ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16329 Antworten

Also bei mir funktioniert die Karte mit SW278 und Navidaten 21.5

Was heute überhaupt nicht funktioniert war der zähfließende Verkehr bis Stau auf der A1 zwischen Hamburg und Lübeck. Absolut 0 Anzeige dazu, außer 1-2 Baustellen.

Wir sind dann bei Ahrensburg runter und über die Dörfer, da bei Apple Maps bis Lübeck alles rot war.

Und da habe ich wieder schmerzlich die Funktion Stau umfahren vermisst.

SW278 mit 21.5

Zitat:

@tobacco25 schrieb am 24. Juli 2021 um 16:40:54 Uhr:

Wie habe ich es denn zu verstehen, wenn im Erwin die TPI2063903 für mein Fahrzeug nicht angezeigt wird? Ist es dann nur noch nicht? Habe ich somit aktuell keine Chance auf das Update obwohl ich diverse Probleme habe? Mein Händler gab mir bereits mit auf den Weg, dass VW alles bekannt sei und man aufs Update warten würde

Wenn täglich neue FIN‘s hinzukommen, dann ist das wohl so. Bin mal auf Montagmorgen gespannt, wenn der Service-Typ meine checkt.

Zitat:

@wernersbach schrieb am 24. Juli 2021 um 15:28:22 Uhr:

Bei mir äussert sich der Defekt indem alles über Hannover nicht mehr da ist...ich bewege mich im Niemandsland...die Datenbank mit Dörfern und Strassen ist aber vorhanden. Leider kommt beider Eingabe aber die Fehlermeldung "Die Routenbefechnung ist fehlgeschlagen".

Wow das ist echt hart....

Bei mir waren "nur" die Symbole nicht mehr richtig dargestellt und der navipfeil war fast immer verschwunden.

Manchmal zeigte er auch zwei Ansichten det Karte an, ist schwer zu beschreiben aber das sah nicht gesund aus, kurz danach hatte ich dann immer einen garantierten crash.

Hoffe das sie dein problem behoben bekommen, nach meiner Erfahrung bekommen die Werkstätten das zumindest nicht mehr gefixt. Keine ahnung ob Hardware tauschen hilft aber bei mir wurde ja alles vonseiten WOB abgelehnt.

Naja schauen wir mal was die nächsten Wochen so bringen, scheint ja so als hätte vw das update nicht ohne Grund so lange rausgeschoben...

HILFE HILFE

Bei mir hängt das DP. Steht immer nur auf "Nutzerprofil synchronisiert". Kein Navi, keine Musik, usw. möglich. Es geht nur Restart mit 10sec Anschaltknopf - aber hängt sofort wieder.

Sicherung ziehen? Welche? F17 - was ich hier öfters mal las - scheint hier nicht die richtige zu sein.

Noch was.. gestern kam immer für We Connect .. Email und passwort eingeben - weil lange nicht gemacht. Hat meine Eingaben immer nicht angenommen, als wären sie falsch. Zu oft falsch eingegeben? Und dann geht gar nichts mehr? Was soll das?

Hat jemand einen Tip außer in die Werkstatt fahren? Und am Besten das Update bekommen? Einfach das es wieder so geht - trotz 156 Schrott.

Danke.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 24. Juli 2021 um 18:13:55 Uhr:

HILFE HILFE

Bei mir hängt das DP. Steht immer nur auf "Nutzerprofil synchronisiert". Kein Navi, keine Musik, usw. möglich. Es geht nur Restart mit 10sec Anschaltknopf - aber hängt sofort wieder.

Sicherung ziehen? Welche? F17 - was ich hier öfters mal las - scheint hier nicht die richtige zu sein.

Noch was.. gestern kam immer für We Connect .. Email und passwort eingeben - weil lange nicht gemacht. Hat meine Eingaben immer nicht angenommen, als wären sie falsch. Zu oft falsch eingegeben? Und dann geht gar nichts mehr? Was soll das?

Hat jemand einen Tip außer in die Werkstatt fahren? Und am Besten das Update bekommen? Einfach das es wieder so geht - trotz 156 Schrott.

Danke.

1. Am besten auto abstellen und morgen nochmal versuchen.

2. eventuell Dienste mal wieder offline? VW bastelt ja scheinbar momentan täglich an dem Servern rum.

Abstellen und morgen sollte es wieder gehen. Hatte ich auch schon.

Aber war es beu Euch auch, dass man kein Navi und nichts anderes nutzen kann?

Ja

In der TPI stehen für Passat und Arteon FIN von bis. Meiner fällt da genau rein. Ich meine es war für den Passat 3CZLE12XXXX bis 3CZLE999999. An die genauen XXXX kann ich mich nicht mehr erinnern.

Zitat:

@dlorek schrieb am 24. Juli 2021 um 18:43:11 Uhr:

Ich meine es war für den Passat 3CZLE12XXXX bis 3CZLE999999.

Dann wäre mein eher früher MJ20 aus November 2019 nicht mit drin. Der hat noch 3CZLE01XXXX

Dito, hab auch eine 01 (12/19).

Blöd. Werde das trotzdem absprechen in der Hoffnung, dass sie es am Dienstag mit aufspielen können. Wüsste nicht, was dagegen spricht. HW12 mit 0156 habe ich ja auch.

(noch die Lösung zu oben) Danke an alle und sorry für crossposting

Hey Leute, die Kombination aus allen Tipps führte zum Erfolg. Was für eine Story. Was für ein sch… Auto.

Ich konnte natürlich nicht abwarten…

1. Batterie abklemmen (Minuspol, warten usw.)

2. Starten… wie zu erwarten Fehlermeldungen zu allen Assistenzsystemen

3. Eine Runde fahren…

4. Motor/Zündung Aus und wieder an

5. Alle Assistenzsystem wieder da.

6. Nutzerprofil Hauptnutzer „We Connect lange nicht genutzt…“ Email und Passwort“ eingeben…

7. Nutzerprofil Sync schlägt fehl – weiter ohne We Connect ausgewählt – bleibt auf Gast

8. Eine größere Runde (raus aus dem Ort, oben auf den Berg – vielleicht anderer oder überhaupt Empfang?) und angehalten.

9. Nutzer meiner Frau ausgewählt – hey das geht.

10. Nutzerprofil Hauptnutzer (ich) … wieder Email Passwort… - na Toll … das Ding hängt wieder im Sync und nichts geht .. kein Navi, Musik, nichts

11. Ich entscheide mich, wieder nach Hause zu fahren. Fahre los… nach ungefähr 2 Minuten… Hey… Hauptnutzer geht wieder… Sync erfolgreich…

12. ENDE … Alles Gut…

13. Jetzt will ich das 156-> 278 Update bitte. ??

Oh nein, ich habe LE07 - MJ-01/2020.

Wieso dann die ersten nicht zuerst? :-(

Oh Mist, ich habe LE01…. hoffe komme trotzdem in den Genuss des Updates, so ist es jedenfalls totaler Mist vor allem im Vergleich zum Vorgänger Passat

Haben die Passats mit der FIN LE1XXXXX schon Hardwareteilenummer Revision B am Ende? Oder gab es die erst später?

Auf jeden Fall ein Mist, dass die Langzeit geplakten noch nicht dran sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!