Mild Hybrid oder lieber kein Mild Hybrid kaufen ?
Hallo zusammen,
wir planen einen BMW G21 330d als Gebrauchtwagen zu kaufen. Zur Auswahl steht die Variante als nicht mild hybrid mit 265 PS und die Variante als Mild Hybrid mit 286 PS. Der Preisunterschied ist unwesentlich in der Anschaffung.
Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden ? Gibt es aus eurer Sicht Argumente die unbedingt für oder gegen eine der beiden Varianten sprechen ? Gibt es vielleicht etwas besonderes zu beachten ? Danke euch für eure Einschätzung !
124 Antworten
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 19. Februar 2023 um 23:11:14 Uhr:
IDas Motor-Aus-Segeln ist unkompliziert: der Motor hält an und wird vom Getriebe ausgekoppelt. Der Startergenerator hängt ja am Kurbeltrieb und sorgt bei betriebswarmen Motor für einen ansatzlosen Weiterlauf des Verbrenners. Blitzschnell, komfortabel und sparsam. Super.
Gut, ok aber ich hatte gelesen dass der E-Motor das Segeln unterstützt. Dann muss der Verbrenner ja aber auch drehen. So wie du es schreibst, kann der E-Motor aber nichts beitragen außer zum Wiederanlassen.
Zitat:
Das Bremsgefühl ist beim MH durch die höhere Rekuperationsanteile dagegen ein klein wenig gewöhnungsbedürftig.
Eben, vor allem, da er gern kurz vorm Anhalten an der Ampel oder Kreuzung mit der Rekuperations-Bremswirkung aufhört und man dann doch unerwrtet stärker (oder überhaupt erst) die mechanische Bremse treten muss.
Auch das Verhalten vor Kurven oder Ortschaften oder bei Tempolimit Verkehrzeichen (Kameraerkennung oder im Speicher) ist nicht vorhersehbar. Mal meint er, er müsste nun vorrauschauend rekuperieren statt weiter rollen und mal ist es andersrum.
Aber ich stelle es dramatischer da, als es ist. Ich find es gar nicht so schlimm. Es ist halt manchmal etwas nervig. Ich hatte aber auch schon Mitfahrer, die genau aus diesen Gründen kein MH-System in ihrem BMW haben wollen und sich speziell nach dem 265PS umschauen.
So ist es bei mir auch - genau wie von Bavariacruiser und Underkill beschrieben. MH bringt einen deutlichen Komfortgewinn beim Anfahren und Segeln. MH reduziert auch Verbrauch (minimal) und Emissionen - beim 320d macht das dann den Unterschied zwischen Euro 6 (ohne MH) und Euro 6d (mit MH).
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 19. Februar 2023 um 23:35:49 Uhr:
Zitat:
IDas Motor-Aus-Segeln ist unkompliziert: der Motor hält an und wird vom Getriebe ausgekoppelt. Der Startergenerator hängt ja am Kurbeltrieb und sorgt bei betriebswarmen Motor für einen ansatzlosen Weiterlauf des Verbrenners. Blitzschnell, komfortabel und sparsam. Super.Gut, ok aber ich hatte gelesen dass der E-Motor das Segeln unterstützt. Dann muss der Verbrenner ja aber auch drehen. So wie du es schreibst, kann der E-Motor aber nichts beitragen außer zum Wiederanlassen.
Der MH kann genau 2 Sachen:
Den Verbrenner Boosten und Wiederanlassen
Ähnliche Themen
Hallo,
"Segeln" bedeutet: der Antriebsstrang ist von den Motoren getrennt, es gibt keine Motorbremse und keinen Antrieb, der Motor ist beim MH aus. Er wird also langsamer und hält nicht die Geschwindigkeit.
Das Segeln ist sowieso absolut überflüssig und im Modus Sport Individual... aus. Beim 4 Zylinder kann es je nach Toleranzen etwas ruckeliger, unharmonischer sein, beim 6 Zylinder spielt dies keine Rolle. Der MH Aufwand ist sehr gering, die Batterie kostet unter 100€. Kann man also bedenkenlos kaufen wenn man Start/ Stopp deaktiviert. Jeder Start besonders "Kaltstart" bedeutet erhöhter Verschleiß. Ein Kaltstart entspricht etwa 500 Autobahn km. Kann sich jeder den Mehrverschleiß ausrechnen je nachdem wieviel Kaltstarts er so hat, plus Batteriebelastung.
Freundliche Grüße
Stark, wieviel Autobahn km so ein Auto heutzutage macht ...
bei 220 Arbeitstagen im Jahr, an denen ich morgens zur Arbeit und abends nach Hause fahre, kommen mindestens zwei Kaltstarts a 500 Autobahn km zusammen, macht 110000 Autobahn km in einem einzigen Jahr nur durch Motorstarts ... dazu kommen dann natürlich noch die tatsächlich gefahrenen km und die Tatsache, dass ich mit dem Auto ja nicht ausschließlich zur Arbeit fahre.
