ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Clubman (BJ Ende 2015) - plötzliche, automatische Vollbremsung aus dem Nichts

Mini Clubman (BJ Ende 2015) - plötzliche, automatische Vollbremsung aus dem Nichts

MINI Clubman F54
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:04

Hallo zusammen,

mir ist gerade was ganz merkwürdiges passiert. habe auch schon im Netzt recherchiert und auch schon von ähnlichen Fällen gelesen:

Ich fahre so mit Temp 40 - 45 eine Straße (einspurig, rechts parkende Autos) entlang (diese Straße fahre ich jeden Tag, seit Jahren) und plötzlich wie aus dem Nichts macht mein Clubman (BJ Ende 2015) eine Vollbremsung - bzw. das Assistenzsystem. Ich hatte zwei Auto hinter mir, hatte aber Glück, dass die einigen Abstand hatten. Das war ganz schön brenzlig.

In dem Moment, wo die Vollbremsung eintrat, war vor mir und neben mir nichts.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht? Bin jetzt wirklich sehr verunsichert, das kann ja jederzeit wieder passieren.

Vielen Dank

renegad358

Beste Antwort im Thema

Ich hatte es mehrfach, dass bei plötzlicher ‚Gefahr‘ etwas angebremst wurde parallel zur akustischen und optischen Warnung. Diese Vollbremsung aber wundert mich auch...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sonne, schräg und tiefstehend mit Bäumen, die ein hartes, schnell wechselndes Schattenmuster auf die Straße warfen?

Hat mein 220d Gran Tourer (gleich alt, gleiche Technik verbaut) auch schon gebracht. Gott sei Dank nur einmal und bisher nicht wieder.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 8:36

Zitat:

@Blaufrosch schrieb am 24. Januar 2019 um 20:42:56 Uhr:

Sonne, schräg und tiefstehend mit Bäumen, die ein hartes, schnell wechselndes Schattenmuster auf die Straße warfen?

Hat mein 220d Gran Tourer (gleich alt, gleiche Technik verbaut) auch schon gebracht. Gott sei Dank nur einmal und bisher nicht wieder.

Also von Sonne war gestern keine Spur, war eher schon dämmrig.

Trotzdem darf so etwas doch nicht passieren. Will nachher mal bei BMW anrufen. Vielleicht bringt es was, den Fehlerspeicher auszulesen. Aber das war schon knapp gestern, dass mir keiner drauf gefahren ist.

So etwas müsste man eigentlich reklamieren - nur ist die Sache immer die, dass man es ja nachweisen muss.

Jedenfalls habe ich seit gestern ein wenig da Vertrauen in den Wagen verloren.

Moin

Das ist ein Grund warum ich kein Auto mit solchen Assistenzsystemen haben möchte und echt Angst davor habe, wenn Autonomes Fahren irgendwann man zum Einsatz kommt!

Der Hersteller sagt dann ggf. seine Systeme arbeiten normal und ich muß ggf. beweisen, das ich beim Auffahrunfall nicht zu wenig Abstand hattte!? :eek::mad:

Oder glaub einer das BMW / Mini dir nachher sagt, ja unser System hat ein paar Mängel und wird zur Sicherheit deaktiviert?

Mfg

Frank

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 13:27

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 25. Januar 2019 um 13:16:00 Uhr:

Moin

Das ist ein Grund warum ich kein Auto mit solchen Assistenzsystemen haben möchte und echt Angst davor habe, wenn Autonomes Fahren irgendwann man zum Einsatz kommt!

Der Hersteller sagt dann ggf. seine Systeme arbeiten normal und ich muß ggf. beweisen, das ich beim Auffahrunfall nicht zu wenig Abstand hattte!? :eek::mad:

Oder glaub einer das BMW / Mini dir nachher sagt, ja unser System hat ein paar Mängel und wird zur Sicherheit deaktiviert?

Mfg

Frank

Definitiv, da hast Du Recht. Heute bei BMW angerufen. Aussage: Da haben wir noch nie was von gehört, ach und ja, Dinge im Internet zu erfragen - die haben ja keine Ahnung..... also der übliche Kram.

Wird mir auch eine Lehre sein, vielleicht kann ich das so codieren, dass das System beim Starten automatisch ausgeschaltet ist. mal sehen.

am 26. Januar 2019 um 9:22

Wie ist denn die Auffahrwarnung im Fahrzeug eingestellt? "FRÜH"...MITTEL...oder SPÄT?

Bei FRÜH nimmt das Fahrzeug u.U. teilweise auch am Rand parkende Fahrzeuge war, die etwas in die Fahrbahn ragen... oder bspw. auch entgegenkommende (!) in engen Situationen wo wenig Platz aneinander vorbei ist wie in Baustellen o.ä.!

Die kann man nur auf "früh" eingestellt lassen, weil sie sonst GAR NICHTS merkt.....

Bei "Spät" würde ich schätzen dass sie erst 3ms vorm Aufprall an geht ...

@ TE Schon Updates bekommen ?

 

Ich hatte so was 1x, allerdings nachvollziehbar (!) unter Tempomat ACC an einem schrägen Bahnübergang als das ACC den Entgegenkommer als Vorausfahrenden interpretiert hat.

