MIB 2.5 Helix Audiosystem
Hey Leute,ich hab nach den letzten beiden Nachrüstungen ein problem,bei dem ich ehrlichgesagt null plan habe was es sein soll..
Vorab:Ich habe bei meinem G7 Vfl vom Mib1 Composition Colour auf das Mib 2.5 DP aufgerüstet,Fehlerspeicher ist komplett Fehlerfrei (Bis aufs Mikrofon,aber das auch nur weil ich bisher zu faul war mir das noch einzubauen).
Bevor ich das 2.5er DP eingebaut hatte,hatte ich ein Zubehör Android Auto Radio drinne,welches DSP integriert hatte,wodurch sich die Audioqualität um das tausendfache verbessert hat,als dann das DP rein kam war der sound wieder für'n arsch.
Nachdem ich mich ein paar Tage informiert hatte,habe ich mich für das Originale Helix Soundsystem entschieden,also Endstufe+Subwoofer, LS wurden nicht gewechselt.
Gesagt,getan,war alles eingebaut,Sound hatte mich nicht so ganz überzeugt.
Kurz darauf hab ich den Verkäufer angeschrieben,weil ich die Endstufe umcodieren wollte, die Endstufe war auf Kanal "96,Golf 7 2Türer-Reduzierte Ausgangsleistung" codiert,daher hat der nette Verkäufer mir den Original Codierdongle rübergeschickt und ich habe es auf Kanal 56 "Golf 7 2Türer,nicht Reduzierte Ausgangsleitung" umcodiert.
Im ersten Anlauf war ich dann mehr als zufrieden mit der Leistung des Soundsystems,bis dann komische sachen passiert sind.
Undzwar ist es so,dass ich,als ich das DP eingebaut hatte,mir gleich das POI Blitzerupdate aufgespielt hatte und auch alle Swaps freigeschaltet wurden,wie bspw. Android Auto.
Alles gut mit den ganzen Funktionen,aber nun habe ich mittlerweile festgestellt,dass es so ist,dass wenn ich dann Musik höre und dann eine "Benachrichtigung" kommt von Whatsapp durch Android Auto,vom Navi oder dem Blitzerwarner,die komplette Soundanlage sich regelrecht "abregelt", also der Sound hört sich 1 zu 1 wieder wie mit der alten Codierung an,sprich, die maximal Lautstärke verringert sich (ab halb vollem Lautstärke-Balken passiert nichts mehr wenn ich lauter mache) oder auch der Subwoofer macht absolut garnichts mehr,bzw. Nurnoch sehr sehr wenig.
Das komische ist auch,dass die komplette Soundanlage dann erstmal auf unbestimmte Zeit abgeregelt bleibt,sprich sogar nach Busruhe.
Gefühlt ist es dem Zufall überlassen wann die Anlage sich wieder eigenständig zurückregelt,manchmal dauert das stunden,Tage oder auch Wochen.
Ich hab jetzt überlegt,dieses Blitzerupdate wieder zurück zu patchen auf die Version ohne,da ich nicht genau weiß,ob es vor dem update auch schon so gewesen ist oder nicht,aber irgendwie wäre das für mein Verständniss Sinnfrei wenn es davon kommen würde,da ja solche sachen wie navi durchsagen oder Android Auto Benachrichtigungen auch das Problem verursachen.
Ich hab mal als Anhang die offizielle VW Codierungsliste reingepackt,wie gesagt,von Kanal 96 auf 56 wurde es geändert.
Ich hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen,danke schonmal an alle!
31 Antworten
Eben, ich war da bestimmt auch ca. Einen Monat mit beschäftigt und hab mit vcds jeden apk und jeden bit 20 mal umgedreht, aber ohne erfolg. Einen kollegen mit odis aufgesucht, richtige software draufgespielt und nach 5 minuten hatte sich die sache gegessen. Selbst wenn man keinen kollegen hat und es ein fremder für geld macht, lieber die 50€ oder was auch immer in die hand nehmen und sich die kopfschmerzen ersparen
Genau so ist es. Odis ist schon erforderlich und alles kaufen geht nicht damit getüftelt wird daher 50 und mehr sind da schon gerecht