Motor N13 116i DME nicht erreichbar
Hallo,
Ich habe Probleme mit einen F20 116i 170tkm BJ 2012
Motor springt nicht mehr an. Anlasser dreht nicht. Batterie ist ok. Im kombiinstrument erscheinen viele Fehlermeldungen. Ich habe per nun ausgelesen. DME ist nicht erreichbar. Leitungen am Stomverteiler geprüft, dort liegen 12 V an.
Habt ihr eine Idee oder ist wirklich DME defekt?
Gruß Frank
5 Antworten
Zitat:
@intershopper schrieb am 22. Juni 2025 um 21:11:40 Uhr:
Hallo,
Ich habe Probleme mit einen F20 116i 170tkm BJ 2012
Motor springt nicht mehr an. Anlasser dreht nicht. Batterie ist ok. Im kombiinstrument erscheinen viele Fehlermeldungen. Ich habe per nun ausgelesen. DME ist nicht erreichbar. Leitungen am Stomverteiler geprüft, dort liegen 12 V an.
Habt ihr eine Idee oder ist wirklich DME defekt?
Gruß Frank
Hi,
bei mir war damals ein Masseband am Getriebe defekt.
Motor sprang nicht mehr an und ich habe sämtliche Fehlermeldungen bekommen u.a. Fahrstabilisierung, Anlasser/Zündung, RPA ausgefallen.
Leider hatte ich damals mein Auslesegerät noch nicht und kann daher nicht sagen was genau bei mir im Fehlerspeicher stand.
Ja, diese Fehlermeldungen tauchen auch alle auf
Fahrstabilisierung ausgefallen
RPA ausgefallen
ZündungAnlasser
dann kann’s gut sein, dass das bei dir auch das Masseband ist.
Ich hab’s damals in der Werkstatt machen lassen. Hatte mich ungefähr 110€ gekostet (+ abschleppen).
Hier geht es ebenfalls um das Masseband unterm Fahrzeug.
vielleicht hilft das noch weiter:
https://www.motor-talk.de/forum/auto-springt-nicht-mehr-an-t7269784.html?highlight=Masseband#post63607715