Mildhybrid: Segeln deaktivieren
Kann mir einer sagen wie ich bei dem Audi A3 BJ 2022 mild Hybrid dieses segeln abschalten kann ich hab schon in die Einstellungen unter Fahrzeug geschaut aber leider steht dort nichts und ich will einfach nicht das der Motor die ganze Zeit aus und an geht
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freilauf (Segeln) lässt sich im MMI nicht deaktivieren' überführt.]
35 Antworten
Drive Select ist Sonderausstattung und wenn man es nicht bestellt hat, hat man es nicht… bleibt wohl nur die Lösung mit der S-Gasse.
Aber mal ehrlich: Warum kauft man einen Mild Hybrid, wenn man die zentrale Funktion davon nicht nutzen will? Bin schon gespannt wann hier einer fragt, was er machen muss weil er seinen TDI mit Benzin fahren will… 🙂
Die meisten haben einen mild hybrid in einem A3 gekauft, weil es einfach nichts anderes mit einem Benziner in einem aktuellen MJ mehr gibt :-)
Selbst der S3 segelt in D wie ein Weltmeister obwohl es kein mild hybrid ist (immerhin noch ohne Motor aus). Egal was man im drive select einstellt, außer natürlich dynamic oder die s Gasse via hebel oder per individual Einstellung.
MJ21 im S3 hatte dieses tolle Feature nicht und mein MJ23 hat es leider.
Beim RS3 weiß ich es nicht, aber bei einem aktuellen RS4 wurde mir berichtet, dass es da auch so ist in D.
Es scheint wohl so, dass die meisten die Funktion sogar toll finden, da sich wirklich wenig darüber aufregen bzw. Es weg haben wollen.
@PoloTSI Mich hat es einfach nur Mal interessant ob es so einfach geht das abzuschalten mehr nicht
@xalech okay danke
Ähnliche Themen
@11nitro11 kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen aber na gut haha ich kann das eher nicht so haben wenn mein Auto dahin segelt
Ich glaube das hat eher was mit der Funktion "Rekuperation" zu tun. Schalt das rekuperieren im MMI mal aus und mach Start/Stopp an, vlt macht er dann nicht den Motor aus beim Segeln.
Aber finde es eigentlich total unnütz es auszuschalten, aber jedem das seine 🙂....
Er segelt sogar noch mehr, wenn man die automatische Rekuperation abstellt, da er dann immer wenn er sonst automatisch rekuperieren würde auch noch segelt und Start-Stop hat leider auch nichts mit dem Segeln zu tun, das betrifft nur den Stillstand.
@PoloTSI ja da hast du Recht habe ich auch gemerkt
Zitat:
Die meisten haben einen mild hybrid in einem A3 gekauft, weil es einfach nichts anderes mit einem Benziner in einem aktuellen MJ mehr gibt :-)
Selbst der S3 segelt in D wie ein Weltmeister obwohl es kein mild hybrid ist (immerhin noch ohne Motor aus). Egal was man im drive select einstellt, außer natürlich dynamic oder die s Gasse via hebel oder per individual Einstellung.
MJ21 im S3 hatte dieses tolle Feature nicht und mein MJ23 hat es leider.Beim RS3 weiß ich es nicht, aber bei einem aktuellen RS4 wurde mir berichtet, dass es da auch so ist in D.
Es scheint wohl so, dass die meisten die Funktion sogar toll finden, da sich wirklich wenig darüber aufregen bzw. Es weg haben wollen.
Deiner „segelt“ in Getriebe D und Dynamic Modus nicht? Oder bei Getriebe D immer?
Sobald irgendwas anderes außer S oder M im Display steht, segelt er immer. Das Fahrprofil spielt dabei keine Rolle.
Hab für mich ein workaround gefunden wie man das nervige segeln auch in D ihm abgewöhnt. Schwer zu erklären und fraglich ob es nicht irgendwann raus gepacht wird oder sogar schon wurde.
Sag an ?? bin froh wenn ich den dreck umgehen kann… das einzige was bisschen was bringt ist schnell vom Gas zu gehen statt ganz gemütlich.
Brauchst den adaptiven Tempomat als Ausstattung und eine Codierung musste setzen. Hast du die Ausstattung und eine Möglichkeit zu codieren?
Nein habe ich im Moment nicht. Aber da werde ich dann eh noch warten müssen bis ich ihn aus dem Leasing raus gekauft habe. Naja wenn man das mit dem Gaspedal beachtet segelt er nicht oft, damit kann ich dann auch leben.
Naja Start/Stop kannst auch ausschalten. Auch das Segeln konnte man bis einschließlich BJ 2021 noch abschalten. Aber ja… in Deutschland ist alles möglich…