1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Micro-Festplatte und/oder USB-Stick?

Micro-Festplatte und/oder USB-Stick?

BMW 3er E90

Hallo!

Ich bekomme demnächst mein Fahrzeug mit USB - Schnittstelle. Ich habe mir überlegt mir eine Micro - Festplatte 20G (1,8Zoll) oder einen USB - Stick (ca. 32G) zuzulegen. Jetzt frage ich mich ob es mit einer von beiden Probleme mit der Kompatibilität gibt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Was ist besser USB-Stick oder Festplatte? Welches Produkt könnt Ihr mir empfehlen? Bei der Micro - Festplatte fällt mir die 20G von Trekstore ein.

Danke und Gruss aus Berlin
Fruchti

75 Antworten

Hat jemand mit der Trekstore Microdisk 20 oder 80GBanderUSB-Schnittstellegemacht??🙂

Hat keiner Erfahrungen mit der Festplatte gemacht? 🙁

Ich habe die Trekstore 20GB im E93 an meiner USB-Schnittstelle hängen. Bis auf Playlists (die werden bei mir leider immer als empty angezeigt) funktioniert es.

Ich kann ensprechend der TAGs anch Album, Künstler, Genre usw. abspielen lassen. Lediglich mit den Playlists bin ich mit meinem Latein am Ende...

Zitat:

Original geschrieben von JEWUWA

Ich habe die Trekstore 20GB im E93 an meiner USB-Schnittstelle hängen. Bis auf Playlists (die werden bei mir leider immer als empty angezeigt) funktioniert es.

Ich kann ensprechend der TAGs anch Album, Künstler, Genre usw. abspielen lassen. Lediglich mit den Playlists bin ich mit meinem Latein am Ende...

Ist das Problem mit der Playlist ein Problem der Trekstor Festplatte oder ist das ein genereles Problem von einer Festplatte an der USb-Schnittstelle???

Ähnliche Themen

Tja, diese Frage kann ich Dir leider nicht komplett beantworten, da ich mir nicht ständig neue Festplatten kaufe.

Mit einem kleineren USB Stick und 2-3 Test-Playlists geht es aber problemlos....

Frucht:
Gib mal bei EBAY die Art#
380020960309 (20GB)
360047939816 (80GB)
ein.

Die laufen bei mir beide mit Playlists. Habe mit JeWuWa auch schon einiges
probiert. Habe auch keine Idee mehr, warum das bei ihm mit den "empty Playlists" auftaucht.
Ich habe auch noch andere Platten (1,8"😉 in diesen beiden Controller-Gehäuse probiert, funktionieren
alle tadellos. Das mit den Erschütterungen "wird bald kaputt sein" kann ich mir den kleinen
1,8 Zoll Platten nicht vorstellen. Eine interne 1,8" Platte (eine alte IBM aus meiner DigiCam) ist nun
mittlerweile 3 Jahre alt und hat schon viele Länder und Flughäfen 😁 besucht. Funzt immer noch
einwandfrei in einem der beiden Controllergehäuse.

Noch etwas zu den Playlisten. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, dass ohne PLAYLISTS
die USB-Schnittstelle nicht nutzbar wäre.

Es gibt bei der USB-Schnitte 3 Wiedergabemöglichkeiten:
a) Verzeichnisse
b) Wiedergabelisten (Playlists)
c) Musikrichtungen (Genres)

Wenn man sich nun nicht täglich in seinen BMW setzt und sagt "ich will heute mal chillen..." halte ich
die Funktion "Musikrichtungen" für recht sinnfrei.

Da bei mir (wenn überhaupt) Playlisten existieren, schlummern sie auf meinem
UPnP-Server (Twonkyvision/Twonkymusic) im Unterverzeichnis. Wenn ich also
mit beliebigen Freewareprogrammen z.b. www.mp3tag.de
die Dateinamen nach den ID3-Tags benennen lasse mit jeweils noch einem Prefix
01-titel_interpret.mp3
kann ich bzw. kann man auf die Playlisten komplett verzichten.
Also, arbeite ich immer mit a) der Verzeichnisstruktur mit dem Vorteil, dass ich
nach Anstecken der Festplatte an das Professional(Radio) - ich habe das BusinessNavi - sofort
losblättern kann ohne auf das Einlesen der Playlists zu warten.
Also, Deine Trekstore Multi 20 wird funktionieren.

Was kostet die denn?

