MFA+ / GRA / MFL == Nachgerüstet :D
Hallo zusammen,
heute habe ich in meinen Golf V 2.0 TDI Sportline ein paar extras Installieren lassen. In Göppingen gibt es einen wirklich sehr fähigen und komptenten Jungen der aus seinen Teilen glaube ich 20 Golfs zusammenbauen kann 🙂
Ich bin wirklich froh das ich da nicht selbst angefangen habe.
Es wurden folgende Teile getauscht:
GRA hebel / MFA raus MFA+ rein / Lenkrad raus und MFL rein / Steuergeräte getauscht sowie den Schleifring ausgewechselt.
Danach Tachostand (ja den orginalen) übernommen und Fehler aus den Steuergeräten behoben.
Nun funktioniert fast alles nur eine Funktion will nicht ganz und zwar: Kann ich über das MFL die Lautstärke des Radios steuern nur die Titel vor und zurückwahl funktioniert nicht, wir haben auch ein anderes Radio eingebaut auch hier leider kein Erfolg.
Er meinte das liegt daran das mein Golf Bj. 12/05 EZ 03/06 noch auf einer älteren Can Bus Version läuft (1.6) und die Fahrzeuge ab 2007 die Version 2.0 beinhalten. Kann mir das hier jemand von euch bestätigen ?
Freu mich schon auf euer Feedback...
Viele Grüße,
Marcel
47 Antworten
So ich komme gerade vom 🙂 , er hatte sein Diagnosegerät angeschlossen und herausgefunden dass das MFD2 das MFL noch nicht kannte. Codes geschrieben und siehe da:
Es funktioniert noch immer NICHT 🙁
Er meinte es kann nur an einer Codierung liegen, die Steuergeräte wären ok sonst würde das MFL ABS / ESP usw. gar nicht richtig funktionieren. Auch fand er keine Unterschiedlichen Steuergeräte also BJ bedingt.
Ich komm langsam nicht mehr weiter woran kann es noch liegen ???
Zitat:
Original geschrieben von Stiggelsche
Hallo,das mit CanBus 1.6 und 2.0 ist ein Märchen. Alle Golf V hatten schon immer 2.0.
CanBus 1.6 haben soweit ich weiß nur die ersten Modelljahre des Touareg, da ist dann ggf. ein entsprechender Adapter nötig.Allerdings wurde zu einem bestimmten Modelljahr - keine Ahnung zu welchem genau - die Belegung der MFL-Tasten geändert.
Daher gibt es 2 Generationen der Tasten, der Lenksäulensteuergeräte und der Schleifringe.
Nur, wenn diese Komponenten zusammenpassen, dann funktionieren die Tasten wie gewünscht.Zu erkennen sind die beiden Generationen z.B. hier:
Gruß
Stiggelsche
Folgende Teile wurden bei mir getauscht:
Lenksäulensteuergerät: ALT: 1K0-953-549-A NEU: 1K0-953-549-B
Schleifring: ALT: 1K0-959-653-C NEU: 1K0-959-653
im Lenkrad steckt auch ein kleines Steuergerät kann es an diesem liegen, wie heißt das Teil ?
Zitat:
Original geschrieben von psxdelle
Folgende Teile wurden bei mir getauscht:Lenksäulensteuergerät: ALT: 1K0-953-549-A NEU: 1K0-953-549-B
Schleifring: ALT: 1K0-959-653-C NEU: 1K0-959-653
im Lenkrad steckt auch ein kleines Steuergerät kann es an diesem liegen, wie heißt das Teil ?
Also irgenwie passt das nicht zusammen. Lenksäulensteuergerät (alt) 1K0-953-549-A und Schleifring (alt) 1K0-959-653-C passen laut
Tabellenicht zusammen, du hattest sicher ein anderes Lenksäulensteuergerät, aber egal. Dein neues Steuergerät 1K0-953-549-B ist eine alte Version, die nur bis Modelljahr 2005 eingebaut wurde. Dein Auto ist aber 12/05, sollte Modelljahr 2006 sein. Wie sieht es mit dem Lenkrad aus, hat es die alte oder neue Tastenbelegung, für dein Bj. sollte es die neue sein (Lautstärke links und OK-Taste rechts)?
Das Steuergerät im Lenkrad (in der mittleren Speiche) heißt übrigens Lenkrad-Steuergerät. Denke aber eher nicht, dass es daran liegt.
Hi,
ja da hast du Recht, ich denke das einfach mein alter Schleifring wieder rein muss und dazu ein passendes Highline Steuergerät montiert werden sollte.
Denkst du das es dann funktioniert ?
Ja das Lenkrad ist das neue !
Hab nun auch schon mehrfach gelesen das es auch am KI liegen kann, versteh nur den Zusammenhang nicht ? 🙁
Woran erkenne ich den das MJ2006 ?
Danke und Grüße,
Marcel
Ähnliche Themen
Zitat:
Hi,ja da hast du Recht, ich denke das einfach mein alter Schleifring wieder rein muss und dazu ein passendes Highline Steuergerät montiert werden sollte.
Denkst du das es dann funktioniert ?
Ja das Lenkrad ist das neue !
Hab nun auch schon mehrfach gelesen das es auch am KI liegen kann, versteh nur den Zusammenhang nicht ? 🙁
Woran erkenne ich den das MJ2006 ?
Also dein Modelljahr erkennst du sicher an der Fahrgestellnummer, siehe:
http://www.michaelneuhaus.de/.../golf5-fahrgestellnummer.shtml?...Hast du von deinen neuen KI eine Teilenummer, vielleicht kann man rausfinden, ob es zu deinem Modelljahr passt.
