ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 er Golf 5 10 Liter Verbrauch normal ??

1,6 er Golf 5 10 Liter Verbrauch normal ??

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:15

Hallo,

ich habe einen Golf 5.. 1,6 er ..( Automatik) . Er wird in der Stadt normal beschleunigt so dass er bei 2800-3200 Umdrehungen in den nächsten Gang schaltet .. wenn ne ampel kommt lass ich ihn ausrollen da ist er bei 1500 umdrehungen..

Meistens Stadt man kann sagen bei einer Tankfüllung fahre ich so um die 110 km Autobahn .. immer mit 190 kmh mit 4600 Umdrehungen .. und wenn ich mal durchbeschleunig geht auch mal auf 5300 Umdrehungen ..

Mit ca 50 Liter komm ich grad mal 530 km .. habe eine Verbrauch von um die 10 Liter de sist doch nicht normal oder ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Hallo,

ich habe einen Golf 5.. 1,6 er ..( Automatik) . Er wird in der Stadt normal beschleunigt so dass er bei 2800-3200 Umdrehungen in den nächsten Gang schaltet .. wenn ne ampel kommt lass ich ihn ausrollen da ist er bei 1500 umdrehungen..

Meistens Stadt man kann sagen bei einer Tankfüllung fahre ich so um die 110 km Autobahn .. immer mit 190 kmh mit 4600 Umdrehungen .. und wenn ich mal durchbeschleunig geht auch mal auf 5300 Umdrehungen ..

Mit ca 50 Liter komm ich grad mal 530 km .. habe eine Verbrauch von um die 10 Liter de sist doch nicht normal oder ??

Hallo,

so wie Du Deine Fahrweise beschreibst, bist Du mit 10 L noch gut bedient. Wenn Du ca.110 km mit Vollgas fährst und den Rest im Stadtverkehr ist das sehr realistisch. Wir verbrauchen mit unsere 1,6er Handschalter um die 8- 8,5 Liter, 80% Stadt, aber ab 50 km/h im 5.Gang. Geht prima mit der Maschine ;-)

Gruß Toddy

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Hallo,

ich habe einen Golf 5.. 1,6 er ..( Automatik) . Er wird in der Stadt normal beschleunigt so dass er bei 2800-3200 Umdrehungen in den nächsten Gang schaltet .. wenn ne ampel kommt lass ich ihn ausrollen da ist er bei 1500 umdrehungen..

Meistens Stadt man kann sagen bei einer Tankfüllung fahre ich so um die 110 km Autobahn .. immer mit 190 kmh mit 4600 Umdrehungen .. und wenn ich mal durchbeschleunig geht auch mal auf 5300 Umdrehungen ..

Mit ca 50 Liter komm ich grad mal 530 km .. habe eine Verbrauch von um die 10 Liter de sist doch nicht normal oder ??

Hallo,

so wie Du Deine Fahrweise beschreibst, bist Du mit 10 L noch gut bedient. Wenn Du ca.110 km mit Vollgas fährst und den Rest im Stadtverkehr ist das sehr realistisch. Wir verbrauchen mit unsere 1,6er Handschalter um die 8- 8,5 Liter, 80% Stadt, aber ab 50 km/h im 5.Gang. Geht prima mit der Maschine ;-)

Gruß Toddy

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:23

Hi,

okay danke für deine Antwort..

Jap sind 110 km Vollgas... und dann muss ich von 190 abbremsen auf 150 weil wieder einer Links schleicht und dann wieder bescheluningen wobei die automatik wieder en Gang runterschaltet und ich somit in den 5000er Umdrehungen breich komme ...

Noch meinungen ?

Bei deiner Fahrweise ist der Verbrauch völlig im Rahmen.

am 25. Januar 2009 um 12:59

für diesen antiken treckermotor ist das kein schlechter verbrauch.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

für diesen antiken treckermotor ist das kein schlechter verbrauch.

lol super Antwort .... :D

 

okay...

auf weiviel kann man ihn beio sehr sehr langsamer fahrweise bekommen ??

So dass er immer auf ca 2-300 umdrehungen läuft ausrollen lassen usw...?

Als untere Grenze kannst Du das erwarten, was im

Bordbuch als Überland-Verbrauch angegeben ist.

Schau auch mal den Stadtverbrauch an, bei Automatik

ist der ziemlich hoch (war zumindest früher so).

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:28

Habe leider kein Bordbuch ..

Hallo,

 

10L bei deiner Fahrweise sind ok! Ich fahre meistens Schnellstraße und Autobahn und Verbrauche im Durchschnitt 8-9L. Sportliche Fahrweise vermeide ich, das überlasse ich meinem Benz und es ist ja ein 1.6er von dem man nicht viel erwarten darf.

Das der Wagen vorankommt braucht er Drehzahl und natürlich Benzin.

Mein Rekord war ein Durchscnittsverbrauch von 6.9L Überland und Autobahn.

 

Gruss

am 25. Januar 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

für diesen antiken treckermotor ist das kein schlechter verbrauch.

Toller Beitrag. *Daumen hoch*

Lass mich raten du fährt einen 1.9TDI? ;)

 

Zitat:

ich habe einen Golf 5.. 1,6 er ..( Automatik) . Er wird in der Stadt normal beschleunigt so dass er bei 2800-3200 Umdrehungen in den nächsten Gang schaltet .. wenn ne ampel kommt lass ich ihn ausrollen da ist er bei 1500 umdrehungen..

