ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [Reparatur und Fragen] Golf 2 GL 1.6 RF Bj. 89 neue ZE

[Reparatur und Fragen] Golf 2 GL 1.6 RF Bj. 89 neue ZE

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. November 2016 um 18:11

Hallo, seit 4 Jahren nun fahre ich oben genannten Golf 2 und habe im Großen und Ganzen keine gravierenden Probleme gehabt. Gefahren bin ich ca. 60.000Km in der Zeit. Tacho steht bei gut 49.000 und wurde seit dem nie repariert^^ Also ist nicht bekannt wie viel der Motor insgesamt gelaufen ist. Ist ein Familienauto und hat wohl so gut wie keinen Rost an den entscheidenden Stellen. Also sollte mein Ziel, das rote Kennzeichen, machbar sein. Und daher möchte ich heute die ersten Problemschen angehen damit das dann auch alles so klappt.

Ich weiß zu vielem gibt es schon einige Threads, allerdings gehen die Meinungen gerne auseinander und dann noch die ganzen unterschiedlichen Motorbuchstaben, daher will ich mich einfach hier gerne absichern.

 

1.) -erledigt-

2.)

https://abload.de/thumb/dsc00081mysr2.jpg

Hier habe ich vor kurzem die Stabilität der Tiefgaragenpfeiler auf Arbeit überprüft. Die Teilenummern von dem Einweg Plastikding und ggf. den Clips zur Halterung wären interessant und wie ich mit der Beule im Radkasten umgehen soll. Aussehen ist mir egal, aber irgendwas macht man da doch bestimmt wegen Rost oder so? Sprühfarbe habe ich schon da und sollte dann auch drauf.

3.) -erledigt-

 

4.) -erledigt-

5.)

Dann geht die Klappe vorne am Schiebedach wegen den beiden Klammern die die da reinführen sollte nicht mehr. Sind total verrostet. Hier wäre auch die Teilenummer super.

Gibt es sonst irgendwelche Teile die gerne mal kaputt gehen oder Probleme verursachen und nur wenige Euro kosten und gerne ausgetauscht werden sollten? So was wie Benzinfilter bspw. oder so...

6.)

https://abload.de/thumb/dsc00086043sjk.jpg

Wofür ist der Stecker hier gut? Ein Gegenstück habe ich zumindest nicht entdecken können.

7.)

https://abload.de/thumb/dsc000870jwsul.jpg

https://abload.de/thumb/dsc000880musug.jpg

An den markierten Stellen muss nichts hin? Sieht so verdächtig aus. Besonders am Vergaser.

9.)

https://abload.de/thumb/dsc0008902svu.jpg

Wenn ich mal den Kühlkreislauf komplett durchspühlen möchte nach der Anleitung in "So wird's gemacht" (Buch ist bestellt und kommt die Tage), dann muss ich den mittleren Schlauch lösen? Falls ja, die Klammer bekomme ich mit der Rohrzange nicht auf, weil das eine Stück zwischen den beiden Schläuchen klemmt. Zur Not beim nächsten Teilekauf zu VW und die mit ihrem Spezialwerkzeug versuchen lassen? Bräuchte dann nur ne Schelle Wasser und Kühlmittel dabei zu haben!?

10.) -erledigt-

11.)

Und zu guter letzt noch folgendes Video. Mir geht es um das Schleifgeräusch bei Sekunde 3 und 7. Wo kommt das genau her und ist es allgemein ein Poblem oder kann man das auch so lassen?

https://sendvid.com/t8e3vw8m

12.)

Vor kurzem ging mein Kühlmittelflansch kaputt. Weil es das Teil nur noch bei Classic Parts gibt? habe ich mir glücklicherweise bis zur Lieferung ein passendes Teil bei ATU geholt. Das verwende ich nämlich jetzt noch, weil ich das falsche Teil bestellt habe (trotz Telefonat mit denen!).

http://www.volkswagen-classic-parts.de/wasserflansch-zylinderkopf.html (Falls das jemand braucht einfach melden, O-Ring auch dabei)

In das oberer Rohr muss bei mir auch noch ein Stecker rein. Das finde ich aber nirgends als Original. Teilenummer wäre super. Schrauben, Klammern und neue Dichtungen sind schon da.

13.) -erledigt-

8.) -erledigt- --> Antwort Nr. 1-5

https://abload.de/thumb/dsc00101wzsx2.jpg

Habe vor kurzem den Wärmetauscher gewechselt und da blieb folgendes Teil beim Zusammebau übrig. Das gehört über die Pedale oder? Kann mir jemand sagen wie genau, also welche Ecke wo sein muss, ich bekomms nicht hin.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zu Nr 8, bin der Meinung das die Abdeckung ist die an den Gebläsekasten im fuss Raum dran kommt, und zwar auf der fahrerseite. Eventuell muss die Mittelkonsole ein Stück nach hinten um die dran zumachen.

Hab mir letztens auch das Teil vom Schrottplatz geholt, haben irgendwie nicht viele gölfe gehabt.

Hab meins aber noch nich montiert.

Themenstarteram 26. November 2016 um 18:37

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 26. November 2016 um 19:19:39 Uhr:

Zu Nr 8, bin der Meinung das die Abdeckung ist die an den Gebläsekasten im fuss Raum dran kommt, und zwar auf der fahrerseite. Eventuell muss die Mittelkonsole ein Stück nach hinten um die dran zumachen.

Hab mir letztens auch das Teil vom Schrottplatz geholt, haben irgendwie nicht viele gölfe gehabt.

Hab meins aber noch nich montiert.

Ja, das wäre die zweite Option, aber da war der Fußraumausströmer und der wäre dann abgedeckt gewesen, aber da ich nicht mehr wusste wie es genau dran kam und ich meine mich zu erinnern dass dieses Teil schon vorher provisorisch angebracht wurde, wird das da hinkommen. Also sofern es nicht dran sein muss würde ich es vorerst einfach weg lassen und dann dran machen, wenn ich den fatalen Fehler beim Wäremtauscherwechsel korrigieren darf. Die Scheiß Löcher in den Klappen die sich verschieben sind quasi komplett frei. Da muss wieder Schaumstoff oder sowas drauf.

http://www.eddi-controletti.de/.../...tung_Waermetauscher_2er_Golf.pdf

Das wird bei der Anleitung hier nicht ganz klar.

Btw. wieso sind da überhaupt Löcher drin, wenn da gar keine Luft durch soll?

Da waren früher schaumstoff matten drauf, die lösen sich gerne mal nach 20 Jahren ca auf. Und die meisten Gölfe sind nun mal älter :D

Ich hab Moosgummi matten drauf gemacht.

Sind drei klappen, zwei Lochbleche und eine Kunststoff klappe, hab dazu in paar tired unter diesem auch mal was gepostet mit Bilder welche klappen, wo man eventuell auch gleich noch neue Dichtungen dran soll und so.

Themenstarteram 26. November 2016 um 19:44

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 26. November 2016 um 20:36:33 Uhr:

Da waren früher schaumstoff matten drauf, die lösen sich gerne mal nach 20 Jahren ca auf. Und die meisten Gölfe sind nun mal älter :D

Ich hab Moosgummi matten drauf gemacht.

Sind drei klappen, zwei Lochbleche und eine Kunststoff klappe, hab dazu in paar tired unter diesem auch mal was gepostet mit Bilder welche klappen, wo man eventuell auch gleich noch neue Dichtungen dran soll und so.

Ja genau, Moosgummi soll drauf. Werde ich an einem der nächsten Wochenenden angehen. Dichtungen sind alle neu gemacht mit Tesa Moll.

Hast du da zufällig noch einen Link zu den Bildern?

http://www.motor-talk.de/.../...-kalt-fast-alles-neu-t5856295.html?...

Aber das weisst du sicherlich selbst schon, bin nicht am Rechner momentan, werde die Tage eventuell noch ein paar andere Bilder hier reinstellen wie ich sie beklebt habe und was es da zu erachten gibt. (wenn ich gute Bilder davon haben sollte)

Was ich jetzt schon sagen kann, besorg dir guten doppelseitiges Klebeband, meiner hielt zwar sehr gut auf dem Lochblech aber schlecht auf dem Moosgummi deswegen hab ich da einwenig zusätzlich mit panzertape gearbeitet, ob das nun gut oder schlau war wird sich mit der Zeit zeigen xD

Also dieser Ansaugschlauch für den Luftfilterkasten gibts noch von Febi Bilstein kostet um die 50,- Euro. Ich habe den damals im zuge einiger reparaturen an meinem RF über meine Werkstatt etwas günstiger bekommen.

Leiser wird das Auto dadurch aber nicht! Ist ja eigentlich auch nur eine Drahtspirale mit nem Schaumstoffüberzug, dieser Schaumstoffüberzug sieht allerdings nach wenigen Wochen schon ziemlich mitgenommen aus, beim nächsten mal würde ich mir da auch was anderes überlegen. Egal ist das übrigens nicht ob der da ist oder nicht.

Dieses Blech am Krümmer würde ich nicht mit irgendeinem Tape reparieren sondern entweder neu besorgen oder zur not auf dem Schrott schauen da gibts bestimmt noch ein paar die nicht kaputt sind.

Ich meine wenn am ende ein H Kennzeichen stehen soll dann macht man das direkt vernünftig und pfuscht sich da nichts mit Tape hin.

So hat einwenig gedauert, bzgl Bild 4 das ist ja das wichtigste, ich würde einfach einwenig größer wie die Lochplatte machen und dann probeweise Einbauen und versuchen per Schiebschalter von der Gebläsesteuerung testen ob es sich frei bewegt!

Hab bei dem Bild 2 leider einwenig zuviel Moosgummi angebracht, nun lässt sich bei mir die Gebläserichtung schwer einstellen, hier auch nicht über den Rand von der Klappe gehen, da also "sparsam" sein und auch probieren vorm wieder einbau im Auto!

Moep1
Moep2
Moep3
+1

Zu nr. 5

Die solltest du dir auf dem Schrott oder bei eBay oder überhaupt im Internet beschaffen. Bei VW gibt es die nicht mehr. Ich habe diese teile mal bei eBay für ich würde sagen viel Geld erstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [Reparatur und Fragen] Golf 2 GL 1.6 RF Bj. 89 neue ZE