ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFL mit RNS 315 codieren

MFL mit RNS 315 codieren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. November 2011 um 13:43

hallo leute,

habe in meinen 5er golf das rns315 eingebaut (vorher rcd510) und jetzt gehen die mfl tasten für die lautstärke nicht mehr!

das radio an sich funktioniert und beim rcd510 gingen die tasten noch. das es keine anzeige in der mfa geben wird ist mir bewußt aber die lautstärke am lenkrad wär schon gut! habe einen sehr freundlichen freundlichen der mir alles codieren könnte aber der weiß auch keinen rat. hat von euch jemand ne idee ob man das zum laufen bekommt?

die suchfunktion hab ich benutzt und nur gefunden das das alte protokoll der roten mfa nicht unterstützt wird was mich wie gesagt nicht stört.

bin für jeden tip dankbar, mike

Beste Antwort im Thema

Da du von einem Radio auf ein Navi umgerüstet hast muss als erstes mal im Gateway markiert werden, dass nun ein Navi verbaut ist.

Danach einfach das Navi auf dein Fahrzeug codieren und gut ist.

Ich empfehle dir wirklich nochmal einen VCDS User anzuschreiben :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Dezember 2011 um 0:28

Hallo Ich habe die Datei noch mal hoch geladen. Datei solte jetzt gehen, bitte melden wenn nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 10:45

@ antoni

bleib auf jeden fall dran (ist ja auch in meinem interesse) hab aber grad wenig zeit! über die freien tage wird bestimmt was gehen!

das radio ist nicht vorserie sondern früher auslieferzustand also eins der ersten, aktuelle soft kann aber sicher nicht schaden!

freu mich auf jeden fall das ich nicht mehr der einzige bin...

@Mike

Warst du schon bei VW und hast die mal gefragt was es ist und was es kostet damit das MFL wieder geht. Also die Antwort von Seat kenne ich schon und die ist richtig cool. Da muss ein Software Update gemacht werden ob es nach dem Update geht konnten Sie mir aber auch nicht sagen. Preis 150 € - 500 €

@ Antoni

Ich habe den Scan noch mal hoch geladen. Den alten Scan hat mir zum glück der Admin gelöscht da standen zu viele Persönliche Daten drin. Bei der Radio Seriennummer habe ich eine richtige. Die X habe ich nur gemacht da das Radio über die SN Nummer auf mich Registiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von dangermike44

@ antoni

bleib auf jeden fall dran (ist ja auch in meinem interesse) hab aber grad wenig zeit! über die freien tage wird bestimmt was gehen!

das radio ist nicht vorserie sondern früher auslieferzustand also eins der ersten, aktuelle soft kann aber sicher nicht schaden!

freu mich auf jeden fall das ich nicht mehr der einzige bin...

@Mike,schau mal in den Scan,das X deutet auf ein Vorserienmodell hin,von mir aus auch ein früher "Auslieferungszustand"

Fakt ist,es gibt für die Geräte keine Upgrades zumindest nicht offiziel,bei einem Update kann es vorkommen das Du das Gerät killst.

Diese Soft bzw.Firmwarestände waren aber nicht für Serienfahrzeuge vorgesehen,das wird Dein Problem sein.

Aber Technisat sollte es ja hinbekommen Dir eine neuere Firm/Software draufzumachen.

 

Adresse 37: Navigation (J794) Labeldatei: DRV\1K0-035-27x-37.clb

Teilenummer SW: 3C0 035 279 HW: 3C0 035 279

Bauteil: RNS315-EU H03 X331

Seriennummer:XXXXXXXXXX

Codierung: 020004010400000000000001

Betriebsnr.: WSC 32832 146 12345

ASAM Datensatz: EV_RNS315EUV2UDS A01002

ROD: n.v.

VCID: E0CB27DCFB583AB

Subsystem 1 - Teilenummer: 3AA 919 866

Bauteil: EUR_W_V2 X026

Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_RNS315EUV2UDS"

2 Fehlercodes gefunden:

1048636 - ROD - Unbekannter Fehlercode

- 3C [009]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 21

Kilometerstand: 82088 km

Datum: 2000.00.00

Zeit: 11:11:32

1048641 - ROD - Unbekannter Fehlercode

- 41 [008]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 61

Kilometerstand: 82088 km

Datum: 2000.00.00

Zeit: 11:11:32

Zitat:

Original geschrieben von Smacer2

@ Antoni

Ich habe den Scan noch mal hoch geladen. Den alten Scan hat mir zum glück der Admin gelöscht da standen zu viele Persönliche Daten drin. Bei der Radio Seriennummer habe ich eine richtige. Die X habe ich nur gemacht da das Radio über die SN Nummer auf mich Registiert ist.

Was sagen denn die MWB im "16?Wird da ein Signal von den Tasten rausgegeben??

