Mieser Services, tschüss BMW

BMW 3er E46

Hallo!

Ich weiss nicht wie es eucht geht, aber ich finde der Service bei BMW hat in den letzten Jahren doch deutlich nachgelassen. Nach mehreren kleinen Patzern auf die ich jetzt gar nicht gross eingehen will haben sie es sich bei mir nun deutlich verspielt..

Die Story für die die es Interessiert...

Bei meinem aktuelles Fahrzeug 318td läuft Mitte des Monats der Leasingvertrag aus. Aus diesem Grund meldete sich Ende April mein zuständiger Verkäufer eines großen Kölner BMW Hauses bei mir was ich denn so als nächstes Fahrzeug geplant habe. Kurzer Hand war ich dann bei BMW Vor Ort und habe meine Pläne mit dem Herrn besprochen. Es sollte wieder etwas "kleines" werden. Letztendlich sind wir denn so verblieben dass ich für vorletzten Samstag eine Probefahrt mit 2 Mini Modellen (One und Cooper) hätte haben sollen.

Als ich an besagtem Samstag dann ankam (10 Minuten verspätet wie ich zugeben muss) hatte mein Verkufer gerade ältere Kundschaft und das ganze sollte nach seiner Aussage noch ein paar Minuten dauern. Ich bin also ein wenig durch das recht neu erbaute Autohaus getingelt und nach 40 Minuten gingen die Herrschaften dann auch endlich. Statt sich dann meiner Anzunehmen setzten sich bei Ihm direkt wieder neue Kunden und ich wurde einfach übergangen/ignoriert.

Nach über einer Stunde warten bin ich dann einfach gefahren.

Vieleicht seht ihr es anders aber:

- Hätte er bei der Wartezeit nicht vielleicht einen Kollegen schicken sollen?
- Hätte er sich nach den ersten Kunden nicht erstmal um mich kümmern müssen?

Es ging letztendlich nur darum mir die Schlüssel für die Wagen zu geben. In der Zeit wo er bedient hat wäre ich ja schon fast wieder mit dem ersten Wagen zurück gewesen.

Nach dem verpatzten Termin bin ich dann erstmal davon ausgegangen das er sich zumindest telefonisch melden würde, sich vielleicht entschuldigt und einen neuen Termin anbietet.. bis heute NICHTS!

Ich schrieb dann Ende letzter Woche eine EMail an ihn, dass ich erstmal einen Temin für die Rückgabe des derzeitigen Autus vereinbaren möchte und habe auch darauf KEINE ANTWORT erhalten.

Von einer Premium Marke wie BMW erwarte ich doch ein bisschen was anderes. Ich werde mich auf jeden Fall noch an die Leitung des Autohauses wenden und das geschehene schildern.

Ein BMW wird mein nächster Wagen auf jeden Fall nicht. Wir haben jetzten Samstag für einen Fiat Stilo (bitte keine Kommentare zur Wahl) unterschrieben. Die Mehrkosten bei BMW sind es mir im Moment echt nicht Wert.

Habe ihr vergleichbares erlebt oder hatte ich einfach Pech? Ich finde wer mit 26 schon 2 BMW gekauft hat sollte dem Autohaus schon ein gewisses Zukunftspotential signalisieren was man sich warmhalten sollte..

Verärgerte Grüße aus Köln...

ps. Sorry für den langen Text aber das musste mal raus!

50 Antworten

im einser und im mini stecken die franzosen drin? das kann ich jetzt nicht glauben,...

ja da hasst du wohl recht Lexus ist sicher gutes Beispiel. Ich weiss es zwar nicht aber sind die nicht auch recht teuer ?

Auf alle Fälle sind die optisch nicht schlecht und haben auch gut dampf denk ich ( da manche wie BMW´s aussehen ;-D Wer hat wohl von wem geklaut..

Naja der neue dreier sieht auch wie ein A4 von hinten aus ( aber trotzdem besser als vfl)

Immer mehr Einheitsbrei

Zitat:

Original geschrieben von erratic

im einser und im mini stecken die franzosen drin? das kann ich jetzt nicht glauben,...
http://www.handelsblatt.com/.../bmw-motoren-aus-frankreich.html

....

"Mieser Services, tschüss BMW", na dann

Tschüsssssssssssssssssssssssss!

Ähnliche Themen

falls der link nicht geht:

"Erstmals bricht der BMW-Konzern nach einem Medienbericht mit seiner eisernen Regel, nach der nur ein Motor Modelle des bayerischen Autobauers antreiben darf, der von dem Unternehmen entwickelt und produziert worden ist."

