Mfd2 Dvd
Hallo zusammen
möchte in meinem Golf 5 (MJ 2006)das Navi MFD 2 DVD nachrüsten RCD 300 zur Zeit verbaut
1.brauch ich da noch eine zusätzliche GPRS Antenne weil Telefon ist im Auto vorhanden und somit ja schon eine kleine oben drauf oder gibt es da verschiedene?
2.muss man das Navi beim VW Händler freischalten lassen im Steuergerät oder geht es so?
3. sieht man die Pfeile im MFA + beim nachrüsten??
4.kann man von der Originalen DVD eine Sicherheitskopie machen und auch abspielen falls Original kaputt geht oder ist das nicht möglich weil rein rechtlich ist es ja Erlaubt
Ich weiß zum Anfang viele Fragen aber schonmal danke ím vorraus
Mfg Metti1311
11 Antworten
MFD 2
ganz kurz: 1.- 4. : Antwort hier
Lang:
1. ist Plug and Play -> altes raus, neues rein
2. ein GPS Maus brauchst du, die wird in deiner Telefonantenne nicht mit drin sein, und nachrüsten zu teuer
3. nein brauchst du nicht freischlaten lassen
4. kann ich dir patou jetzt nicht sagen, meine aber ja
5. anleitungen dazu dürfen hier nicht gegeben werden, im touran bereich wurde ausgiebigst darüber diskutiert, google wird da sicher weiterhelfen können
EDIT: zu 5. sollte die Navi-DVD nicht mehr funktionieren, da zerkratzt oder ähnliches, kannst du sie bei deinem 🙂 eintauschen. Du kannst sie aber auch in einer Videothek polieren lassen, machen die für gute Kunden oft umsonst, sonst zahlst bis 5 €. Aber mal ehrlich, warum sollte die Navi DVD zerkratzte? Die liegt eh nur im Navi und wird nicht rausgeholt. Zumal ja nicht alle MFD 2 DVD auch Audio CD's abspielen können, erst ab Version B oder auch nach der 39kw
hi @ all!
ad sicherheitskopie.... also ich kann das auch nicht so ganz verstehen .... erstens ist es nicht so ohne weiteres erlaubt ein duplikat zu erstellen (das ist eher ein bißchen ein ammenmärchen und eine rchtslage, die man nicht so ad hoc klarlegen kann) und zweitens hab ich noch nie eine cd oder dvd, die mir wichtig und wervoll war, so behandelt, daß sie wirklich bis zur unbenutzbarkeit kaputt gegangen ist....
und falls doch mal wo ein stärkerer kratzer drinnen war, dann hat sich das swatch-kunststoff-uhren-glas-poliermittel (eine kleine tube kostet einen euro und gibts in jedem uhrenladen der die marke swatch führt) und ein de-make-up-watte-pad immernoch als problemlösung angeboten....
ich denke das ganze rund um das thema sicherungskopie ist immer nur eine ausrede dafür, wenn wo ein navi auf nicht ganz legalm weg den besitzer gewechslet hat... das geht jetzt nicht persönlich gegen den threadersteller sondern ist ganz allgemein gemeint und beruht auf meiner persönlichen skepsis und aus diversen eigenen erfahrungen bei dem allerseits bekannten internet-auktionshaus .... wenn zB ein gebrauchtes navi angeboten wird und dabei steht "cd / dvd hab ich leider keine mehr, hab ich verloren" ... jajaja, da klingelts... oder? 😉
ich geb schon zu, ich hab auch von einigen meiner heiß geliebten musik cd's auch diverse kopien, da es mir einfach zu umständlich ist, die dinger immer zu suchen und rumzuschleppen.... das original ist im wohnzimmer im regal fein einsortiert und wird gehegt und gepflegt und im auto im wechsler kullern irgendwelche selbst gebrannten dinger rum.... zum größten teils kopien von eigenen cd's, teilweise auch von fremden cd's ... hat ja keiner einen heiligenschein - ich ja auch nicht .... aber das bewegt sich halt in einem anderen rahmen ... und navi hat man halt meistens nur eines... wozu also da dann eine kopie ... zum navigieren im auto und in der wohnung?? 🙂 ...
cheers, jochen
hy yochen,
Zitat:
ich denke das ganze rund um das thema sicherungskopie ist immer nur eine ausrede dafür, wenn wo ein navi auf nicht ganz legalm weg den besitzer gewechslet hat...
