ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA - Wie gut sind Bordcomputer anderer Hersteller?

MFA - Wie gut sind Bordcomputer anderer Hersteller?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:33

Wir haben mit dem Golf jetzt unser erstes Auto mit einem Bordcomputer (MFA+) und ich finde das Ding genial. Es erzieht nicht nur zum Sparen, es macht auch Spaß und nach einer Fahrt einen niedrigen Durchschnittsverbrauch abzulesen, ist ein Ansporn zum Sparen, d.h. man hat ein Ergebnis seiner Leistung, fast wie ein Computerspiel :). Auch die Info zur Öltemperatur, die offenen Türen etc. sind wertvoll. Es gäbe vielleicht noch weitere Wünsche, die sich evtl. realisieren lassen könnten (z.B. Ladedruck des Turbos, absoluter Verbrauch einer Tour und Kostenzähler nach Literpreis-Eingabe), aber auch so ist die MFA(+) super.

Nun frage ich mich, wie sieht das eigentlich bei anderen Herstellern aus? Habt ihr einen Kreuzvergleich? Bieten andere wie Opel, Ford, Mercedes, BMW, Mazda etc. Vergleichbares? (Speziell auch in der Golfklasse) Wie gut sind die anderen (Infos, Bedienung, Anzeige)? Unser letztes Auto (MB A140) hatte sowas nicht und ich habe es vermisst, seitdem ich das mal in einem anderen Golf sah. Ich finde den Bordcomputer sogar wichtig für die Umwelt und den Geldbeutel :). Man lernt das Auto viel besser kennen als ohne.

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

also ich lasse mir immer den Durchschnittsverbrauch anzeigen. kann mir jemand mal den unterschied zwischen Verbrauch 1 und Verbrauch 2 erklären?

Verbrauch 1 = Tagesschnitt, wird nach 2h Stillstand gelöscht.

Verbrauch 2 = Gesamtdurchschnitt, wird nach 9999Km oder 99h Fahrzeit gelöscht.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 11. Januar 2010 um 13:45

Bei Seat gibt's auch einen gleichen Bordcomputer, hatte vorhin einen Leon mit Bordcomputer, wird aber wohl genau das gleiche System als wie bei VW sein, da es vermutlich von VW stammt, nur die Öltemperatur wurde nicht beim Leon angewiesen.

ja das mit dem Totalverbauch nach einer Fahrstrecke würde ich mir auch wünschen. der durschnittsverbrauch ist ja auch nicht besonders repäsentativ wenn man nur eine kürzere strecke fährt. und der momentanverbrauch ist ja auch nur z.b auf der autobahn interessant.

ansonsten bin ich mit der MFA+ auch super zufrieden

Hallo!

Bei Opel gibts den Absolutverbrauch, was ich sehr praktisch finde. Natürlich kann man sich das aus Strecke und Durchschnittsverbrauch auch selbst ausrechnen, aber wenn man die Spritkosten einer Fahrt wissen möchte fand ich das immer sehr angenehm.

Ansonsten hat die MFA alles was ich brauche. Ich hätte sie nur gern in Farbe gehabt (MFA Premium, für den Golf nicht lieferbar) und nicht so überladen. Kompass, Fahrstufe samt aktuellem Gang, Uhrzeit, Tageskilometer, Temperatur, gesetzte Tempomatgeschwindigkeit und dann noch die Infos in der Mitte, bei denen man wieder zwischen Audio, Navi, Setup, Telefon und BC umschalten kann.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Infos alle sehr interessant, aber die Umstellung von 3 Displays auf eines sieht mir sehr nach einer übertriebenen Sparmaßnahme aus :(

Meine Lieblingsfunktion des Bordcomputers im Golf: der Verbrauch 1. Momentanverbrauch finde ich Quatsch, aber der Verbrauch 1 hat dafür gesorgt, dass Spritsparen auf meiner Hausstrecke (Pendelstrecke, die ich sehr oft fahre) zu meinem täglichen "Sport" geworden ist :)

-Johannes

Jetzt bitte nicht lachen aber.. ich lass mir immer die Geschwindigkeit anzeigen!

Ja ich weiß, rechts daneben ist der Tacho, aber irgendwie "fasziniert" mich die digitale Anzeige! :D

am 11. Januar 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Schaf VI

Jetzt bitte nicht lachen aber.. ich lass mir immer die Geschwindigkeit anzeigen!

