Mfa+
hallo habe einen golf V goal mit mfa+ dort kann man audio menü wählen aber die sender lassen sich nicht von der mfa aus bedienen?es müßte aber gehen laut beschreibung?
80 Antworten
Für mich ist das ein typisches Ärgernis von VW. Hätte man gleich alle Golfs mit MFA mit MFA+ ausgestattet, dann würde das VW wohl keinen Euro mehr kosten. Man hätte sich die ganze doppelte Entwicklung und Lagerhaltung gespart und würde die Teile noch günstiger einkaufen.
Außerdem ist es doch wohl ein Witz, jede Menge Komfortelektronik einzubauen und diese nicht bedienbar zu machen, wenn die MFA+ fehlt.
Hi Leudddde!
hab en GT Sport mit R-Line Paket Plus, d.h. auch des Multi Lenkrad mit MFA +
Laut Handbuch, könnte man bei der MFA+ den Fahrzeugstatus anzeigen lassen, dies gibt es bei mir nicht. Ebenfalls habe ich kein "Hauptmenü", sonder kann lediglich zwischen Audio, Einstellungen und MFA swichen!
Was hab ich nu? Die MFA oder MFA +
HELP!
Zitat:
Original geschrieben von F0RT M1N0R
Hi Leudddde!
Laut Handbuch, könnte man bei der MFA+ den Fahrzeugstatus anzeigen lassen, dies gibt es bei mir nicht. Ebenfalls habe ich kein "Hauptmenü", sonder kann lediglich zwischen Audio, Einstellungen und MFA swichen!
HELP!
Du hast die MFA+, aber kein Hauptmenü, weil du mit dem MuFu-Lenkrad die Menüs durchspringen kannst. Das Menü haben nur die Leute, die die MFA+ über den Wischerhebel bedienen müssen.
Fahrzeugstatus wird nur angezeigt, wenn ein "Fehler" vorliegt. Lass mal eine Tür offen und klicke dich mal durch die MFA durch, dann müsste Fzg-Status auftauchen oder wenn du auf Reserve bist, Waschwasser fehlt....
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Zitat:
Du hast die MFA+, aber kein Hauptmenü, weil du mit dem MuFu-Lenkrad die Menüs durchspringen kannst. Das Menü haben nur die Leute, die die MFA+ über den Wischerhebel bedienen müssen.Zitat:
Original geschrieben von F0RT M1N0R
Hi Leudddde!
HELP!
Fahrzeugstatus wird nur angezeigt, wenn ein "Fehler" vorliegt. Lass mal eine Tür offen und klicke dich mal durch die MFA durch, dann müsste Fzg-Status auftauchen oder wenn du auf Reserve bist, Waschwasser fehlt....
Gruß Matze
Wie jetzt? Heißt dass, wenn man das Multifunktionslenkrad bestellt und somit die MFA+ enthalten ist, hat man nicht die Einstellmöglichkeiten über das Menü wie bei der MFA+, die man einzeln für 50 Euro bestellen kann?
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bodape
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von bodape
Wie jetzt? Heißt dass, wenn man das Multifunktionslenkrad bestellt und somit die MFA+ enthalten ist, hat man nicht die Einstellmöglichkeiten über das Menü wie bei der MFA+, die man einzeln für 50 Euro bestellen kann?Zitat:
Du hast die MFA+, aber kein Hauptmenü, weil du mit dem MuFu-Lenkrad die Menüs durchspringen kannst. Das Menü haben nur die Leute, die die MFA+ über den Wischerhebel bedienen müssen.
Gruß MatzeGruß
Peter
Klar hast du die. Einfach einen Pfeil solange drücken, bis das Konfigurationsmenü erscheint.
Sorry, hatte mich gewundert, dass man MFA+ einzeln bestellen kann- war in GEdanken beim Touran - da gehts laut Online-konfi nicht. Habe zu spät gemerkt, dass hier vom Golf die Rede war. Konnte den Beitrag nicht mehr löschen nur ändern.
