bei dem Schalter als auch bei dem Automatikgetriebe sehr gute Resonanzen.

Meine Empfehlung: Sucht euch einen guten Händler in eurer Nähe und versucht beide Varianten zu fahren, da es letztendlich darauf ankommt, was einem persönlich mehr zusagt. Und das kann man nur durch eine Probefahrt feststellen.

Ich bin nun drei Mini Cooper S probegefahren:

- Cabby, 17 Zoll Michelin, NRFT, Handschalter

- Hatch, 18 Zoll Dunlop RFT, Sportfahrwerk, Sportautomatik

- Hatch, 17 Zoll Dunlop, NRFT, Handschalter

Am schönsten zu fahren war das Cabby. Platz 2 der 17-Zoll Hatch. Allerdings liefern die Dunlops ein spürbar schlechteres Abrollgeräusch. Der 18 Zoll Hatch mit Sportfahrwerk ist nur was zu racen. Im normalen Fahrbetrieb geht einem das knochige Fahrwerk und der schlechte Komfort der 18 Zoll RFT auf den Senkel, auch wenn es optisch Granate aussieht.

Ich versuche einen Hatch mit den 17 Zoll Michelins NRFT zu bekommen.

Nach drei Tests habe ich mich für den Handschalter entschieden. Die Schaltung ist knackig, macht richtig Spaß und passt zu dem Auto. Man kann auch sehr niedertourig fahren, wenn man will, im Test im 5. Gang mit 30 um die Ecke geht auch. Also hält sich das Schalten im Münchner Ring-Verkehr (Ausnahme Stau) in Grenzen. Die Aisin 6-Gang Steptronic ist auch ganz okay, aber im Vergleich zum Stand der Technik moderner 8-Gang-Wandler spürt man m.E. ein wenig den Zahn der Zeit. Auch die Bedienung ist mir zu old fashioned mit den langen Schaltwegen. Und optisch mit dem langen Schaltstock nicht wirklich der Brüller. Dafür sind die knapp 2K schon hoch angesetzt. Bei einer 8-Gang ZF wäre ich wohl schwach geworden.

Handschalter!!

 

Automatik ist mir zu langweilig!

Hallo zusammen.

Hat der Clubmann Cooper S wirklich nen 8 Gang und der normale Mini (Cooper S) nen 6 Gang Automaten?

am 7. Juli 2016 um 7:06

Ja ist richtig. Bin den Clubman S mit der 8-Gang schon gefahren. Auf der AB ist es etwas ruhiger, muss aber sagen dass ich mir einen größeren Unterschied erhofft hatte. Vielleicht besser so, sonst hätte ich wohl getauscht..

Ist wahrscheinlich nicht der 8 Gang vom ZF sondern der gleiche wie beim 2er BMW?

Aber schade gibts den normalen Mini nicht auch mit dem 8 Gang..

Beides hat vor und Nachteile....ich selbst fahre auch lieber Handschalter, aber die Automatik bei Mini ist auch Top. Ist halt eine Entscheidung die jeder für sich treffen sollte, bzw. auch der Preis entscheidet schließlich kostet die Automatik auch en tacken mehr Geld.

Was mich allerdings stört an der Automatik ist das Start&Stopp, im Stau/Ampel/Kreisverkehr/Kreuzung echt nervig, da der Motor laufend ausgehen würde und wieder anspringt...hier würde ich es dann immer ausschalten, beim Handschalter kann man auf der Kupplung stehen bleiben...

Hallo

Habe das selbe Problem : Nun meine Frage!

Habe Gelesen das bei den Neuen Minis 2018 angeblich neue Motoren verbaut werden ,wie ist es den mit

der Automatik?????

Nach derzeitigen Stand bleiben die Motoren. Nix neu. Demnach sollte die Automatik auch die selbe bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper S Bj. 2015 Schalter oder Automatik