MIB4 (Golf 8 Facelift) IDA ist offline
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 2 Wochen ein Golf 8 GTI Facelift.
Das Infotainment System funktioniert soweit ganz gut, aber von Anfang an funktioniert der Zugriff auf Chat GPT, ich glaube VW nennt das ChatPro, nicht. Darüber hinaus kann ich den InCar Shop nicht öffnen.
Es wird aber nirgendwo eine Aktualisierung angeboten.
Sonst funktioniert eigentlich alles, das Fahrzeug ist mit meiner Volkswagen ID verbunden, ich bin Hauptnutzer. Mir wird in der Volkswagen App auch alles angezeigt und ich kann das Fahrzeug per App verriegeln oder hupen und blinken lassen.
Kennt jemand das Problem?
96 Antworten
......,...
Zitat:
@Sternjunge71 schrieb am 10. September 2024 um 20:03:14 Uhr:
Ich hatte auch 8 Tage das mein Facelift Golf 8 offline war. Die Hotline hat mir super geholfen und es funktioniert wieder alles.Wichtig ist, dass deine App auf dem Handy auf dem aktuellsten Stand ist und wenn du die Anmeldung macht im Auto, du die Anmeldung nicht mit dem QR Code scannst mit dem Handy sondern mit deiner E-Mailadresse und Passwort im Auto eingibst und anmeldest.
Danach einfach die Schritte weiter befolgen.
Hallo, war das die komplette Lösung der Hotline oder gab es noch andere Tipps? Bei mir funktioniert eigentlich alles (Login / Hauptuser / App mit Verifikation), nur nach einem Klick im Infotainment auf Shop kommt die Meldung, dieser sei veraltet und ich solle aktualisieren. Finde aber nirgends eine Möglichkeit dazu.
Danke!
VG Michael
Der Shop wird normalerweise automatisch nach ein paar Tagen aktualisiert. Eine Möglichkeit das Shop-Update selbst anzustoßen gibt es leider nicht.
Hallo zusammen,
jetzt haben sich hier ja noch weitere User gemeldet die ähnliche Probleme haben. Darum möchte ich meine Fehler nochmal genauer beschreiben und euch bitten dies auch zu tun.
1. Der InCar Shop lässt sich nicht öffnen, es kommt eine Fehlermeldung das die Version veraltet ist, ein update geladen werden soll, es wird aber keines angeboten.
2. Ich habe versucht die Spotify App im MIB4 zu Installieren (über die VW App), klappt aber nicht. Hängt wohl mit Punkt 1 zusammen?
3. der IDA Sprachassistent funktioniert, aber es werden keine ChatGPT fragen beantwortet. Wie in einem VW Werbespot zu sehen (für den ID7) müsste IDA auf Fragen wie: "wie heisst sie Stadt in Wales mit einem sehr langen Namen" antworten (Quasi KI). Tut aber nicht. In den IDA Einstellungen steht das IDA Offline ist.
4. Webradio funktioniert nicht. Weder über die eSim, noch über WLAN.
Aber mein MIB ist generell Online, so werden Strassensperrungen/Staus im Navi angezeigt oder ich kann das Fahrzeug auch über die VW App Entriegeln oder hupen lassen.
Wie sehen eure Fehler aus? Seit Ihr mit VW in Kontakt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie sehen eure Fehler aus? Seit Ihr mit VW in Kontakt?
Ist bei mir haargenau gleich. Ich bin online (Globus ist weiß), alles andere funktioniert, nur wie auch schon bei Dir beschrieben, IDA ist nicht online, Fehlermeldung (Update) vom Shop und Webradio geht auch nicht.
Bisher bin ich noch nicht mit VW in Kontakt getreten, da der Wagen gerade mal 2 Wochen alt ist und ich dachte, dass ich evtl. erst noch etwa bestimmtes einstellen muss damit alles korrekt funktioniert.
Hallo,
ich habe mein Auto seit etwa 2 Monaten. Seit dem 27.07.2024 bin ich mit dem Volkswagen Support in Verbindung.
Bis auf nicht zielführende workarounds die ich durchführen soll bisher kein Ergebnis.
Ich war bisher noch nicht beim VW Händler.
Gibt es noch weitere User hier mit dem Fehler? An alle Besitzer des Golf Facelift: bei wem Funktioniert der InCar Shop und die Chat GPT Funktion von IDA?
Bei mir funktioniert, seit ich den Wagen vor 2 Wochen bekommen habe, alles ohne Probleme.
Spotify, Webradio & auch IDA.
Somit scheint es ja kein generelles Problem zu sein. Blöd das ihr so lange auf eine Lösung warten müsst :-(
Ja, musste kein Datenvolumen buchen und es geht auch wenn ich mein iPhone nicht dabei hab.
Sehr komisch. Und jetzt ist seit 2 Tagen mein Globus grau (und ich habe nichts verstellt). So ganz steig ich durch das System noch nicht durch. Bin vorher einen Kia Ceed GT gefahren, da hat sich das "interne Modem" auch ab und zu mal aufgehängt. Da gab es aber einen Knopf für einen Reset. Danach ging wieder alles ganz normal. Die Möglichkeit gibt es beim GTI anscheinend nicht.
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt von VW angeschrieben worden das eine Lösung für das Problem (Kein Chat GPT, kein Webradio, InCar Shop lässt sich nicht starten) gefunden wurde.
Was das Problem konkret verursacht wurde nicht geschrieben, es muss eine VW Service Werkstatt aufgesucht werden. Auch was die machen müssen geht aus dem Schreiben nicht hervor.
Naja, ist die übliche Standardantwort von VW... Mal hat die Werkstatt dann eine Lösung (oder Workaround), mal nicht.
Abwarten und sich nicht zu früh freuen.
Ich habe meinen Golf 8 GTI FL seit zwei Wochen und auch das Problem. War heute beim Händle, der mir aber auf die schnelle auch nicht helfen konnte.
Kleiner Zwischenstand:
VW hat sich bei mir gemeldet das die Fachabteilung angeblich eine Lösung für das Problem gefunden hat.
ich zitiere:
Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung freut es uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Lösung für die in Ihrem Volkswagen Golf aufgetretenen Beeinträchtigungen gefunden wurde.
Ich sollte die Kontaktdaten meines VW Händlers angeben damit die mit diesem die Fehlerbehebung besprechen können.
Der Händler hat sich dann sogar bei mir gemeldet, sagte allerdings das noch gar keine Lösung vorliegt und ich mich noch gedulden muss.
Also ehrlich, mir fehlen dazu die Worte.
Hallo, kannst Du vergessen. Ich habe die gleiche Nachricht bekommen war beim Händler. Dieser wusste erstmal von nichts. Nachfrage seinerseits bekam ich die Antwort das hier ein Update nötig ist, welches aber noch nicht zur Verfügung steht. Also weiterhin warten.