1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Micro-Festplatte und/oder USB-Stick?

Micro-Festplatte und/oder USB-Stick?

BMW 3er E90

Hallo!

Ich bekomme demnächst mein Fahrzeug mit USB - Schnittstelle. Ich habe mir überlegt mir eine Micro - Festplatte 20G (1,8Zoll) oder einen USB - Stick (ca. 32G) zuzulegen. Jetzt frage ich mich ob es mit einer von beiden Probleme mit der Kompatibilität gibt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Was ist besser USB-Stick oder Festplatte? Welches Produkt könnt Ihr mir empfehlen? Bei der Micro - Festplatte fällt mir die 20G von Trekstore ein.

Danke und Gruss aus Berlin
Fruchti

75 Antworten

Ich wurde WD Passport 250GB nehmen...

ich würde auch eher nen usb-stick nehmen, da die flashspeicher unempfindlicher sind, als festplatten. harte erschütterungen im falschen moment können die platte auf einen schlag zerstören.

worauf du aber auf jeden fall achten musst, ist die größe. der USB-anschluss befindet sich nämlich in der mittelarmlehne und wenn du den stick einsteckst, steht der senkrecht nach oben. wenn er aber zu lang ist, kannst du die klappe der mittelarmlehne nicht mehr zuklappen. weiß nicht, wie groß so micro-festplatten sind und ob´s die auch mit kabel gibt, um sie in die ablage hineinzulegen.

brauchst du wirklich so große speicher im auto? um das alles anzuhören, musst ja monate lang rumfahren und darfst kein lied doppelt spielen. also ich finde ein 4 GB-stick reicht vollkommen und ich glaub die gibts ab 12 euro. außerdem bei so vielen liedern weiß ich ja nichtmal mehr, wo ich was finde und was ich da überhaupt alles oben hab. da spiel ich mir lieber immer wieder was anderes, neueres auf den stick.

das radio erkennt nicht nur die lieder, sondern auch alle ordner, in die du dich auch hineinnavigieren kannst...

Zitat:

Original geschrieben von drueckerfisch

ich würde auch eher nen usb-stick nehmen, da die flashspeicher unempfindlicher sind, als festplatten. harte erschütterungen im falschen moment können die platte auf einen schlag zerstören.

worauf du aber auf jeden fall achten musst, ist die größe. der USB-anschluss befindet sich nämlich in der mittelarmlehne und wenn du den stick einsteckst, steht der senkrecht nach oben. wenn er aber zu lang ist, kannst du die klappe der mittelarmlehne nicht mehr zuklappen. weiß nicht, wie groß so micro-festplatten sind und ob´s die auch mit kabel gibt, um sie in die ablage hineinzulegen.

brauchst du wirklich so große speicher im auto? um das alles anzuhören, musst ja monate lang rumfahren und darfst kein lied doppelt spielen. also ich finde ein 4 GB-stick reicht vollkommen und ich glaub die gibts ab 12 euro. außerdem bei so vielen liedern weiß ich ja nichtmal mehr, wo ich was finde und was ich da überhaupt alles oben hab. da spiel ich mir lieber immer wieder was anderes, neueres auf den stick.

das radio erkennt nicht nur die lieder, sondern auch alle ordner, in die du dich auch hineinnavigieren kannst...

Also die Micro-Festplatte bekommst du mit einem USB-Kabel mitgeliefert, genauso wie bei einer normalen Festplatte.

Stimmt auf einer 20 - 60G Festplatte passt eine Menge Musik, aber ich bin irgendwie auch heiß auf so eine Scheck-Karten große 20G Festplatte. Da kommt das Kind im Manne hoch 😉

Zitat:

worauf du aber auf jeden fall achten musst, ist die größe. der USB-anschluss befindet sich nämlich in der mittelarmlehne und wenn du den stick einsteckst, steht der senkrecht nach oben. wenn er aber zu lang ist, kannst du die klappe der mittelarmlehne nicht mehr zuklappen.

Wie lange darf das Gehäuse des USB Stick's (ohne Stecker, der verschwindet ja in der Buchse) maximal sein? Habe meinen leider noch nicht...

Ähnliche Themen

der stick sollte nicht länger als 50 mm sein (ohne stecker, der in der buchse verschwindet). es kann zwar sein, dass die klappe auch noch bei 52 oder 53 mm länge zugeht, aber so genau kann ich das nicht messen. (kann mich ja nicht in die geschlossene klappe setzen ;o))
jedenfalls ist das fach von der usb-buchse bis oberem rand genau 50 mm tief und der deckel schließt fast bündig ab, hat aber rundherum noch eine dichtung, weshalb ich das nicht auf den millimeter genau sagen kann.

weiß nicht, ob das bei allen 3er modellen genau gleich ist, ich fahre jedenfalls einen E92.

mein alter sandisk-stick ist nur 40 mm lang und hat mehr als genug platz, während mein neuer sandisk-cruzer mit 72 mm länge ungeeignet ist.

das mit dem kabel bei der festplatte wollte ich nur erwähnen, weil ich weiß, dass es auch microfestplatten gibt, die eben wie ein asymmetrischer usb-stick aussehen und direkt angesteckt werden. es gibt zwar auch usb-verlängerungskabel, um auch so eine festplatte hineinlegen zu können, aber dann ist das fach schon mit dem kabel vollgeräumt. (das solltest du dir übrigens bei allen micro-festplatten überlegen, die mit kabel angeschlossen werden.) - ich finde, so ein winziger stick braucht keinen platz und das fach bleibt frei für andere dinge.

ich finds jedenfalls blöd, dass das fach dort nicht tiefer ist, denn die 12V-steckdose sitzt direkt daneben und wenn ich mein handy mit dem alten ladegerät aufladen will, hab ich keine chance, die klappe zu schließen. wenn bmw dort wenigstens 7-8 cm raum gelassen hätte, gäbe es all diese probleme nicht. - und den platz hätte man sicher schaffen können, da gleich davor der handy-snap-in-adapter und eine art getränkehalter eingebaut sind, die eindeutig tiefer hinunter gehen.

