Millionen Fahrern droht angeblich eine höhere KFZ-Steuer!!!!!
Fahrern älterer Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 2 und Euro 3 mit hohem Kohlendioxid-Ausstoß droht nach einem Bericht der Bild-Zeitung eine Erhöhung der KFZ-Steuer.
Durch eine neu gestaltete KFZ-Steuer werden Fahrer älterer Fahrzeuge ab 01.01.2009 höher belastet.
Wie weit soll das noch gehen? Was meint Ihr dazu?
Autofahrer werden immer dreimal bestraft
- Sprit wird teurer
- Versicherung wird teurer
- KFZ-Steuer wird teurer
Autofahren demnächst also nur noch für die oberen zehntausend?
Beste Antwort im Thema
Fahrern älterer Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 2 und Euro 3 mit hohem Kohlendioxid-Ausstoß droht nach einem Bericht der Bild-Zeitung eine Erhöhung der KFZ-Steuer.
Durch eine neu gestaltete KFZ-Steuer werden Fahrer älterer Fahrzeuge ab 01.01.2009 höher belastet.
Wie weit soll das noch gehen? Was meint Ihr dazu?
Autofahrer werden immer dreimal bestraft
- Sprit wird teurer
- Versicherung wird teurer
- KFZ-Steuer wird teurer
Autofahren demnächst also nur noch für die oberen zehntausend?
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Denke auch nicht, dass es sich lohne würde. Die Frage hat wie gesagt nur darauf abgezielt, zu erfahren was man alles verändern müsste.Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Beim 323ti ist noch der Kat anders und der Motor hat noch paar andere Teile verbaut ( u.a. ne andere ZMS usw ).Ich denke es wird sich nicht lohnen einen E36 auf Euro4 zu bekommen.
Das würde mich auch interessieren.
*gähn*
Hat auch jemand Fakte oder stützt sich hier alles auf ne Bild-Parole?
Soweit ich weiß sind 100g Co2 frei und jedes weiter wird dann extra bezahlt.
Wie hoch liegt der Satz cent/g ?
Hatte es nämlich Anfang des Jahres für meinen 323ti mit den aktuellen Daten ausgerechnet und da waren es keine 10€ mehr im Jahr.
Wieviel Co2 ausstoß haben denn die einzelnen E36 Modelle?
Leute, jetzt mal ganz langsam. Schiebt doch nicht immer gleich so eine Panik. Ihr glaubt doch nicht wirklich das das so umzusetzten ist. 16 Millionen PKW-Fahrer sind 16 Millionen Wählerstimmen. Da werden sich die Politiker sehr gut überlegen was sie tun. Ich darf nur nochmal an die E10 Kraftstoffpanikdiskussionen hier erinnern.... Seht ihr und jetzt kommt er doch nicht.
Das is also nur wieder ne Schlagzeile in dem Medien, mehr nicht. Abwarten, da kommt nix.
Hier nochmal eine andere Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,549349,00.html
Man sieht eindeutig, wie realitätsfremd diese Menschen sind. Ich zitiere:
Zitat:
Demnach geht es vor allem um Fahrzeuge der Abgasnormen Euro-2 und Euro-3. Diese älteren Pkw haben in der Regel vergleichsweise hohe Verbrauchswerte und damit auch einen höheren CO2-Ausstoß als vergleichbare Neuwagen.
