ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB3 - Erfahrungsaustausch

MIB3 - Erfahrungsaustausch

VW Passat
Themenstarteram 16. September 2019 um 18:36

Hallo,

ich habe mit meinem MIB3 System im Arteon einige Probleme und frage mich ob ich damit alleine bin.

Wäre schön wenn es andere Erfahrungsberichte gäbe die ähnliche Probleme haben oder auch wenn ich ein Einzelfall bin.

Also, was ist mir so alles negativ aufgefallen:

  • Nutzeranmeldung beim starten dauert rund 1min, in der ich nichts einstellen kann.
  • Vorwärts /Rückwärts Taste am Lenkrad springt 2x bei BT Wiedergabe
  • Online Verkehrsnachrichten funktionieren nur sporadisch
  • Webradio funktioniert nur gelegentlich
  • Nutzungsverhalten lernen (Navi) lässt sich nicht aktivieren
  • Gelegentlich Texte wie vw.dp.dp_manage_XXX.XXX statt richtige Menüpunkte
  • Online Suche nach Updates führt zu einer Endlosschleife die nur durch abbrechen der Suche beendet werden kann
  • Eine Übersicht der Verkehrsinformationen auf einer Route bekommt man nur in der Navi-Vollansicht
  • In der 2/3 1/3 Ansicht lässt sich die Navikarte nicht zoomen
  • Die Zoomeinstellungen der Karte lässt sich im digitalen Cockpit nicht speichern und muss jedesmal neu eingestellt werden
  • Die Skalen von Drehzahlmesser/Geschwindigkeit lassen sich im digitalen Cockpit nicht verkleinern sondern nur durch andere Layouts ersetzen
Beste Antwort im Thema

wurde alles 20000 mal hier im forum durchgekaut. einfach mal die vorhandenen threads durchsuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 FL Software Probleme' überführt.]

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Nein, es ist nicht nur Software. Die ersten Displays hatten z.B. noch eine Scheibe vor dem Display...

Okay danke für die Info.

Kannst du mir sagen, welches Model dieses AID ist, falls das leicht ersichtlich ist? Siehe Bild:

Aid

3G0920791A oder eventuell B

am 1. Oktober 2019 um 19:44

Zitat:

Was sind denn die Unterschiede vom MIB3 zum mIB2

Das ist jetzt ganz anderes Plattform und mib 2 oder 2.5 kann nicht auf mib 3 upgedatet werden.

Und AID können sie auch nicht tauschen, weil neu Passat hat neue Protokolle (eKey) bekommt.

Weiß jemand was die kleine Zahl links neben dem Akkustand des Handys oben in der Info leiste es MIB3 bedeutet?

 

Habe auch Probleme mit dem Webradio, wird bei mir gar nicht angezeigt.

Verkehrsmeldungen sehe ich auch keine.

 

Also fast alles wie im 1. Post, leider

 

Nutzer Registrierung Klapp gefühlt 1 von 100 mal...

Kann man nur auf ein schnelles Update hoffen.

 

Hatte auch jemand diese tolle Update Meldung bekommen? Kam bei mir direkt nach der Abholung des Fahrzeugs. Habe dann auf Aktualisieren gedrückt, dann war sie schon wieder weg. Hab aktuell auch die 0152 drauf.

 

Asset.HEIC.jpg

Ich hab z.Z. auch Probleme mit der Online Verbindung. Ich weiß nicht was da Volkswagen oder Cubic Telekom veranstalten. Ich sehe das noch ziehmlich als Beta Version an. Ausgereift ist es noch nicht.

Scheinbar setzt VW jetzt auch auf Bananenpolitik. In der IT-Welt ist es ja schon lange üblich, halbgares Zeug in den Markt zu rotzen und die Ware dann beim Kunden reifen zu lassen.

Hier scheinen zusätzlich überforderte Partnerfirmen im Spiel zu sein.

Ja - der Server von diesem Driss steht bei Audi in Ingolstadt....

Ich habe meinem Arteon MJ2020 (Elegance 272PS 4Motion) seit Mittwoch. Es tauchen die gleichen Themen auf wie im Forum schon beschrieben. Die MIB3 Software ist eine Katastrophe. Ich hatte zuvor einen Tiguan Allspace mit MIB2. Bei dem hat alles fehlerfrei funktioniert.

