ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kombiinstrument Temperaturanzeige neue ZE

Kombiinstrument Temperaturanzeige neue ZE

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 9:46

Hallo Zusammen,

mein Nachbar hat große Probleme mit seinem PN. Leider hat er wild Teile getauscht so dass eine präzise Fehleranalyse mittlerweile fast unmöglich ist. :mad::mad:

Kurzfassung: Kühlwasser wurde gewechselt, 20 Kilometer Fahrt, beim Rückweg wurde er laut Anzeige heiß und sie blinkte. Unterer Schlauch kalt. Thermostat neu und funktionstüchtig. Wasserpumpe neu. Temperaturfühler KI neu. Temperaturschalter Lüfter neu und funktionstüchtig. Kühler neu. Schwarzer Deckel gegen blauen getauscht.

Tatsache war, dass wir keine Zirkulation bekamen denn der untere Schlauch blieb kalt. Wir haben das Thermostat ausgebaut, geprüft und ein Loch hinein gebohrt. Dann hatten wir Zirkulation aber er wird laut KI immer noch zu heiß. Lüfter läuft NICHT.

Vom Gefühl her werden die Schläuche nicht übermäßig warm. ZKD könnte sein aber bevor wir die tauschen wollte ich hier einmal fragen ob es ggf. am KI bzw. dem Fühler liegen könnte.

Es ist super ärgerlich dass er wie verrückt alles getauscht hat weil man einfach keinen Ansatz mehr hat

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wasserpumpe? Verkalkung? Zeigt das KI überhaupt korrekt an?

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 12:12

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Juli 2022 um 14:01:41 Uhr:

Wasserpumpe?

Die ist neu.

Zitat:

Verkalkung?

Kaum vorstellbar. Es ging alles einwandfrei. Kühler kam neu.

Zitat:

Zeigt das KI überhaupt korrekt an?

Das ist die Frage und wie man das prüfen kann. Ich könnte mir nur vorstellen den Geber in heißes Wasser zu legen und dann zu schauen, was passiert.

ich würde suchen, ob ich die Spannungswerte kalt / warm finde und die dann messen oder einspeisen. Nicht daß er einen falschen Geber eingebaut hat mit anderer Kurve. Wäre aber auch ein seltsamer Zufall.

Und das Thermostat in einen Kochtopf legen und testen, ob es ordentlich öffnet.

Edit: Luft war komplett raus, auch mit offener Heizung, nehm ich an.

Wenn obige Sensorik okay, Temperatur mit Infrarot messen, auch das Thermostat im Wasserbad testen. Neue können einen Schlag weg haben (welcher Hersteller?).

Bitte auch schauen, ob es richtig herum eingebaut wurde (Photo?) es soll Leute geben, die das schon geschafft haben....

dodo ein paar fragen dazu:

1. kocht der motor oder nicht :confused:

2. bleibt jetzt der untere schlauch immer noch kalt :confused:

das der lüfter nicht einschaltet kann an einer luftblase liegen

ich würde die wasserpumpe nochmal prüfen besonders ob sich der pumpenflügel

auf der welle dreht also riemenrad festhalten und am pumpenrad drehen wenn

es sich drehen lässt pumpe defekt

 

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 19:11

Seit wir das Loch im Thermostat haben, ist Zirkulation da also gehe ich davon aus, dass keine Luftblase mehr drinn ist.

Das mit der Wapu könnten wir noch testen, danke für den Hinweis. Wäre nicht das erste mal, dass ein Neuteil defekt ist.

Den Fühler prüfe ich die Tag auch einmal weil der Verdacht auch naheliegend ist.

das, was @rtur gsagt hat, IR-Thermomenter ranhalten, an verschiedene Stellen, und ob das Thermostat richtigrum drin ist

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 14:18

Also.., ich habe gerade warmlaufen lassen. Die Anzeige geht relativ schnell hoch. Der obere Schlauch, der aus dem Kopf kommt, hat maximal gemessene 60 Grad. Ich bin der Ansicht dass das am Fühler oder am KI liegt. Auf Masse liegt nichts, das habe ich geprüft. Stecker abziehen und die Anzeige sinkt ab.

Ok, dann würde ich mal fahren, bis Temp blinkt und dann nochmal messen. Normalerweise zeigen die Tempanzeigen beim 2er Golf zuwenig oder nichts an (kalte Lötstelle, bekannt). Hast Du die Widerstandwerte vom Tempgeber gefunden, kalt / warm wievoel Ohm??

Ich meine, man kann den Kabelschuh an Masse legen, oder meintest Du das? Dann müßte man Vollausschlag haben....IIRC. Bin aber nicht sicher, zu lange her.

Und es steht immer noch die Frage nach dem verkehrtrum eingebauten Thermostat, ggf. weil es schon so falsch war.

Ergänzung: defekte Temperaturanzeigen zeigen zu wenig oder nicht an, bezog sich auf Art des Defektes

Haben wir denn die alten oder die neuen Instrumente?

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 10:51

Neue ZE mit neuem Ausgleichsbehälter ohne Kühlmittelmangelgeber.

Ich habe gestern nach ca. einer Stunde die Zündung angemacht und die Anzeige ging in "normalem" Tempo auf über Mitte. Temperatur am Schlauch: 43 Grad. Daher denke ich es kann fast nur am Geber liegen. Die Tankanzeige funktioniert korrekt laut Eigentümer. Heißt, dieser Zusammenhang kann im Bezug auf den Spannungskonstanter ausgeschlossen werden.

Einigen relativ alten Forenbeiträgen nach, gab bzw. gibt es wohl Probleme mit den Hella Gebern. Verbaut ist, man glaubt es kaum, ein Hella. Gemessen habe ich 200 Ohm. 300 sind angeblich bei den Temperaturen normal. Könnte also durchaus in Richtung NTC gehen.

Lange Rede: ich berichte wieder wenn ich mehr weiß.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 17. Juli 2022 um 12:51:33 Uhr:

 

Könnte also durchaus in Richtung NTC gehen.

Seh ich nicht so @dodo32

Hiermal ein Diagramm:

Diagramm
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 16:26

...ok.., wenn er bei 100 Grad 200 Ohm hat und ich 200 bei 43...., dann habe ich entweder Unsinn gemessen oder er ist kaputt. Egal. Ich tausche das Ding einfach und gut. Wir haben das unlängst übrigens öfter, dass neue Teile kaputt sind oder nach relativ kurzer Zeit den Dienst quittieren. Beim Omega hatte ich den Drosselklappenschalter auch gemessen und alle Werte stimmten. Nach 3 Wochen suchen habe ich ihn dann getauscht weil es nix anderes sein konnte. So war's dann auch. Hoffentlich ist es hier ähnlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kombiinstrument Temperaturanzeige neue ZE