ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. rns510 + MFL + MFA+ + Touch Adapter + Mikro => PFSE

rns510 + MFL + MFA+ + Touch Adapter + Mikro => PFSE

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 12:58

Hallo liebes Forum,

ich lese schon eine Weile mit und finde diese Seiten super! So viele Infos und so viel Wissen! :)

Leider ist mein Wissen im Bezug auf Auto-Elektronik gleich Null und daher traue ich mich mal, folgende Frage(n) an Euch zu stellen:

Ich habe mir vor Kurzem einen Passat Variant gebraucht gekauft. Nach Serviceheft war das ursprünglich ein Werkswagen. Endkontrolle und EZ war Ende Juni 2008, MJ ist wohl 2009.

Soweit ich es verstehe ist folgendes Zubehör verbaut:

- rns510 (firmware ??, schmaler Lautstärkebalken unten)

- TouchAdapter

- Mirkofon

- MFL

- MFA+ (die Richtungspfeile vom Navi werden in der MFA angezeigt).

Der TouchAdapter funktioniert prima mit meinem Handy (HTC Touch Pro mit WM 6.5.5). Leider ist der jedoch am Handschuhfach angebracht und damit während der Fahrt auf Grund der kleinen Schriftgröße für mich kaum zu bedienen (muss länger von der Straße weg schauen als wenn ich gleich das Handy nehme).

Ich würde deshalb gerne auf die PFSE umsteigen, um die Kontakt-Anzeige im MFA zu haben und auch Anrufe vom MFL aus starten zu können.

Nun die Fragen:

1. Reicht es, das Steuermodul unter dem Beifahrersitz auszutauschen, und das Antennenkabel zu verlegen, oder muss das Mikro auch neu verlegt werden?

2. Muss irgendetwas umkodiert werden, damit das MFL mit der PFSE zusammenspielt?

3. Kann mann über das Navi wählen?

4. Welche Steuermodule kann man kaufen (auf EBay werden ja welche angeboten)?

5. Könnt ihr ein Buch empfehlen, in dem z.B. beschrieben wird, wie man die Verkleidungsteile ab und wieder dran bekommt, die für den Umbau bewegt werden müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe wie gesagt keine Ahnung :(.

Ciao,

Rama

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tipp vorab: Hier steht, was wie umgebaut werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von motor-rama

1. Reicht es, das Steuermodul unter dem Beifahrersitz auszutauschen, und das Antennenkabel zu verlegen, oder muss das Mikro auch neu verlegt werden?

Ja, das reicht. Dann muss es allerdings eine Box sein, die sich auch vom Navi bedienen lässt (siehe dazu die Liste der Boxen in der o.g. Anleitung).

Zitat:

Original geschrieben von motor-rama

2. Muss irgendetwas umkodiert werden, damit das MFL mit der PFSE zusammenspielt?

Die Sterntaste am Lenkrad muss umcodiert werden, damit die dieser die Sprachwahl aktiviert wird. Ohne gehts auch, ist aber wenig komfortabel, wenn man NUR manuell am Navi wählen kann.

Zitat:

Original geschrieben von motor-rama

3. Kann mann über das Navi wählen?

Dann muss es allerdings eine Box sein, die sich auch vom Navi bedienen lässt (siehe dazu die Liste der Boxen in der o.g. Anleitung).

Zitat:

Original geschrieben von motor-rama

4. Welche Steuermodule kann man kaufen (auf EBay werden ja welche angeboten)?

Alle, die die geforderte Teilenummer haben.

Zitat:

Original geschrieben von motor-rama

5. Könnt ihr ein Buch empfehlen, in dem z.B. beschrieben wird, wie man die Verkleidungsteile ab und wieder dran bekommt, die für den Umbau bewegt werden müssen?

Von Etzold

Titel: So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: VW Passat ab 3/05: BD 136

Verlag: Delius Klasing (Januar 2006)

ISBN-10: 3768817490

Noch ein Tipp: Warte, bis die UMTS-Premium-FSE verfügbar ist, die kostet neu nur ca. 350€ (ab Ende Juni beim Händler). Weitere Infos dazu hier im Forum.

Prao

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:06

Wow, das ging ja flux! Vielen Dank für die Infos!

Ciao,

Rama

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:24

Noch ein paar Nachfragen:

1. Auswählen der Kontakte kann man auch ohne ein Umkodieren (z.B. des MFL) mit der Auf-/Ab-Taste am MFL und die Kontakte können im MFA+ angezeigt werden?

