ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. CarNet mit alten Karten oder Android Auto

CarNet mit alten Karten oder Android Auto

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 9:20

Hallo,

ich stehe mit meinem vermeintlich neuen (Firmen)-Fahrzeug etwas auf dem Schlauch und bräuchte mal eure Einschätzung.

Ich habe es geschafft die Car-Net Registrierung auf meinen Account zu wechseln und hab das noch bis Jan 2019. Rückgabe ist Sept 2019 und da frage ich mich was besser ist. Das Car-Net (was ja offenbar Fahrzeugbezogen ist und nicht userbezogen danach noch zu nutzen oder rund 200 Euro in die Hand zu nehmen für die Android-Auto Freischaltung.

Funzt Whatsapp auch über AA bzw. kann ich die neuen Nachrichten am Display betrachten (natürlich nur lesen - nicht antworten)? Das wäre ein klarer Punkt für AA. Nachrichten, Wetter und Verkehrsnachrichten könnte ich ja auch via Car Net nutzen.

Wie ist eure Einschätzung bzw. Erfahrung dazu? Problem bei Car Net sind die recht alten Karten meines Wagens (Lieferung Sept 2015). Da hat mich mein verflossener B7 schon mal auf der A71 bei Kölleda in diw "Wüste" geschickt. Seiher hab ich das Navi nicht mehr genutzt und die 200,-Euro für ein Kartenupdate in ein Garmin Navi gesteckt mit Smartphoneanbindung. Das möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr und die Karten werden ja offenbar nur beim Pro aktualisiert, nicht aber beim ollen Composition Media.

Gruß

Onki

Ähnliche Themen
11 Antworten

Composit Media hat ja eh kein Navi. Das Discover Media hat Navi und man kann die aktuellen Karten bei VW downloaden.

Zitat:

@Passat-GTE schrieb am 7. Mai 2018 um 11:26:09 Uhr:

Das Discover Media hat Navi und man kann die aktuellen Karten bei VW downloaden.

Betonung auf KOSTENLOS downloaden. ;)

Und das hat auch nix mit CarNet zu tun.

richtig.

karten bekommst du für das DM und das DP gratis bei vw.

ABER ich glaube nur fünf jahre lang, oder?

carnet und AA ist ne andere geschichte.

Zitat:

@onki69 schrieb am 7. Mai 2018 um 11:20:10 Uhr:

Das Car-Net (was ja offenbar Fahrzeugbezogen ist und nicht userbezogen danach noch zu nutzen oder rund 200 Euro in die Hand zu nehmen für die Android-Auto Freischaltung.

Carnet ist nicht Fahrzeug sondern Userbezogen (nach der Registrierung+ nach Ablauf der kostenlosen Zeit). Ich könnte jetzt mein Auto rausschmeisen und ein anderes hinzufügen. Beim Verkauf sollte ich allerdings das Fahrzeug rausholen damit ein anderer Sein Carnet auf das erworbene Auto anmelden kann. Im Auto kann immer nur ein Account angemeldet sein.

AA (via App Connect) lohnt nur wenn Du auch bereit bist jedes mal das M-Telefon anzustöpseln. Für gelegentliches navigieren über Google maps reicht ein normaler Handyhalter aus. Rechtlich ist es zwar was anderes in Bezug auf die Bedienung (es bleibt halt immer noch ein Mobiltelefon...) reicht aber völlig aus.

am 7. Mai 2018 um 10:16

Zitat:

@Timmota schrieb am 7. Mai 2018 um 12:08:37 Uhr:

karten bekommst du für das DM und das DP gratis bei vw.

ABER ich glaube nur fünf jahre lang, oder?

"mindestens fünf Jahre nach Produktionsende der Gerätegeneration" (Seit MJ2015, davor ist es jedenfalls nicht zugesichert...)

Verstehe das so:

Ab den Zeitpunkt, wenn kein Discover Media mehr verkauft wird, bekommt man noch 5 Jahre Kartenupdates.

