1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB3 - Geschwindigkeit von Karten deaktivieren? Oder Verkehrszeichen dominant machen?

MIB3 - Geschwindigkeit von Karten deaktivieren? Oder Verkehrszeichen dominant machen?

VW Passat B8

Hallo,
ich hatte schon öfters das Problem, dass bei meiner Strecke mein B8 plötzlich die Geschwindigkeit auf 30 kmh reduziert (Travel Assist aktiv) obwohl 70 erlaubt ist.
Die Geschwindigkeit ist in den Karten falsch hinterlegt. Karte ist der aktuelle Stand, die Fehler habe ich auch schon über Map Creator gemeldet. Allerdings dauert es ja Recht lange, bis es übernommen wird.
Daher meine Frage: Kann ich es im MIB3 so einstellen, dass er die Geschwindigkeit von den Karten ignoriert und nur von der Kamera nimmt? Klar würde ich dann die Geschwindigkeitsvorhersage verlieren, aber das würde ich auch, wenn ich Google Maps nutze.
Viele Grüße
Michael

5 Antworten

Ja das ist wirklich nervig habe ich auch schon öfter mal gehabt…Würde ich auch ändern wenn möglich…

Bei den Fahrassistenten unter "ACC" kannst Du den Punkt "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" deaktivieren. Er zeigt Dir dann noch die Schilder im Tacho an, aber er stellt nicht mehr an der Geschwindigkeit herum.

Weiterhin könnte unter "ACC" auch der Punkt "Vorausschau Streckenverlauf" für soetwas verantwortlich sein. Wenn er dich auf der falschen Spur wähnt und denkt Du bist auf einer Abbiegespur, aber Du fährst eigentlich geradeaus dann kann er auch stark abbremsen.

Zitat:
@rd-doc schrieb am 18. Mai 2025 um 07:15:12 Uhr:
Bei den Fahrassistenten unter "ACC" kannst Du den Punkt "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" deaktivieren. Er zeigt Dir dann noch die Schilder im Tacho an, aber er stellt nicht mehr an der Geschwindigkeit herum.
Weiterhin könnte unter "ACC" auch der Punkt "Vorausschau Streckenverlauf" für soetwas verantwortlich sein. Wenn er dich auf der falschen Spur wähnt und denkt Du bist auf einer Abbiegespur, aber Du fährst eigentlich geradeaus dann kann er auch stark abbremsen.

Ist zwar eine gute Idee, aber es geht ja nicht um die Vorschau. Er erkennt ja Tempo 30 über das Kartenmaterial, obwohl auf der Straße kein 30 ist.

Meiner Meinung nach nimmt das Fahrzeug grundsätzlich die Geschwindigkeit aus dem aktuellen Kartenmaterial.
Diese wird "überschrieben", wenn die Frontkamera ein entsprechendes Verkehrszeichen erkennt.

Selbst wenn es Dir gelingen sollte, die Geschwindigkeitsangaben aus dem Kartenmaterial zu deaktivieren (was ich jedoch bezweifle*), bleibt immer noch eine Fehlinterpretation durch fehlerhafte Erkennungen, z. B. einer parallel verlaufenden Straße, Abfahrten von Schnellstraßen, etc.
Selbst Dauerbaustellen finden den Einzug ins Kartenmaterial.

Ich kenne in meinem Umfeld solche Fehlinterpretationen und reagiere entsprechend darauf. Alles andere kostet mich nur unnötig Zeit.

*Es ist durchaus möglich, dass im Kartenmaterial irgendwelche Dateien für die Geschwindigkeitsangaben zuständig sind. Diese zu löschen, die Prüfsumme des Kartenmaterials neu zu berechnen und neu aufzuspielen, sollte zumindest bis zum nächsten (automatischen) Kartenupdate Dein Problem lösen.

Deine Antwort