Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. MHD Log von N13 Stage 2, Meinungen?

MHD Log von N13 Stage 2, Meinungen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. August 2023 um 11:40

Hallo Leute, was sagt ihr zu den 3 Logs?

Es geht um den N13 Stage 2 von MHD, catless downpipe und Ladeluftkühler vom 135i.

Es wird 100 Oktan getankt, Zündkerzen sind neue drin von Denso (Iridium TT) aber Zündspulen sind ganz normale.

Der Motor hat 170.000 km gelaufen.

Danke :)

 

https://datazap.me/u/melastra/rain-290823?log=0&data=13

Ähnliche Themen
18 Antworten

Weiß nicht ob hier so viel Leute unterwegs sind die da Erfahrung haben …

Aus Interesse - was sieht man denn genau ? Auf der y Achse ist die Drehzahl abgebildet - auf der x Achse vermutlich die Leistung, die man aber nicht sieht - richtig? Wenn die Interpretation korrekt ist sieht der erste Anstieg bis 6200 U/min gut aus - die Frage ist wieviel PS kommen dabei rum? Müssten irgendwas um 240-250 PS sein - oder?

Themenstarteram 30. August 2023 um 22:06

Hi, ja das könnte hingehen. Wenn du am pc den Link aufmachst kannst du unten auf die jeweiligen Anzeigen klicken, zb timing cylinder 1-4 usw. Darum gehts eher.

Themenstarteram 30. August 2023 um 22:07

Ja ich hätte jemanden gesucht der sich mit logs lesen gut auskennt :D

Na dann lernen wir das jetzt :) - stimmt - am PC sieht das anders aus als auf dem Handy - habe mich schon gewundert. Mein Verständnis ist, du hast das Timing geloggt - und bist in 2. & 3. & 4. Gang gefahren, oder?

Im englisch-sprachigen gibt es einiges dazu - dort wird oft über Spritqualität gemutmaßt - außerdem gab es einen, der hatte die Korrekturen / Unterschiede durch Tausch der Injektoren wegbekommen.

Was mich interessieren würde - spürst du von den Korrekturen etwas? Oder zieht der sauber hoch?

Themenstarteram 31. August 2023 um 20:21

Genau, ich habe aber nicht nur das timing geloggt, du kannst neben den 4 Zylindern auch andere werte sehen die du anklicken kannst.

Meinst du diese Korrekturen sind schon schlimm?

Ich fahre 100 Oktan. Gut Injektoren sind noch original.

Ich merke überhaupt nichts, er zieht sauber hoch. Deswegen suche ich schon die ganze Zeit mehr zu dem Thema ob der Log so passt. :D

Na wenn er sauber hochzieht wird es schon passen :) Ich muss mal schauen ob ich sowas für meinen aufzeichnen kann … durch die Optimierung ist er relativ sensibel was Sprit angeht - was natürlich in der Natur der Sache liegt…

Passt, was für einen hast du? Ich habe das mit mhd aufgezeichnet, funktioniert super :)

Mein Auto ist ein 116i mit Stage 1 aufm Prüfstand abgestimmt mit ca. 200PS vor ca. 4-5 Jahren mit tüv Eintragung - die mhd Maps kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, bzw ich weiß nicht ob es das da gab - aber interessieren tut mich das natürlich trotzdem wie sich das alles verhält wie man sieht

Achso ja cool dann haben wir ja dasselbe Auto :) wie viel Kilometer bist du schon mit der software gefahren ? Und weist du wie viel ladedruck du fährst? Ja es ist echt interessant das mal zu sehen, es gibt aber bestimmt auch noch andere Aufnahm Programme

Habe heute mal geschaut- aber auf dem Prüfstand Bericht stehen nur die Leistungsdaten - also kein Ladedruck. Fahre das Auto mit Software jetzt seit ca. 80tkm - das einzige was ich mache ist alle 10-15tkm einen Ölwechsel statt nach Intervall und die Zündkerzen wechsel ich auch etwas öfter. Aber dafür hat er sich gut gehalten finde ich.

Hallo, ich fahre ebenfalls einen F20 116i mit 136ps Serie u hab vor diesen in nexter Zeit mit MHD auf Stage 1 oder sogar ehr Stage 2 zu fahren. Meine einzige sorge ist dass er mit der Catless Downpipe zu laut wird. Es ist bereits ein Eisenmann ESD verbaut was dem kleinen einen guten Sound verpasst. @Tayis hab ich dass richtig verstanden dass du Catless fährst?

Hi Marc, ich fahre catless ja genau. Mein esd ist original nur meinen msd hab ich rausgeschweißt. Er ist lauter geworden aufjedenfall also man hört es aber es ist nicht übertrieben laut, habe aber auch noch original esd. Ich denke mit deinem esd wird es sehr laut. Er spritelt auch extrem, also man riecht es aufjedenfall :D Für die Stage 2 brauchst du aber zumindestens eine tuning downpipe und einen anderen Ladeluftkühler. Das Highlight ist aber catless das er mit MHD burbles einfach Flammen schießt. :D aber normalen tüv kriegt man natürlich so nicht catless.

Hört sich sehr verlockend an die Stage 2. Wie lange fährst du schon so? Nur auf dem Land oder auch durch die Stadt wo mehr die Helfer vertreten sind. Würdest du sagen es ist stark auffällig wenn man mal gemütlich durch die Stadt fährt und nicht auffallen möchte???

Ich fahr noch nicht lange so, ca 3-5 k Kilometer. Tatsächlich fahre ich mehr auf dem Land, bei uns sind auch kleinere Städte in der Umgebung aber in größere fahre ich ungere. Also am Anfang hat er noch sehr stark gestunken, es hat sich mittlerweile bisschen eingespielt aber ein „Kenner“ erkennt es sofort.

Wo kommst du denn her ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. MHD Log von N13 Stage 2, Meinungen?