MFA im Jetta 2, neue ZE

VW Golf 1 (17, 155)

Moin.

Ich wollt mir die kommende Woche die letzten Teile für meine MFA zusammen schnorren, aber eins macht mir doch Probleme...
Der Kabelbaum vom KI zur ZE, quasi das zentrale Element, fehlt mir noch. Jetzt habe ich mal bei ebay geschaut und folgenden gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../200482988647?...

Würde der zu einem normalen KI mit MFA im Golf 2 passen? Ich hoffe schon, weil selber bauen wollte ich nicht und momentan sind Angebote für den Baum doch ziemlich rar geworden...
Den für den Schalter baue ich mir selber, dafür bestelle ich mir nur noch einen Satz Kabel, Kontakte und Stecker-Hülsen. Und den Rest bekomme ich beim Händler neu, ist mir auch lieber so.
Falls von Interesse ist, was ich noch brauche, kann ich nacher, wenn ich wieder daheim bin, den Rest der Liste aufschreiben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Außerdem hab ich dann eine (halbwegs) genaue Angabe zur Kühlflüssigkeitstemperatur, was ich doch sehr gerne habe.

Die MFA zeigt aber nicht die Kühlmitteltemperatur an sondern die Öltemperatur.

Die Külmitteltemperatur kannst du nur analog ablesen.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Das stimmt wohl... Un ob du beim Schrotti was findest^^
Fragen kostet nich aber wen es was gibt dann herzlichen Glückwunsch! 🙂
Auch wenn die Chance bei 0,05% steht 😁
Die hauen die Kabel ja meist weg wegen Kupfer,
und wenn was da ist, dann lieblos rausgerissen

Ich würde ja auch selber auf die Jagd gehen, aber die Plätze in meiner Umgebung sind alle nicht mit "Selbstausbau". Steinhorst wäre noch einer, aber da stehen keine Golf 2 mehr, bzw. nur noch leere Hüllen und die traurigen Reste eines Jettas.
Einen MFA-Tacho hab ich bei unserem seinerzeit auch nicht bekommen, auch keinen Wischer-Blinker-Hebel passend dazu (Blinkerhebel war kaputt).
Aber du hast schon Recht, Fragen kost ja nix. Und da ich jetzt Ferien habe, schnapp ich mir evtl. mal meinen KFZ-Kumpel und düs mit dem zu Kiesow, vielleicht lässt sich da noch was auf tun, so kann ich mir wenigstens noch ein bisschen Geld bei den anderen MFA-Teilen sparen. ^^

Hallo!

Ich hatte ja versprochen mir die Kabel mal anzusehen. Hab mal von 1-5 durchnummeriert. Viell. macht sich jemand die Mühe und schreibt wo die hingehören. 🙂

Grüße

Kabel-1
Kabel-2
Kabel-3
+2

Also

Bild 1 ist KI-> ZE aber so wies schaut ned MFA
Bild 2 ist Lenkstockschalter ZE
Bild 3 ist Lichtschalter ZE
Bild 4 ist eigendlich Hecksheibenheizung/Nebelschlussleuchte ZE
Bild 5 ist Zündschloss ZE

lG Timo

Ähnliche Themen

...jetzt hab ich den Rest auch noch abgelichtet. Wenn da auch nix dabei ist, kann ich leider nicht 🙁 aushelfen, aber ein Versuch wars wert. 🙂

-grosser-kabelbaum
Ableger-vom-kabelbaum
Aus-der-naehe
+2

Hm nee da ist auch nix für ihn dabei,
aber ich sag mal in seinem namen danke für die Mühe 😁

Das sind die Motorkabelbäume und noch was im Armaturenbrett,
aber nix passendes..

lG Timo

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Hm nee da ist auch nix für ihn dabei,
aber ich sag mal in seinem namen danke für die Mühe 😁

Das sind die Motorkabelbäume und noch was im Armaturenbrett,
aber nix passendes..

lG Timo

Gern geschehen. 🙂

Aus heutiger Sicht ärgerlich, dass ich nicht mehr rausgemacht hab. Muss allerdings dazusagen, dass ich mir extrem schwer getan hab mit dem ganzen Gekabel und hab dann irgendwann etwas entnervt aufgegeben.
Ich treff am Sonntag den Kollegen, dem ich den Eimer geschenkt hab. Vielleicht hats der ja rausgemacht und braucht es nicht.

