1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mib 1 auf mib 2.5 aufrüsten (HU und Display)

Mib 1 auf mib 2.5 aufrüsten (HU und Display)

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin, ich habe einen Golf 7 2.0 TDI mit mib1 composition media. Will jetzt aufrüsten auf mib2.5. auf eBay verkauft einer für 400€ Display + HU vom mib2.5, Komponenten-schutz ist raus. Der Verkäufer meint, ich brauche keine weiteren Kabel und muss nix kodieren, alles Plug and play. Aber ich wollte nochmal hier fragen, bevor ich mich dann verkaufe, geht ja auf eBay schnell. Kann ich das einfach upgraden, ohne weitere Kabel oder kodiereungen (Verkäufer meinte kodiereung nur bei Rückfahrkamera oder virtual aid, hab ich alles nicht). Also ich brauche neue blende das ist klar, aber sonst geht das einfach so oder erzählt der Verkäufer Stuss, achso Komponentenschutz ist raus, das hat er geschrieben.
Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 2. Juni 2022 um 17:39:42 Uhr:

Von daher war mein Rat ja auch,sich jemanden in der Nähe zu suchen mit vcds. Eine freie Werkstatt würde ich nicht machen.
Und appconnect ist was separates im Radio was auch freigeschaltet werden muss. Ohne zusatzbox geht es nur Mut Kabel. Bei carplay muss auch die richtige usb Buchse verbaut sein

Naja App Connect ist freigeschaltet meinte der Verkäufer, er wusste nur nicht ob drahtlos oder kabelgebunden, deswegen werde ich wohl die USB Buchse eventuell wechseln müssen.

Wird nicht kabellos sein du solltest um sicher zu gehen die Buchse tauschen. Ist ja erschwinglich nicht das du nachher da stehst und es geht nicht

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 2. Juni 2022 um 17:40:23 Uhr:

Ich habe die Buchse gewechselt bei Kleinanzeigen gekauft. Nur nicht wundern das vorhandene Kabel hat eine Nase die nicht in die Buchse passt. Die Nase kannst entfernen und alles passt und funktioniert. Muss halt nur richtig frei geschaltet sein

Aber Kabel hast das alte drin gelassen oder wie, denn nur die Buchse wechseln ist ja wirklich ein klax.

Zitat:

@R3hab schrieb am 02. Juni 2022 um 17:47:45 Uhr:

Naja App Connect ist freigeschaltet meinte der Verkäufer, er wusste nur nicht ob drahtlos oder kabelgebunden, deswegen werde ich wohl die USB Buchse eventuell wechseln müssen.

Nun ja,wenn es in seinem Auto war und er es zurück rüstet,so wie du das geschrieben hast,sollte er das eigentlich wissen. Es gibt die HU nicht mit kabellosen appconnect. Das würde mich stutzig machen.

Ja das gibt es nicht. Das Kabel kann drin bleiben halt nur eine kleine Führungs Nase muss weg damit es wieder zusammen gesteckt werden kann. Ist alles gleich bis wie schon beschrieben. Kannst dir natürlich auch die Mode machen ein neues Kabel zu verlegen ist aber nicht nötig

Der ganze Preis würde mich stutzig machen, 420€ für eine MIB 2.5 Unit plus Display und Rahmen. Naja, muss jeder selber wissen, die Story von der Rückrüstung passt auch irgendwie nicht mit der Aussage zusammen, dass er den Komposchutz noch rausnehmen muss, entweder der ist draußen oder nicht bei einer gepatchten Unit. Wenn sie nicht gepatcht ist, ist der Komposchutz natürlich beim Wiedereinbau drin und erst nach erneuter Freischaltung nutzbar. Wenn vorher MIB1 drin war und jetzt MIB2,5 reinkommt wird das ne ganz schöne Codier- und Anpassungarbeit wenn man 5f fehlerfrei haben will (dafür muss übrigens auch die Unit über Odis freigeschaltet sein, sonst bleibt der Kompofehler drin, auch wenn man die Unit nutzen kann). Nur mit VCDS kommt man auch nicht aus, weil ggf. auch Datensätze fehlen und dafür braucht man VCP.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 2. Juni 2022 um 19:30:03 Uhr:

Der ganze Preis würde mich stutzig machen, 420€ für eine MIB 2.5 Unit plus Display und Rahmen. Naja, muss jeder selber wissen, die Story von der Rückrüstung passt auch irgendwie nicht mit der Aussage zusammen, dass er den Komposchutz noch rausnehmen muss, entweder der ist draußen oder nicht bei einer gepatchten Unit. Wenn sie nicht gepatcht ist, ist der Komposchutz natürlich beim Wiedereinbau drin und erst nach erneuter Freischaltung nutzbar. Wenn vorher MIB1 drin war und jetzt MIB2,5 reinkommt wird das ne ganz schöne Codier- und Anpassungarbeit wenn man 5f fehlerfrei haben will (dafür muss übrigens auch die Unit über Odis freigeschaltet sein, sonst bleibt der Kompofehler drin, auch wenn man die Unit nutzen kann). Nur mit VCDS kommt man auch nicht aus, weil ggf. auch Datensätze fehlen und dafür braucht man VCP.

