MFD DVD Update für Radarfallen?
Hi zusammen,
habe eine kurze Frage, ich habe das VW Navi MFD DVD bei mir drin und habe mal gegoogelt ob es dafür ein Update für Blitzer gibt - leider ohne Erfolg. Weiss zufällig jemand von euch ob sowas existiert?
Eine zweite kleine Frage hätte ich noch, ich vermisse bei mir bisher die Option bei der MAP bzw Navi Führung dass man die Namen der umliegenden Straßen sieht im Display. Autobahnen und Hauptstraßen sehe ich, jedoch leider keine Nebenstraßen.
Bin für jede Antwort dankbar!
Viele Grüße,
Sunstar25
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Es droht keineswegs die Stillegung bei nem TT mit Blitzer-POI! Warum muss immer gleich das ganze Auto stillgelegt, die Plakette abgekratzt und der Fahrer geköpft werden???
klar muß die Rennleitung auch immer die Verhältnismäßigkeit waren. Bei nem TT dürfte es reichen, die Software zu löschen, ansonsten wird das Gerät beschlagnahmt.
Bei nem OEM Navi, welches am Ort der Kontrolle nicht ausgebaut werden kann, oder in den Urzustand versetzt werden kann, wird das Fahrzeug beschlagnahmt.
Da gib es durchaus Ermessensspielraum.
Zitat:
Original geschrieben von Matthias104
Dann bringe ich Dir eine Neuigkeit: Es ist unzulässig, wenn auch noch nicht ganz ausgegoren. Wirst Du damit erwischt und vor Dir steht der falsche Exekutivbeamte, bist Du das Ding los.
Hier äußert sich ein Anwalt dazu
Matthias
Also, die Quelle (das Gesetz + Ausführungen), die du da genannt hast, bezieht sich meiner Meinung nach auf Radarwarner, zeig mir ein Urteil, wo die ein Navi beschlagnahmt haben, wirst keins finden, da ein Navi nicht dafür bestimmt ist, Blitzer aufzuzeigen, das sind aber Radarwarner, Navis sind dazu da zu navigieren - kleiner Einschub, wie man sowas auslegen kann und es ausgelegt wird, im Gesetz steht "Benutzung" von Mobiltelefonen ist verboten, es gibt ein Gerichtsurteil, das aussagt, das ich mein Telefon anfassen und weglegen darf, wenn es z.B. klappert, ohne das ich bestraft werde, weil ich das Telefon selber nicht "benutze", auf die Uhr schauen ist aber verboten...
und so verhält es sich auch mit der Navisoftware, sonst wär sie längst eingezogen und verboten...
nichtsdestotrotz gibt es sowas leider nicht für das Navi von VW....
Ingo
Da es für OEM-Navis kein solches Update/Zusatzsoftware gibt, können wir nur über mobile Geräte reden.
Ich kenne jemanden, der eines nutzt und finde das sehr praktisch. Dabei geht es nicht um wilde Raserei, denn das Gerät ist damit kein 100%iger Schutz (andere Kontrollplätze, Laserpistolen, Baustellen usw.), aber da wohl keiner von uns immer die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhält, sondern auch mal 10-15 km/h drüber liegt und man auch mal in ner fremden Stadt unterwegs ist, ist es eine perfekte Ergänzung zu den Blitzermeldungen im Radio und der Navigation.
Dass es so nicht erlaubt ist, verstehe ich auch nicht, aber darüber zu streiten bringt nichts. Hat jemanden so eine SW drauf und merkt das die Rennleitung, dann ists schnell dunkel.
ich habe da drüber vor ca. 2 wochen eine reportage im fernsehen gesehen und da wurde gesagt dass es im moment eine grauzone ist weil es noch kein gesetz dafür gibt. es ist also NOCH legal.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Dass es so nicht erlaubt ist, verstehe ich auch nicht, aber darüber zu streiten bringt nichts. Hat jemanden so eine SW drauf und merkt das die Rennleitung, dann ists schnell dunkel.
