MIB4 (Golf 8 Facelift) IDA ist offline
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 2 Wochen ein Golf 8 GTI Facelift.
Das Infotainment System funktioniert soweit ganz gut, aber von Anfang an funktioniert der Zugriff auf Chat GPT, ich glaube VW nennt das ChatPro, nicht. Darüber hinaus kann ich den InCar Shop nicht öffnen.
Es wird aber nirgendwo eine Aktualisierung angeboten.
Sonst funktioniert eigentlich alles, das Fahrzeug ist mit meiner Volkswagen ID verbunden, ich bin Hauptnutzer. Mir wird in der Volkswagen App auch alles angezeigt und ich kann das Fahrzeug per App verriegeln oder hupen und blinken lassen.
Kennt jemand das Problem?
133 Antworten
Nein, im Golf ist nur die App integriert. Datenguthaben gibt es bei Cubic.
Alternativ: Internetradio über das Handy per Carplay oder AA.
Zitat:
@Margti schrieb am 30. August 2024 um 14:16:44 Uhr:
Hallo zusammen,funktioniert das Internetradio eigentlich ohne gekauftes Datenvolumen?
Beim Facelift, ( ich weiß nicht wie es beim vorigen 8er war ) läuft Webradio ohne Datenvolumen.
Alles andere, also einloggen mit Laptop oder Handy per Auto WLAN mit Datenvolumen.
So stand es irgendwo bzw der Händler sagte mir das.
Kleiner Zwischenstand. VW meldet sich einfach nicht.
Nochmal zusammenfassend meine Probleme:
1. Chat GPT funktioniert nicht. Mittlerweile wird für diese Funktion von VW im TV Werbung geschaltet (für den ID7).
2. Webradio funktioniert nicht.
3. Die Spotify App wird nicht InCar Installiert.
4 InCar Shop öffnet sich nicht, es kommt eine Fehlermeldung das ein update durchgeführt werden muss, aber es wird kein update angeboten.
Gibt es vielleicht noch weitere user hier mit diesen Problemen?
Ist die Privatsphäre auf Standort teilen gestellt?
Ähnliche Themen
Ja, die Privatsphäre ist auf Standort teilen gestellt.
Habe auf Hinweis der VW Hotline auch schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe sogar schon eine neue VW ID angelegt und einen komplett neuen Hauptnutzer angemeldet. Alles ohne Erfolg.
Die lernen kein Stück. Sich nicht zu melden ist das allerletzte. Bei denen blickt selbst keiner mehr durch.
Kein Personal
Zitat:
@Margti schrieb am 10. September 2024 um 09:56:55 Uhr:
Habe auf Hinweis der VW Hotline auch schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe sogar schon eine neue VW ID angelegt und einen komplett neuen Hauptnutzer angemeldet. Alles ohne Erfolg.
Ich hatte auch 8 Tage das mein Facelift Golf 8 offline war. Die Hotline hat mir super geholfen und es funktioniert wieder alles.
Wichtig ist, dass deine App auf dem Handy auf dem aktuellsten Stand ist und wenn du die Anmeldung macht im Auto, du die Anmeldung nicht mit dem QR Code scannst mit dem Handy sondern mit deiner E-Mailadresse und Passwort im Auto eingibst und anmeldest.
Danach einfach die Schritte weiter befolgen.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 10. September 2024 um 19:23:16 Uhr:
Kein Personal
VW will den Riesen Wasserkopf verkleinern,muss einsparen. Da sagst du die haben aktuell Personalmangel …..
Ja haben sie
Du solltest das aber nicht verwechseln mit dem VW Händler und dem Hersteller.
Was den Hersteller an geht wird’s bald an Personal mangeln.
Bitte beim Topic bleiben. 😉.
Zitat:
@Sternjunge71 schrieb am 10. September 2024 um 20:03:14 Uhr:
Zitat:
@Margti schrieb am 10. September 2024 um 09:56:55 Uhr:
Ich habe sogar schon eine neue VW ID angelegt und einen komplett neuen Hauptnutzer angemeldet. Alles ohne Erfolg.Ich hatte auch 8 Tage das mein Facelift Golf 8 offline war. Die Hotline hat mir super geholfen und es funktioniert wieder alles.
Wichtig ist, dass deine App auf dem Handy auf dem aktuellsten Stand ist und wenn du die Anmeldung macht im Auto, du die Anmeldung nicht mit dem QR Code scannst mit dem Handy sondern mit deiner E-Mailadresse und Passwort im Auto eingibst und anmeldest.
Danach einfach die Schritte weiter befolgen.
Meiner ist ja nicht offline, die Weltkugel ist weiß. Einige Sachen funktionieren ja auch, wie z.b. die staumeldungen oder strassensperrungen im Navi. Ich kann das Fahrzeug auch per VW App Entriegeln.
Gibt es hier eventuell schon ein Update? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem :-(
Das kann ja eigentlich nicht mit den "Verarbeitung personenbezogener Daten für die In-Car Apps im Rahmen der Datenanalyse und -weitergabe" zusammen hängen, oder?
Sorry für OT. Aber ich hätte mal eine Frage:
Reagiert dieses System wie man es erwarten würde, wenn man IDA sagt? In der wirklich extrem furchtbaren aktuellen VW Werbung wird nämlich immer EII-DA gesagt.