...ich habe auch einen USB-Stick im Einsatz, bis dato ohne Probleme. Was manchmal etwas zickt ist die Schnittstelle selber; hängt sich manchmal auf und man muß die Quelle erneut anwählen.
HDD hatte ich auch überlegt, aber da das Fach nun nicht sooo größ ist, habe ich mich für den Stick entschieden.
Ein USB-Kabel war bei der Auslieferung des Fahrzeuges dabei, also keine Probleme mit der Höhe des Faches...
@drueckerfisch: Sprich mal mit Deinem 🙂 über das Kabel... 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...ich habe auch einen USB-Stick im Einsatz, bis dato ohne Probleme. Was manchmal etwas zickt ist die Schnittstelle selber; hängt sich manchmal auf und man muß die Quelle erneut anwählen.
HDD hatte ich auch überlegt, aber da das Fach nun nicht sooo größ ist, habe ich mich für den Stick entschieden.
Ein USB-Kabel war bei der Auslieferung des Fahrzeuges dabei, also keine Probleme mit der Höhe des Faches...

Grüße

Naja eine Micro-Festplatte ist ca. so groß wie eine Kreditkarte und günstiger als ein vergleichbarer USB-Stick.

Zitat:

Original geschrieben von Fruchtzwerg0250

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

Grüße

Naja eine Micro-Festplatte ist ca. so groß wie eine Kreditkarte und günstiger als ein vergleichbarer USB-Stick.

...ja schon, aber in dem üppig dimensionierte Fach sollten nach Möglichkeit auch noch andere Dinge Platz finden. Telefon mit dem ganzen Kabelsalat, ab und an mal ein Getränk, B-Cards, Einfahrtgenehmigungen, ein Walkman, sonstige Kleinteile....

Grüße

Größe der Festplatte: etwas größer als ne Scheckkarte - müsste nachmessen.

Aufbewahrung: Geht locker in die Tasche die im Deckel ist (oder auch unten rein)

Platte wird mit USB-Kabel angeschlossen - also kein Problem die Klappe zu schließen.

Vorteil der Festplatte: normalerweise kopiert man seine Lieder auf 128 Kbit/s - jetzt kann man das doch ganz locker sehen und mit 196Kbit/s umwandeln - Sound ist klasse
mit der Festplatte. Es werden dadurch durchschnittlich 86MB anstatt 56MB an Platz
"verschwendet". Ok - das sind dann bei ner 60GB-Platte halt nur noch 7.000 Songs anstatt 10.000 ......

Hallo

also was die Größe/Länge von Stick oder Platte betrifft: seitens BMW ist werkseitig ein USB Kabel dabei, und es wird auch empfohlen, das zwischenzuschließen, um durch Drücken der Mittelarmlehne eine Beschädigung an Stick und Schnittstelle zu vermeiden.

Was mich mal noch interessieren würde: wie ist denn das bei den iPod's Classic hinsichtlich der genannten Nachteile von Festplatten, weil die haben ja eine eingebaute Festplatte, im Gegensatz zu den Nano's?

@drueckerfisch & @newboardmember

besten Dank für die Info zur max. Länge des USB Stick, sehr hilfreich!

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Was mich mal noch interessieren würde: wie ist denn das bei den iPod's Classic hinsichtlich der genannten Nachteile von Festplatten, weil die haben ja eine eingebaute Festplatte, im Gegensatz zu den Nano's?

Servus newboardmember,

habe einen I-Pod Classic mit 30gb seit Mai 2007 in meinem e93 im Einsatz,bisher null Probleme und in Verbindung mit dem Navi-Business eine super Sache.Der I-Pod ist in der Tasche unter der Mittelarmlehne untergebracht und nimmt so auch keinen zusätzlichen Stauraum weg.Du kannst damit deine Lieder auswählen wie am I-Pod selber zb.nach Interpreten,Alben Lieblingslisten etc..Hatte bis jetzt noch keine Aussetzer oder Abstürze.

Schöne Grüße aus dem Süden
e93er harry

Hallo,
für den Einsatz im Auto gibt es spezielle Automotiv-Festplatten. Diese sind unempfindliche gegenüber Vibrationen.
Einfach mal danach googeln.
Bei meinem iPod habe ich bemerkt das die Festplatte nicht ständig läuft, also muss da ein Cache da sein.

Grüße
Michael

Zitat:

Original geschrieben von raumteiler

Hallo,
für den Einsatz im Auto gibt es spezielle Automotiv-Festplatten. Diese sind unempfindliche gegenüber Vibrationen.
Einfach mal danach googeln.
Bei meinem iPod habe ich bemerkt das die Festplatte nicht ständig läuft, also muss da ein Cache da sein.

Grüße
Michael

Hi Michael!

Ich habe gerade mal nach Automotiv-Festplatten gegoogelt. Ich finde zwar Informationen darüber aber die Artikel und Produkte sind alle schon ein paar Jahre alt und somit nicht mehr käuflich. Mir kommt es vor als hätte man das Thema ausklingen lassen und auf andere Techniken gesetzt.

Gruss
Fruchti

Habe auch noch einmal gegoogelt, wobei ich Seiten die nicht älter als einen Monat sind ausgewählt habe.

Hier ein Anbieter:

http://www.mini-tft.de/.../2.5

Ich denke das Thema ist nicht vom Tisch, es gibt viele aktuelle Navis mit Festplatte.

Grüße
Michael

Deine Antwort