Zitat:

Original geschrieben von drueckerfisch

ich würde auch eher nen usb-stick nehmen, da die flashspeicher unempfindlicher sind, als festplatten. harte erschütterungen im falschen moment können die platte auf einen schlag zerstören.

worauf du aber auf jeden fall achten musst, ist die größe. der USB-anschluss befindet sich nämlich in der mittelarmlehne und wenn du den stick einsteckst, steht der senkrecht nach oben. wenn er aber zu lang ist, kannst du die klappe der mittelarmlehne nicht mehr zuklappen. weiß nicht, wie groß so micro-festplatten sind und ob´s die auch mit kabel gibt, um sie in die ablage hineinzulegen.

brauchst du wirklich so große speicher im auto? um das alles anzuhören, musst ja monate lang rumfahren und darfst kein lied doppelt spielen. also ich finde ein 4 GB-stick reicht vollkommen und ich glaub die gibts ab 12 euro. außerdem bei so vielen liedern weiß ich ja nichtmal mehr, wo ich was finde und was ich da überhaupt alles oben hab. da spiel ich mir lieber immer wieder was anderes, neueres auf den stick.

das radio erkennt nicht nur die lieder, sondern auch alle ordner, in die du dich auch hineinnavigieren kannst...

Also gut und günstig finde ich die Corsair Flash Voyager, vor allem ist noch ein USB Verlängerungskabel dabei, somit hat man das Problem mit dem Hochstehenden Stick unter der Mittelarmlehne nichtmehr. Die gibts auch bist 16gb soweit ich weiß(kostet dann gut 60€), ich hab den 8gb Stick(30€) und meine Freundin den 4gb Stick(12€). Was ich bei denen gut finde, die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist bei ca. 20-25mb/s. Wem das noch zu langsam wäre, der kann sich für einen saftigen Aufpreis den Flash Voyager GT holen der ist dann über 30mb/sek

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von helgjo

Frucht:
Gib mal bei EBAY die Art#
380020960309 (20GB)
360047939816 (80GB)
ein.

Die laufen bei mir beide mit Playlists. Habe mit JeWuWa auch schon einiges
probiert. Habe auch keine Idee mehr, warum das bei ihm mit den "empty Playlists" auftaucht.
Ich habe auch noch andere Platten (1,8"😉 in diesen beiden Controller-Gehäuse probiert, funktionieren
alle tadellos. Das mit den Erschütterungen "wird bald kaputt sein" kann ich mir den kleinen
1,8 Zoll Platten nicht vorstellen. Eine interne 1,8" Platte (eine alte IBM aus meiner DigiCam) ist nun
mittlerweile 3 Jahre alt und hat schon viele Länder und Flughäfen 😁 besucht. Funzt immer noch
einwandfrei in einem der beiden Controllergehäuse.

Noch etwas zu den Playlisten. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, dass ohne PLAYLISTS
die USB-Schnittstelle nicht nutzbar wäre.

Es gibt bei der USB-Schnitte 3 Wiedergabemöglichkeiten:
a) Verzeichnisse
b) Wiedergabelisten (Playlists)
c) Musikrichtungen (Genres)

Wenn man sich nun nicht täglich in seinen BMW setzt und sagt "ich will heute mal chillen..." halte ich
die Funktion "Musikrichtungen" für recht sinnfrei.

Da bei mir (wenn überhaupt) Playlisten existieren, schlummern sie auf meinem
UPnP-Server (Twonkyvision/Twonkymusic) im Unterverzeichnis. Wenn ich also
mit beliebigen Freewareprogrammen z.b. www.mp3tag.de
die Dateinamen nach den ID3-Tags benennen lasse mit jeweils noch einem Prefix
01-titel_interpret.mp3
kann ich bzw. kann man auf die Playlisten komplett verzichten.
Also, arbeite ich immer mit a) der Verzeichnisstruktur mit dem Vorteil, dass ich
nach Anstecken der Festplatte an das Professional(Radio) - ich habe das BusinessNavi - sofort
losblättern kann ohne auf das Einlesen der Playlists zu warten.
Also, Deine Trekstore Multi 20 wird funktionieren.

Was kostet die denn?

Hi!

Danke für Deinen Tip. Ich hatte mir bei Ebay die oben genannte Festplatte (30GB) ersteigert gehabt. Leider funktionierte die Festplatte nach erhalt nicht. Darauf hin habe ich sie wieder zurück geschickt. Und warte seit 2Wochen auf ein ersatz. Ich habe ein paar mal versucht mit dem Anbieter kontakt zu nehmen. Leider ohne Erfolg! Jetzt habe ich über paypal erstmal eine Konfliktlösung angstrebt.

Hallo,

auch ich möchte meine Erfahtungen kurz schildern.

Ich besitze einen 16GB USB Stick, welcher Tadellos an der USB-Schnittstelle funktioniert. Da man immer das Verlangen nach mehr hat, habe ich mir eine USB-Festplatte besorgt.