Ich möchte jetzt belegt haben, warum ein Auto mit Dieselpartikelfilter durch eben diesen weniger verbraucht als ein Auto ohne. Warum soll ein Fahrer eines 530d ohne DPF plötzlich mehr zahlen als ein 530d-Fahrer mit DPF, wenn letzterer jedes Wochenende zum Abbrennen rausfahren muss und beim Abbrennvorgang auch noch einen erhöhten Verbrauch hat? Zumal es sogar schon wissenschaftliche Belege dafür gibt, dass die Partikel, die ein Diesel mit DPF emittiert, schädlicher für den Menschen sind als die Partikel, die ein Euro-3-Diesel emittiert. Ein DPF mindert zwar den Partikelausstoß, dafür sind die Partikel, die rauskommen, umso gefährlicher, weil ihre Beschaffenheit nachteilig verändert wird. Nachzulesen hier:
http://pubs.acs.org/.../es0716554.htmlÄhnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hoinz69
Leute, jetzt mal ganz langsam. Schiebt doch nicht immer gleich so eine Panik. Ihr glaubt doch nicht wirklich das das so umzusetzten ist. 16 Millionen PKW-Fahrer sind 16 Millionen Wählerstimmen. Da werden sich die Politiker sehr gut überlegen was sie tun. Ich darf nur nochmal an die E10 Kraftstoffpanikdiskussionen hier erinnern.... Seht ihr und jetzt kommt er doch nicht.Das is also nur wieder ne Schlagzeile in dem Medien, mehr nicht. Abwarten, da kommt nix.
Wählerstimmen, ist evtl. auch nicht das richtige Argument! 😉
Ich erinner Dich an kein Kat, U-Kat, G-Kat, was auch damals mit Plaketten unterstützt wurde.
Da hats auch keinen Interessiert wieviele Stimmen abgeben. 😉
Zumal es doch eh nur die Möglichkeit Schwarz/Grün oder Rot/Grün sein wird, in beiden Fällen wird sich anden Steuern nichts ändern.
Das war wie mit dem Dosenpfand, CDU hats eingeführt und mit dem Wechsel zur SPD kam dann der Pfand!
Tausende von Menschen hassten die SPD deswegen, aber es war die CDU. 😎
Gleiches gilt auch jetzt, wenn jetzt eine Sache verabschiedet wird, so tritt sie dann in kraft wann es festgelegt ist.
Und wenn dann sie Ockerfarbene-Partei dranne ist, ändert sich nichts. 😉
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von waschtel82
*gähn*Hat auch jemand Fakte oder stützt sich hier alles auf ne Bild-Parole?
Soweit ich weiß sind 100g Co2 frei und jedes weiter wird dann extra bezahlt.
Wie hoch liegt der Satz cent/g ?Hatte es nämlich Anfang des Jahres für meinen 323ti mit den aktuellen Daten ausgerechnet und da waren es keine 10€ mehr im Jahr.
Wieviel Co2 ausstoß haben denn die einzelnen E36 Modelle?
Fast richtig.
CO2 Steuer gilt aber nur für Fahrzeuge mit EZ ab 01.01.2009. Fahrzeuge die EZ in 2008 haben gibts wohl eine Güsntigkeitsberechnung.
Die E36 werden weiterhin nach Hubraum besteuert. Damit sich aber der Staat die CO2-Steuer leisten kann, müß wohl die Hubraumsteuer teurer werden. Aufkommensneutral für den Staat halt 😉
http://www.motor-talk.de/.../...ng-nach-dem-co2-ausstoss-t1638605.html
http://www.motor-talk.de/.../...-co2-ausstoss-umgestellt-t1654858.html
Zitat:
Leute, jetzt mal ganz langsam. Schiebt doch nicht immer gleich so eine Panik. Ihr glaubt doch nicht wirklich das das so umzusetzten ist. 16 Millionen PKW-Fahrer sind 16 Millionen Wählerstimmen. Da werden sich die Politiker sehr gut überlegen was sie tun. Ich darf nur nochmal an die E10 Kraftstoffpanikdiskussionen hier erinnern.... Seht ihr und jetzt kommt er doch nicht.Das is also nur wieder ne Schlagzeile in dem Medien, mehr nicht. Abwarten, da kommt nix.
Dann halte ich dir mal Folgendes entgegen.
82 Millionen Bundesbürger bedeuten 100 % Wählerstimmen. Unser Bundesinnenminister versucht krampfhaft 82 Millionen Bundesbürger vor Terror zu schützen (kennen wir ja zu gut in Deutschland, tagtäglich werden wir bombardiert und terrorisiert 🙄), indem er z. B. einen Trojaner auf deinen Rechner installieren und deine Telekommunikationsdaten für ein Weilchen gespeichert halten möchte. Am Liebsten würde er auch eine Kamera direkt in deiner Wohnung errichten, aber die Verrücktesten Ideen weist unser Bundesverfassungsgericht noch ab, weil diese Ideen einfach verfassungswidrig sind. Jucken tut das von 82 Millionen Bundesbürgern aber lediglich knapp 25.000. Ich persönlich würde unsere Grundrechte für etwas wichtiger einschätzen als ein paar Euro KFZ-Steuern, die ich vielleicht mehr zahlen muss.
Die zweite Sache, die ich dir entgegen halten möchte: Welche Alternative hast du denn bei den nächsten Wahlen? Guck mal, ich bin Uri Geller. Ich kann dir jetzt schon voraussagen, dass bei den nächsten Wahlen SPD und CDU zusammen mehr als 50 % der Wählerstimmen ergattern werden. 😁
"Kann nicht", gibt's nicht. Vor drei Jahren hätte ich auch gesagt: "Sprit für 1,40? Das geht nicht. Wenn es so weit kommen sollte, werden unsere Politiker schon einschreiten." Vielleicht erinnert sich ja auch noch jemand an Frau Merkels Versprechen diesbezüglich beim Wahlkampf? Nicht? Macht nichts, sie selbst erinnert sich ja auch nicht mehr.
Super... Dieser Thread hat mir jetzt die Laune verdorben.
Schlimm find ich ja, dass jeder einzelne denkt "ich bin ja eh machtlos". In Frankreich klappt es doch auch. Da wird dann halt mal ein Generalstreik einberufen. Aber hier klappt sowas nicht.
Naja, aber das steht in fast jedem Thread, in dem über Politik geschimpft wird, helfen tut's auch nix. Wir Deutschen bleiben einfach Deutsch. Immer schön den Schwanz einziehen. Und dann stimmt's auch, dass jeder machtlos ist.
Moin,
Abwarten und Tee trinken ... lass duie Vögel doch DISKUTIEREN was sie wollen ... die haben schon vor 4 Jahren gemerkt ... das es gar nicht so einfach ist, die Steuer auf CO2 Ausstoss umzustellen ... weil das Bundesverfassungsgesetz ja in schöner Regelmäßigkeit STEUERGERECHTIGKEIT verlangt. Und hier kommt die CO2 Umstellung an Ihr Problem 😁 Die CO2 Bilanzierung, die man zu solch einer Berechnung heranziehen kann ... gibt es erst einige Jahre. Bei z.B. dem E36 wurde diese Bilanzierung ja nie wirklich gemacht. Zwar kann man den Verbrauch heranziehen ... aber ... da gibt es ein GANZ GEWALTIG großes ABER ... alleine seit 1990 ist der Fahrzyklus für den Verbrauch 3 mal geändert worden. Um Steuergerechtigkeit zu bewirken ... müßte also der Staat hingehen ... und jedes Auto ... egal ob es in Deutschland 1 mal oder 100.000 mal zugelassen ist ... einmal durch den AKTUELLEN Zyklus scheuchen ... um den exakten Verbrauch zu ermitteln ...
Datt iss gar nicht REALISIERBAR ... weil das niemand bezahlen kann. Zu dem Ergebnis ist man schon mehrmals gekommen *fg* und jedesmal war das Ergebnis ... für alte Autos ... kann man die Berechnungsgrundlage nicht ändern ... sondern nur den Steuersatz 😁 Also lasst die mal labern ... das sind weltfremde Wunschvorstellungen ... zumindest bei BESTANDSFAHRZEUGEN. Und *fg* Eine unbegrenzte Erhöhungsmöglichkeit ... haben die an der Stelle auch nicht 😁
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von final flash
82 Millionen Bundesbürger bedeuten 100 % Wählerstimmen. Unser Bundesinnenminister versucht krampfhaft 82 Millionen Bundesbürger vor Terror zu schützen (kennen wir ja zu gut in Deutschland, tagtäglich werden wir bombardiert und terrorisiert 🙄), indem er z. B. einen Trojaner auf deinen Rechner installieren und deine Telekommunikationsdaten für ein Weilchen gespeichert halten möchte. Am Liebsten würde er auch eine Kamera direkt in deiner Wohnung errichten, aber die Verrücktesten Ideen weist unser Bundesverfassungsgericht noch ab, weil diese Ideen einfach verfassungswidrig sind. Jucken tut das von 82 Millionen Bundesbürgern aber lediglich knapp 25.000. Ich persönlich würde unsere Grundrechte für etwas wichtiger einschätzen als ein paar Euro KFZ-Steuern, die ich vielleicht mehr zahlen muss.Zitat:
Ich stimm dir bei den Grundrechten voll und ganz zu. Aber du kannst doch nicht sagen ich will in meiner Wohnung nicht überwacht werden sonder lieber ein bisschen mehr Steuern zahlen bevor das passiert.
