ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Alpin 5 kommt bald

Michelin Pilot Alpin 5 kommt bald

Themenstarteram 26. August 2018 um 7:35

https://www.michelin.de/.../michelin-pilot-alpin-5?...

Man darf gespannt sein, Michelin erneuert beide Winterreifenmodelllinien.

Schade aber, dass man auch hier jetzt von asymmetrisch auf direktional umschwenkt.

Finde es aber interessant dass es den als 225/40R18 in W gibt, da ist die Auswahl eher mäßig bzw. nicht so interessant.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pizer schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:27:55 Uhr:

Ich habe den Michelin Pilot Alpin 5 in 245/45R18 100V auf dem BMW F11 535i montieren lassen.

Plus: sehr leiser komfortabler Reifen, Bremsen trocken und bei Nässe subjektiv besser als der Pilot Alpin PA4.

Minus: nur noch 7mm Profil, der PA4 hatte 8,5mm - nutzbar 3mm :mad:.

Damit dürfte das Aquaplaningrisiko steigen und die Kilometerleistung abnehmen.

Nachtrag nach nunmehr 3.500km:

Auf trockener herbstlicher Straße so gut wie der Michelin CrossClimate Allwetterreifen, in Kurven, beim bremsen und bei Vmax 240km/h viel besser als der Vorgänger Pilot Alpin PA4.

Auf nasser Straße, besonders beim bremsen, ist er besser als CrossClimate und Pilot Alpin PA4 und fast so gut wie der Michelin Pilot Sport 4.

Bisher bin ich sehr zufrieden - passt gut zum Fahrwerk des F11 535i xDrive. Jetzt fehlt nur noch Schnee!

Meine subjektiven Eindrücke ersetzen natürlich keinen professionellen Reifentest - werde trotzdem weiter berichten.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:41

So ab 2. Jahr ließ der LM32 merklich nach, im 3. Jahr war er auf Nässe schon deutlich schwächer.

Ich geb auch zu das Bridgestone die nächsten Jahre nicht auf meinen Einkaufszettel landen, wurde von den letzten Modellen sowohl bei WR als auch SR enttäuscht.

Momentan habe ich zwar noch RE002 auf dem Auto, aber die werden wohl bis spätestens zur Wintersaison fertig sein.

keine Ahnung wie unterschiedlich die Preise für deine Reifen sind, falls dies deine Wahl erheblich beeinflußt.

am 23. September 2020 um 22:00

Hey,

die neuen WR Test vom ADAC sind verfügbar und der Reifen ist in der SUV Klasse, ich glaube 235 breite, Platz 1 geworden. Der Conti 850 P war nur sehr weit hinten zu finden ...

Ich habe heute mir heute den Reifen gekauft in 225/40 R18 mal schauen wir er sich auf meinem skoda Octavia RS fährt.

Bei Autobild wurde er auch 1.

Aber der Preis ist wohl schon recht hoch

Derzeit liegt der Aufpreis bei etwa 25 € (Goodyear UG Performance + 225/40 R18 92V) bzw. 20 € (Vredestein Wintrac Pro 225/40 R18 92W). Ich hab mich dennoch für den Michelin PILOT ALPIN 5 225/40 R18 92V für 109 € entschieden, weil ich mir einen ähnlichen Verschleiß erhoffe wie bei einem anderen Michelin Winterreifen, den ich früher gefahren bin (weiß leider nicht mehr welches Modell). Den bin ich gefühlt 2-3 Saisons länger gefahren, wo ich bereits meine Sommerreifen mindestens einmal ausgetauscht hatte.

Wenn er ähnlich ist wie bei mir damals der Alpin 4 könnte das natürlich möglich sein. Sofern man einen gewissen Verschleiß hat, egal ob KM oder Fahrweise, ist der Michelin bestimmt keine schlechte Wahl.

Für Wenigfahrer würde ich ihn dann aber weniger empfehlen, da denke ich immer mit Grausen zurück an den Alpin 2, der mit niedrigen Verschleiß auffiel, aber wegen stark nachlassender Nasshaftung den Austausch lange vor der Verschleißgrenze provozierte.

WR halten bei mir z.B. immer länger als SR, deshalb bin ich da bei WR überhaupt nicht auf übermäßige Haltbarkeit aus.

Habe ihn letztes Jahr schon blind gekauft in 225/40 R18. Sehr überzeugender Reifen, obwohl ich nur zwei Tage im Schnee hatte. Trocken, nass, Verschleiß, alles bestens und wie ich es von Michelin gewöhnt bin. Klingt nach Werbeschrift aber was soll ich anderes sagen...

Zitat:

@FloOdw schrieb am 25. September 2020 um 17:39:20 Uhr:

Habe ihn letztes Jahr schon blind gekauft in 225/40 R18. Sehr überzeugender Reifen, obwohl ich nur zwei Tage im Schnee hatte. Trocken, nass, Verschleiß, alles bestens und wie ich es von Michelin gewöhnt bin. Klingt nach Werbeschrift aber was soll ich anderes sagen...

Genau meine Erwartung die ich ebenfalls an den Reifen hatte ;)

Fahre den Reifen Michelin Pilot Alpin 5 in 18Zoll auf einem Audi A6.