Also na klar Risiko gibt es immer bei eBay. Aber ich hatte auch schon oft Leute die etwas bei eBay sehr billig verkauft haben nur um es schnell los zu werden. Außerdem muss man ja auch dazu sagen, dass es composition media ist also ohne Navi, was ja schon viele haben wollen.

Ich habe jetzt auch über paar Ecken jemand gefunden, der vcds beherrscht und mir das Ding codieren würde wenn es eingebaut ist.

Am Ende Werd ich sehen ob ich bekommen habe was ich wollte, ins Fettnäpfchen kann man natürlich immer treten.

Ah ok. Ich bin auch irgendwie von einem discover media ausgegangen. Weil das kenne ich unter mib 2.5.
Kannst du mir einen Gefallen tun? Wenn du direkt auf einen Post antwortest,das zitieren weg zu lassen? Das verlängert nur den ganzen thread.

Mit dem fehlenden Navi stimmt zwar, wobei sich das ja mit App Connect relativiert, da man dann z.B. Google Maps nutzen kann. Wenn man bedenkt, dass MIB 2.5-Displays ohne Pixelfehler normalerweise schon um die 300€ kosten, ist der Preis insgesamt schon wirklich sehr sehr günstig, da ja auch eine Golf 7 Blende nicht umsonst ist (wobei Verkäufer ja vom Passat zurückgerüstet hat?). Naja, vielleicht ist es eben einfach ein Schnäppchen.

Vielleicht war es auch nicht sein Passat, sondern ein Passat oder ein Golf am nächtlichen Straßenrand, aus dem er "zurückgerüstet" hat oder das eben im Auftrag hat erledigen lassen.
@R3hab: Wie hast Du denn bezahlt? Nicht per Vorkasse/Überweisung, oder?

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 2. Juni 2022 um 20:34:57 Uhr:

Ah ok. Ich bin auch irgendwie von einem discover media ausgegangen. Weil das kenne ich unter mib 2.5.

Gibt 4 verschiedene Geräte von der Gen 2 FL Version.
- Composition Media (ohne AppConnect)
- Composition Media (mit AppConnect / APP Taste)
- Discover Media (mit AppConnect)
- Discover Pro (mit AppConnect)

Und @TE ich hoffe du hast dich auch vorher genau informiert ob das wirklich eine Unit ist die AppConnect unterstützt.
Also mal die Teilenummern verglichen?

Denn auch ich finde den Preis extrem günstig.
Im Normalfall wäre für eine gepatchte Unit inkl. Display und Blende ein Preis von rund 900-1.000€ fällig.

Mal abgesehen davon, dass du mit der Blende aus einem Passat sowieso nichts anfangen kannst.

Die Blende ist vom Golf 7, woher er die hat kp. Wunderte mich auch, aber hat er gesagt kann er mitschicken für einen kleinen obulus. Und ja, ich hoffe Mal das die HU App Connect hat (also laut Verkäufer schon), sonst bringt mir die ganze Sache wirklich garmix??. Aber ansonsten nutze ich das onboard Navi eh selten, Google Maps ist einfach modernen und zuverlässiger meiner Meinung nach vor allen Dingen in Verbindung mit App Connect.
Und ich habe mit Überweisung bezahlt, denn das ist rechtlich gesehen vor Gericht rechtskräftig als Beweismittel. Also sollte der Verkäufer mich wirklich scammen, geht's direkt zum Anhalt. Glaube ich aber um ehrlich zu sein nicht, weil er bis dato immer Antwortet und auch nur gute Bewertungen hat. PayPal wäre mir auch lieber gewesen, hatte er aber nicht, kann man nix machen.
Achso und das Ding war original in einem Golf eingebaut, daher vermutlich auch die Blende.
Teilenummer habe ich angefragt, will er nachsehen, interessiert mich nämlich auch, damit ich passende USB Buchse kaufen kann

Glückauf!

Die Teilenummer des Geräts hat nichts mit der USB Buchse zu tun.
Aber es gibt wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, auch welche ohne AppConnect.
Naja wird man sehen wenn er antwortet.
Ich hoffe nur für dich, dass du das Geld nicht auf ein Prepaidkonto überwiesen hast.
Ich hatte so etwas selbst schon mal und habe nichts von meinem Geld wieder gesehen.

Aber warten wir einfach mal ab und malen nicht gleich den Teufel an die Wand.

Ja wie gesagt ins Fettnäpfchen kann man immer treten, aber dann sollte man auch nicht auf eBay Kleinanzeigen kaufen, das Risiko geht man da nunmal ein.
Der Verkäufer meinte jedenfalls App Connect wäre auf der HU freigeschaltet, jetzt kann ich nur warten bis es da ist, und ich Zeit habe es einzubauen, und danach bin ich dann schlauer, ob ich ein Schnäppchen gemacht habe oder maßlos verarscht wurde. Wir werden sehen...

Deine Antwort