Nun ist alles schlechter geworden. Viele Dinge sind im MIB 3 nicht mehr vorhanden (keine SD-Slot, keine Verkehrsinfo mittels extra Button, keine Nachrichten, keine Online Zieleingabe vom Smartphone (we connect App) bzw. vom PC mit der WE connect Software, Zieleingabe im Fahrzeug zum Teil schwierig und Ziele werden nicht gefunden).

Ich habe die Themen der VW-Hotline gemeldet.

Ich bin gespannt auf das Feedback von VW. So kann es nicht weitergehen.

Zitat:

@MichaelCC schrieb am 5. Oktober 2019 um 19:38:20 Uhr:

Nun ist alles schlechter geworden. Viele Dinge sind im MIB 3 nicht mehr vorhanden (keine SD-Slot, keine Verkehrsinfo mittels extra Button, keine Nachrichten, keine Online Zieleingabe vom Smartphone (we connect App) bzw. vom PC mit der WE connect Software, Zieleingabe im Fahrzeug zum Teil schwierig und Ziele werden nicht gefunden).

Ich habe die Themen der VW-Hotline gemeldet.

Ich bin gespannt auf das Feedback von VW. So kann es nicht weitergehen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden :-)

Bekomme jetzt schon die Krise, wenn ich bald neu bestelle und ich beim neuen MIB auf viele Features verzichten muss! Keine SD-Slots sind schon Mist.

 

Nach vier Tagen sind meine größten Kritikpunkte am MIB3:

- nach Zündung an / Start dauert es ewig, bis man das System überhaupt nutzen kann, insb. Das Navi

- es ist oft relativ ruckelig, gerade in dem ersten 10 Min nach start

- Eingabe von Zielen einfach armselig. Es reicht nicht zu sagen "Navigieren zu Händler X/Y in Stadt A". Nein, es ist nötig, die gesamte Adresse einzugeben. Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Im 5er hat das wirklich sehr gut funktioniert. Soll sich das noch ändern oder bleibt das so? Das finde ich irgendwie sehr "90er" und passt nicht zum sonst tollen Auto

Zitat:

@MichaelCC schrieb am 5. Oktober 2019 um 19:38:20 Uhr:

... sind im MIB 3 nicht mehr vorhanden (keine SD-Slot, keine Verkehrsinfo mittels extra Button...)

Gibt es die Funktion "Traffic", also Verkehrsinfo, überhaupt noch oder nur die Taste "Traffic" nicht mehr?

Zitat:

@olle24 schrieb am 18. Oktober 2019 um 08:25:15 Uhr:

Zitat:

@MichaelCC schrieb am 5. Oktober 2019 um 19:38:20 Uhr:

... sind im MIB 3 nicht mehr vorhanden (keine SD-Slot, keine Verkehrsinfo mittels extra Button...)

Gibt es die Funktion "Traffic", also Verkehrsinfo, überhaupt noch oder nur die Taste "Traffic" nicht mehr?

Leider gibt es die Verkehrsinfos als Liste überhaupt nicht mehr. Diese werden "nur" in der Navi-Karte als z.B. Stausymbol o.ä. angezeigt und dann kann man auf diese Symbole tippen und bekommt in einen neuen Fenster nähere Infos dazu.

Allerdings hat VW verpennt für diese aufpoppenden Fenster einen Knopf zum Schließen zu spendieren und so muss man es über kleine "Umwege" wieder schließen … :rolleyes:

Nicht dein Ernst oder? Haben die das Lastenheft fürs MIB3 so abgespeckt oder was? D.h. bei aktiver Navigation hat man nun auch keine Liste mehr, welche Verkehrsstörungen alles auf der Strecke sind?

Ich nutze den Traffic am meisten und habe kürzlich erst Car-Net hauptsächlich auch wegen diesem für weitere zwei Jahre verlängert.

 

PS: Geht es in diesem Thread eigentlich ums Discover Media oder Discover Pro oder allgemein um beide? MIB3 ist ja quasi nur die Geräteplattform.

Ja, das ist leider so!

Die Traffic-Liste mit den kompletten Verkehrsmeldungen gibt es leider nicht mehr. Ich vermisse diese auch sehr. :mad:

Naja, bei aktiver Zielführung sieht man dann schon die Symbole auf der Strecke, aber um zu sehen ob das Stausymbol bedeutet das es 1 min oder 1 Stunde Verzögerung gibt musst Du diese einzeln anklicken.

Finde ich auch eher suboptimal …

Also ich habe das Discover Pro. Ob es beim Discover Media auch so ist weiß ich nicht, aber ich vermute mal das es hier keine Unterschiede gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen