MFL Lenkrad nachrüsten
Hallo zusammen. Bin neu hier und auch schon bald ein stolzer Besitzer eines Golf 7 (63kW). Ja ich weis, schnell ist er nicht aber dafür mein erster Wagen🙂 Habe eine Comfortline gekauft und vermisse schon ein MFL Lenkrad:/ jetzt habe ich aber gesehen das man die Komponente auch so kaufen kann (siehe Bild) ohne ein komplett neues Lenkrad mit kaufen zu müssen. Kenne auch schon jemanden der er nach dem Einbau auch schon einprogrammieren kann. Jetzt meine Frage. Kann ich dieses Teil denn auch ohne weiteres einbauen? (sicherlich in der Werkstatt) oder was spricht dagegen? Welche Kabel werden denn noch benötigt? Danke euch allen schon mal im voraus!
Beste Antwort im Thema
(M)ulti(F)unktions(L)enkrad Lenkrad ist ebenso ein Doppel-Moppel wie "DSG Getriebe", "PIN Nummer", "LCD Display" und sehr viele andere...
155 Antworten
Danke Alex .
Dachte ich mir . Sind nicht teuer die dinger aber das umziehen ist scheinbar nicht so einfach . Auch VW Händler dran gescheitert 🙁
Zitat:
@Xfiles_de schrieb am 13. Januar 2019 um 12:44:24 Uhr:
Danke Alex .Dachte ich mir . Sind nicht teuer die dinger aber das umziehen ist scheinbar nicht so einfach . Auch VW Händler dran gescheitert 🙁
Du kannst das Gateway auf High tauschen,frag mal bei Auto Progamm Group in Polen die können das Gateway per TeamViewer anlernen,musst dir nur ein VAS5054 Kabel besorgen,brauchst dann nicht zu VW ,oder fahr nach Cartronic in Holland.
Zitat:
@Akki schrieb am 15. September 2017 um 18:24:44 Uhr:
Ich habe das Mufu Lenkrad nachgerüstet ,hatte auch die GRA am Lenkstockhebel . Hatte Leider nur das Gatway Low damit geht MuFu nicht,man braucht mindestens ein MID oder High. Habe das Gateway High einbauen lassen und mir den GRA Tastensatz und den Kabelsatz eingebaut genau der zweite ist nicht Plug and Play .Dann noch den Lenkstockhebel rauscodiert und Mufu Aktiviert,das Klappte sofort alles brauchte sonst nix Tauschen.
Hi! Habe genau das gleiche Projekt am laufen, nur das mein Gateway schon ein High war. So leicht ist es bei mir mit dem umcodieren der GRA aber nicht. Das Lenksäulensteuergerät akzeptiert die Codierung nicht. Womit hast du codiert? Vcds oder VCP.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen 🙂
Bin seit neustem Golf 7 Fahrer, habe einen 1.6 TDI FL Trendline, ohne MFL & GRA.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich folgendes Zubehör brauche, um ein funktionierendes MFL zu erhalten?
MFL
- Kabelsatz
- Gateway Mid oder High
- Tasten + Blende
Reicht das so oder brauche ich ein neues Lenkrad mit neuem Airbag, statt nur der Tasten?
MFL + GRA
- Kabelsatz
- Gateway High
- Lenkstock
- Lenkrad + Airbag
- Gaspedal
Vielen Dank im Voraus & einen schönen sonnigen Sonntag 🙂
Bei mir war schon die GRA am Lenkstockhebel werksseitig verbaut. Habe nur das Lenkrad nachgerüstet. Du wirst es nur mit dem Lenkstockhebel realisieren können und auch nur beim Freundlichen, weil SwaP Anwendung.
Schau mal hier: https://shops.volkswagen.com/.../...-7-gp-gp-variant-5g1054691d-10?...
Okay, danke für deine schnelle Antwort!
Das Swap Protokoll bezieht sich nur auf die GRA, oder?
Sollte ich "nur" ein funktionierendes MFL haben wollen, ohne GRA, reicht doch VCDS, oder?
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe in meinem Golf 7 Highline das Lenkrad gegen ein GTD Lenkrad getauscht.
Jetzt habe ich folgendes Problem, er zeigt mir ACC Fehler an, und wenn ich den Tempomat Ein/Aus Knopf drücke geht die Hupe an.
Ansonsten geht alles wie es soll was ich so überprüft habe, hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte? Tasten Stecker alles identisch wie vorher.
Danke Gruß Carsten
Wenn das neue MFL eine View-Taste hat, sind es die falschen und müssen gegen die richtigen ausgetauscht werden. Leider kursieren momentan viele dieser LR im Netz. Diese passen nur beim FL mi virt. Cockpit.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 3. Mai 2019 um 20:12:57 Uhr:
Wenn das neue MFL eine View-Taste hat, sind es die falschen und müssen gegen die richtigen ausgetauscht werden. Leider kursieren momentan viele dieser LR im Netz. Diese passen nur beim FL mi virt. Cockpit.
Meinst du die Tasten müssen komplett neu? Das wäre echt übel die sind nicht billig.
Habe diese genommen:
https://www.ebay.de/.../232877920219
Habe 70,-€ plus Versand bezahlt. Die neuen Tasten müssen den alten haargenau entsprechen.
Danke das ist echt nett von dir, hast du 70 als Preisvorschlag geschickt? War gerade am Auto bei mir steht View drauf...
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 3. Mai 2019 um 20:22:25 Uhr:
Habe diese genommen:https://www.ebay.de/.../232877920219
Habe 70,-€ plus Versand bezahlt. Die neuen Tasten müssen den alten haargenau entsprechen.
Von mir hätte er gerne 90 Euro drunter geht er nicht.
Hast ja mehrere Preisvorschläge. Selbst 90,- plus Versand ist immer noch günstiger als beim Freundlichen. Aber darauf achten, wie schon erwähnt, das die Tasten mit den aktuellen identisch sind. Der Anbieter hat fast alle Varianten.
Hallo,
der Beitrag hier hat mir etwas mehr Klarheit verschafft bezüglich Umbau auf MFL. Super!
Ich habe ein Lederlenkrad ohne Multifunktion, aber GRA am Lenkstockhebel und DSG Getriebe.
Nur nochmal zu Sicherheit, die Teile die ich brauche. Ist die Liste komplett?
- Gateway High 5Q0907530Q (da Low verbaut), Komponentenschutz hebt mein Freundlicher auf
- MFLenkrad mit Schaltwippen 5G0419091DL
- kompletten Originalen VW Golf 7 5G Plug & Play Kabelsatz von K-Electronic-Shop
Eines ist mir noch nicht GANZ klar:
Passt der Airbag meines Lederlenkrads in das MFLenkrad 5G0419091DL?
Allerbesten Dank vorab!