1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFL und RCD 510

MFL und RCD 510

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

In meinem Golf V Variant habe ich ein RCD 510 verbaut. Vorgestern habe ich im Rahmen der Inspektion am Fahrzeug das Multifunktionslenkrad nachrüsten lassen; in diesem Zuge wurde das Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 BC durch das 1K0 953 549 AK ersetzt.

Das MFL funktioniert: Lauter, leiser, Mute und das Bewegen durch die MFA-Menüs klappt tadellos. Lediglich das Springen zum nächsten Titel auf einer CD oder das Wechseln des Radio-Senders funktioniert nicht. Wisst ihr, woran dies liegen kann? Im Audio-Menü der MFA folgt auf das Drücken der Hoch- und Runtertasten keine Reaktion.

Dank & Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo!

In meinem Golf V Variant habe ich ein RCD 510 verbaut. Vorgestern habe ich im Rahmen der Inspektion am Fahrzeug das Multifunktionslenkrad nachrüsten lassen; in diesem Zuge wurde das Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 BC durch das 1K0 953 549 AK ersetzt.

Das MFL funktioniert: Lauter, leiser, Mute und das Bewegen durch die MFA-Menüs klappt tadellos. Lediglich das Springen zum nächsten Titel auf einer CD oder das Wechseln des Radio-Senders funktioniert nicht. Wisst ihr, woran dies liegen kann? Im Audio-Menü der MFA folgt auf das Drücken der Hoch- und Runtertasten keine Reaktion.

Dank & Gruß

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich habe das gleiche Problem, ich kann auch keine Sender wechseln und MP3s weiterschalten funktioniert auch nicht. Ich habe schon in einigen Threads gepostet leider bisher keine Antwort.

Hier die Links:
Radiosender mit MFL verstellen?
MFL Tasten ohne Funktion

Naja wirklich helfen konnte ich auch nicht, aber zumindest haben dieses Problem mehrere hier im Forum.

Hallo,

irgend etwas passt nicht zwischen Lenkrad und Steuergerät. Bei mir habe ich seit dem Wechsel des Lenkrades auch das Problem, Kann mir aber nicht erklären, warum. Ich beschreibe mal kurz, was ich geändert habe, vielleicht hat ja dann jemand eine Idee.

Verbaut war ab Werk (2.0 TDI, DSG, GRA, normale MFA, FSE, Ez. 11/2004) ein normales 3-Speichen Sportlenkrad (nicht GTI) mit MuFu (Laut/Leise rechts) ohne Schaltwippen für DSG. Alles funktionierte, Telefon, Lautstärke, Mute, nächster Sender bzw. nächstes Lied. Die Bedienung der MFA erfolgte über die Tasten am Wischerhebel.

Dann habe ich ein neues Lenkrad aus enem R32 (Modell 2008) mit MuFu (Laut/Leise links) und Schaltwippen eingebaut. Anschließend mit VAG-COM das Lenksäulensteuergerät umcodiert (wegen Schaltwippen).

Alles funktioniert prima, nur die Tasten für Vor oder Zurück steppen jetzt durch die MFA, also praktisch wie am Wischerhebel. Kann ich mir jetzt aussuchen, wo ich drücke.

Gruß Mike

es gab bei einem gewissen modelljahr mal eine umstellung der tastenbelegung am mfl. die neuerwn modelljahre können via mfl nur noch
mute, lauter und leiser, telefongespräche der fse annehmen (linke seite), die rechte seite ist nur noch für die mfa gedacht!!!

davor war es noch möglich, allerdings wurden dort noch mfl und wischerhebel mit tasten verbaut.

beim aktuellen mfl gibt es nur noch das mfl und den wischerhebel ohne tasten, so konnte vw halt auch sparen.

also keine bange es ist nix defekt. für die optik hättet ihr also euren wischerhebel auch tauschen können, gegen einen ohne tasten, da diese funktion ja nun auf dem mfl liegt.

gruss mario

Zitat:

Original geschrieben von EosLoerrach

es gab bei einem gewissen modelljahr mal eine umstellung der tastenbelegung am mfl. die neuerwn modelljahre können via mfl nur noch
mute, lauter und leiser, telefongespräche der fse annehmen (linke seite), die rechte seite ist nur noch für die mfa gedacht!!!
---> FALSCH <---

Wir haben einen United in der Familie mit MFL, MFA+ logo und RCD300.
Da kann man ganz normal mit den Tasten am Lenkrad die Sender wechseln.

Ich denke mal eher das eine MFA+ verbaut sein muss damit der Senderwechsel im AUDIO Menü möglich wird.

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe das alte MFL verbaut mit dem RCD300. Man kann die Sender bzw die Titel bei CD_Betrieb mit dem MFL durchschalten. Nun möchte ich gerne das rns 300 nachrüsten. Bleibt die Bedienung über`s MFL gleich?

