Mib 1 auf mib 2.5 aufrüsten (HU und Display)
Moin, ich habe einen Golf 7 2.0 TDI mit mib1 composition media. Will jetzt aufrüsten auf mib2.5. auf eBay verkauft einer für 400€ Display + HU vom mib2.5, Komponenten-schutz ist raus. Der Verkäufer meint, ich brauche keine weiteren Kabel und muss nix kodieren, alles Plug and play. Aber ich wollte nochmal hier fragen, bevor ich mich dann verkaufe, geht ja auf eBay schnell. Kann ich das einfach upgraden, ohne weitere Kabel oder kodiereungen (Verkäufer meinte kodiereung nur bei Rückfahrkamera oder virtual aid, hab ich alles nicht). Also ich brauche neue blende das ist klar, aber sonst geht das einfach so oder erzählt der Verkäufer Stuss, achso Komponentenschutz ist raus, das hat er geschrieben.
Vielen Dank im voraus
37 Antworten
Wenn du die Suche bemühst, wirst du feststellen, dass du nicht der erste mit dieser Frage bist. In Kürze: Du wirst eine gepatchte Unit nutzen können, fehlerfrei wird das Stg. 5f aber nicht sein, da dafür die Unit an dein Fahrzeug angepasst und codiert werden muss. Wirklich Plug&Play geht das nicht! Der Preis erscheint mir außerdem sehr niedrig, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 2. Juni 2022 um 10:46:58 Uhr:
Wenn du die Suche bemühst, wirst du feststellen, dass du nicht der erste mit dieser Frage bist. In Kürze: Du wirst eine gepatchte Unit nutzen können, fehlerfrei wird das Stg. 5f aber nicht sein, da dafür die Unit an dein Fahrzeug angepasst und codiert werden muss. Wirklich Plug&Play geht das nicht! Der Preis erscheint mir außerdem sehr niedrig, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Naja der Typ will seinen Passat verkaufen und wieder auf original zurück bauen. Deswegen verkauft er das jetzt. Ob Passat oder Golf spielt ja aber eigentlich nicht die Rolle oder?
Und wie viel Aufwand wäre das denn das zu kodieren, habe OBD11, aber nicht wirklich plan vom kodieren, nutze nur die vorgefertigten Apps, die man dort installieren kann.
Dann würde ich das codieren nicht selber machen. Es ist zwar kein hexenwerk aber suche dir jemanden in deiner Nähe und schaue ihm über die Schulter. Und ein Tipp am Rande. Benutzte beim obd11 nicht die fertigen codierrungen.
Mit obd kommst du da nicht weit. Du brauchst VCDS und VCP.
Ähnliche Themen
Hey. Habe dieses auch vollzogen und hat ohne Probleme geklappt. Kleinigkeit musste codiert werden aber das ging selber mit vcds Voraussetzungen die Unit ist soweit gut konfiguriert. Meine war zum Beispiel auch im gleichen Fahrzeug. Ja Fehler wird im Speicher angezeigt aber das sollte nicht stören. Gerade habe ich sie zum programmieren weg geschickt auf min 2,5.
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 2. Juni 2022 um 17:18:01 Uhr:
Hey. Habe dieses auch vollzogen und hat ohne Probleme geklappt. Kleinigkeit musste codiert werden aber das ging selber mit vcds Voraussetzungen die Unit ist soweit gut konfiguriert. Meine war zum Beispiel auch im gleichen Fahrzeug. Ja Fehler wird im Speicher angezeigt aber das sollte nicht stören. Gerade habe ich sie zum programmieren weg geschickt auf min 2,5.
Ja ich habe es jetzt auch gekauft. Habe 420€ bezahlt, und dafür blende, Display und HU bekommen, Komponentenschutz nimmt er noch raus. Dann probiere ich das Mal aus, und sollte ich doch was codieren müssen fahr ich eben in eine freie Werkstatt, muss ich eben Mal 30€ oder so zahlen, das ist jetzt auch nicht so schlimm. Oder vielleicht findet sich anderweitig ja jemand aus der Nähe, der mir das codiert (vielleicht geht das ja auch per remote von der Ferne oder so?).
Aber 420€ war einfach unschlagbarer Preis, da könnte ich nicht nein sagen.
Denke nicht das du viel ändern musst. Sei den du hast vorher schon was ändern lassen und dazu kannst du theoretisch die Codierungen beider Units im Fall der Fälle vergleichen. Welches Display hast du
Wenn du vcds hast,müsste es per remote gehen. Mit obd11 geht das glaube ich nicht. Dann viel Glück
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 2. Juni 2022 um 17:31:09 Uhr:
Denke nicht das du viel ändern musst. Sei den du hast vorher schon was ändern lassen und dazu kannst du theoretisch die Codierungen beider Units im Fall der Fälle vergleichen. Welches Display hast du
Aber wie ist das mit App Connect bei dir, nimmt der automatisch die USB Buchse dafür, oder wie ist das, weil App Connect gab's ja beim mib1 nicht, deswegen frag ich mich halt ob der dann einfach die selbe USB Buchse nimmt.
Zitat:
@Dreamer0000 schrieb am 2. Juni 2022 um 17:35:53 Uhr:
Wenn du vcds hast,müsste es per remote gehen. Mit obd11 geht das glaube ich nicht. Dann viel Glück
Ja vcds habe ich nicht 🙁
Das war mir zu teuer haha
Von daher war mein Rat ja auch,sich jemanden in der Nähe zu suchen mit vcds. Eine freie Werkstatt würde ich nicht machen.
Und appconnect ist was separates im Radio was auch freigeschaltet werden muss. Ohne zusatzbox geht es nur Mut Kabel. Bei carplay muss auch die richtige usb Buchse verbaut sein
Ich habe die Buchse gewechselt bei Kleinanzeigen gekauft. Nur nicht wundern das vorhandene Kabel hat eine Nase die nicht in die Buchse passt. Die Nase kannst entfernen und alles passt und funktioniert. Muss halt nur richtig frei geschaltet sein
So eine wäre das denke ich