TrekStor DataStation microdisk 1,8" 80GB (6613047C00001NR, 4016998661303, MOdel No.: DSMD-A-a)

Die Festplatte habe ich zu 50GB gefüllt und konnte diese zunächst ohne Probleme betreiben. Leider mußte ich jedoch feststellen, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit (ca. ab 130km/h) diese Aussetzer hat. Ich führe dies auf die "Erschütterungen" / "Vibrationen" zurück, welche dann vorherschen. Vielleicht tritt es nur in Verbindung mit den M-Paketen auf, hier habe ich jedoch keine Vergleichmöglichkeit.
Am Rande noch eine Info, ich habe die Festplatte in die Tasche im Ablagendeckel gesteckt.

Nach dieser Erfahrung kommt bei mir nun wieder ein USB-Stick (FlashVoyager) zum Einsatz.

VG
escaperig

Hallo!

Ich hatte nun mir auch Trekstore Microdisk allerdings mit 20G zugelegt und ich habe mit dieser Festplatte überhaupt keine Probleme. Ich habe auch kein Sportfahrwerk.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fruchtzwerg0250

Hallo!

Ich hatte nun mir auch Trekstore Microdisk allerdings mit 20G zugelegt und ich habe mit dieser Festplatte überhaupt keine Probleme. Ich habe auch kein Sportfahrwerk.

Gruss

habe mir diese nunmehr auch gegönnt und den I- Pod in den Schrank verbannt!

Die Festplatte funzt tadellos!

Zitat:

Original geschrieben von JEWUWA

Kann jemand einen Laien (also mir) erkären wie ich Playlisten erstellen kann??

Hallo Fruchtzwerg0250,

z.B. mit NERO Showtime oder mit dem kostenlosen GX Transcoder

www.chip.de/downloads/GX-Transcoder-2.24_13007051.html - 84k -

Hier noch meine Meinung zum Stick vs. Festplatte:

Auf einem 8 GB Stick passen ca. 100 CD in 198 kbit/s. Im Vergleich zum 6-fach Wechsler schon Top.

Das Kurbeln (iDrive) auf der TrakStor microdisk 120 GB (voll ca. 1500 CD) ist schon nicht so toll. Auch das beschreiben eines 1,8" Laufwerks braucht doppelt soviel Zeit wie das eines 3,5" Laufwerks oder USB-Sticks.

Funktion der Microdisk bis her fehlerfrei.

TrakStor microdisk 120 GB 1,8"
Gewicht: 80g
Format: Scheckkarte
Höhe: ca. 1 cm
Preis: ca. 150 €

Fazit für mich: USB-Stick > Musik immer in der Tasche > egal was für ein Auto ich fahre > vorausgesetzt es hat USB.

Gruß
SCOTTY

Hallo Zusammen.

Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen, was das Verwenden eine externen USB-Festplate angeht. Für mich ist ein Stick keine Option, da ich nur 1 Datenspeicher im Auto haben möchte, wo alles drauf sein soll, d.h. min. Eine 80GB Platte und USB Stick kommt somit nicht in Frage. Ich werde bald stolzer Besitzter eines 320d Touring sein (Business Navi), und bin jetz auf der Suche nach einer geeigneten Festplatte. Bisher wurden hier eigentlich nur die

• "TrekStor DataStation microdisk" 1,8Zoll Platte in den verschiedenen Größen (wurde oft genannt, scheint gut zu funktionieren)
  • „1,8" - 60GB große Festplatte von Hitachi“ (die ich übrigens auf der Herstellerseite www.hitachigst.com oder www.hitachi.com nicht finden konnte, da dort nur 2,5“ und 3,5“ zu finden sind...)
  • WD Passport 250GB (soweit ich weiss ist nur FAT32 im BMW unterstützt, und da kann/sollte man 127GB Partitionen nicht überschreiten, daher frage ich mich wie das gehen soll, außerdem ist dies eine 2,5Zoll Platte)

erwähnt.

Gibt es noch weitere Modelle die ihr habt und zuverlässig funktionieren (ohne Aussetzer, ohne zusätzl. Stromanschluss etc.)?

Insbes. wichtig für mich: Nur USB Anschluss, ohne seperaten Stromanschluss. Erfüllen alle 1,8Zoll Platten diese Anforderung? Woanders habe ich gelesen, man solle auf jeden Fall eine Platte mit 4200rpm verwenden. Die meisten 1,8Zoll Platten drehen schneller (5400), funktionieren diese auch ohne separaten Stromanschluss?

Danke und Gruß
Jan

Wieso nimmst du nicht einfach die Trekstor? Habe die seit ca. 4 Monaten im Einsatz, funktioniert sehr gut.

Deine Antwort