ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Alpin 5 kommt bald

Michelin Pilot Alpin 5 kommt bald

Themenstarteram 26. August 2018 um 7:35

https://www.michelin.de/.../michelin-pilot-alpin-5?...

Man darf gespannt sein, Michelin erneuert beide Winterreifenmodelllinien.

Schade aber, dass man auch hier jetzt von asymmetrisch auf direktional umschwenkt.

Finde es aber interessant dass es den als 225/40R18 in W gibt, da ist die Auswahl eher mäßig bzw. nicht so interessant.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pizer schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:27:55 Uhr:

Ich habe den Michelin Pilot Alpin 5 in 245/45R18 100V auf dem BMW F11 535i montieren lassen.

Plus: sehr leiser komfortabler Reifen, Bremsen trocken und bei Nässe subjektiv besser als der Pilot Alpin PA4.

Minus: nur noch 7mm Profil, der PA4 hatte 8,5mm - nutzbar 3mm :mad:.

Damit dürfte das Aquaplaningrisiko steigen und die Kilometerleistung abnehmen.

Nachtrag nach nunmehr 3.500km:

Auf trockener herbstlicher Straße so gut wie der Michelin CrossClimate Allwetterreifen, in Kurven, beim bremsen und bei Vmax 240km/h viel besser als der Vorgänger Pilot Alpin PA4.

Auf nasser Straße, besonders beim bremsen, ist er besser als CrossClimate und Pilot Alpin PA4 und fast so gut wie der Michelin Pilot Sport 4.

Bisher bin ich sehr zufrieden - passt gut zum Fahrwerk des F11 535i xDrive. Jetzt fehlt nur noch Schnee!

Meine subjektiven Eindrücke ersetzen natürlich keinen professionellen Reifentest - werde trotzdem weiter berichten.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

@Christian He schrieb am 18. Dezember 2019 um 12:05:35 Uhr:

Unser GTI Performance ist in Bezug Geräusche (Abroll, Wind, Umgebung) ziemlich ruhig. Bleibt der GTI sportliche Klang, passt. Wir haben von Werk aus den Michelin Alpin 5 bekommen, sind ruhig, haben auf manchen Straßenbelägen aber brummige Abrollgeräusche.

Danke für Dein Feedback.

Michelin Alpin 5 sind aber nicht vergleichbar den Michelin PILOT Alpin 5...

Ich gehe davon aus dass Du bei Deinem GTI 17" Winterräder fährst, richtig?

VG,

Thomas

Richtig!

Ich kann das mit den Geräuschen gut nachvollziehen, nervt und ist für den teuersten Reifenhersteller inakzeptabel. Unsere A5 singen und brummen mitunter, nicht schlimm, aber man erwartet mehr Qualität.

Ich denke, dass es aber am VW/Audi/Skoda/... liegt, weil die Fahrwerke offenbar einfach schlecht von Fahrwerksgeräuschen entkoppelt sind.

Habe einen Skoda Superb III (BJ 2018), der mit den Michelin Cross Climate 2 gut erträglich ist. Nicht optimal, aber erträglich.

Den vorigen Superb II (BJ 2009), den ich mit Dunlop SportMax RT bzw. Conti WinterContact TS 850 hatte, habe ich nach 4 Jahren NUR wegen der Reifenabrollgeräusche auf rauem Belag bei niedrigen(!) Geschwindigkeiten verkauft!

Unsere anderen beiden Golf 7 laufen mit Conti Sommerreifen sehr leise und auch die Dunlop Winterreifen sind ruhig. Auch die Michelin A5 können ruhig, haben aber mitunter Wummergeräusche. Liegt bei uns an den Reifen, der Golf kann sehr leise

Ich klink mich hier mal ein. Auf der Internetpräsenz von Michelin gibt es folgende beide Modelle bzw. die beiden für die ich mich interessiere:

- MICHELIN PILOT ALPIN 5

- MICHELIN PILOT ALPIN PA4

Ist der Pilot Alpin 5 der Nachfolger vom Pilot Alpin PA4 oder nicht? Wer kann beide vergleichen und berichten?

Ja, der Pilot Alpin 5 ist der direkte Nachfolger des Pilot Alpin PA4.

Zumindest kann man schonmal ohne eigene Erfahrungen sagen, dass der PA4 ein asymmetrischer Reifen ist, also bei Sägezahn(begünstigung) quer getauscht werden kann.

Der PA5 ist ein laufrichtungsgebundener Reifen, bei dem dies nicht möglich ist, sodass ein potentieller Sägezahn auch bleibt.