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

Original geschrieben von Smacer2

@ Antoni

Ich habe den Scan noch mal hoch geladen. Den alten Scan hat mir zum glück der Admin gelöscht da standen zu viele Persönliche Daten drin. Bei der Radio Seriennummer habe ich eine richtige. Die X habe ich nur gemacht da das Radio über die SN Nummer auf mich Registiert ist.

Was sagen denn die MWB im "16?Wird da ein Signal von den Tasten rausgegeben??

Ich gehe mal davon aus dass das Lenkrad was schickt, da das Original Radio (SEAT CD2 Radio) wenn ich es anstecke mit dem Lenkrad geht. Ich habe mal gelesen das die Protokolle von den MFL ende 2007 geändert wurden. Ist da was dran? Kann es daran liegen? Was mich auch etwas wundert ist der Scan von dem MFL

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\1K0-953-549-MY8.lbl

Teilenummer SW: 1K0 953 549 AQ HW: 1K0 953 549 AQ

Bauteil: J0527 636 0070

Codierung: 0002042

Betriebsnr.: WSC 06441 785 00200

VCID: 810D6D75A199

Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: E0221 002 0010

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Bei der Teilenummer stehen nur „X“ das ist schon komisch.

Kann ich das Lenkradsteuergerät tauschen gegen ein Steuergerät was das Akutelle Protokoll kann? Geht nach dem Tausch mein Kombiinstrument noch?

Hier noch der Link wo ich das gelesen hatte.

http://www.myturbodiesel.com/1000q/a6/rns315-GPS-FAQ-VW.htm

Also die XXXX in der Teilenummer sind nichts ungewöhnliches,anscheinend wird das lesen der Teilenummer nicht unterstützt.Zumindest ist das in allen Scans so die ich bisher gesehen habe:).

Wie gesagt solltest erstmal im "16 schauen weg.dem Signal,sollte eines rausgehen kann es eine falsche Codierung sein,ein nicht kompatibles LSStg.oder aber das Gerät ist für das Signal nicht ausgelegt bzw.nicht kompatibel.Ja das mit den Protokollen stimmt es wurde von 1.3 zu 2.0 übergegangen,das habe ich weiter vorne schon geschrieben.

Achso auch das Gateway muss natürlich bedacht sein,das macht auch mal Probleme..

Das Steuergerät kannst DU ruhig tauschen,es muss dann aber wieder angepasst werden.

am 3. Januar 2012 um 19:27

@Antoni

Wie kann ich nachschauen ob bei der 16 was raus geht ich komme zwar im VCDS in das Steuergerät aber die Zustandsanzeige habe ich nicht gefunden. Bei meinen Einparksensoren gibt es da so ein Option aber leider nicht in dem LSStg b.z.w habe ich sie nicht gefunden.

Im erweitern Service Modus von dem Radio, (Debug im VCDS Temporär aktivieren) konnte ich im CAN BUS Menü auch sehen dass das Radio alles mit bekommt nur nicht die Befehle vom MFL. Rückwärtsgang, Licht, Geschwindigkeit und so weiter wurde alles Angezeigt nur eben nicht wenn ich eine MF Taste gedrückt habe.

Wenn ich das RNS315 ab ziehe und das Original Seat Radio anstecke gehen die MFL Tasten ohne das etwas Codiere. Es kommt nur zu einem Fehler weil der Gateway das Navi dann nicht mehr findet.

Ich denke mal dass es nicht an dem Gateway liegt da das Radio Original Radio sonst auch nicht gehen würde. Einzige Optionen sind dass das LSSTG wenn das andere Radio gesteckt ist nichts mehr schickt oder das Radio es nicht versteht.

Wie aufwendig ist ein Tausch?

Wer kann so was machen?

Was braucht man?

Geht danach alles andere noch?

Hier sind noch Bilder von dem Radio und meinem Lenkrad so wie ein neuer VCDS Scan.

Sonst habe ich mein Auto jetzt Fehler frei bekommen und alles geht!

In Adresse 16 solltest Du mal schauen in den MWB,welcher es jetzt genau ist weiss ich nicht,aber das ist dann schon dokumentiert mit MFL.

am 4. Januar 2012 um 15:58

Was meinst du mit MWB ?

Messwertblock;)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:34

hallo leute, es kommt wieder etwas bewegung in die sache! erst mein urlaub, weihnachten und silvester, dann mein technisat kontakt im urlaub, deswegen die verzögerung!

die ersten vagen antworten gehen aber in richtung plattform-inkompatibel :-( welcher plattform der seat entspricht weiß ich leider nicht (denk aber wird die selbe wie meine sein).

ich bleib aber erst mal optimistisch und meld mich wieder.....

am 12. Januar 2012 um 21:42

@dangermike44

schau mal in meine VCDS SCAN seit dem ich den Gateway getauscht habe macht der Wagen die Plattform 7N das ist die aktuelle vom GOLF 6 u.s.w. er zeigt mir im DEBUG MODUS vom Radio auch alle CAN Befehle richtig an. Debug Modus mit RNS315 geht nur mit VCDS 11.11.1 da das RNS315 erst mit der Version richtig erkannt wird.

