ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mindestausstattung Werksangehörige, Comfortline

Mindestausstattung Werksangehörige, Comfortline

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 10:48

Hallo :cool:

Bevor jemand wegen Doppelposting schreit - ja, ich werde diese Frage auch im Beetle-Forum stellen, da ich Golf und Beetle vergleichen werde :)

Mein Stiefvater (werksangehöriger Rentner) möchte vielleicht über den Werksangehörigen-Verkauf einen Golf (oder Beetle) für mich kaufen. Den würde ich erstmal auf 12 Monate finanzieren, dann entscheiden ob wir ihn behalten oder verkaufen.

Verkauf sollte sich lohnen, da nach unseren Infos er als Rentner keinen geldwerten Vorteil versteuern muß :confused:

Meine Frage: Wie sollte ein Golf Comfortline 1.6 TDI ausgestattet sein, damit er im Verkaufsfall schnell weggeht? Was ist bei Jahreswagenkäufern gefragt?

Ergänzung: Luxusausstattungen wie DSG oder Leder kann ich mir von der Ratenhöhe her nicht leisten, also sowas fällt eh raus.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wohnt ihr im gleichen Haushalt?

Wenn nein ist es Deinem Schwiegervater nicht gestattet, Dir das Fahrzeug innerhalb der 9 monatigen Mindesthaltedauer entgeldlich oder unentgeldlich zu überlassen.

Zur Ursprungsfrage:

4 Türen

mittleres Radio oder Navi

Winterpaket

Climatronic

Raucherausführung (auch wenn man sie selbst nicht braucht).

Dazu möglichst alle Pakete, die einen Preisvorteil bieten (Life, Business, Business-Premium-Paket).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. Januar 2013 um 10:54

xenon, navi, sitzheizung, evtl schiebedach, parkpiepser, klimaautomatik.

Wohnt ihr im gleichen Haushalt?

Wenn nein ist es Deinem Schwiegervater nicht gestattet, Dir das Fahrzeug innerhalb der 9 monatigen Mindesthaltedauer entgeldlich oder unentgeldlich zu überlassen.

Zur Ursprungsfrage:

4 Türen

mittleres Radio oder Navi

Winterpaket

Climatronic

Raucherausführung (auch wenn man sie selbst nicht braucht).

Dazu möglichst alle Pakete, die einen Preisvorteil bieten (Life, Business, Business-Premium-Paket).

am 4. Januar 2013 um 11:13

Highline-Ausstattung kostet für Werksangehörige nur ganz wenig mehr im Gegensatz zu Comfortline.

Dann haste fluchs ein qualitativ hochwertigeres Auto (-zu verkaufen).

MfG

Marv

... bekommt aber keinen 1.6er TDI.

am 4. Januar 2013 um 12:31

Dachte Mindesthaltedauer beträgt 4 oder 6 Monate??!!

Zitat:

Original geschrieben von heitzentotal

Dachte Mindesthaltedauer beträgt 4 oder 6 Monate??!!

Bei VW waren es mal 9 Monate

BMW 6 Monate

Es ändert sich aber alles mal,weiß nicht ob 9 bei VW noch aktuell ist

Ein Fahrzeug finanzieren wenn der Halter ein anderer ist kann aber Probleme machen

Der Verkauf wird sich sicher nicht lohnen.Bei dem geringen Mitarbeiterrabatt mache man immer Verlust.

Neuwagen über Vermittler sind ja schon bis zu 18% günstiger.Bei Jahreswagen schätze ich den Verlust auf 25% und mehr

Es wird sich eher rechnen wenn du in einem Jahr einen Neuwagen nach deinem Wunsch über eine Vermittler kaufst.Den kannst du auch auf deinen Namen finanzieren

Zitat:

Original geschrieben von heitzentotal

Dachte Mindesthaltedauer beträgt 4 oder 6 Monate??!!

Das betraf/betrifft die WA-Leasingfahrzeuge. Hier gehts im einen WA-Kauf und da sind immer noch 9 Monate aktuell.

Bei Werksrentner sind es nur 6 Monate Haltedauer (bei Gebrauchtwagen).

 

Gruß

Andreas

Bei Gebrauchtwagen sind es immer nur 6 Monate (egal ob Rentner oder aktiver WA). Hier gehts aber um Neuwagen.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:46

Also der Beetle Design, den ich mir gebaut habe, kostet WA 20.600 €, wäre nach 12 Monaten Wunschrate noch ~17.400 € Schlußrate fällig.