HB MÜNCHEN. Zusammen mit dem französischen PSA-Konzern (Peugeot, Citroën) konstruierten die Bayern eine neue Familie von Vierzylindermotoren, die im PSA-Werk Douvrin bei Lille hergestellt werden sollen, schreibt der "Spiegel". Der Motor werde nach Angaben eines BMW-Managers nicht nur in die Kleinwagen der Marke Mini eingebaut, sondern sei auch für die 1er Reihe von BMW vorgesehen.

Bayern und Franzosen produzieren schon einen 1,6-Liter-Motor gemeinsam, der allerdings nur im Mini und im Peugeot 207 verwendet wird, heißt es in dem Bericht weiter.

!!!!!!Der BMW-Vorstand fürchte mittlerweile aber nicht mehr, das Image der Marke könnte durch den Einsatz eines Motors aus Frankreich leiden."!!!

- man beachte den letzten Satz -

Also ich kann über den Service von meinem Freundlichen nicht meckern.
Wenn wir einen Termin hatten, und er noch in einem anderen Fest sitzt, dann unterbricht er das aktuelle Gespräch und kommt sofort zu mir, und entschuldigt sich ... bittet mir Kaffe oder so an und geht dann zum unterbrochenen Gespräch zurück um es schnell abhandeln zu können.
Klar unterbricht er dann auch das Gespräch bei mir, wenn er einen anderen wichtigen Kunden reinkommen sieht .. um ihn mal kurz etwas zu geben ... Sehe ich auch kein Problem. Mein Händler etnschuldigt sicht zwar immer - was ich eigenltich nicht mal als Notwendig halten würde ... zumindest nicht immer.
Klar .. ich bin nur ein Kunde unter einigen .. aber mein Händler versucht alle gleich zu behandeln.

Ich hatte zwar auch mal ein kleinen "Vorfall" wo er mich ca. ne 3/4Stunde hat warten lassen ... aber dafür durfte ich schon vor der Präsentation ganz alleine das E93 Cab besichichtigen 😁 Wollte mich auch sofort nach dem Kundengespräch dann abholen .. hat er aber auch vergessen ... KANN passieren. Bin ihm auch nicht böse .. er ist auch nur ein arbeitender Mensch - Ich vergess auf der arbeit auch manchmal den einen oder anderen Mitarbeiter, wenn man im Streß ist.

Aber ob das ein Grund ist, BMW so verärgert den Rücken zu kehren ... muss jeder selber wissen ...

Ich weiß nur, dass es bei Audi auch nicht immer anders ist .. selbst als potentieller Neukunde 😁 Ich warte immernoch auf nen Anruf von dem damaligen Verkäufer (3Jahre her 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

ja da hasst du wohl recht Lexus ist sicher gutes Beispiel. Ich weiss es zwar nicht aber sind die nicht auch recht teuer ?

Auf alle Fälle sind die optisch nicht schlecht und haben auch gut dampf denk ich ( da manche wie BMW´s aussehen ;-D Wer hat wohl von wem geklaut..

Naja der neue dreier sieht auch wie ein A4 von hinten aus ( aber trotzdem besser als vfl)

Immer mehr Einheitsbrei

Ich denke Lex wird kommen, mit ganz großen Schritten. Die haben extrem viel Geld, sind jetzt der größte Automobilhersteller der Welt (Lexus ist ja Toyota) etc... Auch mit dem Hybrit werden die Umweltbewußten angesprochen, auch wenn ich der Technik wenig Zukunft gebe, für den Übergang aber ok.

Deutschland fehlt denen noch auf ihrer Liste.

Lex ist teuer, also mit der richtigen Ausstattung, BMW aber auch. Lex hat aber den Nachteil, dass man bei der ausstattung Pakete kaufen muß. Ein PDC gibts nicht einfach so, da muß schon über 6000 fürs Paket ausgeben, dann bekommst noch son Unsinn wie Heckrollo etc dazu...

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

... Gerade Service ist das A&O heutzutage ...

Ach daher sind Aldi, MediaMarkt, Allice & Co so erfolgreich?! 😁

Dummerweise hat sich bei der Mehrheit der Bevölkerung das nervigste und m.E. dümmste Werbemotto durchgesetzt "Geiz ist geil".
Vom Thema Nachhaltigkeit mal abgesehen ...

btt:

Was den Service bei BMW angeht, so kann ich bisher nicht klagen - keine langen Wartezeiten, keine Minderbehandlung (aufgrund von Gebraucht- statt Neuwagenkauf) oder sonstiges ...

Kann den Ärger jedoch voll und ganz nachvollziehen.
Auch ich verärgert von dannen, anstatt auf den Verkäufer zuzugehen. Die Konsequenzen treffen den Verkäufer/das Autohaus langfristig härter als den Kunden ...