Meistens Stadt man kann sagen bei einer Tankfüllung fahre ich so um die 110 km Autobahn .. immer mit 190 kmh mit 4600 Umdrehungen .. und wenn ich mal durchbeschleunig geht auch mal auf 5300 Umdrehungen ..

Mit ca 50 Liter komm ich grad mal 530 km .. habe eine Verbrauch von um die 10 Liter de sist doch nicht normal oder ??

Vollkommen normal bei deiner Fahrweiße. Gerade bei Volllastfahrten verbraucht so ein Benziner nun mal ein wenig mehr. Und mit 10 Litern bist du da noch gut dabei. Seih froh, dass du keinen 2.0FSI oder 2.0TFSI hast ;) . 10 Litern bewegen sich bei Vollgas fahrten also noch vollkommen im Rahmen, schau einfach mal bei http://www.spritmonitor.de/ . Aufregen hilft da nicht viel, ist nun mal so. Da hilft nur kleineren Motor/Auto kaufen oder langsamer fahren...

Aber mit deinem Motor ist alles in Ordnung keine Angst.

MFG

Nazca

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:02

Okay.. danke..

ne noch en kleineres Motor ist nicht so mein Fall .. der 1,6 ist ja eig schon zäh ..

=)

danke an alle !

:confused:Was hat eigendlich nochmal der 5er 1.6i für ein Tank Volumen, so 60 Liter glaub ich oder ???

Ist das eigendlich schlecht für den 1.6er motor wenn man z.b. auf der autobahn die ganze zeit so zwischen 5000 und 6000 úmdrehungen fährt, weiß ja nicht :confused:???

Manchmal tut das mir sogar weh wenn ich so mit 210 KM/H und knapp 6000 umdrehungen auf der autobahn rum brettere und der motor so laut ist kurz vorm Explodieren :rolleyes:.

Grüße euch

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

:confused:Was hat eigendlich nochmal der 5er 1.6i für ein Tank Volumen, so 60 Liter glaub ich oder ???

Ist das eigendlich schlecht für den 1.6er motor wenn man z.b. auf der autobahn die ganze zeit so zwischen 5000 und 6000 úmdrehungen fährt, weiß ja nicht :confused:???

Manchmal tut das mir sogar weh wenn ich so mit 210 KM/H und knapp 6000 umdrehungen auf der autobahn rum brettere und der motor so laut ist kurz vorm Explodieren :rolleyes:.

Grüße euch

55 Liter ist das Tankvolumen bei allen 5er Golf's außer bei Allrad glaub ich.

Fahre unseren auch im Schnitt mit 8 Liter.

am 26. Januar 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

:confused:Was hat eigendlich nochmal der 5er 1.6i für ein Tank Volumen, so 60 Liter glaub ich oder ???

Ist das eigendlich schlecht für den 1.6er motor wenn man z.b. auf der autobahn die ganze zeit so zwischen 5000 und 6000 úmdrehungen fährt, weiß ja nicht :confused:???

Manchmal tut das mir sogar weh wenn ich so mit 210 KM/H und knapp 6000 umdrehungen auf der autobahn rum brettere und der motor so laut ist kurz vorm Explodieren :rolleyes:.

Grüße euch

auf dauer geht die haltbarkeit nen bischen runter. wenn der vorher aber durchgewärmt ist (50km) ist das minimal. (mein 1.6er macht bei brachalen vollgassorgien 220 :D hab ich aber nur zwei mal gemacht und dann tut mir mein motor auch leid)

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

:confused:Was hat eigendlich nochmal der 5er 1.6i für ein Tank Volumen, so 60 Liter glaub ich oder ???

Ist das eigendlich schlecht für den 1.6er motor wenn man z.b. auf der autobahn die ganze zeit so zwischen 5000 und 6000 úmdrehungen fährt, weiß ja nicht :confused:???

Manchmal tut das mir sogar weh wenn ich so mit 210 KM/H und knapp 6000 umdrehungen auf der autobahn rum brettere und der motor so laut ist kurz vorm Explodieren :rolleyes:.

Grüße euch

auf dauer geht die haltbarkeit nen bischen runter. wenn der vorher aber durchgewärmt ist (50km) ist das minimal. (mein 1.6er macht bei brachalen vollgassorgien 220 :D hab ich aber nur zwei mal gemacht und dann tut mir mein motor auch leid)

Was meinst du damit das auf dauer die haltbarkeit runter geht?

Ja so wars bei mir genau so, bei 210 hats gelangt, der trönt wie die sau und hörst du einfach innen ohne ende, kurz vor der explosion ;).

Was mich mal echt inetessieren würde ist wenn ich jetzt auf der autobahn fahre so mit 5500 undrehungen und ist ja mega laut (Wie gesagt kurz vor der Explosion ;) ), aber wenn ich da bei den anderen autos vorbei fahre würds mich mal interesieren ob die das motorgeräusch von meinem 5er auch so laut hören oder wenn überhaupt???;)....ich weiß komische frage aber würd mich halt mal interessieren ;);):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 er Golf 5 10 Liter Verbrauch normal ??