Wie schon gesagt, die Mischung altes Lenksäulensteuergerät/neues Lenkrad ist sicher nicht optimal. Wie bedienst du deine MFA+, geht die mit den Tasten im Lenkrad?
Die Teilenummer vom verbauten KI habe ich leider nicht, kann Sie morgen aber beim 🙂 auslesen lassen und dann posten.
Die MFA+ kann ich ganz normal über das Lenkrad bedienen,zusätzlich habe ich noch den alten Wischerhebel mit dem ich meine alte MFA bedient habe.
Mit diesem kann ich auch die MFA+ steuern. Im Radiomodus kann ich auch Laut Leise Mute steuern, nur die Titel vor- zurück bzw. Radio Senderwechsel funktioniert nicht
.
Ich denke das sind Standardsignale die auch bei Fremdanbieter Radios funktionieren. Viele User berichten das diese Funktionen auch z.b an Blaupunktradios verfügbar sind.
Ich habe leider nur die alte Teilenummer des alten KI: 1k0920862B
SW: 1012
HW: 004
30.05.2005
Grüße,
Marcel
Zitat:
Ich habe leider nur die alte Teilenummer des alten KI: 1k0920862B
Das ist Mj. 2006. Das passende mit MFA+ ist 1K0 920 872 B. Kann dir aber jetzt nicht sagen, ob es ein Problem ist, wenn du nicht genau das hast.
Das war die Lösung in einem anderen Thread:
Zitat Beginn:
"Im Gedanken, mit dem Thema abgeschlossen zu haben, hielt ich auf dem Rückweg kurz bei einem freien Händler. Dieser aktivierte das MFL im Steuergerät 56 (Radio) binnen Sekunden - und ich bin glücklich :-)"
Welches ist den das Steuergerät 56 ?
Zitat:
Welches ist den das Steuergerät 56 ?
Steuergerät 56 = Radio. Hier muss man wissen, dass Navis sich meist unter zwei verschiedenen Adressen ansprechen lassen:
37 Navigationssystem
56 Radio
Wäre interessant zu wissen, was denn konkret umcodiert wurde, denn es deutet hier eigentlich nichts auf das MFL hin:
http://de.openobd.org/vw/rns.htm#56_mfd2_dvd
Zitat:
für alles zusammen 400 € mit Einbau, finde den Preis fair
Also der Preis ist denk mal mehr als Fair, denn verkäufer muss ich gleich mal direkt anschreiben (Zum glück komme ich aus der Gegend(20km) ) 😉
Also du hast ja das normale MFA drinnen gehabt wo es einfach nix anzeigt auser (Temperatur, Trip, KM Stand, Uhrzeit) weil ich hab das auch, bei dem zeigst ja nicht mal den Durchschnittsverbrauch an und einfach garnichts?
Hast du jetzzt auch tempomat oder hat das da mit dem hebel nichts zu tun, also das der hebel nur zum navigieren jetzt ist für dein MFA+?
Mfg
Keiner daaaaaaa😉???
Ich kann mich da nur anschließen!War heute auch bei Ihm und habe mir MFL, GRA , MAL und MFA+ einbaun lassen (wobei ich die MFA+ selber mitgebracht habe weil sie fast nicht mehr zu bekommen ist). Die Arbeit ist Top und es ging sehr schnell! Kann Ihn nur weiter Empfehlen.
Hallo an alle Motor-Talk Member,
ich bin nun seit ein paar Wochen damit beschäftigt, dass ich ein passendes KI mit MFA+ für mein Fahrzeug finde und einbauen / programmieren lasse. Allerdings ist es mir bis jetzt nicht gelungen, jemanden im Raum München zu finden der mir bei diesem Vorhaben behilflich sein könnte, ich hoffe nun das ich hier auf hilfreiches und unterstützendes Gehör stoßen werde.
Meine Fahrzeugdaten:
VW Golf 5 2,0 TDI 140 PS Sportline BJ 2005
- DSG
- NSW
- Mufu Lenkrad
- Xenon
- kleines MFA
Ich würde nun gerne entweder ein KI mit einem MFA+ aus derselben Modellreihe wählen, oder eines der neueren KI's mit der weißen Beleuchtung und dem MFA+ in schwarz-weiß!
Kann mir einer von Euch hierbei insofern behilflich sein und mir die Teilenummern für die relevanten KI's mitteilen und eventuell auch irgendwelche Anlaufstellen im Raum München.
Vielen Dank!
VG, homycide
Zitat:
Original geschrieben von homycide
oder eines der neueren KI's mit der weißen Beleuchtung und dem MFA+ in schwarz-weiß!
Auch hier nochmal, dafür wird dein Golf zu alt sein. 😉 Vor 2006 sind nicht die richtigen Steuergeräte verbaut, ein Scan von deinem Fahrzeug wäre sehr hilfreich, aber mach dir nicht eine allzu große Hoffnung.
Wenn du das neuere KI einbauen willst mit weiß/schwarzer MFA+ , dann musst du das vom Scirocco nehmen!
Dann musst aber zu Mytouran.de fahren und dir das dann da anlernen lassen.Aber es geht...auch wenns nur eine Handvoll Leute fertigbringen.
Wenn du dann doch lieber ne rote MFA+ verbauen willst,dann kannst auch nur aus Mj 2005 oder 2006 nehmen, ab 2007 gibts von VW ne andere Wegfahrsperre ,und dann gehts auch nicht mehr mit Dash can zum anlernen! Da musst dich dann wieder an Mytouran wenden...
Also , einfachster weg : KI mit rotem MFA+ und jemanden mit Dash-can besorgen aus München ... deine Ausstattung hört sich zumindest schon vielversprechend an 🙂