2. Die Phone-Taste am Navi stellt jetzt nur Stumm. Nach Einbau des neuen Steuergerätes bekommt sie automatisch die neuen Telefon-Funktionen?

3. Ist das Steuern übers Navi auch von der Navi-Geräte-Version abhängig? Wenn ja, wie bekomme ich die ohne Ausbau heraus?

Buch habe ich mal bestellt, vielleicht macht mich das auch schlauer :)

Ciao,

Rama

Zitat:

Original geschrieben von motor-rama

1. Auswählen der Kontakte kann man auch ohne ein Umkodieren (z.B. des MFL) mit der Auf-/Ab-Taste am MFL und die Kontakte können im MFA+ angezeigt werden?

Ja, genau. Allerdings sollte die PFSE-Box selbst auch codiert werden. Dazu hier mehr Infos. Dies ist aber kein 'Muss', da die Box meistens mit der bereits eingestellten Codierung läuft und evtl. nur einen Fehler im Fehlerspeicher ablegt wenn z.B. keine Telefontastatur verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von motor-rama

2. Die Phone-Taste am Navi stellt jetzt nur Stumm. Nach Einbau des neuen Steuergerätes bekommt sie automatisch die neuen Telefon-Funktionen?

Das sollte so sein, da im Navi keine Codierung für die FSE vorgesehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von motor-rama

3. Ist das Steuern übers Navi auch von der Navi-Geräte-Version abhängig? Wenn ja, wie bekomme ich die ohne Ausbau heraus?

Das Bedienen der PFSE per Touchscreen ist über das RNS mit allen Versionen möglich. Die Sprachbedienung erst ab 2660, wenn das Mikro antsprechend angeschlossen wurde. Dazu mehr im RNS510 Thread.

Zitat:

Original geschrieben von motor-rama

Buch habe ich mal bestellt, vielleicht macht mich das auch schlauer :)

Gut gemacht, das kann nicht schaden!

Prao

PS: Ich hätte da noch ein PFSE-Modul abzugeben, das sich auch über das RNS510 bedienen lässt.

@ neue PFSE Box, hat er nicht noch eine rote MFA+ Anzeige? Wenn ja ist ja noch offen ob diese mit der neuen Box komunizieren kann oder habe ich etwas verpasst!?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 8:19

@Prao: Cool, herzlichen Dank für die Infos! Welches PFSE-Modul hast Du denn abzugeben, was soll es denn kosten und warum verkaufst Du es?

@Pit: Ja, habe eine rote MFA+-Anzeige. Meinst du mit "der neuen Box" die UMTS-Box? Wenn ja: UMTS brauche ich auf absehbare Zeit nicht.

Ja die meinte ich!

Ging mir auch nicht ausschließlich um dich, nicht dass Andere die mitlesen nicht daran denken und dann...!

Deshalb nochmal!

Es gibt ja auch eine neue FSE oder? Wie war das mit der nochmal?

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

neue PFSE Box, hat er nicht noch eine rote MFA+ Anzeige? Wenn ja ist ja noch offen ob diese mit der neuen Box komunizieren kann oder habe ich etwas verpasst!?

[...]

Es gibt ja auch eine neue FSE oder? Wie war das mit der nochmal?

Ja Pit, Du hast Recht. Es ist noch nicht geklärt, ob die neue mit den alten MFAs zusammenspielt. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es wegen des angeblich nicht unterstützen DDP-Protokolls nicht funktionieren wird.

Prao

Schöne Formulierung: "sehr wahrscheinlich.... wegen angeblich...!" :D

Aber genau so ist es! :)

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Ging mir auch nicht ausschließlich um dich, nicht dass Andere die mitlesen nicht daran denken und dann...!

Ok! :)

Und vielleicht interessiert die Mitlesenden ja auch das:

Kann man die rote MFA+ gegen die weiße MFA+ austauschen?

Das mit dem Handsfree-Modus der UMTS-Box wäre evtl. nämlich doch ganz praktisch, sofern man das Handy dann trotzdem übers rns510 steuern kann :)

Danke,

Rama

Ja, das geht: Link zur Umbauanleitung von Konrad

Die Teilenummern für die neue Dekorblende um das KI gibts auch bei Alex.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Ja, das geht: Link zur Umbauanleitung von Konrad

Die Teilenummern für die neue Dekorblende um das KI gibts auch bei Alex.

Hehe. Super! :) Ich hoffe das Amazon liefert bald das Buch :)

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. rns510 + MFL + MFA+ + Touch Adapter + Mikro => PFSE