....so einen bullshit hab ich ja schon lange nichtmehr gehört...
ich verstehe insbesondere auch nicht, wo der Zusammenhang zwischen einem auf Ebay erworbenen Navi und einer Sicherungskopie besteht! Man kann schliesslich die NaviSoft bei praktisch jeder VW-Garage erwerben...
Zitat:
ich geb schon zu, ich hab auch von einigen meiner heiß geliebten musik cd's auch diverse kopien
...demzuvolge müsstest du also deine Stereoanlage auf nicht legalem Weg bei Ebay erworben haben..... ;-)
Zitat:
und im auto im wechsler kullern irgendwelche selbst gebrannten dinger rum.... zum größten teils kopien von eigenen cd's, teilweise auch von fremden cd's ...
...und das mit den Kopien von fremden CD's ist definitiv verboten!
Zitat:
Original geschrieben von rasta_rhymes
...und das mit den Kopien von fremden CD's ist definitiv verboten!
Nicht wenn es sich um Kopien aus dem engen Freundes und Verwandtenkreis handelt,
da ist dies naemlich noch erlaubt. Aber nur wenn beim Kopieren kein Kopierschutz
umgangen wird, das umgehen eines Kopierschutzes ist verboten.
Das gesagte gilt fuer Musik CDs und zwar auch bei Kopien die man fuer sich selbst anfertigt.
Ist zwar etwas OT wollte ich aber nicht so pauschal stehen lassen.
Ähnliche Themen
@DjLaWienen
dat ein umgehen eines Kopierschutzes nicht legal iss, dat iss klar!
dennoch:
@yochen
ich verstehe insbesondere auch nicht, wo der Zusammenhang zwischen einem auf Ebay erworbenen Navi (wobei doch ganz sicherlich nicht jedes Ebay-Navi illegal iss) und einer Sicherungskopie besteht! Man kann schliesslich die NaviSoft bei praktisch jeder VW-Garage LEGAL erwerben...
hi again!
@rasta_rhymes: um so mehr kann ich nicht verstehen, dass wenn ein navi schon illegal verkauft wird, sich die leute nicht mal die mühe machen, die cd / dvd nachzukaufen! daß einer wirklich die cd / dvd verloren hat (außer das navi ist von 1987 und lag seither im keller ... 😉) ist doch echt ausgesprochen dubios ....
und so weit ich weiß, muß man beim cd / dvd "nachbestellen" den gerätecode angeben. und wenn der ein der zentralen DB als gestohlen vermerkt ist fallen sofort die gitter bein den fenstern runter und die alarmsirenen gehen an und autos kommen mit der aufschrift "Flowers By Irene" ... 😉
scherz bei seite, so einfach kommt man an die software nicht ran.... im weiteren würde ich vorschlagen, das thema in der rechtsabteilung mit den entsprechenden profis durchzuarbeiten. ich kann von meiner warte aus nur sagen, daß das lizenz-, vertrags- und urheberrecht im bereich der softwareerstellung kein leichtes thema ist - und das bezieht sich nicht nur auf die software selbst sondern vor allem auf die in bzw. von der software verwendeten daten und genau da fangen schon die probleme an denn die navigationsdaten werden ja vom navi-software-hersteller schon selbst erworben (teleatlas und freunde.....) ....
ich hab dienstlich dauernd mit lizenz- und vertragsproblemen im bereich der softwareerstellung und -dienstlleistung zu tun und wage es (trotz umfangreichem backgroundwissen) nicht einfach so zu postulieren, ob man nun eine navi cd kopieren darf oder nicht .... daher sollten wir das thema hier auch nicht wirklich im detail durchkauen - der erste der nämlich unter diesem aspekt probleme bekommt ist der forenbetreiber ....
also bitte back 2 topic und da eher zu den fragen 1 - 3 .... 😉
cheers, jochen
Software könnte man sich ja gesondert über ebay ersteigern, oder bei deinem 🙂
@ yochen: kann mir nicht vorstellen, dass der 🙂 was wissen will, könntest ja einfach nur ne neuere Version erwerben wollen, habs aber noch nicht ausprobiert
unter autosound24. de werden die navis ja auch ohne software verkauft
-ich denke bei weitem nicht, dass jeder der ein geklautes Gerät kauft sich diesem auch bewusst ist! Deshalb hat das eine doch nicht mit dem anderen zu tun!
