MFL Lenkrad nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen. Bin neu hier und auch schon bald ein stolzer Besitzer eines Golf 7 (63kW). Ja ich weis, schnell ist er nicht aber dafür mein erster Wagen🙂 Habe eine Comfortline gekauft und vermisse schon ein MFL Lenkrad:/ jetzt habe ich aber gesehen das man die Komponente auch so kaufen kann (siehe Bild) ohne ein komplett neues Lenkrad mit kaufen zu müssen. Kenne auch schon jemanden der er nach dem Einbau auch schon einprogrammieren kann. Jetzt meine Frage. Kann ich dieses Teil denn auch ohne weiteres einbauen? (sicherlich in der Werkstatt) oder was spricht dagegen? Welche Kabel werden denn noch benötigt? Danke euch allen schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

(M)ulti(F)unktions(L)enkrad Lenkrad ist ebenso ein Doppel-Moppel wie "DSG Getriebe", "PIN Nummer", "LCD Display" und sehr viele andere...

155 weitere Antworten
155 Antworten

Habe ein Set zum Verkaufen sollte in Meinen Polo 6C, leider passen die Golf 7 Teile doch nicht. Gebe es für 250,€ her.
Es Werden alle Orginal Rechnungen beigelegt. Sind alles gebraucht Teile.
MFL mit GRA, Lenkstockhebel Wickelfeder, Kabel und MQB high

Grüße Stefan

Zitat:

@TimCedric schrieb am 28. Februar 2015 um 11:26:00 Uhr:

Hallo
Ich wollte mal fragen, ob es schon etwas neues vom Beitragsersteller gibt?
Ich habe die MuFU Bedienung schon eingebaut. Wie kann man feststellen welches Steuergerät man hat?

wenn ein Gateway "HIGH" verbaut ist; was meistens der fall ist wenn du ein Navi hast; sieht es gut aus

Lenkrad rein- Codieren

fertig

Ich hänge mich hier auch mal dran.
Habe einen g7 variant ohne mfl aber mit discover media. Navi ist also drin.

Kann jemand noch einmal für dummys zusammenfassen was ich für eine Nachrüstung des mfl benötige?
Klar, entweder das mfl selbst oder nur tasten. Aber was noch?

Müssen noch Kabel etc verbaut werfen?
Macht das vw oder wo kann man sich die Komponenten einbauen lassen?

Über Hilfe wäre ich dankbar...

Airbagleitungssatz
Gateway HIGH
Lenkrad inkl. Tasten
Codieren

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. Mai 2015 um 12:14:17 Uhr:

Airbagleitungssatz
Gateway HIGH
Lenkrad inkl. Tasten
Codieren

+ neuen Airbag? 😕

passt bisher immer ; wenn man bei der gleichen Bauform bleibt

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. November 2015 um 14:23:31 Uhr:

passt bisher immer ; wenn man bei der gleichen Bauform bleibt

Okay als Trendline Fahrer bräuchte ich dann wohl nen neuen 😁🙄

Hallo zusammmen,
ich wärme das Thema nochmal auf, weil ich aktuell vor ähnlicher Herausforderung stehe. Wie man sich doch an ein MFL gewöhnen kann ....
So wie es sich für mich nach heutiger Recherche darstellt benötigt man von der Hardware folgendes (must-haves):
1 Multifunktionslenkrad ;-)
1 Elektrinokeinheit (Wickelfeder)
1 Adapter Kabel für Airbag

Letzteres ist aber so ein Ding. Die Airbags mit mit und ohne MFL haben unterschiedliche Teilenummern, unterscheiden sich wohl aber nur im Anschlussabel.
Die Frage ist, ob man das Kabel tauschen kann? Da es aber eine Teilenummer im ETKA gibt, gehe ich davon aus.

Wenn das so ist, kann der alte Airbag weiterverwendet werden.

Servus
der "Stevie"

Hab auch mal eine Frage.
Möchte auch ein MFL Nachrüsten. Lenkrad und Tasten habe ich.
Gateway muss ich noch prüfen (Habe einen Navi und sitzheizung, Klima aber keine Klimaautomatik)...

das MFL hat GRA ohne ACC und ich habe aktuell GRA am Lenkstockschalter.