Ich denke ernsthaft darüber nach, den Motor gar nicht mehr auszuschalten ...
Zitat:
@portimao schrieb am 20. Februar 2023 um 10:20:25 Uhr:
.... Der MH Aufwand ist sehr gering, die Batterie kostet unter 100€ ...
Du machst falsche Angaben um Größenordnungen, die Batterie ist mit 1500 Euro gelistet, nicht mit "unter 100".
https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...
Ich denke mir, mit Einbau und "Anlernen" landen wir da bei 2000 Euro, wenn diese nach 10.000 Ladezyklen oder so mal ersetzt werden muss. Notebooks oder Handys verlieren ja schon bei 1000 Ladezyklen 1/3 bis 1/2 ihrer Kapazität, das wird hier sicher besser sein, aber zaubern kann BMW auch nicht.
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, abhängig vom Angebot und wie lange man das Auto behalten möchte. Wenn man das Fahrzeug least wird man wohl in den 2-4 Jahren kaum Probleme mit der zusätzlichen Elektronik (Batterie, Steuergerät, DC/DC Wandler, Startergenerator) haben. Wer den Wagen aber länger behalten möchte könnte Mehrkosten durch das "on top" verbaute MHEV System haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das ständige an/aus gut für den Motor ist. Klar werden gewisse Komponenten extra dafür stärker ausgelegt aber jedes Anlassen ist ein Spitzenmoment (Kraft) welches auf alle Komponenten einwirkt (Lagerschalen, Steuerkette, Kettenführung...).
Was den eBoost angeht muss ich sagen, dass ich bisher den M340i mit und ohne Mild Hybrid System testen konnte und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ev. hilft der E-Motor etwas, aber wahrscheinlich gerade genug um die 50kg Mehrgewicht zu kompensieren.
Hallo,
ich hatte letztens irgendwo gelesen, daß die MH-Batteriechen 0,5 - 1 kW/h unter 100€ kosten würden und 1.000-1.500 Ladezyklen halten sollen. Da ich keinen MH habe, hatte ich es nicht geprüft und weiter verfolgt. Gibt wahrscheinlich verschiedene Arten und Preise. Bei zu hohen Preisen würde MH keinen Sinn machen.
Zugegeben, die Zahlen zum Kaltstartverschleiß sind alt, können sich heute leicht verschoben haben sind grundsätzlich aber zutreffend. Bei ruhiger AB- Fahrt ist der Verschleiß am geringsten. Aus Verschleiß-technischer Sicht ist Start/ Stopp Unsinn auch wenn etwas Sprit/ Abgase gespart werden. Daß die Motoren nicht zu lange halten, werden heute Simplex statt wie früher Duplex- Steuerketten verwendet. Greta, noch grün hinter den Ohren und noch nie richtig gearbeitet, plappert nur nach was unfähige Lehrer vorgegaukelt haben. Anstatt hier zu demonstrieren und Abgase zu produzieren wäre die richtige Adresse bei Putin im Arbeitslager gewesen.
Freundliche Grüße
Ich glaub nicht, dass die nur 1000 Zyklen aushalten. Die werden bestimmt schon an einem einzigen Tag mit 10 Ladezyklen belastet, was auch nur 5kWh wären. Da sind wir im Jahr schon bei 3000 Zyklen (bei 300 Tagen). Ich denke, die sind deutlich höher ausgelegt.
Ach ja, was Du davon halten kannst, siehst Du ja bei der Formel für die Umrechnung von Kaltstarts in Autobahn km ...
@Portimao:
Ich fahr nicht so viel Autobahn, wieviel Stadtkilometer entsprechen denn einem Autobahnkilometer? Ich hab so langsam die Befürchtung, dass ich nach einem halben Jahr schon fast ne Million Kilometer auf der Verschleißuhr habe, obwohl mein Tacho erst 4500km anzeigt ...
Hallo Don_Blech,
Du mußt es doch überhaupt nicht glauben!
Erkundige dich bei Fachleuten die dir das bestätigen werden oder sonst wo.
Freundliche Grüße
Zitat:
@portimao schrieb am 20. Februar 2023 um 14:51:40 Uhr:
Greta, noch grün hinter den Ohren und noch nie richtig gearbeitet, plappert nur nach was unfähige Lehrer vorgegaukelt haben. Anstatt hier zu demonstrieren und Abgase zu produzieren wäre die richtige Adresse bei Putin im Arbeitslager gewesen.Freundliche Grüße
Sonst geht's noch gut?
Deine Aussage zur Haltbarkeit der MH Batterie ist auch Quatsch.
Hallo Asperin,
Du musst es ja nicht lesen oder kannst auch anderer Meinung sein oder nimm eine Asperin.
Freundliche Grüße