Gruß
Potor T
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Ausgeliefert im fahrzeugschein?? Du meinst Erstzulassung.Zitat:
Original geschrieben von Corsa1194
nene der war ja n ehemaliges FZG von Europcar.
Im FZG Brief steht noch drinn das er am 7.11.04 in WOB ausgeliefert wurde. Wie lange stehen die Fahrezeuge in WOB rum bis sie ausgeliefert werden? Und wie sieht das mit dem Tüv aus, bekommt man 3 Jahre ab Zulassung oder ab BaujahrNimm den Fahrzeugschein,geh zum VW Händler und der kann im PC nachschauen,an welchem Tag das Auto gebaut wurde.
So viel Aufwand brauchst Du nicht zu treiben. Es reicht auch ein kurzer Blick in den Kofferraum (Reserveradmulde), da findest Du genau das Datum, an dem dein Schätzchen produziert wurde. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von utz93
Bitte das Handbuch lesen. Es liegt im Handschuhfach.Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Beim MFA gibt es auch garkeinen knopf zum durchschalten soweit ich weiß..
Viel Spaß damit.
Habe nun seit 3 Tagen einen neuen GT Sport mit MFA+ (wird zusammen mit den gewählten Felgen verbaut.... ) . Zuvor hatte ich ebenfalls einen Golf Sportline von 11/2004 und kann nun sagen wo die Unterschiede liegen:
11/2004: Bedienung MFA über rechten Lenkstockhebel mit 2 Tasten zum Durchschalten aller Anzeigen sowie eine Knopfes zwischen Speicher 1 und 2 (Dauerspeicher 5000km). Die Auswahl der MFA wurde permanent im Kontrollinstrument angezeigt, aber keine Radio-Infos.
Über Menü konnten Warnhinweise zu Geschwindigkeit etc programmiert werden.
Funktionen über Lenkrad: laut/leise, Stumm, Telefon/ Radio/ CD, Sender,Titel vor/Sender, Titel zurück.
11/2007: Bedienung der MFA über Lenkrad in Kombination mit Vorauswahlknopf: dadurch wird ENTWEDER MFA ODER Audio am Display angezeigt, zugleich erfolgt der Wechsel von Radio zu CD oder Umgekehrt NUR am Radio selbt! Mit anderen Worten: die Funktionalität ist EINGESCHRÄNKT, die Bedienung KOMPLIZIERTER und der Anzeigegehalt im Display GERINGER. Lediglich die programmierbaren Funktionen im Menü sind vielfältiger, aber wen interessiert schon "automatische Türschliessung".
FAZIT: die aktuelle MFA+ ist in Kombination mit Lenkradbedienung einfach Mist. Kann mich wirklich darüber ärgern. Wenn ich den vorherigen Golf mit dem aktuellen vergleiche finden sich aber weitere kleine Dinge, die VW einfach weg rationalisiert hat: schaltbares ESP, Scheibenantenne, Funktionsumfang Lenkradbedienung und alles bei eingeschränkter Auswahl der Innenraumfarben.
Zitat:
Original geschrieben von didigolf
Habe nun seit 3 Tagen einen neuen GT Sport mit MFA+ (wird zusammen mit den gewählten Felgen verbaut.... ) . Zuvor hatte ich ebenfalls einen Golf Sportline von 11/2004 und kann nun sagen wo die Unterschiede liegen:
11/2004: Bedienung MFA über rechten Lenkstockhebel mit 2 Tasten zum Durchschalten aller Anzeigen sowie eine Knopfes zwischen Speicher 1 und 2 (Dauerspeicher 5000km). Die Auswahl der MFA wurde permanent im Kontrollinstrument angezeigt, aber keine Radio-Infos.
Über Menü konnten Warnhinweise zu Geschwindigkeit etc programmiert werden.
Funktionen über Lenkrad: laut/leise, Stumm, Telefon/ Radio/ CD, Sender,Titel vor/Sender, Titel zurück.