Die Orginal Plattform ist 1K0 das solte auch die vom Golf 5 sein.

Ich vermute mal dass das mein Radio die Tastenbefehle vom Lenkrad nicht versteht da das Lenkrad von mir Version I ist und wahrscheinlich auch deins. Es wird ja bekanntlich am Kunden getestet und so kann es durch aus sein das zwischen dem Lenkrad und dem Radio ein spezielles Protokoll verwendet wird.

Ich habe beim ACR erfahren das bei einigen Autos die CAN BUS – Multifunktionslenkrad Adapter nicht gehen. Interessant war für mich auch das man wenn ich mein Radio tausche das Lenkrad b.z.w. Multifunktionstasten Steuergerät auch tauschen muss. Ich meine mit Radio tausch Seat RADIO CD2 gegen ersatz Seat Radio CD2. Ich hatte mal bei Seat nachgefragt ob man das Orginal Radio gegen ein baugleiches Orginal Radio tauschen kann.

In den Messwerblöcken was Antoni mir geschrieben hat, steht nix und am Lenkradsteuergerät ist zwar Multifunktion aktiviert. Aber man kommt nicht in das Multifunktionstastensteuergerät. Wenn ich das RNS 315 abziehen und meine altes Seat Radio CD2 anstecken OHNE IRGEND WAS ZU CODIEREN gehen die Tasten.

Es gibt auch verschiede Tastensteuergeräte. Schau mal bei EBAY! (Die Software ist dei denen unterschiedlich)

Hier ein paar:

MFL Links 3C0 959 537 B

MFL Rechts 3C0 959 538 C

Steuergerät : 3C0 959 542

oder

MFL Links 1K0 959 537 J

MFL Rechts 1K0 959 538 F

Steuergerät : 1P0 959 542

oder

Tasten links: VW 5C0.959.537

Tasten rechts: VW 5C0.959.538

Steuergerät: VW 5K0.959.542

Ich denke mal das man das richtige Lenkrad Steuergerät und Tasten Steuergerät oder Lenkrad einbauen muss und dann wird es wieder gehen. Die Frage ist nur welche Tasten und welches Steuergerät. Ich hatte dazu auch schon mal eine Post gemacht. Wer welche Tasten mit dem RNS verbaut hat nur leider ist die Resonanz da eher schwach man könnte fast annehmen das es keinen Interessiert oder niemand eine 8 Tasten MFL Lenkrad in seinem Generations 3 (Golf 6 u.s.w.) VW hat.

Ich hatte übrigens erfahren das dass RNS315 auch in den letzten Golf 5 b.z.w Leon 1P verbaut wurde.

ES IST NUR EINE SOFTWARE FRAGE !!

Infos am Rand:

Seit dem ich den Gateway getascht (Software Update durch Hardware tausch) habe kann ich bei mir das Abbiegelicht und Tagfahrtlicht über NSW aktivieren was eigentlich erst bei dem Leon 1P Facelift geht, das ist der Nachfolger von meinem.

Die Hardware in den Steuergeräten hat sich eigelich nicht verändert, es hat sich aber viel an der Software getan. Man bracht nur ein Software update von den Steuergeräte machen und schon sollte es gehen, leider bekommt man die Software nicht. Eine Anpassung der Software in dem Radio wäre auch eine Option das müsste aber dann von Technisat gemacht werden und ich denke mal das VW die richtig geknebelt hat das die so was auf keinen fall tun. Man will ja neue Autos verkaufen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Smacer2

@dangermike44

Infos am Rand:

Seit dem ich den Gateway getascht (Software Update durch Hardware tausch) habe kann ich bei mir das Abbiegelicht und Tagfahrtlicht über NSW aktivieren was eigentlich erst bei dem Leon 1P Facelift geht, das ist der Nachfolger von meinem.

Die Hardware in den Steuergeräten hat sich eigelich nicht verändert, es hat sich aber viel an der Software getan. Man bracht nur ein Software update von den Steuergeräte machen und schon sollte es gehen, leider bekommt man die Software nicht. Eine Anpassung der Software in dem Radio wäre auch eine Option das müsste aber dann von Technisat gemacht werden und ich denke mal das VW die richtig geknebelt hat das die so was auf keinen fall tun. Man will ja neue Autos verkaufen. :-)

das hat aber nix mit dem gateway zu tun. das wird im bnstg codiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen