ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFL nachrüsten

MFL nachrüsten

Themenstarteram 21. April 2008 um 12:51

Hallo,

hab schon mal nachgefragt wegen MFL nachrüsten.

Hab eine Passat Baujahr 06/2007 Highline Ausstattung.

Ein Orginal MFL 3 Speichen hab ich mir schon besorgt. Ich gehe mal davon aus, das ich noch den Kabelsatz und das

Steuergerät brauche.

Kann mir jemand sagen ob das alles ist und welche Teilenummerbezeichnung die haben, oder wo ich es günstig bekomme.

 

Danke im voraus.

 

Gruß

Jessi1604

Beste Antwort im Thema

Habe schon auf so einen Beitrag gewartet.GÄHHHHN.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Juni 2008 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von o_heinrich

Zitat:

hi jessi 1604 was willst du haben für dein 3 speichen lenkrad?Währe drann interssiert. DankeOriginal geschrieben von Jessi1604

Sorry,

kann ja mal passieren.Trotzdem steht immer noch die Frage im raum ob es irgendwo billiger zu bekommen ist ausser

bei VW die ja erheblich teuer sind.

 

Gruß

Jessi1604

Ich hätte noch eines abzugeben. Schwarz mit hellen Innennähten.

am 17. Juni 2008 um 20:02

hi jessi was willst du haben für dein 3 speichen Lenkrad, wäre daran interessiert. Danke

Zitat:

Original geschrieben von passat lux

Zitat:

Original geschrieben von o_heinrich

 

Ich hätte noch eines abzugeben. Schwarz mit hellen Innennähten.

am 18. Juni 2008 um 4:09

Ich hätte auch noch eins ohne Schaltwippen.

am 19. Juni 2008 um 8:54

Jetzt mal ne (wahrscheinlich) dumme Frage.

Ich war heute mal bei meinem freundlichen um Ihn zu Fragen ob er mir ein MFL und zwar das vom R36 ohne Schaltwippen(gibts das überhaupt) in meinen Passat Variant von 06/2007 einbauen kann und ob das mit meinem Radio (RCD300) überhaupt geht. Die Antwort war dann: " Also an ein RCD300 geht das eh nicht und alleine der Preis des Lenkrades samt Airbag läge dann schon bei 1500 € !!!!" Jetzt mal ne Frage an die Spezialisten hier. Hat der keine Ahnung ? oder sagt er die Wahrheit? Is der Preis wirklich so hoch?

MFG

am 19. Juni 2008 um 17:41

das wäre noch besser ohne Schaltung? Ist es aber ein original Vw Lenkrad, denn Airbäg wär mir schon wichtig u behalten? :-)

Danke Dir nun schon.

Zitat:

Original geschrieben von o_heinrich

Ich hätte auch noch eins ohne Schaltwippen.

Hallo zusammen, 

 

ich brauche bitte mal eure Hilfe.

Ich möchte in meinem Passat Variant das 4 Speichenlenkrad gegen ein R-32 GTi MFL tauschen. Dazu habe ich auch schon eine Menge in diesem Forum und andere gelesen und eigentlich waren alle Fragen beantwortet. Aber nach dem ich beim freundlichen war ist alles unklar.

Ich wollte anhand meiner Fin das Lenkstock Stg bestellen und habe auch gesagt, dass ich ein MFL nachrüsten möchte. Das Lenkrad hatte ich auch mit.

Das 1. Problem- der eigentliche „Teile-Mensch“ war nicht da wegen Urlaub. Schon mal schlecht weil ich den kenne und er eigentlich fit ist und Prozente gibt.

Der „Vertretungsteilemensch“ wusste nicht was ich von ihm wollte, bzw. was ein Lenkstocksteuermodul ist, geschweige denn wo es verbaut ist.

Ok man kann nicht alles wissen. Aber er sagte es gibt für mein Fahrzeug nur diese Nummer

3C0 953 549 AF.

Diese Nummer wurde bisher glaub ich noch nie erwähnt in Zusammenhang mit MFL.

Ich dachte ich brauche dieses 3C0 953 549 E (E wegen MFL).

Meine bitte wäre an euch das vielleicht mal abzuchecken welches Lenkstock Stg ich benötige.

Meine FIN WVWZZZ3CZ7E205251

Mj. 05.2007, GRA, FSE, MFA+ und momentan das normale 4 Speichenlenkrad.

Das MFL welches ich komplett mit Airbag und Leitungssatz günstig von Ebay habe:

Lenkrad 1K0 419 091 CTT DL von 28.02.2008

Airbag 1K0 880 L01 CB 1QB von 05.06.2008

Leitungssatz 1K0 971 584 C von 16.05.2008

Lenkrad Stg 1P0 959542

 

Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, ob das  Lenkstocksteuermodul

3C0 953 549 AF für MFL geeignet ist. 

Ich glaube nicht, das wenn ich ein falsches Stg erhalte, ob ich es denn umtauschen kann (wegen Elektronikteil).?

Ich habe auch schon in einem anderen Forum angefragt- bin aber nicht richtig weitergekommen.

 

Vielen Dank

Ringo 

 

am 27. Juli 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Ringo72

Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal eure Hilfe.

Ich möchte in meinem Passat Variant das 4 Speichenlenkrad gegen ein R-32 GTi MFL tauschen. Dazu habe ich auch schon eine Menge in diesem Forum und andere gelesen und eigentlich waren alle Fragen beantwortet. Aber nach dem ich beim freundlichen war ist alles unklar.

Ich wollte anhand meiner Fin das Lenkstock Stg bestellen und habe auch gesagt, dass ich ein MFL nachrüsten möchte. Das Lenkrad hatte ich auch mit.

Das 1. Problem- der eigentliche „Teile-Mensch“ war nicht da wegen Urlaub. Schon mal schlecht weil ich den kenne und er eigentlich fit ist und Prozente gibt.

Der „Vertretungsteilemensch“ wusste nicht was ich von ihm wollte, bzw. was ein Lenkstocksteuermodul ist, geschweige denn wo es verbaut ist.

Ok man kann nicht alles wissen. Aber er sagte es gibt für mein Fahrzeug nur diese Nummer

3C0 953 549 AF.

Diese Nummer wurde bisher glaub ich noch nie erwähnt in Zusammenhang mit MFL.

Ich dachte ich brauche dieses 3C0 953 549 E (E wegen MFL).

Meine bitte wäre an euch das vielleicht mal abzuchecken welches Lenkstock Stg ich benötige.

Meine FIN WVWZZZ3CZ7E205251

Mj. 05.2007, GRA, FSE, MFA+ und momentan das normale 4 Speichenlenkrad.

Das MFL welches ich komplett mit Airbag und Leitungssatz günstig von Ebay habe:

Lenkrad 1K0 419 091 CTT DL von 28.02.2008

Airbag 1K0 880 L01 CB 1QB von 05.06.2008

Leitungssatz 1K0 971 584 C von 16.05.2008

Lenkrad Stg 1P0 959542

Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, ob das Lenkstocksteuermodul

3C0 953 549 AF für MFL geeignet ist.

Ich glaube nicht, das wenn ich ein falsches Stg erhalte, ob ich es denn umtauschen kann (wegen Elektronikteil).?

Ich habe auch schon in einem anderen Forum angefragt- bin aber nicht richtig weitergekommen.

Vielen Dank

Ringo

Hallo,ich habe gestern umgebaut.Steuerger.Nr.3Co953549 AF ist genau richtig.MfG:Elsa25

Das ist ja man ´ne Aussage! Super das hat weitergeholfen. Und bei Dir haut alles hin?

Jetzt muss ich nur noch wissen, welches Lenksäulensteuergerät bei mir verbaut ist.

Kann man das nur durch auslesen, oder auch anhand der FIN herausfinden?

 

Gruß

Ringo

am 27. Juli 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Ringo72

Das ist ja man ´ne Aussage! Super das hat weitergeholfen. Und bei Dir haut alles hin?

Jetzt muss ich nur noch wissen, welches Lenksäulensteuergerät bei mir verbaut ist.

Kann man das nur durch auslesen, oder auch anhand der FIN herausfinden?

Gruß

Ringo

Funktioniert alles bestens,als Airbagkabel habe ich die Nr.1KO 971 584 Lverbaut.Ich habe aber alles vom Freundl.gekauft.Modul 3CO 953 549 AF=117,50 Euro und Kabelsatz 1KO 971 584 L=26,80 Euro,alles Netto,die MWST.kommt noch dazu.52,00Euro für Aus-und Einbau plus Neu programmieren.Habe so eine Sicherheit und keinen Mist mit evtl.größerem Schaden.MfG.Elsa 25

am 27. Juli 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Ringo72

Hallo zusammen, 

 

ich brauche bitte mal eure Hilfe.

Ich möchte in meinem Passat Variant das 4 Speichenlenkrad gegen ein R-32 GTi MFL tauschen. Dazu habe ich auch schon eine Menge in diesem Forum und andere gelesen und eigentlich waren alle Fragen beantwortet. Aber nach dem ich beim freundlichen war ist alles unklar.

Ich wollte anhand meiner Fin das Lenkstock Stg bestellen und habe auch gesagt, dass ich ein MFL nachrüsten möchte. Das Lenkrad hatte ich auch mit.

Das 1. Problem- der eigentliche „Teile-Mensch“ war nicht da wegen Urlaub. Schon mal schlecht weil ich den kenne und er eigentlich fit ist und Prozente gibt.

Der „Vertretungsteilemensch“ wusste nicht was ich von ihm wollte, bzw. was ein Lenkstocksteuermodul ist, geschweige denn wo es verbaut ist.

Ok man kann nicht alles wissen. Aber er sagte es gibt für mein Fahrzeug nur diese Nummer

3C0 953 549 AF.

Diese Nummer wurde bisher glaub ich noch nie erwähnt in Zusammenhang mit MFL.

Ich dachte ich brauche dieses 3C0 953 549 E (E wegen MFL).

Meine bitte wäre an euch das vielleicht mal abzuchecken welches Lenkstock Stg ich benötige.

Meine FIN WVWZZZ3CZ7E205251

Mj. 05.2007, GRA, FSE, MFA+ und momentan das normale 4 Speichenlenkrad.

Das MFL welches ich komplett mit Airbag und Leitungssatz günstig von Ebay habe:

Lenkrad 1K0 419 091 CTT DL von 28.02.2008

Airbag 1K0 880 L01 CB 1QB von 05.06.2008

Leitungssatz 1K0 971 584 C von 16.05.2008

Lenkrad Stg 1P0 959542

 

Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, ob das  Lenkstocksteuermodul

3C0 953 549 AF für MFL geeignet ist. 

Ich glaube nicht, das wenn ich ein falsches Stg erhalte, ob ich es denn umtauschen kann (wegen Elektronikteil).?

Ich habe auch schon in einem anderen Forum angefragt- bin aber nicht richtig weitergekommen.

 

Vielen Dank

Ringo 

Den Airbag, den Du bei E*** ersteigert hast, kannst Du nicht verwenden:

- Der Passat hat ein MEHRSTUFIGES AIRBAGSYSTEM, der Golf, aus dem das Gebrauchtteil stammt hat ein EINSTUFIGES AIRBAGSYSTEM !

=> Der Fahrerairbag ist nicht funktionsfähig in Deinem Passat !

 

- Es dürfen keine Airbageinheiten als GEBRAUCHTTEILE verwendet werden !

stimmt nicht. ab okt.06 ist beim passat auch nur noch 1 zünder verbaut.

sollte er allerdings noch 2 zünder haben, klappt das nicht (ach nee seiner ist ja von 07!).

 

alex

ps: bei einem muss ich ihm recht geben, ein handler der Airbags verkauft und mit der Post schickt .... nee danke! ich würde keinen airbag unbkannter herkunft verbauen, auch wenn er passt

Wenn die Post sowas findet dann gibts sowas von eine fette Klage für alle beide :)

Sowas sollte man bei ebay und dann bei der Post melden ! Nen Rechtsanwalt bekommt

mit sicherheit den Namen von sender und empfänger mit nem Beschluss !

Mit der Airbag-Geschichte muss ich euch beiden recht geben. Nur ich hatte gefragt ob er ein Airbag dafür hat, weil das MFL ohne angeboten wurde.

Ich werde morgen mal zu meinem :D fahren und fragen, ob Sie mir das einbauen. Der Kundendienstmeister sagte ja es kostet ca. 20 Euro. Hoffentlich kann er sich daran noch erinnern.

Außerdem muss ich ja noch wissen ob das so alles zusammen passt.

 

Gruß

Ringo

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

stimmt nicht. ab okt.06 ist beim passat auch nur noch 1 zünder verbaut.

Schwachsinn, prüf deine Unterlagen nochmal. Es erfolgt keine Umstellung von 2 auf 1 Zünder, andersrum wird ein Schuh draus.

Ähnliche Themen