MFA unvollständig!?
Hallo Leutz.
Bin seid gestern stolzer Besitzer eines Golf IV "Pacific" 1.6 FSI.
Hab mir gestern mal die Mühe gemacht und hab ein wenig durchs Handbuch geblättert. Da steht drin, das die MFA auch die Funktion anzeigt wie weit ich mit der Tankfüllung noch ca. fahren kann.
Als ich bei mir geschaut habe fehlte diese Funktion aber leider. Muss man das irgendwie beim 🙂 freischalten lassen oder woran könnte das liegen??
Vielen Dank schpn mal für eure Tips.
P.S.: Und das isser!!! *freu* 🙂
82 Antworten
weiß jemand unter welchem cod eman das symbol "tür offen" im mfa anzeigt?hab einen bora tdi modelljahr 2001,da zeigt er das nicht an.und kann man auch "gurt anlegen" freischalten?
Zitat:
Original geschrieben von g31996
Hallo,
die RKM kann bei allen KI von VDO und IMMO 3 freigeschaltet werden. Einige KI von Motometer (IMMO2) haben die RKM auch, das scheinen aber nur die Passat KI zu sein.
Meine Erfahrung ist, daß die Anzeige eine Ungenauigkeit von etwa +-20km hat. Die RKM zählt in 10km Schritten rauf bzw. runter. Ich merke das bei meinem R32 aufgrund des höheren Verbrauches eh stärker 😁
Da die Software in Golf IV Tachos identisch mit der im Passat 3BG ist, entsteht auch hier diese Ungenauigkeit.
Da wahre Grund warum die im Golf deaktiviert wurde liegt nicht bei der Ungenauigkeit sondern im Politischen 🙁
Um die Anzeige freizuschalten wird der Datensatz im KI modifiziert. Geht per Diagnose oder halt direkt am Tacho.
Gruß,
Sven
hast du dazu noch genauere Informationen, wie man dieses via Diagnose ergänzen kann?
gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Carsten_19
hast du dazu noch genauere Informationen, wie man dieses via Diagnose ergänzen kann?
gruß
Carsten
Geht mit VagDashCom - kostet 500€.
Zitat:
Original geschrieben von g31996
die RKM kann bei allen KI von VDO und IMMO 3 freigeschaltet werden. Einige KI von Motometer (IMMO2) haben die RKM auch, das scheinen aber nur die Passat KI zu sein.
Hi,
und wie sehe ich nochmal, welches KI ich habe??
Gruß
Ähnliche Themen
Gabs diese "große" MFA-Funktion schon bei allen Highline Modellen?
Bei meinem KI (Highline Modell) werden die MFA Funktionen nur in dem kleinen Display, links angezeigt.
Zumindest diese Funktion kann muss doch nachträglich einstellbar sein??
Zitat:
Original geschrieben von misternike76
Hi,
und wie sehe ich nochmal, welches KI ich habe??
Gruß
Teilenummer auslesen via Diagnose !
oder die abdeckung zwischen lenkrad und KI zurückziehen. steht glaube zwischen den beiden schrauben die das KI festhalten.
Hallo.
Hätte nochmal ne Frage zu diesem alten Thema.
Und zwar habe ich jetzt jemanden beim :-), der mir die Sachen freischalten könnte aber es gibt da ein Problem.
Wir haben es schonmal probiert, nur man kann nicht sehen, welche Funktion man ändert, weil da ja nur "Kombiinstrument" und eine NR. steht, welche man mit "ein" oder "aus" schalten kann.
Gibt es irgendwo eine Seite, wo es hinterlegt ist welche NR wofür steht?? Oder hat jemand ne kurze Beschreibung was der VW-Mensch an seinem Diagnose-System einstellen muss, damit man sehen kann, was man freischalten kann?
Habe das große MFD und würde gerne (falls es geht) die Sachen mit Tür offen und Heckklappe offen usw. freischalten lassen.
Hatte zwar thommen ne PN geschickt, aber erst eben gesehen, dass er im Urlaub ist.
Dieses Tür offen Symbol meinst du mit dem Auto von oben? Das geht nur mit passendem Komfort und Türsteuergeräten.. erkennbar an der Teilenummer 1C.. Diese haben einen schnellern CAN-Bus... falls du das meintest
Zitat:
Original geschrieben von steveh
Dieses Tür offen Symbol meinst du mit dem Auto von oben? Das geht nur mit passendem Komfort und Türsteuergeräten.. erkennbar an der Teilenummer 1C.. Diese haben einen schnellern CAN-Bus... falls du das meintest
Ja, ich meine das mit dem Auto im Display, muss aber nicht sein, würde auch reichen, wenn es da nur steht, wie in vielen anderen Modellen. Bei mir steht z.B. ja auch "Handbremse angezogen" oder "Bitte Tanken" mit einer Zapfsäule usw.
Meine Frage war aber eben, ob es eine Liste gibt, wo es hinterlegt ist welche NR. ( im VW-Computer für KI) wofür steht, weil das nicht erkennbar ist. Man kann nur ein oder ausschalten, nur weiss man leider nicht was man da gerade macht. Der VW Mensch konnte mir desahlb auch nicht sagen was noch geht oder nicht.
Ich habe mal im Netz ne Liste gefunden (auch über´s Forum hier) aber es ist nicht das Richtige.
Gruß
Jetzt schaut euch mal diese beiden KI an, welche in diesem Thread bisher gezeigt wurden.......unglaublich....!!!!!! man könnte meinen, beide benutzen das gleiche Auto....man beachte auch die Tankanzeige.......fantastisch !!!!
Zufälle gibts... 😛
...und......
MFA unvollständig?
Bei meinem Bora Variant GT sport Bj.07/2003 ist die verbleibende Reichweite im MFD auch nicht abrufbar. Allerdings ist in der Bedienungsanleitung im Kapitel "Ergänzungen/Änderungen" der Hinweis eingetragen, dass die Anzeige der verbleibenden Reichweite nicht möglich ist.
Gruss captain j.
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
...und......
du achtest ja auf Dinge^^ fantastisch😁
Ich hab auch,das "Tür-offen-Symobol" aber leider überhaupt keine MFA und das bei MJ 2002...🙁
naja vllt werd ich den SE-Tacho nachrüsten🙂
Grüße
Domi
Ups, da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Bei der grossen MFA kann man unter oben von mir angegebenen Bedingungen ein Auto von oben sehen das jede offene Tür einzeln anzeigt. Bei der halben MFA steht stattdessen der Text welche Tür offen ist.
wer keine MFA hat bekommt nur ein Symbol angezeigt das eine Tür offen ist, wieder unter obigen Bedingungen kann man mit nem Ki-Tausch sich einzelne Türen anzeigen lassen.
Wer aber die alten Türsteuergeräte hat kann sich auch mit nem Superduper KI nicht anzeigen lassen welche Tür nun offen ist.