Ja ich weiß, rechts daneben ist der Tacho, aber irgendwie "fasziniert" mich die digitale Anzeige! :D

hab mir das Lachen gerade noch so verkniffen ;):rolleyes:

aber wie schon oft gesagt, jeder wie er mag :D

***duckundweg*** ;)

Wieso nutzt ihr nicht den Verbrauch2 für den Absolutverbrauch?

am 11. Januar 2010 um 14:18

Eigentlich switche ich von Zeit zu Zeit zwischen den verschiedenen Anzeigen hin und her, hab mich nicht (bis jetzt) auf eine bestimmte Anzeige festgelegt...

am 11. Januar 2010 um 14:25

Wat? Also ich find die einzig wirklich nützliche Info WÄHREND der Fahrt, ist der Momentanverbrauch.

Der zeigt mir recht gut, ob ich grade zu hart aufs Gas trete, immer, wenn der unverhältnismäßig hoch ist, weiss ich, dass irgendwas nicht stimmt (zu hoher Gang/Drehzahl/es geht Bergauf).

Verbrauch 1 und 2 schau ich mir immer mal kurz zwischendrin an.

Dann nutz ich noch ganz selten mal Fahrstrecke und Fahrzeit, ansonsten nichts.

Bin aber voll zufrieden mit der MFA, cooles Teil :-)

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Schaf VI

Jetzt bitte nicht lachen aber.. ich lass mir immer die Geschwindigkeit anzeigen!

Ja ich weiß, rechts daneben ist der Tacho, aber irgendwie "fasziniert" mich die digitale Anzeige! :D

Ich habe meistens zwar den Durchschnittsverbrauch angezeigt, aber manchmal auch die Geschwindigkeit. Sie ist doch schneller aufzufassen als der analoge Zeiger. Die Zahl ist irgendwie genauer :). Klar, auch da eilt der Tacho vor, bei mir übrigens etwa 2 km/h weniger als analog, aber beim Zeiger muss man einen Tick länger gucken, finde ich.

Cool wäre natürlich auch noch der Zeitmesser für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h und so, wie im Megane RS, aber als Dieselfahrer brauche ich das nicht wirklich :D.

Wie sieht es bei BMW, Mercedes, den Franzosen und den Japanern aus? Haben die jetzt auch alle Bordcomputer? Sind die schon überall Standard?

j.

Also ich habe auch immer den durschnittlichen Verbrauch drin, fahre aber meist auch längere Strecken am Stück. Da ist das ganze representativer als "nur mal eben kurz um die Ecke". Auch die Restreichweite ist immer wieder einen Blick wert :D !

Den Absolutverbrauch bekommst du wenn du unter Verbrauch² schaust.

Ich schließe mich Rippa an und habe seit meinem Golf V immer den Momentanverbrauch, der mich bestens zum Sparen erzogen hat.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Den Absolutverbrauch bekommst du wenn du unter Verbrauch² schaust.

Echt? Muss ich mal gucken. Ich dachte Verbrauch 1 und 2 sind quasi gleich, laufen nur nach unterschiedlicher Nullsetzung, d.h. einer davon geht automatisch auf null bei Fahrt mit kaltem Wagen... Und gleiche eine Frage: Wann geht er genau auf null, also bei welcher Öltemperatur oder wovon in die autom. Nullsetzung abhängig?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Den Absolutverbrauch bekommst du wenn du unter Verbrauch² schaust.

Echt? Muss ich mal gucken. Ich dachte Verbrauch 1 und 2 sind quasi gleich, laufen nur nach unterschiedlicher Nullsetzung, d.h. einer davon geht automatisch auf null bei Fahrt mit kaltem Wagen... Und gleiche eine Frage: Wann geht er genau auf null, also bei welcher Öltemperatur oder wovon in die autom. Nullsetzung abhängig?

j.

Verbrauch1 geht wohl nach ca. 1 Stunde Nichtnutzung des Autos auf Null.

Verbrauch 1 und 2 sind gleich, aber eben nach unterschiedlicher Nullsetzung. Das heißt doch, dass man Verbrauch 2 für den Absolutverbrauch nutzen kann. Nie löschen, dann hast du den Absolutverbrauch. Ich lösche den Verbrauch2 nach jedem Tankstopp, damit ich weiß, welchen Verbrauch ich auf die Tankfüllung hatte.

am 11. Januar 2010 um 15:33

Verbrauch (1) wird zurückgesetzt, wenn der Wagen länger als ne bestimmte Zeit abgestellt ist (ich glaub 2 Stunden).

Verbrauch (2) wird ich glaub alle 4000 km automatisch zurückgesetzt, und kann auch manuell zurückgesetzt werden.

Den absoluten Verbrauch kann man nirgends ablesen, ich glaub Edroxx meinte, man kann ihn anhand von Fahrstrecke und Verbrauch 1/2 ausrechnen. Wenn ich 100 km gefahren bin, und Verbrauch(2) 8,0 Liter anzeigt, dann hab ich auf der Strecke wahrscheinlich ca 8 Liter gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA - Wie gut sind Bordcomputer anderer Hersteller?