Wenn ich mir diesen 12 Monate alten Beetle jetzt bei Mobile.de suche, liegen die ersten meist bei 20.000 € Angebotspreis rum. Das wären ja rechnerisch 2.600 €, die ich da gewinnen würde.

Oder ist das zu kindlich-naiv gerechnet? Wir kennen uns wie gesagt beide nicht aus, mein Stiefvater hat leider nie VW gefahren trotz WA.

am 4. Januar 2013 um 15:05

Ich würde auch einen neuen Wagen von VW nehmen, dann übernehmen.. das ist ja dann dein Auto. Nur du bist mit dem gefahren.

Bei Gebrauchtwagen ist das immer so eine Sache, wie der Vorbesitzer ihn behandelt hatte.

Außerdem geht deine Rechnung ja sogar so auf, dass mobile teurer ist.

Von daher ist deine Denkweise -meines Erachtens- schon richtig!

Andererseits: schau dich auch mal als unabhängiger Käufer um. Vor allem jetzt in der negativ entwickelten Automobilwirtschaft werden immer mehr und höhere Rabatt-Aktionen angeboten. Natürlich auch bei VW.

Und diese Rabatt-Aktionen mit bis zu 25 % sind vielleicht sogar günstiger als der Rentner-Rabatt eines Werksangehörigen.

Musste mal schauen und genau ausrechnen.

MfG

Marv

Die Preise bei Mobile sind da natürlich Wunschpreise, die wohl nicht zu realisieren sind, sonst wären die Autos ja schon verkauft.

Wie wäre es, wenn Dein Stiefvater ein gebrauchtes Geschäftsfahrzeug kauft. Die sollten für ihn bei gleicher Ausstattung wie Deiner so um 16-17t€ für ihn zu haben sein. Mindesthaltedauer dann 6 Monate. Oder Du schauhst selbst mal bei den Händlern vorbei und fragst nach Ex-Geschäftsfahrzeugen.

Auf Null kommt man selbst mit WA-Fahrzeugen nach 9-12 Monaten schon lange nicht mehr raus. Um umsonst fahren 95% aller WAs inzwischen WA-Leasingfahrzeuge. Ich habe 2007 an meinem letzten gekauften Golf mit gängiger Ausstattung nach 9 Monaten und 3tkm Laufleistung rund 2.500€ auf den WA-Preis plus die Versteuerung des Rabattes verloren.

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

Also der Beetle Design, den ich mir gebaut habe, kostet WA 20.600 €, wäre nach 12 Monaten Wunschrate noch ~17.400 € Schlußrate fällig.

Wenn ich mir diesen 12 Monate alten Beetle jetzt bei Mobile.de suche, liegen die ersten meist bei 20.000 € Angebotspreis rum. Das wären ja rechnerisch 2.600 €, die ich da gewinnen würde.

Oder ist das zu kindlich-naiv gerechnet? Wir kennen uns wie gesagt beide nicht aus, mein Stiefvater hat leider nie VW gefahren trotz WA.

Weißt du denn schon wie hoch überhaupt der Nachlass für die VW WA ist ?

Wie willst du den Beetle mit 2600.- Gewinn verkaufen ?

Schau dir die möglichen Rabatte bei neuen an,die liegen nur knapp unter dem WA-Abgabepreis von VW

Soweit ich weiß gibt es für WA unter 20% bei VW.Bei BMW sind es 21,8%

Das kannst du dir doch an allen 5 Fingern abzählen das man keinen Gewinn erzielt,und schon lange keine 2600.-

Unter 25% Nachlass kommst du nach einem Jahr nicht weg,eher mehr.Also sind mind.5% zusätzlich vom Listenpreis weg.

Die WA machen das auch nicht mehr weil die Nachfrage nicht mehr gegeben ist.Nach 9 Monaten ist es sehr schwer die Dinger an den Mann zu bringen.Bei BMW machen es die Mitarbeiter noch als Wunschbestellung.Aber selbst da habe ich mehr wie 25% bekommen

2600.- würden bei deinem Wunschwagen um die 10% ausmachen.Wie willst du einen einjährigen Wagen mit 10% Nachlass verkaufen.Die bekommst du bei jedem Händler um die Ecke bei einem neuen nach Wunsch

Rolling Thunder ist selber WA,soweit ich weiß

Was er geschrieben hat sagt doch alles

 

 

 

Ich würde auf Xenon, 4 Türen, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik und ne AHK achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mindestausstattung Werksangehörige, Comfortline