Das sollte man bei Fahrzeugen, für die diese Reifen ausgelegt sind, nicht unterschätzen.

Dafür steckt im PA5 eben neuere Technologie im Sinne von vermutlich besserer Gummimischung, neue innovative Greifkanten hier und dort und viel Marketing-Blabla.

Unabhängig von dem Marketing-Blabla würden mich aber konkrete Eindrücke aus dem echten Leben interessieren, sofern da jemand berichten kann.

Vergleichen kann ich nicht, da ich den PA4 nicht gefahren bin.

Ich bin aber den Pilot Alpin 5 im Winter 4.000km auf meinem i30N in 225/40 R18 gefahren. Schneequalitäten konnte ich nur einmal kurz testen für 10km, da möchte ich nichts überbewerten, war aber ohne Überraschungen. Sonst war er sehr gut. Im Nassen sehr gute Spurführung und im Trockenen für einen WR unproblematisch, obwohl der Winter sehr mild war. Der Alpin 5 (ohne Pilot) fuhr sich über +5Grad im Vergleich recht eierig und fing an zu schmieren, war ein matschiges Fahrgefühl.

Profil hat der PA5 vorne 1mm verloren, hinten nichts zählbares. Geschont wurde er nicht, alles Landstrassen-Kilometer. Von Sägezahn keine Spur, und der i30 ist schwer auf der VA und hat viel Drehmoment. Laut war er bei mir nicht, da habe ich auf meinem Hyundai nicht die Probleme wie andere hier.

Mir fehlt insgesamt noch der Vergleich, da es der erste WR mit dem Auto ist. Ich kann den Reifen trotzdem empfehlen. Bei dem Wetter diesen Winter wäre ein Cross Climate aber der passendere Reifen gewesen.

@FloOdw Danke für die Einschätzung.

Kann jemand den Pilot Alpin 5 vergleichen mit:

- Goodyear Ultragrip Performance +

- BRIDGESTONE BLIZZAK LM005

- VREDESTEIN WINTRAC PRO

Das wären noch alternativen, die laut Tests sehr gut abgeschnitten haben. Tendiere zum Michelin oder Goodyear. Fahre kaum in Schnee- oder Eisgebieten. Hier in Frankfurt (Main) und Umgebung sind es eher nicht so verschneite und vereiste Winter - eher nass oder trocken.

Bei den Bedingungen würde ich an deiner Stelle den Goodyear Vector 4seasons in Erwägung ziehen. Das

Ist fürs Flachland der bessere Reifen in 90% aller Situationen.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 19:34

Bei WR wäre das schon am ehesten der Vredestein und Goodyear, wobei der Goodyear wohl der beste Allrounder ist.

Zum Michelin fehlen Erfahrungen und Tests. Da Michelin schon öfters zwischen Haftung und Haltbarkeit geschwankt hat wäre ich da eher vorsichtig. Zumal er wahrscheinlich mit Abstand der teuerste Reifen sein wird.

Von Bridgestone war ich bei den letzten Generationen nie begeistert, egal ob Sommer oder Winter.

Andererseits hat der BRIDGESTONE BLIZZAK LM005 wohl auch extrem gut abgeschnitten, speziell auf Nässe. Leichte Schwächen bei Schnee, aber für den wenigen Schnee der hier fällt oder falls man doch mal in etwas schneereichere Gebiete fährt, dürfte das aber dennoch ausreichen.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:57

Jep, Bridgestone schneiden manches Mal im Test gut ab, zeigen aber erhebliche Schwachen nach ein paar Jahren, besonders auf Nässe. Habe ich selbst erlebt, einige Kollegen ebenso. Waren z.B. Standard-WR bei diversen Mercedes. Eine starke Zunahme der Lautstärke hatte ich auch schon bei Generation von Bridgestone.

Den Michelin 2mm-Test sehe ich generell kritisch, aber auffällig war dass der direkte Vorgänger des LM005 mit wenig Profil mit großem Abstand der schlechteste Reifen war.

Der Goodyear hat so eigentlich keine Schwäche, der Vredestein geht in die Richtung des Bridgestone, beide vernachlässigen die Schnee-Performance.

Ich hindere dich nicht am Kauf, ist deine Entscheidung :)

Schon gut :) Darum frage ich ja nach um Meinungen und Erfahrungen einzuholen um mir dann mein Bild zu machen. Wie gesagt initial dachte ich an den Goodyear, da der überall gut / sehr gut war. Bin dann eher zufällig auf den Bridgestone gestoßen.

Was heißt konkret "nach ein paar Jahren"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Alpin 5 kommt bald