MFA-Anzeige über Verbrauch/Restanzeige
Hallo,
also über Liter-Verbrauchsanzeige per MFA wurde ja hier schon diverse Male drüber diskutiert. Mein MFA zeigt auch einen zu niedrigeren Sprit bzw. Diesel-Verbrauch an, tatsächlich verbraucht mein Diesel wohl auch so ca. 0,4 Liter Diesel mehr als angezeigt...
Generell finde ich meinen Verbrauch aber auch recht hoch, locker über 7 Liter pro 100km. Ok, einschränkend muss ich sagen, ich fahre überwiegend in der Stadt und auf der Autobahn gab es schon mal etwas Feuer für meine Kiste... Und im Verkehr "mitschleichen" ist nicht so mein Ding sowie 140 PS/Klima/DSG und der ganze Elektronik-Firlefanz fordern auch ihren Tribut :-)
Muss aber auch noch eingestehen, ich habe den Wagen auch erst seit einigen Wochen (KM-Stand: 35.000) und über den Langzeitverbrauch kann ich noch nix sagen.
Was mich aber eben ziemlich verwundert hat bzw. hinterher auch etwas gewurmt hat, ist folgendes...
Bei knapp 650km mit einer Tankfüllung ging die Warnung an "Bitte tanken". Nachdem mir das MFA dann später nur noch 30km als Restkilometer angezeigt hat, wurde mir etwas mulmig von wegen gleich stehenbleiben/Tank leergefahren und so bin ich dann schnellstens tanken gegangen.
Resultat war, dass ich mit Ach-und-Krach nur insgesamt 49 Liter tanken konnte. Also waren eigentlich noch 6 Liter Diesel im Tank...
Tolle MFA, wenn diese Anzeige sogar bei der Rest-Sprit- bzw. Rest-KM-Anzeige auch noch total falsch rechnet bzw. völlig falsche Werte liefert...
Demnach kann ich mich auf die MFA gar nicht verlassen oder???
15 Antworten
hi again,
ist halt auch eine schätzung mit sicherheitsreserven - die sich auch aus dem duchschnitt der letzten etappe (keine ahnung wie viele km da berücksichtigt werden) .... ich hab#s auch schon geschafft, daß das ding nach oben gezählt hat .... 100km auf druck, nur noch 180 km angezeigt ... dann sanftes gleiten und nach 20-30 km waren auf einmal noch 190 km möglich .... hat also rund 40 km "gebracht" ... 😉
cheers, jochen