Bin mit dem Reifen eigentlich zufrieden, aber nicht mit dem Komfort.

Im Vergleich zu meinen Sommerreifen dämpft er Querrillen, Schlaglöcher schlechter.

Hätte eigentlich gedacht, dass eine weichere Gummimischung genau das Gegenteil bewirkt. Offenbar ist aber bei dem Alpin 5 die Karkasse steifer?

Gibt es eine Spezifizierung/Kennzeichnung wo ich diesen Komfort ablesen könnte?

Zitat:

@Benz- schrieb am 28. Oktober 2021 um 09:17:49 Uhr:

[...]

Gibt es eine Spezifizierung/Kennzeichnung wo ich diesen Komfort ablesen könnte?

Leider nein.

So, ich reihe mich jetzt hier auch mal ein…

Morgen kommen die Michelin Pilot Alpin 5 (235/55 R17 103 V) drauf. Bisher hatte ich die Pilot Alpin PA 4, mit denen ich weitgehend zufrieden war. Im Schnee (bin im Oberallgäu zuhause) war er der beste WR den ich je hatte, speziell in der Seitenführung. Verschneite Kurven, wie auf Schienen, einfach top! Die Geräuschkulisse war unauffällig, trotz leichter Sägezahnneigung die letzten zwei Winter.

Die Laufleistung hat mich etwas enttäuscht, ca. 44 TKM. Auffällig ist, dass alle vier Reifen in der mittleren Hauptrille bereits (teilweise deutlich) unter 4 mm sind und nach aussen hin die Profiltiefe deutlich größer ist. Und das trotz penibel eingehaltenem Luftdruck. Ich habe den Verdacht, dass diese Rille ab Werk nicht die gleiche Tiefe hatte, habe aber damals leider versäumt die Neureifen zu messen…

Das werde ich morgen nach der Montage bei den neuen Reifen auf jeden Fall machen. Lt. Michelin hat der PA 5 in dieser Größe im Neuzustand 7,5 mm Profil.

Kaufentscheidend war der ADAC-Test letzten Herbst. Nicht nur, weil er dort Testsieger war, sondern auch, weil exakt meine Größe getestet wurde und das Testfahrzeug noch dazu ebenfalls ein Kuga war.

Bin auf jeden Fall gespannt auf den PA 5.

 

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 28. Oktober 2021 um 15:13:25 Uhr:

So, ich reihe mich jetzt hier auch mal ein…

Morgen kommen die Michelin Pilot Alpin 5 (235/55 R17 103 V) drauf. Bisher hatte ich die Pilot Alpin PA 4, mit denen ich weitgehend zufrieden war. Im Schnee (bin im Oberallgäu zuhause) war er der beste WR den ich je hatte, speziell in der Seitenführung. Verschneite Kurven, wie auf Schienen, einfach top! Die Geräuschkulisse war unauffällig, trotz leichter Sägezahnneigung die letzten zwei Winter.

Die Laufleistung hat mich etwas enttäuscht, ca. 44 TKM. Auffällig ist, dass alle vier Reifen in der mittleren Hauptrille bereits (teilweise deutlich) unter 4 mm sind und nach aussen hin die Profiltiefe deutlich größer ist. Und das trotz penibel eingehaltenem Luftdruck. Ich habe den Verdacht, dass diese Rille ab Werk nicht die gleiche Tiefe hatte, habe aber damals leider versäumt die Neureifen zu messen…

Das werde ich morgen nach der Montage bei den neuen Reifen auf jeden Fall machen. Lt. Michelin hat der PA 5 in dieser Größe im Neuzustand 7,5 mm Profil.

Kaufentscheidend war der ADAC-Test letzten Herbst. Nicht nur, weil er dort Testsieger war, sondern auch, weil exakt meine Größe getestet wurde und das Testfahrzeug noch dazu ebenfalls ein Kuga war.

Bin auf jeden Fall gespannt auf den PA 5.

(...) dann würde ich an deiner Stelle jetzt etwas früher auf dem Abrieb der Reifen achten. Ist der wieder in der Mitte deutlich größer, dann bereits früher etwas weniger Luft drauf.

Eines werde ich sicher nicht tun: Unter dem vorgeschriebenem Luftdruck fahren! Meine Vermutung, warum das so ist, habe ich ja geäussert.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 28. Oktober 2021 um 21:00:46 Uhr:

Eines werde ich sicher nicht tun: Unter dem vorgeschriebenem Luftdruck fahren! Meine Vermutung, warum das so ist, habe ich ja geäussert.

Es war bei meinem Pilot Alpin 5 und auch beim Alpin 5 genau umgekehrt. Die hatten beide im Neuzusatnd in der Mitte ca. 7,5mm und nach außen 7mm Profil. Liegt doch eher an deinem Luftdruck, wenn er innen weniger hat.

Ich hatte doch geschrieben:

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 28. Oktober 2021 um 15:13:25 Uhr:

Und das trotz penibel eingehaltenem Luftdruck.

Das ist zwar schön, dass du das geschrieben hast, aber ein Reifen kann nichts dafür, wenn er in der Mitte mehr abläuft als außen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Alpin 5 kommt bald