Bzgl. Preisniveau ist's kein Geheimnis, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei anderen Marken besser ist 😉
Aber frag mal einen Alfa-Fahrer, weshalb er Alfa fährt ... das gleiche gilt für die meisten BMW-Fahrer, die ja alle potentielle Audi- oder Mercedes-Fahrer sind.

Grüsse

thx1409

der übertreibt doch. Sowas wie " Kollege wann gedenken Sie sich um mich zu kümmern, ich kann nicht ewig warten!" hätte genügt

Reisende soll man nicht aufhalten 🙂

Ich finde BMW baut die geilsten Autos und mein Händler ist auch immer sehr bemüht.....😁 😁

"großen Kölner BMW Hauses"

na wenn das mal nicht der hammer ist *g*

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

Naja mit nem Stilo wirst wahrscheinlich nicht glücklich.....

Sonst verstehe ich dich ganz. Dieses nicht ernst genommen werden teilweise , regt mich auch immer auf.

Man sollte aber erstmal in nem normalen Ton drauf hinweisen, vielleicht wurdest du einfach nur vergessen. Kann jedem mal passieren, oder??
Evtl. hat er dich nicht mehr gesehen und deswegen den anderen dran genommen?

mfg

Ganz meiner Meinung, Fiat Stilo? einmal und nie wieder, Klapperkiste, elektronik Schrott, Heckschebneheizung einschalten ---> Motor geht aus, Wischereinschalten ---> Blinker geht an, was war schuld? Massekabel Nebelschlussleuchte, Fazit: 😁!

MfG

also über deb service bei den freundlichen kann ich mich auch nicht beschweren, bei uns gibts immer kaffe und kuchen dann lässt es sich angenehmer warten, wenn mann überhaupt warten muss, allerdings sind bei uns die meister so was von teilweise dreist und obendrein unkompetent da haben hier einige user mehr ahnung als einige meister bei uns bei den freundlichen... aber was solls es gibt in der nähe noch 3 freundliche händler da kann mann schon mal bei dem einen oder anderen problem ausweichen...! aber wegen so einer lapalie würde ich ganz bestimmt nicht auf meinen mir inzwischen so lieb gewonnen dreier verzichten...

Re: Mieser Services, tschüss BMW

Zitat:

Original geschrieben von Fireball 318i

Verärgerte Grüße aus Köln...

Mit BMW Hammer in Köln-Marsdorf habe ich schon genau die gleiche Erfahrung gemacht... sei es im Auto- oder im Motorrad-Bereich... den Laden betrete ich nur noch im Notfall oder für Probefahrten. Der Service ist nach meiner Erfahrung leider eine Katastrophe!

Warum Du deshalb die Marke wechseln willst, ist mir ein Rätsel. Ok, wenn Dir egal ist, was Du fährst... dann tschüss! Ansonsten such dir nen vernünftigen Händler (im Großraum Köln gibt es da schon einige, auch wenn sie nicht so nah liegen wie z.B. Hammer (ich hab 2 Autohäuser von denen direkt zuhause und neben der Arbeit, gehe trotzdem nicht hin!).

Deine Kritik: Absolut verständlich, schreib nen Brief an BMW MÜnchen, vllt. bringt es ja was. Die arroganten Typen bei Hammer kann ich selbst nicht mehr sehen...
Deine Konsequenz: Für mich unverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von erratic

Glaub es ruhig... Mini, 116i und Peugeot 207/307 haben den gleichen (guten!) 1.6l Benziner mit Steuerkette, niedrigem Verbrauch und gutem Temperament.

Also ich bin auch der meinung, dass das Verhalten des Verkäufers aus Köln nicht gut war. Warum jedoch gleich die Marke wechseln? Wie schon mehrfach genannt, gibt es soviele BMW-Verkaufsstellen, die alle noch Autos gegen Geld verkaufen möchten 😉. Will der eine Händler nicht, geh halt zum nächsten, wo ist das Problem???

Und ausserdem: Wie man(n) in den Wald ruft, so schallt es auch hinaus! Will sagen: Wenn Du auch als Duckmäuser dort auftrittst und Dich nicht bemerkbar machst, darfst Du jetzt auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen.

Ich bin auch schon von einem Händler sehr enttäuscht gewesen. Ich habe den Händler gewechselt, nicht aber die Marke. Der Händler kam nach 1 Jahr wieder auf mich zu und hat das Gespräch mit mir gesucht. Ende vom Lied: Wir haben uns auf einen Neuanfang verständigt und einen Olservice gab es gratis. 🙂

Deine Antwort