Finde ich ne tolle Lösung.

Bloß doof, dass heutsotage son Kartenmaterial ohne Verkehrsmeldung relativ sinnlos ist und da finde ich die Preise für CarNet Extrem teuer...

Also ich werde nach den 3 Jahren Car-Net auf Android Auto umsteigen...

ja also ich habe das DP gen 2., welches bis mitte 2016 produziert wurde, oder?. also gibt es spätestens 2022 keine karten mehr dafür.

oder kann ich auch die karten vom dp 2017 rein schaufeln?

aber so schlimm wäre das nicht. hauptsache kartenmaterial ist vorhanden. ob jz 1 oder 2 straßen fehlen juckt ja keinen ^^

aber gratis konzept ist geil. die eltern von nem kollegen müssen für karten in ihrem tiguan zahlen. glaube der ist aus dem jahr 2014

am 7. Mai 2018 um 10:37

Zitat:

@Timmota schrieb am 7. Mai 2018 um 12:25:52 Uhr:

ja also ich habe das DP gen 2., welches bis mitte 2016 produziert wurde, oder?. also gibt es spätestens 2022 keine karten mehr dafür.

oder kann ich auch die karten vom dp 2017 rein schaufeln?

https://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html

Probier aus.

Ich frag mich sowieso ob es wirklich so viele Änderungen gab, dass es unterschiedliches Kartenmaterial braucht...

@Timmota schrieb am 7. Mai 2018 um 12:25:52 Uhr:

aber so schlimm wäre das nicht. hauptsache kartenmaterial ist vorhanden. ob jz 1 oder 2 straßen fehlen juckt ja keinen ^^

aber gratis konzept ist geil. die eltern von nem kollegen müssen für karten in ihrem tiguan zahlen. glaube der ist aus dem jahr 2014

https://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html

VW unterteilt da nur auf bis 2017 und nach 2017, haben deine Bekannten man die "bis 2017" probiert?

stimmt probieren kann man es dann, wenn es soweit ist.

glaube die haben das Navigationsmodul RNS 315 drin.

kein DM oder DP

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 12:22

Hallo nochmal,

gemäß dem Online Bordbuch habe ich ein "Composition Media Discover Media (Generation 2)".

Im SD-Schacht 1 ist eine SD-Karte mit den Kartendaten.

Wie läuft das Kartenupdate denn ab?

Muss ich das über die Weboberfläche herunterladen und auf die Karte kopieren oder beim Händler veranlassen?

Via Car Net soll es ja nur beim Pro funktionieren.

Sagen wir mal so, wenn ich unterwegs bin, dann i.d.R. längere Strecken (über 1h). Ansonsten nur lokal unterwegs.

Ich frag mal im Kollegenkreis nach deren Lösungen.

Kartenupdates sind schon sinnvoll da viel Kreisel gebaut werden und auch bei uns herün die Geschwindigkeitsbegrenzungen des öfteren geändert werden und die Kartendaten bei der Verkehrszeichenerkennung auch ein Wort mitreden.

Gruß und Danke

Onki

Hast Du keine Bedienungsanleitung? ;)

Schau mal hier:

http://webspecial.volkswagen.de/maps/int/en/html

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 8:58

Hallo,

Danke für die Hinweise. Hab mich mal mit dem Online-Bordbuch auseinandergesetzt.

Die Anzahl der unterstützten Apps ist ja absolut grenzwertig bis enttäuschend.

Kein vernünftiger Mail-Client tut damit, noch ein gescheiter Kalender oder gar WhatsApp.

Dadurch wird die Sache doch sehr sinnlos aus meiner Sicht. Ein Kollege, der sich AppConnect zugelegt hat, ist auch alles andere als begeistert. Ist mehr so eine Art Google-Beweihräucherung.

Habe heute Nacht meine Karten aktualisiert und werde mein Glück nun erst mal mit den Daten von Car Net versuchen.

Gruß

Onki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. CarNet mit alten Karten oder Android Auto