11/2007: Bedienung der MFA über Lenkrad in Kombination mit Vorauswahlknopf: dadurch wird ENTWEDER MFA ODER Audio am Display angezeigt, zugleich erfolgt der Wechsel von Radio zu CD oder Umgekehrt NUR am Radio selbt! Mit anderen Worten: die Funktionalität ist EINGESCHRÄNKT, die Bedienung KOMPLIZIERTER und der Anzeigegehalt im Display GERINGER. Lediglich die programmierbaren Funktionen im Menü sind vielfältiger, aber wen interessiert schon "automatische Türschliessung".
FAZIT: die aktuelle MFA+ ist in Kombination mit Lenkradbedienung einfach Mist. Kann mich wirklich darüber ärgern. Wenn ich den vorherigen Golf mit dem aktuellen vergleiche finden sich aber weitere kleine Dinge, die VW einfach weg rationalisiert hat: schaltbares ESP, Scheibenantenne, Funktionsumfang Lenkradbedienung und alles bei eingeschränkter Auswahl der Innenraumfarben.
Hättest du keine MuFU-Lenkrad bestellt und die MFA+ einzeln, dann würdest du sie weiterhin über den Lenkstockhebel bedienen können 😉. So schlimm finde ich aber die Bedienung über die Lenkradtasten gar nicht, aber das ist halt Ansichtssache.
Das Menü gibt es nur, wenn du kein MuFu-Lenkrad hast. Ansonsten hast du Recht, dass man mit dem MuFuLe durch die einzelnen Menüs mittels Taste hin- und herwechselt.
Gruß Matze
Mal angenommen, das MFL wird nachgerüstet, und vorher hatte man schon die MFA+....
Funktionieren denn die Knöpfe am LR und am Hebel parallel, oder ist der Hebel ohne Funktion? ODER ist das Steuergerät dann so verwirrt dass nix mehr geht ? ^^
Ich möchte mir in naher Zukunft einen Golf V Variant kaufen. Dieser soll wenn möglich die Navi-Pfeile in der MFA anzeigen. Nun habe ich von verschiedenen Händlern verschiedene Aussagen bekommen, ob dazu eine MFA ausreicht, oder ob diese Funktion nur mit der MFA+ möglich ist. Vielleicht weiß hier ja jmd. mehr?!
hi
nimm doch einfach aufjedenfall die MFA+, die kostet doch nur ca. 50 Euro mehr bei einer Neruwagenbestellung. Und es lohnt sich aufjedenfall, das wird dir jeder sagen ! Denk einfach garnicht über die kleine MFA nach 😉
Schon alleine die Chromringe um die Tank-/Temperaturanzeige
und der "optische Gewinn" sind die 50,-€ masse Wert.
Ganz zu schweigen, von den Einstellmöglichkeiten
die die MFA+ bietet.
Also....nicht überlegen....mitbestellen!!!!!!!!!!!!!
Gruß Bonko
Zitat:
Original geschrieben von mjzik
Ich möchte mir in naher Zukunft einen Golf V Variant kaufen. Dieser soll wenn möglich die Navi-Pfeile in der MFA anzeigen. Nun habe ich von verschiedenen Händlern verschiedene Aussagen bekommen, ob dazu eine MFA ausreicht, oder ob diese Funktion nur mit der MFA+ möglich ist. Vielleicht weiß hier ja jmd. mehr?!
Ist beim Navi nicht genau aus diesem Grund sowieso die große MFA dabei?
Ich meine mich erinnern zu können, dass man die dazu wählen muss, sobald man das Navi im Konfigurator anklickt.
Danke für den Tipp, aber aufgrund der langen Lieferzeiten denke ich über ein bereits fertiges Modell vom Händler nach.
Und da gehts nun darum, ob ich nun eins mit MFA+ suchen muss oder ob es die andere auch tut... also zumindest das mit den Navi-Pfeilen ;-)