ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 und Helix Plug & Play Soundsystem

MIB 3 und Helix Plug & Play Soundsystem

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:12

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe mich gerade durch etliche Beiträge gelesen und konnte dabei herausfinden, dass das "Helix Plug & Play Soundsystem" (das Subwoofer System für die Reserveradmulde) im Facelift des 2020er Passat bzw. mit einem MIB3 nicht kompatibel ist.

Leider fehlt mir die Info, weshalb das so ist.

Dass das Modul im DIN-Schacht des Handschuhfachs keine SD-Karten Slots hat usw. ist mir bereits bekannt (obwohl lustigerweise die SD-Karten "Parkplätze" weiterhin existieren).

Hat vielleicht mal einer der stolzen MIB3-Besitzer versucht dieses Modul auszubauen? Haben sich die Anschlüsse verändert? Ein Foto von der Rückseite des Radio / Navi Moduls wäre natürlich super hilfreich!

Wenn ich mich richtig an den Einbau des Helix Systems erinnere, wird der dafür notwendige Kabelbaum ja nur zwischen das Radio / Navi Modul gesteckt um es mit Strom und den Lautsprechersignalen zu versorgen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :)

Viele Grüße,

Phil

Beste Antwort im Thema

Soundfeedback: riesen Verbesserung! Tiefer, lauter, mehr “Body”. Und im Gegensatz zu was gesagt wird daß das nicht funktionieren würde mit dem MIB3: es funktioniert!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@strawalersen schrieb am 24. Februar 2021 um 17:15:23 Uhr:

Hat jemand von Euch einen "5-Kanal DSP-Verstärker - Match M5DSPMKII", wie es ihn von ARS24 (ohne SubWoofer) gibt, verbaut?

Meine Türen sind alle komplett gedämmt und es ist bereits um ein Vielfaches besser als vorher, aber das Ausgangssignal ist m.E. für ein gutes Klangbild zu schwach.

Leider kann ich wegen Hund und Hundebox keinen SubWoofer im Kofferraum verbauen.

M5 habe ich im T6.1. Ist richtig eingemessen top. Aber mit den Serientröten Perlen vor die Säue. Ohne Sub brauchst Du was, was echt belastbar ist. Hab an der M5 nen Helix S62C vollaktiv (hinten geht weiter über Radio) und einen PP8E-Q Sub. Passt in Summe :) Nen kleiner Sub passt nicht in die Reserveradmulde?

Wie soll der Verstärker programmiert werden? der Verkäufer kann es nur als B8 und nicht als Facelift-Modell einrichten. wenn B8 dann?

Zitat:

@Mike_BE schrieb am 23. August 2021 um 10:14:13 Uhr:

Wie soll der Verstärker programmiert werden? der Verkäufer kann es nur als B8 und nicht als Facelift-Modell einrichten. wenn B8 dann?

Genau, B8 und FL dürften von Laufzeitkorrektur ja identisch sein. Auch klanglich dürften die nah beieinander liegen.

Hab auch den helix jetzt verbaut.

2 fragen :

 

1: wo kommt bei euch hinten im kofferraum das kabel raus. Seitlich unter der laderaumhalterung ? oder von hinten. ?

 

2: hatte ein reserverrad drinnen. Gibts da nen passenden einsatz fürs boardwerkzeug wenn der helix drinn ist ?

Hallo!

Bei mir kommt das Kabel unter der Rückbank raus. Ich habe dort die Plastikverkleidung entfernt und es darunter verlegt. So kann nichts beim Umlegen der Rückbank schleifen. War sehr eng und ich musste die rechte Plastikschiene (in welcher der Ladeboden läuft) entfernen, aber es geht.

Das Werkzeug liegt bei mir in einer Tasche unter dem Ladeboden. Zwischen Rückbank und Helix - da ist genug Platz.

Wichtig ist nur, dass ihr euch das Setup vom Facelift draufspielt und nicht das vom Vorfacelift. Innenraum ist zwar identisch, aber es gab technische Anpassungen. Hab das File gerade frisch von Audiotec-Fischer bekommen und per Dongle passend codiert. Funktioniert alles - auch mit MIB3!!

Besten dank. Soundfile hab ich 85 oben. Gibts da schon wieder ne neue ?

Ja, die 86. Für MIB3-Modelle. Muss ja einen Grund haben, warum es so lange brauchte bis zur Freigabe. Aber welchen, keine Ahnung.

Ahhhh danke dir. Merkt man nen unterschied ? Bzw was merkt man ?

Guten Morgen,

diese Frage kann ich nicht beantworten. Für mich kam der Einbau erst nach offizieller Freigabe in Betracht. Von daher habe ich nie ein anderes Setup zum Vergleich gehört. Ich denke jedoch, es wird einen technischen Grund geben, warum man den B8 in FL und VFL unterscheidet.

Der technische Grund ist sicherlich eine andere Form der Klangverbiegung durch die HU. Im T6.1 haben wir das Composition Colour wie im B8 FL und der tut da einiges am Frequenzgang (kann die M5 messen). Das muss beim EQ-Setup berücksichtigt werden, damit es optimal ist. Laufzeit dürfte gleich sein.

Gibts die file schon wo zum downloaden ?

Ich bin etwas unsicher, welches Setup ich aufspielen sollte. Ich habe das Helix bei einem Passat Variant B8 FL aus 2020 (MIB3 DM) nachgerüstet. Für den Variant gab es ja bisher das Profil 85 und seit einiger Zeit nun auch das Profil 86 mit dem Hinweis „ab 2021, neues MIB3). Gab es ab 2021 Änderungen am MIB3? Ich tendiere aktuell eher zum Profil 85.

Ich bin mit Mj 20, DM und Setup 86 unterwegs. Hab andere mal getestet und keine Veränderung bemerkt. Deshalb bin ich beim MIB3-Setup 86 geblieben.

Hat zufälligerweise jemand diesen Kurzschlussstecker und kann mir ein Foto der PIN-Belegung am Stecker machen? Danke

Zitat:

@Monotyp schrieb am 6. August 2023 um 21:19:11 Uhr:

Hat zufälligerweise jemand diesen Kurzschlussstecker und kann mir ein Foto der PIN-Belegung am Stecker machen? Danke

Hilft dir das?

Kurzschlussstecker1
Kurzschlussstecker2
Kurzschlussstecker3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 und Helix Plug & Play Soundsystem