Ich denke eben, das ist alles nur Panikmache, Gesetze muss man Buchstabe für Buchstabe lesen und es steht nicht drin, das damit Navis gemeint sind, die haben einen anderen Zweck, ansonsten wäre alles schon längst verboten, was in diese Richtung gehen würde....
Ingo
Hallo nochmal,
danke für die vielen Antworten. Dass ich mich mit dem Gedanken in einer Grauzone befinde ist mir völlig klar. Ich bin aber auch der Meinung dass diese ganze Blitzerei schire Geldmacherei ist. Ich fahre angemessen wann immer es sein muss, sehe es jedoch nicht ein wenn ich z.B. beruflich in eine fremde Stadt fahre und auf dem Weg an den unmöglichsten Stellen Blitzen aufgestellt sind.
OT: Mal im Ernst, kennt einer die mobile Blitze direkt hinter der Severinsbrücke in Köln? Ich werde vom Hintermann dort geächtet wenn ich dort auch nur annähernd die erlaubten 50 KmH fahre.
Gruß,
Sunstar25
wenn du wirklich vorschriftsmäßig fährst, brauchst du sone software nicht, kann dir dann ja egal sein, wenn irgendwo blitzer aufgestellt sind.
Und ob Blitzer Abzocke sind oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt Stellen, da finde ich es wirklich Abzocke, allerdings darf auch dort nicht zu schnell gefahren werden. Und an anderen Stellen finde ich es absolut berechtigt.
Nur nachts um halb 3 vor einer Schule, wo 150 m 30 km/h mit Zusatzschild "Vorsicht Kinder" erlaubt ist, mich anzuhalten, weil ich 47 km/h gefahren bin, find ich obergeil 😁
Zitat:
Original geschrieben von sunstar25
OT: Mal im Ernst, kennt einer die mobile Blitze direkt hinter der Severinsbrücke in Köln? Ich werde vom Hintermann dort geächtet wenn ich dort auch nur annähernd die erlaubten 50 KmH fahre.
Gruß,
Sunstar25
klar kenn ich die ;-)
übrigens, Wuppertal war noch zu SPD-Regierungszeiten die Stadt mit den meisten stationären Blitzern, deswegen die Abneigung....
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
Nur nachts um halb 3 vor einer Schule, wo 150 m 30 km/h mit Zusatzschild "Vorsicht Kinder" erlaubt ist, mich anzuhalten, weil ich 47 km/h gefahren bin, find ich obergeil 😁
*gggg*
da gibts dutzende "lustige " fälle...
gut find ich auch die Bayern, die nachts um 02:00 Uhr LKW`s kontrollieren und dafür die Autobahn (3-Spurig, unbegrenzt) auf 60 km/h runterregeln und dann blitzen.... (die LKW´s werden übrigens auf einem Parkplatz kontrolliert nicht auf der Autobahn....)
Ingo
Um was gehts hier eigentlich??
Externe Geräte, die angeblich vor Radargeräte warnen indem sie die Infrarotstrahlen der Blitzer empfangen??
Oder einfach ein Anzeige im Navi, wo staionäre Blitzer stehen (so wie Tankstellen eingezeichnet sind) und/oder auch aktualisierung der Software mit mobilen Geräten?
Ersters ist verboten, aber warum soll es verboten sein im Navi ablesen zu können, wo stationäre Anlagen stehen?
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Oder einfach ein Anzeige im Navi, wo staionäre Blitzer stehen (so wie Tankstellen eingezeichnet sind)
darum gehts, und darum, dass dies während der fahrt nicht erlaubt ist.
Zitat:
und zum wiederholten mal:
hier wird nur behauptet, dass es nicht erlaubt ist, das sind bis jetzt nur scheisshausparolen....
Ingo
Zitat:
Warum soll das nicht erlaubt sein??
Fällt das unter Staatsgeheimnis?
Mache ich mich strafbar,wenn ich telefonisch einen bekannten sage, das da oder dort ein Blitzer steht?
Zitat:
Original geschrieben von is74
mach Dir mal die Mühe und lies dir den ThreadANFANG durch....
Ingo
Und wie will die Polizei überprüfen, ob diese Software im Navi installiert ist??
Ohne begründeten Verdacht darf die Polizei eh nicht in mein Auto rein.