Wäre cool ^^
Danke für die Mühe auch von mir selbst 😉

Leider schaff ich das auch selber nicht vor Monatg beim Schrott vorbei, weil ich (durch Arbeit von Eltern aufgebrummt) keine Zeit hatte, die alte Antenne aus zu bauen und in die Stadt zu fahren die neue ab zu holen.

Den Kabelbaum von Bild 2 (erster Post) kann es doch brauchen
Bild 2 ist Lenkstockschalter ZE.

Und im 2.Post auf Bild 3 den Aussentemperaturfühler kann er auch gebrauchen!

Ja wenn es der Baum ZE MFA ist kann er ihn gebrauchen,
konnte das so ned so direkt sehen... (Glaube halt das ers ned ist 🙂)
Den Rest hat er ja schon wie er schrieb...

Ich meld mich nochmal kurz zwischen ^^

Also eigentlich habe ich alles, nur ein paar Sensoren selber (Temp-Sensor, Öl-Temperatur, etc.) fehlen noch und eben die Kabel von der ZE zum KI und von Hebel zum KI. Ansonsten ist eigentlich alles startklar.
Wenn ich morgen in die Stadt fahre zum Fußball gucken, dann hole ich mir endlich meine Antenne und frag nochmal beim Schrotti. Weil dann werde ich versuchen NSW-Einbau, MFA und Antenne alles an einem Tag zu erledigen. Ein paar Kabel ziehen ist in ner Stunde erledigt, das einzige, worum ich mir noch Sorgen mache, ist die Antenne selber und das Ausbauen des Stoßfängers zum sägen.
Aber das wird auch alles noch werden.

Nochmal in kurz:
Es fehlen nur noch der Hauptkabelbaum und das Kabel vom Hebel zum KI.

Also....

Glaube Hebel ZE hab ich da gesehen 🙂
Sensoren hätte ich noch beide da...
Wollt die aber eigendlich als Ersatz behalten 🙂

edit:

Gallerie 2 Bild 4.....

Da ist ein Grüner 2x2 Stecker... Der Baum könntes sein....
Gut wenn der KI-Baum bei im aus einem mit MFA ist,
dann würde der bei dir auch passen.

Werdet euch da einig, er soll alles zuschicken 🙂
Machste nix Verkehrt 🙂

Stimmt auch wieder.
Aber ich möchte hier nicht unbedingt nen ganzen Kabelbaum rumliegen haben der nicht passt, weils doch keiner mit MFA ist. Wenn man das sicher sagen kann, dann würde ich den sofort nehmen.

Übrigens, die Sensoren wollte ich mir alle neu besorgen (soweit die noch zu bekommen sind), da mir das etwas lieber ist. Ich bin halt ein "Neu-Fetischist"😉

EDIT:
Das kleine Ding vom Hebel wollte ich mir selber bauen, dafür reichen meine Kenntnisse doch grade noch aus, um 4 Kabel mit Kontakten zu versehen und in eine Hülse zu bugsieren. Außerdem hab ich die Stecker schon hier und die Kabel auch, nur die Kontakte muss ich mir noch bei meinem Cousin schnorren ^^

Tacho,
und schlägt es wieder zu,Murphys Schraubergesetz
"Ein paar Kabel ziehen ist in ner Stunde erledigt...."
Würd sagen berichtest mal darüber wie lange du für deine ganzen angestrebten Sachen gebraucht hast.😉
MfG

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Gallerie 2 Bild 4.....

Da ist ein Grüner 2x2 Stecker... Der Baum könntes sein....
Gut wenn der KI-Baum bei im aus einem mit MFA ist,
dann würde der bei dir auch passen.

Werdet euch da einig, er soll alles zuschicken 🙂
Machste nix Verkehrt 🙂

Also: Gallerie 2, Bild 4 hat: einen schwarzen breiten Stecker, einen schwarzen 2-poligen, einen olivgrünen, einen braunen, einen grünen und einen roten. Meinst Du den?

@OneGamer: wenn das die Kabel sind die Du brauchst, dann schick ich Dir die unfrei als versichertes Paket. Du zahlst das Porto und gut. Adresse per PN senden. Allerdings wollen "wir" als "Belohnung" dann Pics vom Auddo sehn. 😉

Edit: ich hab noch 2 Bilder von dem KI angehängt, dass in dem GTI eingebaut war. Hatte eine MFA

Kombi-1
Ki-von-hinten
Deine Antwort