Ohne ACC ON ist mir nicht bekannt dass das System einen Bremseingriff vornehmen kann !! Die Auffahrwarnung kann meiner Kenntnis nach nicht bremsen. Tut sie bei mir im 2017er auch nicht !

ich halte von diesen automatischen Bremssystemen gar nichts und würde mir so etwas als aufpreispflichtiges extra niemals kaufen.

ich hatte vor rund 12 jahren mal ein ähnliches erlebnis auf der autobahn bei 200 km/h, als mein Leihwagen

plötzlich stark abgebremst hat, der hinter mir fahrende bmw hat gottseidank schnell reagiert und gebremst.

fólgendes war passiert:

drei fahrspuren, autobahn relativ leer,

ich in der mittleren spur mit rund 200 km/h, Tempomat eingeschaltet, hinter mir der BMW

dann weiter vorne auf der rechten spur ein lkw, dann kam eine leichte linkskurve und mein abstandsradar

hat den rechts fahrenden lkw erfasst und die bremsung eingeleitet.

seitdem will ich nichts mehr von automatischen bremssystemen wissen und passe lieber selber auf und

verlaß mich ausschließlich nur noch auf mich

am 28. Januar 2019 um 12:14

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 26. Januar 2019 um 12:15:58 Uhr:

Die kann man nur auf "früh" eingestellt lassen, weil sie sonst GAR NICHTS merkt.....

Bei "Spät" würde ich schätzen dass sie erst 3ms vorm Aufprall an geht ...

@ TE Schon Updates bekommen ?

 

Ich hatte so was 1x, allerdings nachvollziehbar (!) unter Tempomat ACC an einem schrägen Bahnübergang als das ACC den Entgegenkommer als Vorausfahrenden interpretiert hat.

Ohne ACC ON ist mir nicht bekannt dass das System einen Bremseingriff vornehmen kann !! Die Auffahrwarnung kann meiner Kenntnis nach nicht bremsen. Tut sie bei mir im 2017er auch nicht !

Schau mal was in der Preisliste dazu steht bei DRIVING ASSISTANT aus Ende 2016, d.h. unabhängig von ACC!:

kamerabasiertes Fahrerassistenzsystempaket, bestehend

aus Fernlichtassistent, Speed Limit Info, Personenwarnung

mit City-Anbremsfunktion und Auffahrwarnung mit City-

Anbremsfunktion.

- Fernlichtassistent: ab 50 km/h selbstständiges Anund

Abschalten des Fernlichts nach Erkennen von

entgegenkommenden Fahrzeugen, erkennt auch ausreichende

Beleuchtung z. B. in Ortschaften

- Verkehrszeichenerkennung: kamerabasierte Anzeige von

Tempolimits und Überholverboten

- Die Personenwarnung und Auffahrwarnung warnt und

bremst in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 10 km/

h bis 60 km/h. Die Auffahrwarnung warnt zusätzlich vor

einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug bei

höheren Geschwindigkeiten, sowie Vorkonditionierung der

Bremsen für schnelleres Ansprechen und kürzere Bremswege.

Kann ein Unfall nicht mehr vermieden werden, helfen die

Anbremsfunktionen die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern.

Beim Fahrzeugstart steht die Funktion immer zur Verfügung.

Die Vorwarnung kann zusätzlich im MMI-Menü spezifisch

konfiguriert werden (früh, mittel, spät).

Bitte beachten: Die in der Sonderausstattung enthaltenen

Systemumfänge unterstützen nur innerhalb definierter

Systemgrenzen. Verantwortung und Reaktion auf das reale

Verkehrsgeschehen verbleiben beim/bei der jeweiligen

Fahrer/-in.

Hinweis: länderspezifisches

Sorry, aber bei mir hat im Zuge der Auffahrwarnung (ist immer auf früh) noch nie was gebremst. Die rote Warnleuchte und ein Piepen von dem Feature hatte ich schon 2-3x, aber von Bremse war da nichts zu spüren. Sollte sich das System erst 20cm vorher entscheiden zu Bremsen ?

Die Nerven, das zu probieren habe ich nicht.

am 29. Januar 2019 um 9:04

Zitat:

@renegad358 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:04:12 Uhr:

... und plötzlich wie aus dem Nichts macht mein Clubman (BJ Ende 2015) eine Vollbremsung - bzw. das Assistenzsystem.

Vielen Dank

renegad358

Ich habe noch eine Frage zu deiner Definition von "Vollbremsung"; ich würde darunter verstehen, dass das Fahrzeug bei 45km/h von alleine bis zum Stillstand gebremst hat (was für die Nachfolgenden sicherlich eine extreme Überraschung wäre)

Normalerweise arbeitet das System in so einer Situation aber so, dass nur ein kurzer "Bremsruck" erfolgt zur Warnung (mit Auffahrwarnungs- Anzeige im Tacho), danach das Fahrzeug aber normal weiter fährt!

Bei ausreichendem Abstand wie vorgesehen wäre das dann auch kein Problem für die Nachfolgenden.

Ich hatte es mehrfach, dass bei plötzlicher ‚Gefahr‘ etwas angebremst wurde parallel zur akustischen und optischen Warnung. Diese Vollbremsung aber wundert mich auch...

Wir haben gestern unseren Cooper SE erhalten. Auf der ersten Fahrt habe ich auch hin und wieder die Auffahrwarnung bemerkt. Einmal hat er leicht die Bremsbacken angelegt oder rekuperiert. Es war auf jedenfall eine Verzögerung zu spüren. Als Bremsung würde ich es aber nicht bezeichnen. Eher als vorbereitende Vollbremsmaßnahme.

am 1. Februar 2019 um 10:33

Mal sehen wann sich der Themenstarter dazu äußert!?

Die Antwort von BMW halte ich jetzt nicht so für sehr überzeugend. Wollen die es dabei belassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Clubman (BJ Ende 2015) - plötzliche, automatische Vollbremsung aus dem Nichts