Ich will weder noch. Keine Überwachung und keine Steuermehrbelastung. Und wie Rotherbach schon geschrieben hat ist das gaaar nicht so einfach. Es kann nicht immer noch teuerer werden. Ich denke so langsam is da ein Punkt erreicht. Man sollte die Nerven der Bürger auch nicht überstrapazieren.
Zitat:
Ich stimm dir bei den Grundrechten voll und ganz zu. Aber du kannst doch nicht sagen ich will in meiner Wohnung nicht überwacht werden sonder lieber ein bisschen mehr Steuern zahlen bevor das passiert.Ich will weder noch. Keine Überwachung und keine Steuermehrbelastung. Und wie Rotherbach schon geschrieben hat ist das gaaar nicht so einfach. Es kann nicht immer noch teuerer werden. Ich denke so langsam is da ein Punkt erreicht. Man sollte die Nerven der Bürger auch nicht überstrapazieren.
Mein Grundgedanke ist der. Wenn 82 Millionen Bürger sich für ihre Grundrechte nicht interessieren, was soll denn dann passieren, wenn die KFZ-Steuer angehoben wird, wobei auch "nur" 16 Millionen betroffen wären? Gar nichts wird passieren. Aussagen wie "das können die eh nicht machen" sind nicht richtig. Die können. 😉
leute war doch klar dass sowas kommt. die politik hat doch ne schlappe hinnehmen müssen wegen biosprit. jetzt kommt halt sowas. es macht echt keinen spass mehr hier zu leben!
@ final flash
"82 Millionen Bundesbürger bedeuten 100 % Wählerstimmen"
Ganz sicher 😁
Wieviel Mill. von den 82 dürfen denn schon Wählen?
BTT
Da macht das Autofahren ja wieder richtig Spaß 😰
Die KFZ-Steuer wird teurer da bin ich mir sicher. Leute werden Kredite aufnehmen und Ihre Fahrzeuge auf Gas umrüsten damit sie sich das Autofahren überhaupt noch leisten können. Und genau da seh ich das große Aber, denn wenn die Politiker das geschnallt haben was passiert dann, dann kommt die Gas-Steuer und der ach heut so günstig fahrende Gas-Fahrer wird genauso zur Kasse gebeten wie der jenige der noch "normalen" Sprit tankt.
Kurz und bündig
VATERSTAAT BRINGT UNS UNTER MUTTER ERDE!!!!!!!!
Die Politiker interessieren sich nicht für uns denen ist es egal denn die brauchen für ihren A8 oder S-Klasse ja keine Steuern zahlen und die haben eh immer die neuesten modelle.
Nur das kann sich ein Normalbürger nicht leisten.
Meine Meinung: Steuer wird teurer für Spritfahrer, aber in kürze sind auch die Gaser dran!!! Das ist Politik!
Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
@ final flash"82 Millionen Bundesbürger bedeuten 100 % Wählerstimmen"
Ganz sicher 😁
Wieviel Mill. von den 82 dürfen denn schon Wählen?
Genau deshalb habe ich nicht gesagt: "82 Millionen Bundesbürger bedeuten 82 Millionen Wählerstimmen", sondern ich habe alle Menschen in einen Topf geschmissen und in diesem Topf sind sicherlich 100 % der Wahlberechtigten mit drin. 😉 😁