Habe mir schon einiges dazu durchgelesen, aber Irgendwie wurde da immer recht chaotisch.

Was brauche ich jetzt noch?
Signalleitung GRA:
Signalleitung für GRA sollte ja schon da sein. Ich nehme an da muss ich nix machen?

Lenkstockschalter:
Benötige ich wirklich einen anderen Lenkstockschalter bzw. Schleifring? Kann ich den GRA am Helebl nicht einfach deaktivieren oder liegt es daran das ich Wahrscheinlich aktuell keinen Anschluss für das MFL Kabel am Lenkstock habe?

Kabelsatz:
Worin besteht der Unterschied bei den beiden Kabelsätzen?
https://www.k-electronic-shop.de/.../...onslenkrad-MuFu-Kabelsatz.html

und
https://www.suwtec.de/Kabelsatz-Multifunktionslenkrad-VW-Golf-7

Ich vermute das der zweite nicht Plug and Play ist?

Gateway:
Gateway High wird ja noch benötigt. Da muss ich erst mal schauen was ich aktuell verbaut habe. Falls ich das nicht habe, benötige ich da ein bestimmtes, oder Hauptsache gateway High?

Danke und Gruß
Andreas

Ich habe das Mufu Lenkrad nachgerüstet ,hatte auch die GRA am Lenkstockhebel . Hatte Leider nur das Gatway Low damit geht MuFu nicht,man braucht mindestens ein MID oder High. Habe das Gateway High einbauen lassen und mir den GRA Tastensatz und den Kabelsatz eingebaut genau der zweite ist nicht Plug and Play .Dann noch den Lenkstockhebel rauscodiert und Mufu Aktiviert,das Klappte sofort alles brauchte sonst nix Tauschen.

Zitat:

@Akki schrieb am 15. September 2017 um 18:24:44 Uhr:

Ich habe das Mufu Lenkrad nachgerüstet ,hatte auch die GRA am Lenkstockhebel . Hatte Leider nur das Gatway Low damit geht MuFu nicht,man braucht mindestens ein MID oder High. Habe das Gateway High einbauen lassen und mir den GRA Tastensatz und den Kabelsatz eingebaut genau der zweite ist nicht Plug and Play .Dann noch den Lenkstockhebel rauscodiert und Mufu Aktiviert,das Klappte sofort alles brauchte sonst nix Tauschen.

Preis?

Danke für die Info. Hab mal ein Bild von meinem Lenkstockschalter hochgeladen. Kann mal einer schauen ob der passt für MFL?
Hab irgendwo gelesen das es da auch unterschiede gibt bezüglich Kabel anschließen. Hab leider kein Foto von unterm Lenkrad gemacht. Da waren aber noch ein oder zwei Steckkontakte frei.

Die Teilenummer von meinem Gateway ist 5Q0 907 530 N. Ich vermute das ist kein Gateway high? Konnte da nicht aussagekräftiges ergooglen :-/

Img-20170917-165737

Kann irgendwie nicht Editieren.
Das Teil mit der Nummer "5q0 953 569 A" müsste ja der Schleifring sein an dem ich das Kabel für das MFL anklemme.
Laut der Liste http://wiki.ross-tech.com/.../...ing_Wheel_Control_Module_Versions?... müsste das ja also schon mal gehen.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Gateway.
hab nochmal ein bisschen gegoogled, scheint das gateway Low zu sein. Könnte das noch mal jemand Bestätigen, möchte nicht unnötig das gateway tauschen wenn das Verbaute auch gehen würde

Lies es mit vcds aus,dann weißt du es zu 100%

Ja, werd da die tage mal beim freundlichen vorbei schauen... Aber hab mal im auktionshaus geschaut und jetzt auch was gefunden. Scheint gateway low zu sein.

Ich kann mir ja erst mal das kabel besorgen und das lenkrad tauschen. Sollte dann ja nichts passieren ausser das die tasten nicht gehen?

So kann ich das alles vorbereiten und dann muss ich ggf nur das gateway tauschen lassen.

Beim gateway high ist der buchstabe ja egal oder? Die meißten die ich gefunden habe sind bj 2012. Spielt das eine rolle wenn meiner bj2014 ist?

Deine Antwort