So, ihr lieben Leute,

um zurück zum Thema zu kommen: Wuhu, es funktioniert :-)

Nachdem ich vom Händler die Aussage bekam, dass das RCD 510 mit dem MFL inkompatibel sei, wollte ich das nicht so ganz glauben. Eine Nachfrage bei Volkswagen bestätigte, dass die MFL-Bedienung mit meiner Teilekonfiguration möglich sein müsste. So bat ich einen anderen VW-Händler sich dem Problem doch mal anzunehmen. Dieser wies mein Anliegen jedoch durch ein ab: "Alleine das Einarbeiten in die Thematik kostet schon mind. 100 Euro, hinzu kommt noch die konkrete Fehlersuche an Ihrem Fahrzeug, die man nicht abschätzen kann wodurch sich somit keine obere Preisgrenze ergibt".

Im Gedanken, mit dem Thema abgeschlossen zu haben, hielt ich auf dem Rückweg kurz bei einem freien Händler. Dieser aktivierte das MFL im Steuergerät 56 (Radio) binnen Sekunden - und ich bin glücklich :-)

Grüße

Das ist echt ein Drama mit den unwissenden "Freundlichen".

Bevor die ihr Diagnosegerät überhaupt in die Hand nehmen, wollen die erst mal Bares sehen.

Ich hatte auch mal höflich nachgefragt, ob der 🙂 bei meinem Golf V Variant das Tagfahrlich freischalten könne. Antwort: Kostet mindestens 50€ und je nach Aufwand nach oben offen. Solche Programmierungen seien sehr aufwändig😕.

Die meisten sind halt "nur" Schrauber rund keine Programmierer. Es gibt bestimmt auch Ausnahmen. Mir ist nur leider noch keine begegnet...

Zitat:

Original geschrieben von hcjansen

So, ihr lieben Leute,

um zurück zum Thema zu kommen: Wuhu, es funktioniert :-)

Nachdem ich vom Händler die Aussage bekam, dass das RCD 510 mit dem MFL inkompatibel sei, wollte ich das nicht so ganz glauben. Eine Nachfrage bei Volkswagen bestätigte, dass die MFL-Bedienung mit meiner Teilekonfiguration möglich sein müsste. So bat ich einen anderen VW-Händler sich dem Problem doch mal anzunehmen. Dieser wies mein Anliegen jedoch durch ein ab: "Alleine das Einarbeiten in die Thematik kostet schon mind. 100 Euro, hinzu kommt noch die konkrete Fehlersuche an Ihrem Fahrzeug, die man nicht abschätzen kann wodurch sich somit keine obere Preisgrenze ergibt".

Im Gedanken, mit dem Thema abgeschlossen zu haben, hielt ich auf dem Rückweg kurz bei einem freien Händler. Dieser aktivierte das MFL im Steuergerät 56 (Radio) binnen Sekunden - und ich bin glücklich :-)

Grüße

Erstmal freu ich mich für dich das es bei dir jetzt funktioniert. Nur kannst du mir mehr Informationen darüber geben, was da codiert wurde unter Steuergerät 56 (Radio) finde ich nur das:

{CAN-Gateway}

Steuergerät Codierung

STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 03 Bit 6 56 - Radio (analog)

welches Steuergerät meinst du überhaupt, hab ich das richtige gefunden? Oder lieg ich da komplett falsch? Wurde das auf 0 oder 1 gesetzt?

Zitat:

Dieser aktivierte das MFL im Steuergerät 56 (Radio) binnen Sekunden - und ich bin glücklich :-)

vielleicht kannst du mich auch glücklich machen

Zitat:

Original geschrieben von king76

Erstmal freu ich mich für dich das es bei dir jetzt funktioniert. Nur kannst du mir mehr Informationen darüber geben, was da codiert wurde unter Steuergerät 56 (Radio) finde ich nur das:

{CAN-Gateway}

Steuergerät Codierung

STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 03 Bit 6 56 - Radio (analog)

welches Steuergerät meinst du überhaupt, hab ich das richtige gefunden? Oder lieg ich da komplett falsch? Wurde das auf 0 oder 1 gesetzt?

Zitat:

Original geschrieben von king76

Zitat:

Dieser aktivierte das MFL im Steuergerät 56 (Radio) binnen Sekunden - und ich bin glücklich :-)
vielleicht kannst du mich auch glücklich machen

du bist im falschen steuergerät unterwegs 😉 du musst nicht in STG19 sondern im STG56 gucken. dort musst du die ausstattung des wagens codieren. also z.b. ob ein vw soundsystem oder MFL verbaut ist. also einfach ins STG56 einloggen und dann auf "07 codieren" klicken. der rest is eigentlich selbstredend.

Beim RCD300 kann man da nix codieren was mit Lenkrad zu tun hat.

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Beim RCD300 kann man da nix codieren was mit Lenkrad zu tun hat.

KLICK

es ging doch auch ums RCD510 und nicht ums RCD300 oder hab ich was verpasst?

king76 hat das rcd laut seiner Signatur

Also so wie ich das jetzt verstehe funktioniert das nur in Verbindung mit RCD 510 und nicht mit meinem RCD 300 MP3. Nur wieso funktionieren dann bei mir die Tasten auch nicht? Ich bin über jeden Ratschlag froh.

Schau doch mal meinen ersten Beitrag an, man kann mit dem MFL die Sender am RCD300 durchschalten.
Du musst dafür aber im Audio Menü sein in der MFA+.

Deine Antwort