MFA unvollständig!?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leutz.

Bin seid gestern stolzer Besitzer eines Golf IV "Pacific" 1.6 FSI.

Hab mir gestern mal die Mühe gemacht und hab ein wenig durchs Handbuch geblättert. Da steht drin, das die MFA auch die Funktion anzeigt wie weit ich mit der Tankfüllung noch ca. fahren kann.

Als ich bei mir geschaut habe fehlte diese Funktion aber leider. Muss man das irgendwie beim 🙂 freischalten lassen oder woran könnte das liegen??

Vielen Dank schpn mal für eure Tips.

P.S.: Und das isser!!! *freu* 🙂

82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steveh

Ups, da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Bei der grossen MFA kann man unter oben von mir angegebenen Bedingungen ein Auto von oben sehen das jede offene Tür einzeln anzeigt. Bei der halben MFA steht stattdessen der Text welche Tür offen ist.

wer keine MFA hat bekommt nur ein Symbol angezeigt das eine Tür offen ist, wieder unter obigen Bedingungen kann man mit nem Ki-Tausch sich einzelne Türen anzeigen lassen.

Wer aber die alten Türsteuergeräte hat kann sich auch mit nem Superduper KI nicht anzeigen lassen welche Tür nun offen ist.

ahaaaa. jetzt habe ich das verstanden. wie kann ich rausfinden ob ich dieses 1 C steuergeräte habe, steht das irgendwo drauf oder so???

d.h. aber auch, wenn da was anderes steht bin ich in den popo gekniffen??

gruß

ps. ich habe ein superduper KI :-) (wg.navi) aber wahrscheinlich zu alt. BJ 12/99 MJ2000

Entweder Türverkleidung ab und aufs Türsteuergerät schauen, da steht die Teilenummer drauf. Bzw. Komfortsteuergerät unterm Lenrad über der Zentralelektrik.

Nobelvariante: VAG-Com.

Wenn die Teilenummern mit 1j0 anfangen hast du Pech, anonsten 1C.. ist neue Version, so mein Kenntnisstand. Bei ebay verkauft grad einer einen Satz Steuergeräte...

Nicht verwandt, verschwägert etc pp

Na BINGO. 1J0 und das wars..........Hatte noch einen alten Beleg, wo der Fehlerspeicher mal ausgelsen worden ist und da steht beim KI 1J0..... und beim Komforstrg. auch 1J0

T.O.L.L. :-(

Nehmen wir mal an, ich würde mir so ein Komfortsteuergerät 1C....kaufen, würde das dann gehen??? Oder ist das wieder mit Folgekosten verbunden, sprich, kann ich das mit meinen 1J0 KI und meinen 1J1 Türsteuergeräten kombinieren??? Oder wenn dann alles neu???

Die Antwort kannst du dir bestimmt denken, Sorry, ja alles Neu... Wusstest Du das wenn du die Heckscheibenheizung anmachst über den Can-Bus die Tüsteuergeräte informiert werden-diese geben dann Strom auf die Spiegelheizung. Selbes Prinzip beim Auf und Zuschliesen. alles über Canbus.

Bei den neueren Steuergeräten ist der Bus Schneller da da zusätzliche Infos übertragen werden...

Ich zitiere mal aus nem andern Forum:

"Ab Baujahr 2002 kam ein neues Steuergerät zum Einsatz welches über CAN ( 100kBit/s) die Zustände an das Kombiinstrument gibt. Dein "altes" hat zwar auch CAN arbeitet aber mit 60kbit/s und hat meines Wissen die Infos egoistisch für sich behalten.
Die aktuellen Infos kommen noch analog von den Anschlüssen direkt am Tacho. Dort ist Fahrertür und Hecklappe offen aufgelegt --> aus diesem Grund sollten diese beiden Infos bei Dir angezeigt werden.
Es gab hier aber schon mal einen Thread zu dem Thema.

Zur Frage: nur das tauschen des Komfort-STG's bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis, zusätzlich müssten die Türsteuergerate auch getauscht werden (wegen höherer CAN- Geschwindigkeit) und ob sich das finanziell lohnt ist eine andere Frage"

So, nun weisst dus genau. Solltest du doch noch umrüsten wollen musst du genau aufpassen wegen dem Komfortsteuergerät, das muss passen zum Auto. Memoryspiegel, Funk FFB usw..

Bad News, sorry