ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA-Anzeige über Verbrauch/Restanzeige

MFA-Anzeige über Verbrauch/Restanzeige

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 22:20

Hallo,

also über Liter-Verbrauchsanzeige per MFA wurde ja hier schon diverse Male drüber diskutiert. Mein MFA zeigt auch einen zu niedrigeren Sprit bzw. Diesel-Verbrauch an, tatsächlich verbraucht mein Diesel wohl auch so ca. 0,4 Liter Diesel mehr als angezeigt...

Generell finde ich meinen Verbrauch aber auch recht hoch, locker über 7 Liter pro 100km. Ok, einschränkend muss ich sagen, ich fahre überwiegend in der Stadt und auf der Autobahn gab es schon mal etwas Feuer für meine Kiste... Und im Verkehr "mitschleichen" ist nicht so mein Ding sowie 140 PS/Klima/DSG und der ganze Elektronik-Firlefanz fordern auch ihren Tribut :-)

Muss aber auch noch eingestehen, ich habe den Wagen auch erst seit einigen Wochen (KM-Stand: 35.000) und über den Langzeitverbrauch kann ich noch nix sagen.

Was mich aber eben ziemlich verwundert hat bzw. hinterher auch etwas gewurmt hat, ist folgendes...

Bei knapp 650km mit einer Tankfüllung ging die Warnung an "Bitte tanken". Nachdem mir das MFA dann später nur noch 30km als Restkilometer angezeigt hat, wurde mir etwas mulmig von wegen gleich stehenbleiben/Tank leergefahren und so bin ich dann schnellstens tanken gegangen.

Resultat war, dass ich mit Ach-und-Krach nur insgesamt 49 Liter tanken konnte. Also waren eigentlich noch 6 Liter Diesel im Tank...

Tolle MFA, wenn diese Anzeige sogar bei der Rest-Sprit- bzw. Rest-KM-Anzeige auch noch total falsch rechnet bzw. völlig falsche Werte liefert...

Demnach kann ich mich auf die MFA gar nicht verlassen oder???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: MFA-Anzeige über Verbrauch/Restanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von freshnsalti

Tolle MFA, wenn diese Anzeige sogar bei der Rest-Sprit- bzw. Rest-KM-Anzeige auch noch total falsch rechnet bzw. völlig falsche Werte liefert...

Demnach kann ich mich auf die MFA gar nicht verlassen oder???

Du bist in dem moment wo du auf die restkilometeranzeige geschaut hast warscheinlich gerade etwas zügiger unterwegs gewesen und somit war die MFA dir schon einen schritt vorraus und hat halt gesagt das du bei dem fahrstiel nur noch 30km weit kommen wirst.

Hättest du deinen fahrstiel nach angehen der tanklampe rapiede geändert währen die km wieder gestiegen, bei mir ist die lampe dann sogar schon mehrmals wieder ausgegangen ;).

Gruss

Maik

mir ist aufgefallen das wenn ich ihn den berg runterrollen lasse 0,0 L verbrauche...klima ein,licht ein,radio ein....wie geht das???

im stand sinds 0,8 L in der Stunde

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

mir ist aufgefallen das wenn ich ihn den berg runterrollen lasse 0,0 L verbrauche...klima ein,licht ein,radio ein....wie geht das???

im stand sinds 0,8 L in der Stunde

Schon mal was von der schubabschaltung gehört?

Im fahrbetriebt treibt dein motor das auto an und es wird kraftstoff verbraucht, ist ja logisch.

Im schiebebetrieb, wenn man also bei eingelegtem gang das auto ohne gas rollen läßt, treibt das auto quasi den motor an und es wird halt kein kraftstoff verbraucht um den motor drehen zu lassen.

Die sachen wie licht, klima ect. arbeiten natürlich weiter da sich der motor ja auch weiter dreht.

Wer mit der schubabschaltung richtig umgehen kann, kann auch viel kraftstoff sparen :D.

Gruss

Maik

sehr schön...hab ich doch so ein tolles auto :)

jetzt wenn mir noch wer sagt wie man damit RICHTIG umgeht...würd gern noch mehr sparen

Meine MFA zeigt gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch auch ca. 6 % weniger an. Die Restkilometeranzeige funktioniert meines Erachtens nach sehr zuverlässig und beinhaltet eine - mir sehr angenehme - Sicherheitsreserve von ca. 3-4 Litern.

Beim TT lässt sich die Verbrauchsanzeige übrigens beim :) im Steuergerät justieren. Vielleicht lässt sich die Justage auch am Golf V durchführen.

Gruß

Prinzipal

Ja, im Bereich von 85-115% lässt sich das anpassen. Davon war auch schon öfter die Rede.

@GOlf-V-GT:

Maik380 hat im Prinzip schon geschrieben, wie's geht. Zum Beispiel lässt man das Fahrzeug so lange wie möglich mit eingelegtem Gang und nicht getretenem Kupplungspedal an eine rote Ampel rollen. Genauso verfährt man bei einer Bergab-Passage. Aber eigentlich lernt man doch heutzutage sowas auch in der Fahrschule.

Man kann sich aber auch tot sparen.;)

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 8:56

Re: Re: MFA-Anzeige über Verbrauch/Restanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Hättest du deinen fahrstiel nach angehen der tanklampe rapiede geändert währen die km wieder gestiegen, bei mir ist die lampe dann sogar schon mehrmals wieder ausgegangen ;).