-Ebenfalls ist bei weitem nicht jedes auf Ebay erworbene Gerät auch geklaut. Hab meins für 530€ auf Ebay ersteigert, und vorher natürlich noch die Gerätenummer abgecheckt!
-Natürlich kann man ne NaviDVD verlieren
-...ebenfalls kann die NaviCD gestohlen werden, besonders wenn du in die Ferien fährts, keine DVD-Version hast und zB 6 CD's im Wert von 1200€ mitführst... dat würd dich doch auch anpissen wenn dat gestohlen würde, denn wenn du keine Quittungen hättest so würde nichtmal die Versicherung zahlen...
dennoch bin ich nicht für illegales kopieren!
hi again!
@djL: danke für deine nachricht ... hab deswegen oben gerade noch was dazugeschrieben ....
@rasta: stimmt schon, nicht alles auf ebay ist geklaut, das will ich garnicht sagen... auch das verlieren einer dvd ist möglich ... aber das verlieren einer NAVI dvd halte ich für sehr, sehr unwarscheinlich... 😉 .... darum finde es ich auch wichtig, die nummer checken zu lassen, bevor man kauft etc... so wie du es getan hast ...
<edit>
und klar ist sich keiner dessen bewußt, wenn er was geklautes kauft ... das problem ist nur, daß die ware beschlagtnahmt wird und weg ist ... denn genau so war es bei meinem bekannten .... siehe unten ...
</edit>
ohne die verträge und rechte bzw. berechtigungen von diversen händlern zu kennen ist es für mich shcon verständlich, daß die geräte auch ohne SW vertrieben werden - daher auch der preisvorteil (sofern es echt einer ist ... 😉) ....
by the way: mein freundlicher kann sehr wohl den gerätecode in einer zentralen DB abfragen (sogar von meinem rcd300) und dort erkennen, ob dieses gerät als gestohlen gemeldet ist oder nicht. im weiteren sagt schon die seriennummer des gerätes aus, ob es zu einer grundausstattung, oder sonderausstattung gehörte, ob es werksintern als OEM oder über andere händler etc. verkauft wurde. und das ist keine neuerfindung ... das macht HP schon seit ewigkeiten und das dogar bei 100 € tintenstrahldruckern ....
ein freund von mir hat sich auf ebay ein garmin GPS5 ersteigert... hat sich eine neue software gekauft .... hat das auf der garmin homepage eingetragen (so wie man's bei tomtom mit den karten machen muß) blablabla und bekam online die meldung, daß es sich um ein als gestohlen markiertes gerät handelt .... da hat er sich bei dem ebay verkäufer, bei ebay und bei der polizei gemeldet .... der typ ist nicht mehr findbar, ebay hat terror gemacht, die polizei hat das gerät eingezogen und die kohle war futsch ... dumm gelaufen ...
sooo - nun aber aber genug der diversen erklärungen und echt back 2 topic please ....
cheers, jochen
@ Yochen:
Hab schon 2 Navi's bei Ebay ersteigert und keins war geklaut... Ohne verallgemeinern zu wollen, ich würde besonders von Angeboten aus dem bestimmten Länder die ich wohl nicht aufzählen zu brauch, absehen, aber auch von Verkäufern die's nicht so mit der Rechtschreibung haben, finde das immer gleich dubios 😉
@ Threadersteller:
1. Ja
2. Jein. Ich sag's mal so: Also mein 🙂 hat bei meinem Navi DVD irgendwas codiert, bei meinem Navi Cd hatte er dies nicht. Jetzt, nach dem Codieren sehe ich in der MFA Plus die Himmelsrichtung, was beim Navi Cd nicht der Fall war. Weiss jetzt aber nicht ob dies mit dem Codieren oder der Dvd Version zu tun hat.
3. Ja
4. Nein, kriegt's wie gesagt ne andere im Austausch, also Kaufbeleg aufbewahren 😉
Mfg,