Habe ich gemacht. Bin schön schleichend daraufhin gefahren. Die Anzeige zeigte mir auch noch ne Weile 40 "Rest-KM" an, nachdem sie dann aber auf nur noch 30km gesunken ist, bin ich dann schnell zur Tanke... Aber da dann der "Aha-Effekt", noch locker 6 Liter Diesel im Tank drin... :-(

Demnach hätte ich doch dann theoretisch, mit den restlichen 6 Litern Diesel im Tank, insgesamt noch 750-knapp 780 km mit einer Tankfüllung fahren können...

Ich finde es halt einfach nur blöd, die Warnung geht an, "bitte tanken - nur noch so-und-soviel-Rest-KM", aber letztlich könnte man noch locker 100km damit weiter fahren...

Ich weiß jetzt, dass das zumindest bei mir etwas unnötige Panik-mache ist und werde zukünftig dann noch seelenruhig weiterfahren...

Bis ich dann irgendwann mal irgendwo in der Pampa aufgrund von Spritmangel liegenbleibe... :-) :-)

Hi,

es ist eben nicht überall so, wie in D, dass auf der Autobahn alle 20km eine Tankstelle kommt. In anderen Ländern sind manchmal 150km dazwischen!

Gruß

Micha

Den Durchschnittsverbrauch kann man ja anpassen lassen, damit die Anzeige dem exakten Verbrauch entspricht.

Bei der Reichweitenanzeige find ich die Sicherheitsreserve auch ganz gut.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie der Thread ausgesehen hätte, wenn der umgekehrte Fall eingetreten wäre ... also Reichweite 30KM, aber kein Tropfen Sprit mehr im Tank ... ;)

Stefan

am 2. Juli 2006 um 19:40

Restanzeige

 

Nun will ich auch mal was zu sagen!

Bei meinem Golf V TDI mit DSG und Chip mach ich mir mit 30 KM auf der Anzeige noch keine Gdanken da ich aus der Vergangenheit weiß das ich noch mindestens 50 KM fahren kann wenn die Anzeige auf 0 geht! Gut muss aber auch dazu sagen das ich viel Bundesstraße und Stadt fahre wo man nicht gerade gut zum Überholen kommt da viel 1 Spurig ist. Ich komm mit ner Tankfüllung so zwischen 860 - 900 KM weit!

Gruß Dirk

am 2. Juli 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

sehr schön...hab ich doch so ein tolles auto :)

jetzt wenn mir noch wer sagt wie man damit RICHTIG umgeht...würd gern noch mehr sparen

schau da mal nach ! Dort kann man vieles lernen !

http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/engine.htm

Bei mir zeigt die MFA auch einen um etwa 10% zu niedrigen Durchschnittsverbrauch an. Die Restkilometeranzeige ist aber sehr genau. Beim letzten Tanken gings gerade so auf, daß ich 0km Restreichweite hatte. Tanken konnte ich 54 Liter. Dazu muß man bedenken, daß der Tank nur "ca." 55l fasst und man ihn wahrscheinlich nie komplett leer fahren kann.

hi @ all!

was man dabei nicht vergessen darf ist, daß es sich ja eigentlich um eine eher schätz-berechnung handelt .... es wird so minimal treibstoff bei einem einspritzvorgang verwendet, das kann so unterschiedlich sein - kommt aber eben x-tausend--mal pro sekunde vor ... und dass diese "voraus-hochrechnung" im vergleich zum "rückwirkend berechneten durchschnitt" hinkt ist math. keine tragödie .... ;)

@Micha: hier in Ö sind auf der autobahn alle 30 - 35 km tankstellen - uns ösis fällt gerade das in D immer schwer, da sind es oft 60 - 70 km .... man denke nur an deggendorf-münchen oder nürnberg passau .... eine ecke wo wir alpenfahrer ja auch mal hin kommen ... ;)

@Beyenito: in den tank geht noch mehr rein, wenn man den einfüllstutzen bis obenhin voll macht ;) ... und genau da kommt übrigens noch ein sicherheitsfaktor dazu, die reichweitenanzeige muss natürlich einen buffer gewährleisten - was glaubst du was los wäre, wenn da noch 10 km stehen und der motor aus geht? .... ich bin schon mal nach der anzeige von 0.0 noch gute 25 km gefahren und hab dann 56l getankt .... da war ich aber ordentlich nervös .... war übrigens genau auf der oben genannten strecke .... kurz vor der jura bin ich aus feigheit von der AB runter .......

cheers, jochen

am 3. Juli 2006 um 11:37

Mir fiel die ungenauigkeit der Restkilometeranzahl auch mehrmals auf, so bewegte mich das mal zu nem kleinen Test, ich fuhr bei trotz nur noch 10km Restreichweite einfach mal weiter bis die mfa 0km anzeigte und es gingen dann bei der Tanke net mal 49 Liter rein in meinen GTI, obwohl ich die letzten 20-30km bewust sehr sparsam fuhr.

Also bissle genauer könnte die meiner Meinung nach aber schon anzeigen. Die Tankanzeige lag auch schon unten im Rotenbereich auf obwohl da noch gut 6 Liter waren??? Da sind die meisten anderen Autos die ich kenne grade erst kurz in der Reserve!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA-Anzeige über Verbrauch/Restanzeige